Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

iOS 7 ist offiziell – das ist neu [WWDC 2013]

Apples neueste Version des erfolgreichen mobilen Betriebssystems iOS ist offiziell. Mit iOS 7 weht nach langer Zeit endlich ein wenig frischer Wind durch iPhone und Co. Wie vorab vermutet, hat Apples Jony Ive dem mobilen OS eine ordentliche Frischzellenkur verpasst.

iOS 7 ist offiziell – das ist neu [WWDC 2013]

iOS 7 – bringt frisches Design und neue Features

iPhone5-PF-Pyramid_Features_PRINT
iOS 7: Apple hat ganze Arbeit geleistet und die mobile Plattform großflächig runderneuert (Bild: Apple)

Tim Cook hatte das iOS-7-Redesign bereits im Zuge des D11-Interviews mehr oder weniger angekündigt, als er sagte, dass Jony Ives einziges Produkt für die sei. Das Resultat seiner Arbeit kann sich durchaus sehen lassen, wenngleich sich sicher die Geschmäcker daran scheiden.

Apple hat seiner kompletten Plattform ein enormes Update verpasst. Alles wirkt frischer, klarer und übersichtlicher – das altbackene Design der letzten Jahre ist verschwunden. Das skeuomorphische Design Forstalls hat ebenso das Zeitliche gesegnet. Sämtliche an „echte“ Produkte erinnernden Materialien aus der Umwelt wie Lederimitate aus der Kalender-App und dergleichen sind verschwunden. Ersetzt wurden sie durch neue Farben, homogene Flächen, simple Fonts und Raum einnehmende Bilder.

iPhone5-34Flat-iOS7_PRINT
iOS 7 für das iPhone steht ab heute Entwicklern zur Verfügung, die finale Version wird im Herbst zusammen mit dem neuen iPhone freigegeben. (Bild. Apple)

Schon der Lockscreen erinnert kaum noch an die alte, beziehungsweise noch aktuelle iOS-Version. Zum Entsperren des iPhones muss nun von unten nach oben gewischt werden – wischt man von oberen Displayrand nach unten, öffnet sich die Benachrichtigungsleiste. Der neue Homescreen zeigt zwar immer noch die installierten Apps an, die Farbgebung ist aber dezenter und der Glossy-Effekt der Icons ist verschwunden – alles ist flacher. Nunja, nicht alles: hat dem Homescreen einen interessanten Effekt verpasst – bewegt man das Display vor seinen Augen hin und her, so scheint sich der Bildschirmhintergrund mit zu bewegen und verleiht einen räumlichen Eindruck. Während die beschriebene Funktion unter der Kategorie Spielerei einzuordnen ist, dürfte sich die Möglichkeit, Ordner mit beliebig vielen Apps zu belegen, als durchaus sinnvoll erweisen – zu mal man nun auch mittels Karten durch die Übersicht scrollen kann. Wie es sich für ein großes Update gehört, hat Apple auch alle System-Apps einer Frischzellenkur unterzogen. So wurde beispielsweise dem Game-Center der Rasen genommen und das Logo gegen bunte Punkte ausgetauscht. Weiter erinnert die Wetter-App ein wenig an die Wetter-Anwendung aus HTC Sense.

Auch das Benachrichtigungscenter verfügt über neue Funktionen und kann zudem, wie bereits erwähnt, endlich auch vom Lockscreen eingesehen werden – doch das ist nur ein Bruchteil dessen, was Apple erneuert hat. Was Apple seinem 7 so alles an neuen Features und „Design-Tweaks“ verpasst hat, lest ihr hier in unserer Übersicht.

Einige der relevantesten Neuerungen von iOS 7:

Control Center

ios-7-control-center
Das Control Center von iOS 7 erinnert vom Funktionsumfang stark an Samsungs Touchwiz UI. (Bild: Apple)

Eine der großen Neuerungen in iOS 7 ist das sogenannte „Control Center“. Durch dieses Feature hat der Nutzer die Möglichkeit, mit einer simplen Wischgeste direkt vom Homescreen auf diverse Systemeinstellungen zugreifen zu können. So kann man, ohne sich groß durch das System-Menü zu hangeln, auf Einstellungen wie WLAN, Bluetooth und „Nicht Stören“ zugreifen oder die Bildschirmhelligkeit regulieren. Ferner lässt sich der Musik-Player von hier aus steuern und AirPlay starten. Auch Apps wie Uhr, Kamera, Rechner und Blitzlicht sind aus dem neuen Feature heraus aktivierbar. Das Control Center öffnet sich mithilfe einer Wischgeste von unten in den Screen hinein. Eine Innovation ist das Ganze nicht – hier hat Apple sich ein wenig beim Mitbewerber Android bedient. Nichtsdestotrotz war diese Funktion mehr als überfällig.

Multitasking

iOS 7 bringt mehr Multitasking auf iDevices (Bild: Apple)
iOS 7 bringt mehr Multitasking auf iDevices. (Bild: Apple)

Apple hat die Multitasking-Funktion erweitert. Während bislang nur Apple-eigene und einige wenige Dritte dieses Feature nutzen durften, haben nun alle Entwickler die Möglichkeit, sich dieser Funktion zu bedienen. Das System analysiert das Nutzerverhalten und lässt die Apps, die häufig genutzt werden, im Hintergrund weiterlaufen. Auf diese Weise können diese Anwendungen schneller bereitgestellt werden als andere, die geringer priorisiert werden. Außerdem werden im Hintergrund laufende Apps aktuell gehalten – Push-Nachrichten gehen ebenso ein. Nach Angaben Apples soll sich das erweiterte Multitasking nicht auf die Akkulaufzeit auswirken.

AirDrop – OS-X-Funktion landet auf iPhone und Co.

ios-7-airdrop
AirDrop: praktische Funktion zum Teilen von Fotos und Co. – leider proprietär. (Screenshot: Apple)

Wie vorab vermutet, unterstützt iOS 7 nun auch die WiFi-Datensync-Lösung AirDrop. Mittels dieser Funktion, die es bereits seit geraumer Zeit auf OS X gibt, wird es möglich sein, Fotos, Videos und Kontakte mit Dritten in unmittelbarer Nähe zu teilen. Die Datenübertragung findet entweder per WLAN oder Bluetooth statt – ganz ohne aufwendige Einrichtung. Laut Apple ist die Datenübertragung verschlüsselt, sodass Unbefugte keinen Zugriff auf die übermittelten Daten erlangen können.

Kamera

ios-7-kamera
Die Kamera-App von iOS 7 bringt eine Handvoll neuer Funktionen mit sich. (Screenshot: Apple)

Die neue Foto-App bringt Echtzeit-Filter und eine überarbeitete Galeriestruktur durch Geotagging, Datum und Co. und sortiert Bilder nach Augenblicken – „Moments“ genannt – mit sich. Außerdem hat Apple der Kamera-App außer Video, Foto und Panorama eine vierte Funktion verpasst. Mit dieser lassen sich Quadratische Aufnahmen anfertigen. Zwischen den verschiedenen Funktionen kann der Nutzer mit nur einer Wischgeste wechseln.

Safari-Browser

ios-7-safari
(Screenshot: Apple)

Wie OS X 10.9 hat Safari auch unter iOS 7 ein großes Update erhalten. Die neue Version des mobilen Apple-Browsers unterstützt nun Vollbild-Modus, hat ein neues „intelligentes“ Suchfeld, sowie eine neue Ansicht für Lesezeichen und Tabs. In der iCloud-Keychain werden Passwörter und Kredikartendaten gesichert und über alle eigenen iDevices synchronisiert. Auf diesem Wege können auch Navigations-Daten vom Desktop auf iOS-Geräte und dergleichen auf allen Geräten aktuell gehalten werden. Zu guter Letzt bringt iOS 7 eine neue Kindersicherung mit sich, um die Kleinen von Erwachsenenseiten fern zu halten.

Siri

ios-7-siri
Siri hat ein neues Design erhalten – auch die Stimme wurde mitunter verbessert (Screenshot: Apple)

Siri wurde auch überarbeitet. Zum einen wurde dem Assistenten eine neue Stimme verabreicht, die nun optional männlich oder weiblich ist. Man kann zudem zwischen Systemeinstellungen wie Bluetooth, WLAN per Stimme aktivieren, Twitter-Integration, Informationen aus Wikipedia und Bing lassen sich per Siri abrufen.

iOS in the Car

ios-in-the-car
iOS kommt 2014 ins Auto. (Screenshot: Apple)

Apple hat sich mit einigen Autoherstellern zusammengeschlossen, um iOS ins Auto zu bringen. So lassen sich mitunter Anrufe entgegen nehmen und Musik steuern. Auch die Routenplanung, das Vorlesen und Diktieren von Nachrichten werden möglich sein. Erste Automodelle sollen 2014 angeboten werden.

iOS 7 bringt neue Funktionen für den App-Store

ios-7-app-store
(Screenshot: Apple)

Der App-Store erhält neue Funktionen. Beispielsweise sollen dem Nutzer künftig sogenannte Lokalisierte Apps angezeigt werden – also Anwendungen, die passend zum Aufenthaltsort sind. – Befinde ich mich beispielsweise im Zoo, werden mir entsprechende Apps angezeigt. Eine sehr willkommene neue Funktion: Aktualisierungen von Apps werden unter iOS 7 automatisch eingespielt.

Weitere Neuerungen unter iOS 7

  • Music-Player wurde überarbeitet
  • iTunes Radio ist Bestandteil der neuen Music-App. Bei diesem Service handelt es sich um einen Musik-Streaming-Service. Mehr dazu in einem separaten Artikel.
  • Find My Activation Lock-Funktion: fragt Apple-ID und Passwort ab, bevor man diese Funktion ausschalten, Daten löschen oder ein Gerät reaktivieren kann, das aus der Ferne zurückgesetzt wurde.
  • „Night Mode“ in der Karten-App: reagiert auf Umgebungslicht, wenn man die Karten in der Dunkelheit nutzt.
  • FaceTime Audio: qualitativ hochwertige Anrufe über ein Datennetzwerk.
  • Nachrichten-Sync: Lehnt man eine Benachrichtigung auf einem Gerät ab, wird diese auf allen Geräten abgelehnt.
  • Anruf-, FaceTime- und Nachrichtenblockierung, um ausgewählte Personen an einer Kontaktaufnahme zu hindern.
ios-7-lockscreen-big
(Bild: Apple)

iOS 7 wird am heutigen Montag an Entwickler verteilt. Vorerst gibt es offenbar nur die iPhone-Version, zu  einem späteren Zeitpunkt wird die iPad-Version nachgereicht. Für Endanwender kommt iOS 7 in der finalen Version im Herbst, mit hoher Wahrscheinlichkeit zusammen mit einem neuen iPhone.

Weiterführende Links

770 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
75 Antworten
  1. von jls am 10.06.2013 (20:43Uhr)

    Überwiegend schrecklich, meine subjektive Meinung.

  2. von Daniel Jungblut via facebook am 10.06.2013 (20:46Uhr)

    flat mit farbverläufen? hmmm

  3. von Martin Rawski via facebook am 10.06.2013 (20:49Uhr)

    90% der Features stammen aus Cydia-Apps. Erst wird die Jailbreaker-Gemeinde bekämpft und dann werden ohne jegliche Würdigung die Ideen verarbeitet. Irgendwie heuchlerisch.

  4. von matthias.koehler86 am 10.06.2013 (20:49Uhr)

    Viele der Icons sind ganz, ganz schrecklich. Wie gewollt und nicht gekonnt. Und viele Funktionen kennt man bereits von Android.

  5. von Thomas Dudzak via facebook am 10.06.2013 (20:52Uhr)

    würd gern was zum thema sagen, aber der link hier scheint zu nem windows-phone-artikel zu führen... ;)spaß beiseite: flat design. wer hätte es geedacht. ähnlichkeiten sind allerdings unverkennbar. etwas radikaler hätte es denn trotzdem sein können. bonbonoptik ist weg, aber farbverläufe in icons müssen nun wirklich nicht mehr sein.

  6. von Tim Jagusch via facebook am 10.06.2013 (20:58Uhr)

    Ich find's ziemlich hässlich. Das Einzige was da noch akzeptabel ist und man auch unter "Design" laufen lassen kann ist der Lockscreen. Ich steh total auf Flat-Design, aber das hier finde ich in vielen Bereichen doch recht misslungen. Die Standardicons sind meiner Meinung nach komplett daneben...

  7. von Patrick Rückheim via facebook am 10.06.2013 (21:07Uhr)

    Sehr misslungene Gestaltung. Schade!

  8. von Marc J. Schmidt via facebook am 10.06.2013 (21:07Uhr)

    Saugeil. Gleich mal die Beta ziehen :-)

  9. von Raphael Zschorsch am 10.06.2013 (21:15Uhr)

    Alles top! Wie immer nur Hater unterwegs hier.. :D Und am Ende laufen alle wieder mit dem iPhone rum....manoman :D

  10. von Manu Olvr via facebook am 10.06.2013 (21:18Uhr)

    Überragend bis auf manche Icons... Was wurde denn daran verhunzt? Das Userinterface ist perfekt! Wo bekomm ich die Beta?

  11. von Nils Rehm via facebook am 10.06.2013 (21:19Uhr)

    riecht hier nach android!!!!

  12. von Andreas Klemm via facebook am 10.06.2013 (21:27Uhr)

    ohne steve gehts berg ab .....die funktionen die hier neu vorgestellt werden bis auf siri kann jedes 3 klassige adroid fone vorallem ios in the car lach

  13. von Kristina Todorovic via facebook am 10.06.2013 (21:29Uhr)

    Wie kann man iOS mit android vergleichen????

  14. von Thomas Venugopal via facebook am 10.06.2013 (21:30Uhr)

    Design ist super. Über die Icons kann man schon diskutieren, aber sie werden funktionieren und der Geschmack passt sich auch an (ob das toll oder nicht toll ist, kann jeder für sich entscheiden). Der Mac Pro ist einfach nur pervers. Drei 4K Displays, klar kann sich jeder leisten ;) Die Features hauen mich nicht um, sondern waren bitter nötig.

  15. von Christian Neie via facebook am 10.06.2013 (21:33Uhr)

    Die Funktionen an sich sind nicht neu, jedes 2te Smartphone beherrscht diese - aber! Das Design, die art und weise wie alles in einander greift, funktioniert und auf einander abgestimmt ist etc., bekommt seit Jahren keine andere Firma mit ihrem System hin! Und jetzt Ruhe :D

  16. von Fapple am 10.06.2013 (21:35Uhr)

    Ach du scheiße!! Was ist das? Das kann nur ein Scherz sein...
    Ich werde wohl so lange auf iOS 6 bleiben müssen, bis Apple iOS 8 rausbringt...
    Schrecklich, schrecklicher, iOS7.

    Ich liebe iOS7, aber das ist abgrundtief hässlich umgesetzt.

  17. von Joe am 10.06.2013 (21:39Uhr)

    Die Icons erinnnern irgendwie ein bisschen an Symbian Belle.

  18. von Enno E. Peter via facebook am 10.06.2013 (21:57Uhr)

    #iOS7: Das beste Android fürs iPhone, was es je gab!

  19. von Christian Neie via facebook am 10.06.2013 (22:06Uhr)

    Einziger Unterschied: Schick, schnell und stabil

  20. von Rico Weigand am 10.06.2013 (22:25Uhr)

    Werden eigentlich alle Apps im Store automatisch auf das neue Design aktualisiert, oder muss jeder Entwickler selbst auf Flat wechseln?

  21. von Sebastian Brewer via facebook am 10.06.2013 (22:28Uhr)

    Sieht jetzt zu 90% aus wie Android 4.0, da scheint einer echt keinerlei eigene Ideen mehr zu haben seit der olle Steve kaputt gegangen ist... XD

  22. von Felix am 10.06.2013 (22:32Uhr)

    That Moment When iOS7 Became Android…http://goo.gl/dJw0S

  23. von Tanja Loïc via facebook am 10.06.2013 (22:36Uhr)

    Mich haut das alles ehrlich gesagt Alles nicht vom Hocker.
    Aber wo die Liebe nun mal hinfällt... ;-)

  24. von Saarpirat am 10.06.2013 (22:47Uhr)

    Wie geil ist das denn?? iOS7 sieht aus wie eine Mischung aus MIUI und Windows Phone...
    Und Bing für Siri?? Echt jetzt? BING???

  25. von Manuel Inhester via facebook am 10.06.2013 (22:49Uhr)

    Und wo ist jetzt das Flat-Design? Ich freue mich schon auf mein Sony Xperia Z mit einem schicken bw-Theme ;-)

  26. von neues OS, neue Handies am 10.06.2013 (23:21Uhr)

    Interessant wäre, wie viele 3gs-Usern auf Cydia wechseln werden wenn in 6-12 Monaten die Apps nicht mehr aktualisiert werden. Ein Trade-in wo man 3gs für ein paar Euros auf ein iOS7-MiniPhone wechseln kann wäre also plausibel.

    Wegen 3 4k-Displays: 2k-Displays(FullHD 1920x1080 sind gemeint) kosten heute auch nur noch 100 Euro. Apple hatte meist oder immer aktuelle Hardware verbaut. Bei USB3 hätten sie vielleicht etwas schneller sein können, aber Intel hat USB3 eher verzögert und nur dank NEC mit ihrem USB3-Chip ist USB3 heute brauchbar verfügbar. Aber Gigabit-Ethernet oder FireWire800 usw. wurden schon sehr früh in Macs verbaut. So gesehen hält die Hardware länger.

    Vorschlag für einen Bericht: Gleichwertige Hardware und wie teuer sowas wäre. Z.B. als "Wunschliste"/"Zutatenliste" bei Amazon/Alternate o.ä. aber die bieten sowas vielleicht nicht.
    Minimac mit Thunderbolt und 4*USB3 für 599 oder so Euro: In gleicher Größe kostet wie viel als Intel/Wintel/HTPC oder (billiger) als SelberBau-PC ?

    Vor kurzem hat Aldi den Preis für 10"-Pads auf ca. 180 Euro gesetzt. Da kann Apple schlecht mithalten auch wenn GPS/Gyroskop/Kompass für Augmented-Apps sehr nett sind und bei günstig-Pads vielleicht fehlen. Auch dieses Apple-NAS ist recht teuer. Schade das es keine Sites gibt, wo gleichwertige Geräte bzw. entsprechende Teile und ihre Preise benannt oder als Wunschliste mit aktuellen Preisen sichtbar sind.
    Da lernt man mal wo der Mehrwert von Apple liegt, und wo es Retina-Displays oder Thunderbolt-PCI-Karten zu welchem Preis gibt. Oder Laptops mit großen Touchpads. Sowas gibts alles, aber die Preise für vermeintlich günstige Dinge schockern einen dann doch. Ohne Thunderbolt gibts einiges vielleicht für die Hälfte. Firewire800 brauchen viele auch nicht. Gigabit-Ethernet ist heute normal und USB3 ist bezahlbar oder ich glaube bei Aldi-PCs schon seit ein paar Jahren regulär verbaut. Dann ist man oft aber immer noch doppelt so groß und hat Windows. Steckplätze und (Windows-)Treiber sind allerdings bezahlbarer als bei MacOS.
    Kann MacOS eigentlich inzwischen BluRays abspielen ?

    Videobrillen ändern das Paradigma mit 10 Ultra-Giga-Quad-9999"-Screens auf VideoBeam in die Brille (in 3D!) oder Google-Glasses in 2D und ich glaube geringer Auflösung dafür aber Augmented. Mehrere MicroDisplayPort-Anschlüsse sind dann also vielleicht irrelevanter als das man auf 2-4 5GHz und 2.4GHz-Frequenzen gleichzeitig Daten übertragen kann oder über das Kabel genug Strom läuft um die Videobrille versorgen zu können. Oculus Rift braucht ja doch ein wenig Strom.

    Leute gucken im Schnitt mehrere Stunden TV am Tag. Das niemand Leuten besseres Fernsehen bringt, ist schon schade :-(

  27. von iOS7 ist da [WWDC 2013] › malEben.com am 10.06.2013 (23:24Uhr)

    [...] Der t3n-Artikel zu diesem Thema [...]

  28. von Denis am 10.06.2013 (23:29Uhr)

    An sich finde ich es gut das man endlich etwas am Design macht, hat sich seit dem ersten iPhone doch nicht viel getan. Allerdings trifft es jetzt nicht gerade meinen Geschmack.

  29. von kleenmicha am 10.06.2013 (23:34Uhr)

    Ich kann ja das ganze weinerliche Geheule zum neuen Design nicht im Entferntesten nachvollziehen. Die Farben der Icons sind sehr charmant gewählt ohne großes Blingbling. Die Ui wirkt auf mich recht bedienerfreundlich. Wer nun meint es handle sich um einen Android Clon der soll sich doch ein entsprechendes Gerät und sich freuen dass er Geld gespart hat.

    Bei all dem was ich so in den Kommentaren lese frage ich mich was ihr erwartet habt? Warum sollte man bei Apple die gesamte UI auf links drehen wenn die bisherige beim Kunden gut ankam? Warum muss man immer das Rad neu erfinden?

    Ich selbst habe das Blackberry Q10 zu telefonieren und schreiben und spiel mit dem iPod Touch herum weil der besser für Musik und Podcasts ist. Letzterer bekomm bald das iOS 7 Update und ich freu mich drauf.

  30. von Christoph Bach via facebook am 11.06.2013 (06:42Uhr)

    Design is not just what it looks like and feels like. Design is how it works.Merkt euch das endlich. Geil, wie sich hier manche als „Design“-Kritiker hinstellen, das Grundprinzip „Design“ aber mit Gestaltung verwechseln.

  31. von matthias.faenger am 11.06.2013 (08:06Uhr)

    Das UI sieht wirklich gut aus und gefällt. Auch das man flacher werden wollte ist nachvollziehbar und stellenweise sehr schön umgesetzt. Aber: einige Icons wurden total verhauen! Mail, Safari, Kamera – ist das euer Ernst Apple?

  32. von e1nser am 11.06.2013 (08:16Uhr)

    Also schön is wirklich was anderes :( hoffentlich gibts dann ein paar schöne Themes mit nem Jailbreak.

  33. von iOS 7 schon jetzt nutzen – ohne Entwic… am 11.06.2013 (09:29Uhr)

    [...] Doch dazu später mehr. Möchte man nicht bis zum Herbst warten, um sich selbst ein Bild vom neuen iOS 7 im Flat Design zu machen, muss man zwischen acht und 99 US-Dollar [...]

  34. von Martin V am 11.06.2013 (10:00Uhr)

    Es war so klar: Erst heulen alle rum, weil man iOS sein Alter mitlerweile ansieht. Aber kaum kommen Veränderungen, schon heulen die selben Leute nur noch mehr rum. Bei jedem Redesign läuft es genau so ab... geht am besten zurück zum Nokia3210, die laufen stabil, sehen seit 10 Jahren gleich-besch***en aus und von den Änderungen die ihr ja immer so umbedingt haben wollt werden dort sicherlich absolut keine umgesetzt ! Genau das Richtige für Euch ;)

  35. von Apple: Zusammenfassung der WWDC 2013-Key… am 11.06.2013 (10:05Uhr)

    [...] Quellen: t3n.de, macnotes.de, de.engadget.com, theverge.com, theverge.com, 9to5mac.com, theverge.com, de.engadget.com, engadget.com [...]

  36. von Daniel Kubli via facebook am 11.06.2013 (10:52Uhr)

    sieht von weitem aus wie ein android OS. Viel zu farbig...

  37. von severint am 11.06.2013 (12:15Uhr)

    Windows Phone ist das schönere iOS.

  38. von Apples iOS7 Problem | severin tatarczyks… am 11.06.2013 (12:17Uhr)

    [...] Das ist neu bei iOS7 (T3N) [...]

  39. von Tom Kirschner via facebook am 11.06.2013 (13:39Uhr)

    Vom Skeuo zum almost Flat mit 80er Jahre Farbpallette. Wenns der Zielgruppe entspricht...

  40. von Sascha Mogler via facebook am 11.06.2013 (13:47Uhr)

    Android + Windows Mobile = iOS 7 ??? https://www.facebook.com/smogler/media_set?set=a.636542496373381.1073741824.100000529103522&type=1

  41. von Philipp M. W. Hoffmann via facebook am 11.06.2013 (13:47Uhr)

    Apple design at its best: das Beste aus allen Welten zusammen kopiert. Ja, das will ich. Das Beste. Keinen Schnick-Schnack nur um individuell zu sein.

  42. von Sascha Mogler via facebook am 11.06.2013 (13:52Uhr)

    Original iOS 7 Dynamisch Homescreen vs. Original Android 4.1 Lifewallpaper!!! Dämmert da was? https://www.facebook.com/photo.php?fbid=636578743036423&set=a.636542496373381.1073741824.100000529103522&type=1&theater

  43. von Bastian Tacke via facebook am 11.06.2013 (13:59Uhr)

    So, nun aber. Ob es das ist was versprochen wird, ob es wirklich konsequenter durchdacht ist, all dies wird sich auch erst im Herbst zeigen. Gefällt mir auch den ersten Blick (aus der Ferne) ganz gut, besser als iOS6. Und welchen System man jetzt Glaube und Zuneigung schenken mag, dass soll doch jeder selbst entscheiden. Ob Android,iOS,Windows 8 oder Blackberry, wichtig ist doch, dass das System läuft.

  44. von Tobias Gerlach via facebook am 11.06.2013 (14:06Uhr)

    naja ... flat ist es nicht ...

  45. von Christian am 11.06.2013 (14:08Uhr)

    Ich frage mich, warum Apple iOS 7 überwiegend nur mit dem weißen iPhone oder weißem iPad bewirbt. Vielleicht hat Apple im letzten Moment selber erkannt, dass es auf einem schwarzen iOS Gerät scheiße aussieht. Wenn Mac OS X in Zukunft genau so wird, dann kann ich meine Apple Geräte weg werfen.

    Ich vermisse jetzt schon Scott Forstall ! Jony design die Hardware und sonst nichts. Hoffentlich kommt die Kritik bei Apple an. Das iOS 6 war von Design her, das beste Operating System für Mobile Devices.

    Steve Jobs dreht sich gerade glaube ich in seinem Grab.

    R.I.P Steve !

  46. von Florian Rücklies via facebook am 11.06.2013 (14:12Uhr)

    Das kann ich nur unterschreiben. Ich bin kein Fan davon zu pauschalisieren und zu sagen welches System jetzt das Beste ist. Solange man mit dem Gerät seiner Wahl bzw mit dem OS zufrieden ist, gibt es doch keinen Grund zur Beschwerde. Ich nutze mein iPhone seit der 4er Generation und bin sehr angetan von dem gezeigten. Abwarten!

  47. von David Cass via facebook am 11.06.2013 (14:28Uhr)

    Die haben 80% von den neuen funktionen von jailbreakentwicklern geklaut!!! Und das neue design erinnert sehr stark an android... Aber die neuen icons gefallen mir lol

  48. von Antoni Nadir Cherif via facebook am 11.06.2013 (15:01Uhr)

    @Sascha Mogler: Also ich finde es absolut legitim, dass Apple das Samsung-Wallpaper nachmacht, die haben auch ne Menge von Apple geklaut. Das ist die gerechte Retourkutsche ;)

  49. von Rob de Bert via facebook am 11.06.2013 (15:13Uhr)

    @Antoni Nadir Cherif: Apple hat zu erst von Samsung geklaut. Siehe alle möglichen Bereichts auf netbooknews.de dazu. Das hat in den 90ern sogar schon angefangen :)

  50. von iOS 7: Auf welchen Apple-Geräten läuft… am 11.06.2013 (15:41Uhr)

    [...] das Featureset von Gerät zu Gerät. So werden wohl alle aktuellen Devices in den Genuss des neuen iOS-7-Control-Centers und der erweiterte Nachrichtenzentrale kommen. Bei den Foto-Funktionen hört es aber schon auf. [...]

  51. von t3n Magazin via facebook am 11.06.2013 (16:15Uhr)

    Hallo Manu, schau doch mal in den folgenden Artikel, dort erklärt dir unser Redakteur Sebo, wie du die Beta installieren kannst.
    http://t3n.de/news/ios-7-schon-nutzen-ohne-472394/
    Beste Grüße aus der Redaktion,
    Johannes

  52. von Raphael Zschorsch am 11.06.2013 (16:25Uhr)

    Immer das selbe einfach..."Apple klaut alles" :D
    Und wenn Apple nicht gewesen wäre, würde das Smartphone aller Wahrscheinlichkeit heute nicht existieren oder vollkommen anders aussehen. Wer klaut also von wem? Und wer hat die Basis erschaffen? Wer ist dann überhaupt noch innovativ?

    Und dann immer die "Design-Kritiker", die vorgestern zum ersten Mal Flat Design gehört haben, oder meinen, alles designtechnische von Apple zu kritiseren, weil es "Apple" ist und die nicht zugeben können, dass Android am Anfang das hässlichste OS war, was es gab und heutzutage immer noch nicht stabil läuft. Aber für 15 € die Stunde als Freelancer Webseiten klauen, das ist innovativer; ganz sicher....

    Aber ja, zeigt mir dass Apple-Geräte und insbesondere das iPhone nicht so funktionieren, wie es sich der Benutzer wünscht und ich wechsel vielleicht wieder zu HTC Android-Geräten....nicht.

  53. von Design auf Rädern: Nachtisch mit Stylef… am 11.06.2013 (17:15Uhr)

    [...] ist erst wenige Stunden her, dass Apple eine komplette optische Überarbeitung und Vereinfachung des kommenden iOS 7-Designs angekündigt hat, da kommt unser Mittagessen-Lieferant Karsten mit einem Nachtisch der [...]

  54. von „Grell“, „Unfertig“, „Hammer… am 11.06.2013 (17:31Uhr)

    [...] iOS 7 ist offiziell – das ist neu [WWDC 2013] [...]

  55. von iOS 7 – Demo und Kritik [TechnikLOAD 1… am 11.06.2013 (17:41Uhr)

    [...] in die neuen Features und das neue Design von iOS 7 bekommen, das gestern Abend auf der WWDC von Apple vorgestellt wurde. Die neuen Features findet ihr auch in dieser Übersicht von [...]

  56. von Andreas Mitschke via facebook am 11.06.2013 (17:42Uhr)

    Das ideal OS für apple fanboys die niemals zuvor Android probiert haben... denn es ist im Grunde Android nur in weiß und hell !So wie immer, für Apple fans neu, für den Rest der Welt...

  57. von Michi K. am 11.06.2013 (18:12Uhr)

    Traurig: die Firma, die seit vielen Jahren das Screendesign so nachhaltig geprägt hat lässt sich heute von der Konkurrenz treiben und setzt dabei auf einen sicher äußerst kurzlebigen Design-Trend. Wer sich ein wenig mit Flat Design beschäftigt hat das Gefühl die Palette ist klein und der Zenit vielleicht schon überschritten.

  58. von iOS 7 – Demo und Kritik [TechnikLO… am 11.06.2013 (18:31Uhr)

    [...] in die neuen Features und das neue Design von iOS 7 bekommen, das gestern Abend auf der WWDC von Apple vorgestellt wurde. Die neuen Features findet ihr auch in dieser Übersicht von [...]

  59. von 10 neue Features in iOS 7, die Apple nic… am 11.06.2013 (19:01Uhr)

    [...] iOS 7 ist offiziell – das ist neu [WWDC 2013] [...]

  60. von keine Ahnung wie ich mich nennen soll am 12.06.2013 (08:58Uhr)

    ios 7 : die misslungen Mischung aus Windows Phone
    und Androit

  61. von micha.s am 12.06.2013 (10:20Uhr)

    Wenn ich die Kommentare hier lese, frage ich mich ernsthaft was mit unserer Gesellschaft los ist.

  62. von iOS 7: So klappt die Umgestaltung eigene… am 12.06.2013 (14:01Uhr)

    [...] iOS 7 bietet eine ganze Menge neuer Features und Entwickler müssen diese entsprechend für ihre eigenen Apps berücksichtigen. Nach Ansicht von Apple lauten die drei wichtigsten Grundsätze für das Design von iOS-7-Apps „Deference“, „Clarity“ und „Depth“. [...]

  63. von Flat Design: Webdesign-Trend setzt auf E… am 14.06.2013 (11:27Uhr)

    [...] vor: Leder-Texturen, Schlagschatten und dreidimensionale Buttons überall. Diese Zeiten sind mit iOS 7 auch bei Apple vorbei, denn das mobile Betriebssystem hat nun ebenfalls einen neuen Anstrich im [...]

  64. von Die 10 beliebtesten Artikel der Woche: i… am 16.06.2013 (16:00Uhr)

    [...] Unser Artikel: iOS 7 ist offiziell – das ist neu [WWDC 2013] [...]

  65. von iOS 7 fürs iPad zeigt sich auf ersten S… am 16.06.2013 (17:28Uhr)

    [...] 5 mit einem verbauten LED-Blitz. Weitere Informationen über die neue iOS-Version findet ihr in unserer umfangreichen Übersicht. Falls ihr wissen wollt, welches iOS-7-Feature auf welchem iOS-Device läuft, schaut euch unsere [...]

  66. von Apple WWDC 2013 Überblick – Keyno… am 18.06.2013 (12:27Uhr)

    [...] Weitere kleine Neuerrungen stehen hat t3n zusammengefasst. [...]

  67. von iOS 7 Beta 2 veröffentlicht – inklusi… am 24.06.2013 (20:59Uhr)

    [...] iOS 7 ist offiziell – das ist neu [WWDC 2013] – t3n News [...]

  68. von Folge 67: Die drei Vogonen und der Säuf… am 23.07.2013 (10:27Uhr)

    [...] bei der XBox one auf Nintendo TVii Nintendo’s Zukunft sieht nicht rosig aus PS4 Review WWDC 2013 iOS7 Google I/O 2013 iOS7 vs. Android [...]

  69. von iOS 7: ab 18. September verfügbar ̵… am 10.09.2013 (19:33Uhr)

    […] von oben nach unter durch wischen auf den Bildschirm gebracht werden. Einige Neuerungen und die generelle Vorstellung von iOS7 findet Ihr bei uns ja bereits, sobald weitere Neuerungen bekannt werden sollten, werden wir […]

  70. von iCloud wird flach: Redesign im Look von… am 18.09.2013 (10:37Uhr)

    […] Redesign entspricht dem Look von iOS 7, das am 10. Juni 2013 auf Apples Entwicklerkonferenz WWDC vorgestellt wurde. Statt wie bisher auf Skeuomorphismus zu setzen, wurde die gesamte Oberfläche […]

  71. von Facebook Messenger: So kriegt ihr die ne… am 29.10.2013 (22:22Uhr)

    […] blau als Kontrastfarbe ist nun etwas heller geworden. Insgesamt erinnert der neue Look verdächtig stark an die Gestaltung von Apples Nachrichten-App unter iOS 7. An der Funktionsweise der App hat sich prinzipiell nichts verändert. Lediglich eine Neuerung bei […]

  72. von Facetime-Audio: Auch OS-X-Nutzer können… am 20.12.2013 (15:32Uhr)

    […] Apples Mobile-Geräte auch die Möglichkeit, VOIP-Telefonate über FaceTime zu führen. Die FaceTime-Audio genannte Funktion wurde bisher aber noch nicht in die entsprechende OS-X-App integriert. Das […]

  73. von Android im Audi: In-Car-Entertainment-Sy… am 30.12.2013 (11:55Uhr)

    […] im Zuge der iOS 7-Vorstellung im Juni 2013 enthüllt, mit der Ansage, dass erste Automodelle mit „iOS in the Car“ im Laufe des nächsten Jahres erhältlich sein werden. Das kalifornische Unternehmen mit dem […]

  74. von Android im Audi: In-Car-Entertainment-Sy… am 30.12.2013 (15:17Uhr)

    […] im Zuge der iOS 7-Vorstellung im Juni 2013 enthüllt, mit der Ansage, dass erste Automodelle mit „iOS in the Car“ im Laufe des nächsten Jahres erhältlich sein werden. Das kalifornische Unternehmen mit dem […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!