Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

iOS 6: Bekommt dein iPhone oder iPad alle neuen Funktionen? [Übersicht]

Alle iOS-Geräte bis zum iPhone 3GS werden das am Montag vorgestellte iOS6 erhalten – aber längst nicht alle bekommen alle neuen Funktionen von 3D-Maps über Facebook-Integration bis zum verbesserten Siri. Hier eine Übersicht, welches iDevice welche Funktionen erhält.

iOS 6: Bekommt dein iPhone oder iPad alle neuen Funktionen? [Übersicht]

iOS 6 – keine 3D-Karten für das iPhone 4

Selbst das iPhone 3GS ist noch mit iOS 6 kompatibel (Bild: Apple)

Das mittlerweile 3 Jahre alte 3GS wird, wie alle anderen iDevices auch, beispielsweise zwar die Facebook-Integration aus 6 erhalten und in den Genuss der neu gestalteten App-Stores sowie Safari-Tabs und Passbook kommen, jedoch bleiben die Offline-Reading-Funktion, Shared Photo Streams sowie VIP-Mail den neueren Apple-Geräten vorbehalten. Apples Kartenfunktion wird offenbar auf allen iDevices laufen, jedoch kommen weder die 3D-Karte „Flyover“ noch Facetime per Datennetz auf das iPhone 3GS oder das iPhone 4. Apples digitaler Assistent wird zwar neben dem iPhone 4S auch auf dem 3 laufen, das iPad 2 und alle anderen iPhones bleiben aber außen vor.

Hier eine tabellarische Übersicht der Kompatibilität von iOS 6-Features:

iPhone 3GS iPhone 4 iPhone 4S iPod touch 4G iPad 2 iPad 3
Integration X X X X X X
FaceTime via 3G/4G - - X - - X
Flyover und Turn-by-Turn-Navigation - - X - X X
Neue App-Stores X X X X X X
Offline Reading-Liste - X X ? X X
Passbook X X X X - -
neue Telefon-App X X X - - -
Safari iCloud Tab syncing X X X X X X
Shared Photo Streams X X X ? X X
Siri - - X - - X
VIP Inbox X X X ? X X
Guided Access X X X X X X
Hörgeräte-Unterstützung - - X - - -

Angesichts dessen, dass ältere Apple-Geräte nicht die Rechenleistung aktueller Geräte bringen, ist es nachvollziehbar, dass das iPhone 3GS und auch das iPhone 4 nicht mehr alle Funktionen erhalten. FaceTime ergäbe beim iPhone 3Gs ohnehin keinen Sinn, da es keine Frontkamera besitzt. Siri scheint lediglich Geräte mit A5-Chip zu unterstützen, da diese einen bestimmten Audioprozessor verbaut haben. Dass die 3D-Kartenfunktion nicht auf älteren iDevices läuft, ist dagegen sehr bedauerlich, Jailbreaker werden aber vermutlich einen Weg finden, diese Beschränkungen auszuhebeln.

Weiterführende Links:


118 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
13 Antworten
  1. von Sascha am 13.06.2012 (10:57Uhr)

    Aber warum bekommt das 3GS keine VIPs und die Offline Reading-List? Und das iPhone 4 kein Facetime über 3G? Da kommt man sich schon ein wenig verarscht vor...

  2. von Sascha am 13.06.2012 (10:59Uhr)

    Bald zählt das Argument, iOS sei nicht so fragmentiert, wie Android, nur noch auf dem Papier, aber nicht in der Realität.

  3. von Pavel Icious via facebook am 13.06.2012 (11:13Uhr)

    Was ist eigentlich die VIP-Inbox?

  4. von Andreas Floemer via facebook am 13.06.2012 (11:14Uhr)

    In diesem Artikel werden die neuen iOS 6-Funktionen erklärt - auch die VIP-Inbox http://t3n.de/news/ios-6-neuen-features-uberblick-393909/

  5. von Matthias am 13.06.2012 (18:10Uhr)

    " Angesichts dessen, dass ältere Apple-Geräte nicht die Rechenleistung aktueller Geräte bringen, ist es nachvollziehbar, dass das iPhone 3GS und auch das iPhone 4 nicht mehr alle Funktionen erhalten."

    Völliger Quatsch. Skype und Google Hangout bekommen Videokonferenz sehr gut über 3G hin.
    Navigon und Google Earth laufen auch flüssig und 3D auf meinem iPhone4 ohne s.
    Selbst Siri wurde damals von der Hackercommunity erfolgreich aufs 4 portiert.
    Gerade Turn-by-turn ist lächerlich, das konnte schon mein Xperia X1

    Der einzige Grund, warum Apple die Funktionen nicht auf dem iPhone 4 freischaltet ist der, dass Apple die Kunden dazu zwingen möchte, sich doch möglichst bald das 4S zu kaufen. Von dem eher verhalten genutztem Feature namens Siri hat das bisher praktisch kein Feature, dass ein Upgrade begründet. Also muss Apple logischerweise das 4er softwareseitig verstümmeln.

  6. von Alexander Gerstl via facebook am 13.06.2012 (20:55Uhr)

    Interessant wäre auch welche Geräte durch das Update spontane Altersschwäche aufweisen und zum Kauf eines "Neuen" animieren sollen : )

  7. von iOS 6 gibts nur für die wenigsten Gerä… am 14.06.2012 (17:22Uhr)

    [...] Bild: t3n.de (Danke!) [...]

  8. von iOS 6: 3D-Maps auf iPhone 4 gehackt » t… am 18.06.2012 (15:27Uhr)

    [...] laufen. Ältere Modelle wie das iPhone 4 werden nicht unterstützt. Apple begründet die Exklusivität von Features zumeist nicht, sondern stellt den Nutzer vor vollendete Tatsachen. Wenn man bestimmte Funktionen nutzen möchte, [...]

  9. von pixelfreak am 22.06.2012 (10:11Uhr)

    Bin mal auf die Akkudauer gespannt. Durch das letzte Update merke ich persönlich deutlich, dass der Akku länger hält. Mit dem iOS6 wird das wahrscheinlich wieder der Vergangenheit angehören..

  10. von iOS 6: iPhone 3GS erhält mehr Funktione… am 18.07.2012 (12:56Uhr)

    [...] Dass diese beiden Funktionen in die Featureliste des recht betagten iPhones aufgenommen wurden, klingt durchaus nachvollziehbar, schließlich dürften diese wenig Ressourcen verbrauchen – zumindest weniger als die neuen 3D-Maps „Flyover“ oder Turn-by-Turn-Navigation. Dass Siri sowie weitere Funktionen­ in die iOS-6-Version des iPhone 3GS Einzug halten werden, ist vermutlich auszuschließen. Einige Features bleiben weiterhin dem iPhone 4S und dem iPad 3 exklusiv vorbehalten. Welches iOS-Devices welche Features erhält, haben wir für euch in einem separaten Artikel in Form einer übersichtlichen Tabelle aufgeschlüsselt. [...]

  11. von iPhone 5: Apples sechstes Smartphone ist… am 12.09.2012 (19:23Uhr)

    [...] iOS 6: Bekommt dein iPhone oder iPad alle neuen Funktionen? [Übersicht] - t3n-News [...]

  12. von Meine 2 Cent zum iPhone 5 | fehrnetzt am 13.09.2012 (11:20Uhr)

    [...] Ich rate den Besitzern eines iPhone 4s (dazu gehöre ich selbst), nicht auf das neue iPhone 5 umzusteigen. Zu gering sind meines Erachtens die Vorteile, und auch das für das nächste Jahr relevante iOS 6 wird mit allen Features (Ausnahme ist natürlich der zusätzliche Platz auf den Bildschirm) un.... [...]

  13. von iOS 6: Die neuen Features im Überblick… am 19.09.2012 (17:09Uhr)

    [...] iOS 6: Bekommt dein iPhone oder iPad alle neuen Funktionen? [Übersicht] - t3n-News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!