Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets
Artikel merken

Interaktive Weltkarte aller Internet-Unterseekabel

Ihr wolltet schon immer wissen, wie eure Daten von Deutschland in den Rest der Welt und wieder zurück gelangen? Der Großteil des weltweiten Internet-Traffics läuft über optische Unterseekabel. Eine Firma hat nun eine interaktive Weltkarte veröffentlicht, welche alle aktuellen Unterseekabel und deren Verlauf anzeigt. Dabei gehört Deutschland zu einem der fünf Länder mit einer maritimen Bandbreite von mehr als 10 Tbps.

Von Moritz Stückler
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Wenn wir heute eine amerikanische oder asiatische Website öffnen, machen wir uns keine Gedanken mehr darüber, dass in den meisten Fällen die Daten tatsächlich im entsprechenden Kontinent gelagert sind. Das heißt, Signale müssen binnen von Milisekunden um den halben Erdball reisen. Das ist nur möglich mittels eines globalen Netzwerks an optischen Unterseekabeln mit gewaltigen Bandbreiten. Wer schon immer mal wissen wollte, wo diese Lebensadern des Internets eigentlich verlaufen, der sollte einen Blick in die neue Weltkarte werfen, die von einem amerikanischen Marktforschungsunternehmen aus dem Telekommunikationsbereich und einem ägyptischen Netzbetreiber veröffentlicht wurde. Sie zeigt auf beeindruckende Art, wie viele dieser Kabel den Globus umspannen, und enthält außerdem Informationen über Kapazitäten, Wachstum und Betriebskosten solcher Kabel.

Anzeige
Anzeige

Deutsche Bandbreite bei über 10 Tbps

Interessant ist dabei vor allem die Tatsache dass Deutschland, Großbritannien, Fankreich, die Niederlande und die USA die einzigen fünf Länder sind, deren Bandbreite an Unterseekabeln mehr als 10 Tbps ergibt. Das wird jedoch sicherlich nicht lange so bleiben, denn gerade in Asien und Afrika wird kräftig an neuen Kabeln gebaut. Gleichzeitig wird die Bandbreite bestehender Kabel ständig erhöht. Allein 2012 werden weltweit 15 neue Kabel in Betrieb genommen werden. 2013 sollen neun weitere folgen. Dabei wird der Bau solcher Kabel immer günstiger. Im Jahr 2012 und 2013 werden alle Kabel zusammen „nur“ 3,4 Milliarden Dollar kosten. Im Jahr 1998 kostete die gleiche Anzahl an Kabeln rund 6 Milliarden Dollar.

Anzeige
Anzeige

10 Gbps für 11.500 Dollar monatlich

Auch der Betrieb einer solchen Kontinentalverbindung wird günstiger. Allerdings variieren die Preise für ein festes Bandbreiten-Spektrum je nach Region. 10 Gbps auf der Transatlantik-Route von New York nach London kosten monatlich nur etwa 11 500 Dollar. Für die gleiche Leitung zahlt man zwischen Hong Kong und London allerdings gleich 180 000 Dollar. Des begründet sich auch aus der Tatsache, dass die verfügbare Bandbreite durch den Pazifik und den Atlantik rund 15 Tbps beträgt. Von Europa nach Asien liegt die Kapazität allerdings nur bei rund 3,5 Tbps.

Anzeige
Anzeige

Weiterführende Links

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
6 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Mobil-Funk

Nett. Sowas ist typisches Basiswissen was man eigentlich in Wikis sammeln bzw. verlinken müsste.

Man hätte noch das Volumen für die 10 GBps pro Stunde, Tag, Woche, Monat ausrechnen können und wie viel das pro Gigabyte wären. Bei Amazon-S3 lagen die Preise doch glaube ich bei 12-20 Cent pro Gigabyte. Und bei Mobilfunk muss man 5 Euro für 500 MB bezahlen… .

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige