Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

iOS 7: So bereitet ihr euer iPhone oder iPad auf das Update vor

    iOS 7: So bereitet ihr euer iPhone oder iPad auf das Update vor

Das Update auf iOS 7 erscheint am 18. September 2013. Wir zeigen euch, wie ihr euer iPhone oder iPad schon mal vorbereiten könnt.

iOS 7 Gold Master können alle registrierten Entwickler jetzt herunterladen. (Bild: Apple)
iOS 7 erscheint am 18. September 2013. (Bild: Apple)

iOS 7: Ladet die neueste Version von iTunes herunter

Ihr solltet die aktuelle Version von iTunes installiert haben. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das Version 11.0.5. Unter Umständen könnte allerdings noch eine neuere Version bis zum iOS-7-Release erscheinen. Am einfachsten kommt ihr vermutlich an die aktuelle Version, wenn ihr in iTunes nach Updates sucht. Natürlich könnt ihr aber auch auf der Apple-Webseite die neueste Version des Programms herunterladen.

Update auf iOS 7? Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt aufzuräumen

Um euch später das Leben etwas leichter zu machen, wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt, ungenutzte Apps zu deinstallieren. Alle Apps, die ihr sowieso nie verwendet, braucht ihr auch nicht wirklich auf eurem iPhone oder iPad. Vor allem Nutzer mit einem 16-Gigabyte-Gerät dürften den Speicherplatz sogar benötigen, sofern sie sich für ein Over-the-air-Update entscheiden.

iOS 7: Apps am besten auf dem Rechner sichern

Nach der Installation von iOS 7 könnt ihr natürlich alle gekauften Apps wieder runterladen. Das wird allerdings etwas Zeit in Anspruch nehmen. Alternativ dazu könnt ihr eure Apps auch über iTunes auf eurem Rechner sichern. So könnt ihr die Apps nach dem iOS-7-Update schnell wieder auf euer iPhone oder iPad übertragen.

iOS 7 Beta 4: Überarbeitet wurden unter anderem der Lockscreen und das Telefon-App. (Screenshots: iOS 7 Beta 4)
iOS 7: Ein backup vor dem Update kann nie schaden. (Screenshots: iOS 7 Beta 4)

iPhone vor dem iOS-7-Update aufladen

Euer iPhone-Akku muss zu mindestens 50 Prozent aufgeladen sein, damit ihr ein Betriebssystem-Update durchführen könnt. Wenn ihr also keine Steckdose in der Nähe haben werdet, aber trotzdem nicht auf das Update warten wollte, solltet ihr logischerweise dafür sorgen, dass euer Akku am 18. September aufgeladen ist. Habt ihr sowieso eine Steckdose immer in eurer Nähe, braucht ihr euch nicht um diesen Tipp zu kümmern.

Installiert alle verfügbaren App-Updates

iOS 7 wurde stark überarbeitet. Einige eurer Apps könnten Probleme mit der neuen Betriebssystemversion bekommen. Da schon jetzt einige Entwickler Updates veröffentlicht haben, welche die Kompatibilität zu iOS 7 sicherstellen sollen, braucht ihr auch nicht damit warten, diese zu installieren. Zumindest wenn ihr nach dem iOS-Update auch gleich richtig loslegen wollt.

Macht ein Backup vor der Installation von iOS 7

Sicherheitshalber solltet ihr auch ein vollständiges Backup mit iTunes durchführen. Fehler passieren schließlich immer wieder und ihr wollt ja sicher nicht all eure Daten verlieren. Ein vollständiges Backup dürfte je nach Menge an Daten auf eurem iOS-Gerät allerdings etwas dauern.

Diese Tipps werden euch dabei helfen, möglichst schnell mit der neuen Version des mobilen Betriebssystems von Apple durchzustarten. Und vergesst nicht eure Apple-ID. Sollte euch euer Passwort entfallen sein, wäre jetzt ebenfalls ein guter Zeitpunkt, ein neues einzurichten.

Finde einen Job, den du liebst zum Thema iOS

31 Reaktionen
isie
isie

Hallo,
habe versucht zu updaten. leider hat nicht funktioniert. ID habe ich vergessen. jetzt kommt die Meldung Kennwort Vergessen. Bei eingabe der id passiert gar nicht.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Antworten
Kess
Kess

wie kann ich Anwendungen schließen. die evtl. noch im Hintergrund laufen?

Antworten
herr_rockn

moin. weiß jemand wie man alle (ich meine wirklich alle) aufnahmen (bilder) löschen kann? danke schon mal...

Antworten
Content Web Solutions

Die Daten sollten alle beibehalten werden. Update erfolgreich ;)

Antworten
Ben Mueller

Also ich habs seit 2 Stunden - update ging problemlos - war innerhalb von 10 min. da - und nun gewöhne ich mich gerade an die bunte Oberfläche... - die Apps sind schön clean - das gefällt mir schon mal sehr sehr gut!

Antworten
teufelchen
teufelchen

ich habs runter geladen aber kanns nicht installieren da zeigts nen fehler an und ich solls später probieren

Antworten
Anni
Anni

Bei mir zeigt es immer ein Fehler an -.- klappt nicht!!! So eine scheisse :(
Wie kann ich die neuste Version von iTunes aufs Handy bekommen? Keine Ahnung ob die drauf ist...

Antworten
Gussi
Gussi

Und alle Daten noch drauf!!!

Antworten
Gussi
Gussi

Yeah!!!!
Ios 7 Installation erfolgreich keine bucks!!!
Alles klappt echt geil:)

Antworten
Anna
Anna

Klappt ja super....Aktuellste itunes Version 11.1 geladen, genau das Gleiche wie vorher. Habe 6.1.4 auf dem iphone und das ist angeblich die aktuellste Version. Über mein iphone könnte ich das Update ziehen, möchte ich aber nicht....
Was nun?????

Antworten
M.
M.

Was muss ich beachten wenn ich von der ios 7 beta 6 auf ios7 upgraden will?

Antworten
Samet
Samet

19:00 könnt ihr es Laden!:)

Antworten
malte.seggewiss.5
malte.seggewiss.5

iOS 7 wird genau um 19.00 rauskommen !!!
Weil sich die Apple Hauptzentrale in los Angeles befindet !
Der Apple störe öffnet um 10:00 !
Aber los Angeles geht 9 Stunden nach deutscher Zeitrechnung!!!
Also 19:00<3

Antworten
Alex
Alex

Eine frage hab ich: ich würde das Update gerne über die over-the-Air Funktion machen gehen dabei alle Apps verloren oder hab ich die danach noch?

Antworten
cafeno
cafeno

R.I.P ios 6 :-(

Antworten
Lullee
Lullee

ja ist es...wer lesen kann ist klar im Vorteil. steht doch oben: "Vor allem Nutzer mit einem 16-Gigabyte-Gerät dürften den Speicherplatz sogar benötigen, sofern sie sich für ein Over-the-air-Update entscheiden."

Antworten
Christian
Christian

Das Update ist auch wieder komplett vom iPhone möglich, also ohne es mit einem Rechner zu synchronisieren?

Antworten
Chris
Chris

Sorry aber um 0 Uhr bei uns ist nicht um 0 Uhr in Cupertino, also die Nasen die 0 Uhr gesagt haben haben wohl noch kein iOS update mitbekommen.

Erfahrungsgemäß ist es 18 - 19 Uhr so in dem Dreh freigegeben, also hetzt euch mal keinen ab!

Antworten
Dason
Dason

@Gustav: Die Welt wird untergehen...
Ganz ehrlich, das ist nur ein Update und kein weltbewegendes Ereignis.

1.) 6.1.3. ist auf meinem iPad das aktuellste, also mach dir kein Stress.
2.) Egal welche iOS Version du auf deinem iPad/Phone/whatever hast, er wird dich direkt auf die neuste Version aktuallisieren.
Du hast also kein Nachteil, auch wenn eine veralterte Version auf deinem Gerät ist.

Rechne mit Wartezeit: Ganz viele werden es gleichzeitig versuchen. Dabei sind die Apple-Server bestimmt so überlastet, dass es so oder so einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Und nun Wuuuusaaaaa und geh ne Runde pennen. Sonst gibts Falten.

Antworten
Gustav
Gustav

Bei meinem iPhone ist angeblich die neuste Version 6.1.4 und es ist keine Softwareaktualisierung möglich... Was jetzt??

Antworten
Theo

Abwarten und Tee trinken.

Antworten
sascha

... man sollte auch an seine SIM-Pin denken ;) wer die in dem Moment nicht hat steht u.U. dumm da. Zumindest ging mir das so bei den letzten iOS-Updates.

Antworten
Roladin
Roladin

iOS 7 kommt exakt um 0.00 Uhr also wenige Stunden noch....

Antworten
Burak74
Burak74

IOS 7 kommt morgen um 19:00 Uhr (Deutsche Zeit). :-)

Antworten
Marcel

Hi,
wann genau wird das Update denn freigegeben?

Gruß,
Marcel

Antworten
Maurice
Maurice

@haschbeutel - also komm ich dann auch ohne Probleme z. B. iOS 7.0.1 OTA?

Antworten
haschbeutel
haschbeutel

@Maurice - afaik IST der GM = Releaseclient, d.h. du hast im Endeffekt schon das drauf, was dann ab 18. für alle veröffentlicht wird. Von daher kein Grund für ein erneutes Installieren.

Und ja, iTunes wird 11.1 bekommen, da sonst kein iOS7 Update möglich ist (über iTunes selbst, versteht sich). Aber ohne 11.1 ist keine Synch mit dem iPhone möglich.

Antworten
Zac
Zac

Und wenn ich aktuell version 6.1 habe, soll ich da lieber nochmal vorab auf die jetzige aktuelle version updaten?

Antworten
Maurice
Maurice

Eine Frage: Muss man von der GM auf die "reguläre" iOS7 Version wechseln? Wie immer kann ja davon ausgegangen werden, dass die Versionsnummer bleibt, oder?

Kommt man dann problemlos z. B. auf die iOS 7.0.1, oder wird das nur von der "regulären" iOS7 Version gehen?

Falls ein Wechsel nötig ist: Backup von iOS7 GM, iPhone wiederherstellen mit iOS7 Release und Backup einspielen, oder?

Antworten
Ferdinand

Ab wann genau wird iOS 7 freigegeben? Ab 0:00 Uhr?

Antworten
Nils

Es wird vorher eine neue iTunes Version kommen! iOS 7 kann nur mit iTunes 11.1 synchronisiert werden.

Antworten