t3n News Marketing

Werbedollars gegen Content: Facebook will dir bald ganze Artikel zum Lesen anbieten

Werbedollars gegen Content: Facebook will dir bald ganze Artikel zum Lesen anbieten

möchte renommierte Medien wie die New York Times dazu bringen, Teile ihres Contents direkt auf dem Social Network zu posten. Im Gegenzug verspricht Facebook einen größeren Anteil am Werbekuchen.

Werbedollars gegen Content: Facebook will dir bald ganze Artikel zum Lesen anbieten
Bald mehr komplette Artikel auf Facebook. (Foto: melenita2012 / flickr.com, Lizenz:…

Bisher nutzen die meisten Medien Facebook, um Nutzer des mithilfe von Links und kurzen Anreißern auf ihre Internetseiten zu lotsen. Facebook ist dagegen bestrebt, die Nutzer auf seiner Plattform zu halten. Nun könnten Mark Zuckerberg und seine Mitstreiter einen weiteren großen Schritt in diese Richtung gemacht haben.

Facebook überlässt Verlagen Anzeigengelder für Artikel

Einem Bericht des Wall Street Journals (WSJ) zufolge soll Facebook derzeit in Verhandlungen mit renommierten Medien wie der New York Times und dem National Geographic stehen, denen zufolge die Newsanbieter testweise Teile ihres Contents, wie ganze Artikel, Fotostrecken und Videos, direkt auf Facebook posten, statt die Inhalte dort nur zu verlinken. Im Gegenzug will Facebook den Medien offenbar einen großen Teil der Werbeeinnahmen, die direkt mit dem entsprechenden Content in Verbindung stehen, überlassen.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg auf der Entwicklerkonferenz f8 in San Francisco. (Foto: Facebook)
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg auf der Entwicklerkonferenz f8 in San Francisco. (Foto: Facebook)

Zu den Überlegungen, die allerdings schon weit gediehen scheinen, gehört auch ein Feature namens „Instant Articles“, das noch in diesem Monat, wahrscheinlich zuerst in den USA, gelauncht werden könnte. Damit will Facebook nach eigenen Angaben den Nutzern die manchmal sekundenlange Wartepause ersparen, die von dem Klick auf den Link bis zum vollständigen Aufbau der entsprechenden Seite, gerade auf Smartphones, entsteht.

Online-Medien-Content direkt auf Facebook

Mit Instant Articles soll der entsprechende Content ohne lange Verzögerungszeiten direkt auf Facebook erscheinen. Die Verlage könnten dann die Einnahmen der von ihnen verkauften Werbeanzeigen komplett behalten. Bei von Facebook vermittelten Werbeanzeigen würde sich das Social Network laut WSJ einen Anteil von 30 Prozent einbehalten.

via www.cnet.com

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Facebook
Facebook-Alternativen: Social Networks für jeden Geschmack
Facebook-Alternativen: Social Networks für jeden Geschmack

Noch immer ist Facebook die unangefochtene Nummer Eins der sozialen Netzwerke, mit rund 1,5 Milliarden aktiven Nutzern weltweit. Doch auch die Konkurrenz ist umtriebig. Zur „Themenwoche … » weiterlesen

t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet
t3n-Daily-Kickoff: Hat Facebook News nicht angezeigt? Das Social-Network bestreitet

Während ihr geschlafen habt, ist einiges passiert da draußen. Der t3n-Daily-Kickoff bringt euch deshalb jeden Morgen auf den neuesten Stand – pünktlich zum ersten Kaffee des Tages und live aus … » weiterlesen

t3n-Daily-Kickoff: Nach LinkedIn weiteres Social Network gehackt, 427 Millionen Passwörter gestohlen
t3n-Daily-Kickoff: Nach LinkedIn weiteres Social Network gehackt, 427 Millionen Passwörter gestohlen

Während ihr geschlafen habt, ist einiges passiert da draußen. Der t3n-Daily-Kickoff bringt euch deshalb jeden Morgen auf den neuesten Stand – pünktlich zum ersten Kaffee des Tages und live aus … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?