Vorheriger Artikel Nächster Artikel

iOS 5 Beta 2 ohne Entwickler-Account installieren. So geht es! (Update)

5 Beta 2 steht für registrierte zur Verfügung, allerdings auch nur für Entwickler. Normaluser hat keine Möglichkeit, an die Beta 2 zu gelangen. Oder doch? Findige User haben einen Weg gefunden, iOS 5 Beta 2 auf iPhone 4 und 3GS zu installieren. Wir zeigen diesen Weg, weisen aber auch auf die vielen Risiken hin...

iOS 5 Beta 2 ohne Entwickler-Account installieren. So geht es! (Update)

iOS 5 Beta 2 Disclaimer: Nicht installieren, wenn einem das eigene iPhone lieb ist

Eins vorweg: Betas zu installieren ist nicht empfehlenswert, wenn einem das eigene iPhone lieb ist. Als Entwickler verfügt man über Kenntnisse, über die der Normaluser nicht verfügt. Insofern ist man als Entwickler nicht ganz so verloren, sollte etwas nicht funktionieren wie gewünscht.

Noch eins vorweg: Momentan ist der hier beschriebene Weg einer ohne Rückkehr. Ein funktionierendes Downgrade auf iOS 4 ist bislang nicht überliefert.

Auf der anderen Seite müssen auch Entwickler die Beta auf Hardware installieren. Es ist daher mit genau so großer Sicherheit davon auszugehen, dass Apple die Version gar nicht freigeben würde, wenn damit zu rechnen wäre, dass sie Hardware beschädigen könnte. Mut muss daher nicht zwangsläufig Dummheit bedeuten.

Eine wichtige Überlegung sollte man an dieser Stelle noch nachvollziehen. Betas sind stets mit Ablaufdaten versehen. Es ist daher möglich, dass die aktuelle Beta abläuft, wenn das endgültige Produkt noch nicht verfügbar ist. Es ist ebenso möglich, dass eine eventuelle Beta 3 nicht ohne Entwickler-Account installiert werden kann.

Die Umgehung der UDID-Abfrage beinhaltet die Verwendung der Notruffunktion. Das ist grundsätzlich kritisch. Keine Gefahr besteht, wenn im iPhone keine SIM eingelegt ist. Es ist also unbedingt darauf zu achten, dass die SIM vor dem folgend beschriebenen Prozedere entfernt wird. Ist eine SIM eingelegt, ist die Notruffunktion aktiv und die Eingabe der entsprechenden Nummer führt zur Verbindung mit der Notrufzentrale. Der Missbrauch der Notrufnummer ist strafbar! (§ 145 StGB)

So. Jetzt reicht es aber. Ihr wisst, was ihr tut, wenn ihr weiterlest.

iOS 5 Beta 2: Die Schritte zur Umgehung der UDID-Abfrage

Entwickler haben ihre Phones bei Apple mittels des Unique Phone Identifiers (UDID) registriert. So erkennt Apple, dass das jeweilige Phone auch für Betaversionen zugelassen ist. Der Weg, die Entwicklerschranke zu umgehen, muss also darin bestehen, diese UDID-Abfrage zu umgehen. Wie wir anhand der Screenshots der Beta 2 gesehen haben, zeigt iOS 5 künftig die UDID sogar im Lockscreen an.

Zunächst benötigt ihr eine passende Version der iOS 5 Beta 2. Pastebin hat die Links.

Ist das iPhone dann mit dem iOS ausgestattet, muss die UDID-Abfrage umgangen werden. Das Verfahren wurde von einem User namens Ali Youssuf in folgendem YouTube-Video beschrieben:

UPDATE, 27. Juni 2011, 8 Uhr:

Wie man dem Kommentarbereich entnehmen kann, war nicht jeder mit diesem Beitrag einverstanden. Leider hatte ich gestern kein iPhone zur Hand, um das Prozedere selbst nachvollziehen zu können. Dadurch wäre vermutlich viel Ärger erspart geblieben. Heute morgen nämlich ging ich den Aktivierungsprozess selber mit einem iPhone 3GS durch und kann nun bestätigen:

Die Verwendung der Notruffunktion, wie im Video beschrieben, ist nur dann kritisch, wenn sich eine SIM im Telefon befindet. Ein Telefon ohne SIM kann keine Notrufe auslösen. Also, solltet ihr die Installation und Aktivierung der iOS 5 Beta 2 durchführen wollen, wovon wir natürlich weiterhin abraten, dann entfernt vorher unbedingt die SIM-Karte.

Nach dem gezeigten Verfahren sollte man die iOS 5 Beta 2 problemlos verwenden können. Noch einmal: Dieser Weg ist unter mehreren Aspekten kritisch. Insbesondere der Part mit der Notruf-Nummer kann Folgen haben, wenn man die SIM im iPhone lässt.

Weiterführende Links:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
23 Antworten
  1. von Knut am 26.06.2011 (22:05 Uhr)

    Jetzt mal ohne die üblichen Höflichkeitsfloskeln gefragt: Habt Ihr eigentlich noch alle Tassen im Schrank, dass Ihr hier allen Ernstes zum Missbrauch des Feuerwehr- und Rettungsdienstnotrufs aufruft um eine geklaute unerlaubt erhaltene Version eines iPhone-Betriebssystems zu aktivieren?

    Antworten Teilen
  2. von ThiemoB am 26.06.2011 (22:09 Uhr)

    Danke Knut, genau das dachte ich mir auch gerade! Bin ja erschüttert was hier alles veröffentlicht wird um an Traffic zu kommen.
    Man kommt so außerdem nur in die Beta, aktiviert ist sie nicht, dass z.B: das Telefon funktioniert mag ich bezweifeln.
    Und wenn der Artikel schon hier erscheinen muss, dann erkundigt euch wenigstens vorher mal. Ein Downgrade auf iOS 4.3.3 ist in jedem Fall möglich, solange Apple das als aktuellste Firmware-Version anbietet und aktiviert.

    Antworten Teilen
  3. von Dieter Petereit am 26.06.2011 (22:13 Uhr)

    Lasst mal die Kirche im Dorf. Es ist vollkommen üblich, über vorhandene Möglichkeiten zu berichten. Wir empfehlen ausdrücklich nicht, diesen Weg zu gehen. Mehrfach wird auf akute und latente Risiken hingewiesen. Was gezeigt wird, ist lediglich ein technisch gangbarer Weg.

    Antworten Teilen
  4. von Knut am 26.06.2011 (22:17 Uhr)

    Ich würde dir dringend empfehlen dich einmal über die rechtliche Lage im Bezug auf den Missbrauch des Notrufs zu informieren. Auch ein Handy ohne SIM-Karte muss in Deutschland den Notruf anwählen können. Über diese Seite der Risiken wird im Artikel nirgends aufgeklärt. Ausschließlich über eventuelle Probleme mit dem Handy…

    Antworten Teilen
  5. von ThiemoB am 26.06.2011 (22:21 Uhr)

    Gehört hier in kleinster Weise hin, das gehört auf Jailbreak-Blogs von 15-Jährigen. Technisch gangbar ist ja gut, aber doch bitte nicht indem ich den Notruf wähle. Die sind innerhalb von Sekunden dran, so schnell sind die obigen Schritte nicht erledigt. Und ich dachte t3n ist etwas erwachsener als diverse ich-hab-was-über-das-iPhone-zu-schreiben-Blogs...
    Macht Feierabend, es ist spät.

    Antworten Teilen
  6. von Dieter Petereit am 26.06.2011 (22:26 Uhr)

    @Knut: Zur besseren Visibilität habe ich die entsprechende Passage fett formatiert. Um es hier auch noch einmal zu sagen: Der Missbrauch des Notruf ist verboten!

    Was man natürlich auch sagen kann: Merkwürdig, dass die Umgehung der UDID-Prüfung auf diesem Wege möglich ist...

    Antworten Teilen
  7. von Jens am 26.06.2011 (22:28 Uhr)

    ...und morgen steht dann in der Bild: "iPhone Nutzer missbrauchen Notrufnummer" ;)

    Antworten Teilen
  8. von Thoms am 26.06.2011 (23:11 Uhr)

    Das es technisch ein gangbarer Weg ist, mag ja sein. Allerdings muss nicht alles was technisch machbar ist auch erklärt werden. Und dazu die Notrufe zu missbrauchen ist einfach dumm. Das hier zu lesen ist irgendwie arm. Sollen doch die Mitarbeiter der Notrufzentralen mit den Anrufen der Kids klar kommen, für ein paar Visits von Google ist alles recht?

    Antworten Teilen
  9. von Phil am 26.06.2011 (23:39 Uhr)

    Wie soll das jetzt weitergehen? Wenn Apple in Zukunft wartet bis die Verbindung aufgebaut ist und euch dann erst weiterdrücken läßt, dann postet ihr hier rechtssichere Ausreden, oder wo seht ihr die Grenze?

    Das ist genauso als ob ich zwei Obdachlosen aufeinander hetze, in dem ich dem Gewinner 100€ verspreche.

    Weil ihr genau wißt wie scharf die Apple-Fan-Boys auf sowas sind und das ihr auch wenn ihr die Meldungen in Rot schreibt, sie es trotzdem machen. Laß nur einen wirklichen Hilfe-Anruf nicht durchkommen, weil jemand sein iPhone auf Beta umstellen wollte. Ich würde mit diesem Gewissen nicht leben wollen.

    Antworten Teilen
  10. von Dieter Petereit am 26.06.2011 (23:49 Uhr)

    @Phil: Ja, richtig. Wo ist die Grenze? In dem von dir genannten Fall wäre die Grenze sicher schon vorher erreicht. Das von Youssouf beschriebene Verfahren bietet jedoch die Möglichkeit, ohne Belästigungen, durch einfaches Betätigen mehrerer Tastenkombinationen, das gewünschte Ziel zu erreichen. Dass die 112 involviert ist, ist absolut unschön und erfordert ein entsprechendes Bewusstsein.

    Und noch einmal: Wir empfehlen unter mehreren Aspekten diese Vorgehensweise nicht. Geben tut es sie jedoch auch ohne uns...

    Antworten Teilen
  11. von Sebastian am 27.06.2011 (00:05 Uhr)

    man liest aber auch, dass ohne dev Account man kein Netz zum Anbieter bekommt. Auch bei diesem video sieht man kein telefonanbieter, nur WLAN. Auch nach dem zweifelsvollen unlock. Denke eher Ali verarscht die Medien ala mal gucken ob es echt paar dumme gibt die das machen.

    Antworten Teilen
  12. von PeteR am 27.06.2011 (00:18 Uhr)

    Hallo. Scheint so als gäbe es hier wirklich viele Hobbyjuristen. Eindeutiger gehts ja wohl nicht:
    http://dejure.org/gesetze/StGB/145.html

    Der Beitrag ist unhaltbar und ich habe von t3n wirklich mehr professionelle Arbeit erwartet.

    Schade um die Seriösität von t3N.
    Schade um die Leute, die die Notrufnummer für einen Scherz halten.
    Und Schade darüber, dass ich meine Zeit verplämpere um über Dinge zu schreiben, die eigentlich ganz verständlich sein sollten: gesunder Menschenverstand !!!

    Antworten Teilen
  13. von Geht es so am 27.06.2011 (00:22 Uhr)

    Soweit ich weiss, wurde das Gesetz geändert und nur noch aktivierte SIM-Karten oder sowas dürfen den Notruf anrufen.
    Viele Handies booten auch nicht bis zum User-Interface, wenn die SIM-Karte fehlt. Eigentlich blöd, weil man mit Smartphones und ihren Vorgängern schon seit Symbian60 auch offline-Anwendungen machen oder MP3s anhören oder Podcasts gucken kann. Abgelaufene Prepaid-Karten machen das Handy aber oft wohl lauffähig.

    Für Karten-Anwendungen im Ausland muss man beispielsweise eine aktive SIM-Karte ins iPhone stecken damit GPS funktioniert. Das könnte auch besser geregelt sein.

    Etwas berichten oder nur kurz erwähnen ist abgeschwächter als eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zu geben und hätte auch gereicht. Auch wissen die ja, wer anruft.
    Suspekt für Apples Software erscheint es trotzdem auf den ersten Blick. Ich glaube bei iOS5 kann man mit dem gelockten Handy fotografieren ohne es zu entsperren. Evtl ist Notruf so etwas ähnliches und hat daher eine Sonder-Behandlung innerhalb der Telefonie-App.

    Antworten Teilen
  14. von Marcel Santoso am 27.06.2011 (06:58 Uhr)

    Hi,

    Eins vorweg , ich bin auch nicht begeistert, dass das hier veröffentlicht wird.

    Aber funktioniertdas ganze nicht auch mit der 911?

    Antworten Teilen
  15. von Knut am 27.06.2011 (07:07 Uhr)

    @Marcel: Ich weiß nicht ob es mit der 911 funktioniert allerdings würde es das Problem nur verschieben. Die 911 ist eine internationale – auch in Deutschland funktionierende – Notrufnummer. Du hast auch da die Kollegen der Rettungsleitstelle am Telefon, nur dass sie dich diesmal auf Englisch begrüßen.

    @Geht es so: Richtig, ohne SIM funktioniert der Anruf in D nicht mehr. In dem Punkt muss ich meine obige Aussage revidieren allerdings sobald eine SIM vorhanden ist (was bei den meisten "Upgradern" der Fall sein dürfte) funktioniert der Ruf.

    Antworten Teilen
  16. von Mathias K. am 27.06.2011 (12:32 Uhr)

    Kann mich von meinem alten Nokia dran erinnern das auch "08" irgendeine Notrufnummer ist, geht diese vielleicht auch und umgeht das Problem mit 112 und 911?!

    Antworten Teilen
  17. von Mathias K. am 27.06.2011 (12:34 Uhr)

    Oder vielleicht ist eine der hier aufgeführten anwählbar ohne bei der Leitstelle zu landen?!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Notruf#Die_Notrufnummern

    Antworten Teilen
  18. von Mathias K. am 27.06.2011 (12:35 Uhr)

    "International kann aus dem GSM-Netz normalerweise die Ziffernkombination 08 verwendet werden, um mit der zuständigen Rettungsleitstelle verbunden zu werden, ohne die lokale Notrufnummer zu kennen."...
    Also scheidet die 08 wohl auch aus =[

    Antworten Teilen
  19. von Dieter Petereit am 27.06.2011 (12:38 Uhr)

    Einfach die SIM entfernen, dann kann es wurscht sein, welche Nummer getippt werden muss.

    Antworten Teilen
  20. von ThiemoB am 27.06.2011 (21:22 Uhr)

    unglaublich dass der Beitrag immer noch hier steht. So ein sinnloser, Beitrag, der nichts mit t3n zu tun hat, wird hier aufs äußerste verteidigt, da ist doch irgendwas verkehrt bei euch. Man kann sich an jeder Ecke für 5$ (ja, das sind 3,50€!!!) einen UDID Spot bei einem echten Dev kaufen und sein Gerät völlig legal freischalten. Oder für 79€ einen eigenen Dev-Account kaufen. Warum wird diese Möglichkeit nicht im Ansatz erwähnt?
    Bei Eurer beschriebenen Version funktioniert die Telefonfunktion nicht, kein 3G, kein FaceTime, und noch dazu ist es eine unstabile Beta! Ich bezweifle ja mal dass man das Gerät syncen kann und dass der App-Store geht! Ist das euer Ernst, dass ihr DAS euren Lesern empfehlt? Wenn mal der Akku leer ist und man das Gerät neu starten muss, darf man das Prozedere von vorne beginnen.
    Und ohne SIM klappt es nicht, da sofort beim Wählen ein Fehler kommt. (man kann seit über 2 Jahren nicht mehr ohne SIM einen Notruf wählen)
    Spart euch doch jede weitere Ausrede, jedes sinnlose Update, nehmt den Beitrag offline und fertig. Tut es für Euch und Eure Leser! Bitte, das habt Ihr echt nicht nötig.

    Antworten Teilen
  21. von Dieter Petereit am 27.06.2011 (21:41 Uhr)

    @ThiemoB: Danke, dass du dasselbe schreibst wie ich in meinem Beitrag. Beim nächsten Mal liest du ihn vielleicht einfach durch. Dann sparst du dir hohen Blutdruck.

    Antworten Teilen
  22. von Fb am 28.06.2011 (09:53 Uhr)

    Was ist denn hier bei t3n los? Ich muss sagen - auch wenn ich selber kein Iphonebesitzer bin - dass mir dieser Artikel gut gefällt. Es wird doch kritisch auf die "Gefahren" dieser Vorgehensweise hingeweisen und keine Empfehlung zur Durchführung ausgesprochen. - Genau soetwas zeichnet doch eine gute journalistische Arbeit aus - für den Rest ist der Konsument zuständig und der sollte mündig genug sein, diesen Artikel zu verstehen...

    Antworten Teilen
  23. von Ich am 11.07.2011 (20:06 Uhr)

    Es sei vielleicht noch angemerkt, dass man zumindest beim iPad 2 momentan problemlos von iOS 5 zurück zu iOS 4.3.3 kommt, da Apple 4.3.3 auch dann weiterhin signiert, wenn iOS 5 bereits signiert wurde.

    Zur Sicherheit sollte man aber evtl. TinyUmbrella nutzen, dann kann nichts passieren (vorausgesetzt, man weiß so ungefähr, was man tut).

    Statt der Notruf-Geschichte, die in einer der nächsten Betas sicher gefixt wird, sollte man aber besser einen Dev-Account haben...

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!