Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

iOS 6 und iPhone 5 offenbar mit massiven WLAN-Problemen

Apples neuste Geräte- und Software-Generation in Form des iPhone 5 bzw. iOS 6 scheint diverse Probleme mit der WLAN-Funktion zu haben. Mehrere Kunden berichten davon, dass iOS-6-Geräte trotz aktivierter und vorhandener WLAN-Verbindung Daten über das Mobilfunknetz beziehen. Abgesehen davon lässt die allgemeine Stabilität der WLAN-Verbindungen zu wünschen übrig.

iOS 6 und iPhone 5 offenbar mit massiven WLAN-Problemen

Apple scheint wieder einmal Probleme bei der Einführung seiner neusten Soft- und Hardware-Generation zu haben. In den Support-Foren von häufen sich dieser Tage die Beschwerden rund um die WLAN-Funktionalität von und . Dabei sind zwei verschiedene Fehlerbilder zu beobachten. Ob die beiden Probleme zusammenhängen, ist derzeit noch unklar.

WLAN-Geschwindigkeit um den Faktor 10 reduziert

Bereits seit dem Release von 6 gibt es erstaunlich viele Beschwerden über mangelhafte WLAN-Geschwindigkeit mit dem neuen Betriebssystem. Der entsprechende Beitrag in der Apple-Community hat inzwischen über 1000 Antworten und 100 000 Views. Dabei wurden die Datenraten im Gegensatz zu iOS 5 in einigen Fällen um den Faktor 10 reduziert. Außerdem berichten viele User über generelle Verbindungsprobleme mit bestimmten Routern und Netzwerken. In einigen Fällen scheint die WPA-Verschlüsselung der Auslöser für die schlechte Konnektivität zu sein. Zu anderen Netzwerken kann selbst bei deaktivierter Verschlüsselung keine Verbindung aufgebaut werden.

Das iPhone 5 und iOS 6 scheinen massive WLAN-Probleme zu haben.

Daten über UMTS, trotz aktiver WLAN-Verbindung

Das zweite Fehlerbild betrifft vorallem amerikanische Kunden mit einem iPhone 5 beim Provider Verizon. Trotz aktiver WLAN-Verbindung wurden Daten über das Mobilfunknetz übertragen. Dies hat bei etlichen Kunden zum Überschreiten des maximalen Traffic-Limits geführt. Im Gegensatz zu Deutschland (hierzulande wird meist lediglich die Geschwindigkeit gedrosselt) muss in den USA üblicherweise für überschrittenes Datenvolumen gezahlt werden. Kulanterweise hat Verizon versprochen, dass die Kunden die entstandenen Mehrkosten nicht bezahlen müssen.

Patch hilft nur Verizon-Kunden

Apple reagierte auf die Vorfälle mit einem Update der Netzbetreiber-Einstellungen für Verizon. Jedoch wurden inzwischen auch Vorfälle mit derselben Problematik im Netz von AT&T berichtet. In Deutschland sind noch keine Fälle mit diesem Problem bekannt geworden. Apple hüllt sich typischerweise in Schweigen, was die Verbreitung und Ursache der WLAN-Probleme angeht.

Weiterführende Links:

209 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
21 Antworten
  1. von Enno Peter am 02.10.2012 (16:24Uhr)

    Tipp: Bei einem Freund hat es geholfen, das Protokoll im Router auf eine andere schwächere Verschlüsselung umzustellen. Keine schöne Lösug, aber damit ging es.

  2. von Christian am 02.10.2012 (16:26Uhr)

    Auf zur nächsten Runde. Immerhin kann man noch damit telefonieren (oder?) ;)

  3. von Torsten Gadegast via facebook am 02.10.2012 (16:28Uhr)

    Ja, es stockt zwischendurch etwas...

  4. von Jan Mertens via facebook am 02.10.2012 (16:29Uhr)

    keine Probleme unter iOS 6 und iPhone 4 mit dem WLAN

  5. von Kerstin Dreßen via facebook am 02.10.2012 (16:34Uhr)

    Ich hatte das mit dem iPhone 4, aber es lag an der WLAN-Bridge der Telekom. Habe auf Power-LAN umgestellt und alles war OK. Vielleicht hilft es ja jemandem...

  6. von Guido Bierschenk via facebook am 02.10.2012 (16:35Uhr)

    Stimmt

  7. von Yannick Pieper via facebook am 02.10.2012 (16:46Uhr)

    iPhone 4, seit dem Update deutlich langsamer und nach ca. 5 min verliert er die Verbindung.#,Apple Shop Hamburg konnte nicht helfen.

  8. von Marvin Rohmann via facebook am 02.10.2012 (16:48Uhr)

    Und das bei dem Preis :D ich komme aus dem Lachen nicht mehr raus!

  9. von Oliver Lindner via facebook am 02.10.2012 (16:51Uhr)

    Keine Probleme, WLAN funktioniert super!

  10. von Alexander Sibert via facebook am 02.10.2012 (16:52Uhr)

    Tjo, holt euch Android Jelly Bean

  11. von Mirko Brunner via facebook am 02.10.2012 (17:05Uhr)

    Konnten wir nicht bestätigten (iP5 & WLAN). Auch die ganzen Probleme mit geupdateten iPhone4 & 4S sind bei uns im Hause nicht nachvollziehbar. In der Regel falsche Einstellungen am WLAN-Router.... (interessant wo ja solche Meldungen immer her kommen. Im Apple Developer-Forum, wo bugs generell als erstes Diskutiert werden auch bei den PreRelease-iOS6 Versionen, ist das kaum ein Thema. Vermute eher das wird von anderer Seite lanciert.........

  12. von Markus Himmelstoß via facebook am 02.10.2012 (17:07Uhr)

    läuft wie es soll! :)

  13. von WP am 02.10.2012 (17:15Uhr)

    Die Leute stehen immer noch auf solche Telefone, die ständig Probleme bereiten. Schon beim iPhone hatte ich mehrere Probleme. Seitdem ich mir windows phone geholt habe, funktioniert alles wie es sein soll. Schade, dass so viele Leute immer noch auf Markennamen stehen....

  14. von Dominik am 02.10.2012 (17:21Uhr)

    @WP: Sag mal, bist du auf den Kopf gefallen? Was eine Aussage! Manche Leute...

  15. von Oliver am 02.10.2012 (17:34Uhr)

    @WP: Erinnere Dich mal an den Release des ersten Nokias mit Windows Phone. Da konnte ALLE Nutzer nach dem ersten Microsoft-Update nicht mehr telefonieren. ALLE!

    Man kann auch nach neuen Android-Releases (oder neuer entsprechender Hardware) im Netz Beschwerden über Bugs und Probleme lesen. Diese werden dann mit dem nächsten Update gefixt.

    Im Allgemeinen betrifft das immer 0,0xx% der User-Base. Bei 5 Mio. iPhone 5 und über 100 Mio. Geräten mit iOS 6 sind eben 0,0xx% absolut gesehen viele Nutzer mit Problemen.

    Ergo: Es ist bei allen Herstellern das Gleiche. Nur erreicht Apple in den Medien eben die größte Aufmerksamkeit. Und das hauptsächlich wegen der Hater überall, die dann die Kommentare voll trollen und Klicks produzieren. Diejenigen, die sich am meisten über übermäßige Berichterstattung ereifern, sind die eigentlichen Verursacher.

  16. von cephei am 03.10.2012 (11:43Uhr)

    @Oliver
    "Man kann auch nach neuen Android-Releases (oder neuer entsprechender Hardware) im Netz Beschwerden über Bugs und Probleme lesen. Diese werden dann mit dem nächsten Update gefixt."

    Da gibts diverse Unterschied zwischen einem OpenSource Software und einer Software die von einer einzigen Firma kommerziell hergestellt werden.

    Von einem Produkt, welches ich im Laden kaufe und bezahle erwarste ich, dass es funktioniert.
    Ich erwarte das zummindest die wichtigsten Features einwandfrei funktionieren. Was nützt einem ein Smartphone mit WLAN Problemen?

    Bei Android als OpenSource Projekt, welches mir die Community gratis zur Verfügung steht drücke ich gerne mal ein Auge zu (auch da ich bissher noch nie Probleme hatte).
    Und ausserdem kann das bei Android garnich passieren, da es zu viele Testuser gibt, welche die vorabversionen installiert haben und testen. Aber was OpenSource ist muss ich hier wohl nicht mehr erklären auf einem OpenSource Blog der ständig über Bezahlsoftware bloggt.

  17. von Neueste Ios 6 Nachrichten am 03.10.2012 (12:32Uhr)

    [...] iOS 6 und iPhone 5 offenbar mit massiven WLAN-Problemen Bereits seit dem Release von iOS 6 gibt es erstaunlich viele Beschwerden über mangelhafte WLAN-Geschwindigkeit mit dem neuen Betriebssystem. Der entsprechende Beitrag in der Apple-Community hat inzwischen über 1000 Antworten und 100 000 … Read more on t3n Magazin [...]

  18. von Toriss am 05.10.2012 (08:45Uhr)

    Läuft wie unter ios5
    3gs / ios6 kann hier keinen Geschwindikleitsunterschied feststellen.

  19. von Harald Neuer am 05.10.2012 (11:58Uhr)

    Ich habe bis heute keinerlei Probleme mit Wlan iOS 6 auf 4S

  20. von Andreaskarsten am 15.10.2012 (21:02Uhr)

    Nun aber mal ehrlich, genau das ist das Problem, Android hat auch seine Probleme die es aber öffentlich durch die Tester beseitigt und sagt was es ist. Apple dagegen schaut Dich doof an und sagt musst Du auf ein Update Warten. Oder Hast Du schon die Wiederherstellung gemacht. Oder Oder Oder. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viele wiederherstellungen gemacht wie an diesem iPhone´s.

    Wenn solche Probleme auftreten sollten Sie genau so diese ernst nehmen und beseitigen. Ob es die Akku Problematik seid der 4 G. ist oder Netzprobleme oder WLAN Probleme dauernd wird die Software von iOS erst beim User getestet. Und dann weiss nie einer etwas von den Supportern ob es nun am Telefon ist oder in den AppStores.

    Ich persönlich werde wohl kein Apple Gerät mehr kaufen, da Sie einfach für den Preis mittlerweile fast Minderwertig erscheinen.

    Sorry aber dies ist meine persönliche Meinung.

  21. von Technik | Annotary am 17.01.2013 (15:32Uhr)

    [...] Title Publisher More from Florian Maurer: Miscellaneous Geschichte Sort Share t3n.de       3 months [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!