Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

iOS 7 schon jetzt nutzen – ohne Entwickler-Account

Apple hat auf der WWDC iOS 7 vorgestellt und Entwicklern wie üblich eine Vorabversion zum Experimentieren bereit gestellt. Nutzer ohne Entwickler-Account müssen sich allerdings noch bis zum offiziellen Release im Herbst gedulden. Wer das neue Design und die vielen neuen Features schon jetzt testen will, kann sein iPhone allerdings ganz einfach auf iOS 7 updaten. Wir zeigen, wie es geht.

iOS 7 schon jetzt nutzen – ohne Entwickler-Account

Gleich vorab: es will wohl überlegt sein, das eigene iPhone oder iPad zu diesem frühen Zeitpunkt mit einer Entwickler-Version von – bei der es sich selbstverständlich um eine Beta handelt – zu aktualisieren. Doch dazu später mehr. Möchte man nicht bis zum Herbst warten, um sich selbst ein Bild vom neuen iOS 7 im Flat Design zu machen, muss man zwischen acht und 99 US-Dollar anlegen.

iOS 7 nicht für alle iPhones und iPads

Die finale Version von iOS 7 wird nicht auf allen Apple-Geräte laufen und die Beta ist sogar mit noch weniger Geräten kompatibel. Derzeit ist die Entwickler-Version von iOS 7 lediglich für das iPhone 4, 4S und 5 erhältlich. Eine neue Beta-Version sollte in Kürze auch eine Installation auf iPads ab Version 2 ermöglichen.

Man muss nicht zwangsläufig ein Entwickler sein, um iOS 7 schon jetzt auf seinem iPhone zu installieren.
Man muss nicht zwangsläufig ein Entwickler sein, um iOS 7 schon jetzt auf seinem iPhone zu installieren.

So kommt man an die Beta von iOS 7

Derzeit ist ein Entwickler-Account die einzige offizielle Möglichkeit, um an iOS 7 zu kommen. Allerdings existieren auch diverse Dienste im Web, die das iPhone oder iPad für einen geringen Betrag als Entwickler-Gerät registrieren.

Möchte man die Beta von iOS 7 völlig legal auf seinem Gerät installieren, muss man sich bei als iOS-Entwickler anmelden. Dafür muss man nicht wirklich ein Entwickler sein, aber die jährliche Gebühr von 99 US-Dollar wird dennoch fällig. Als registrierter Entwickler hat man dann auch Zugriff auf die Vorabversion von iOS 7.

Bei den inoffiziellen Registrierungsdiensten kommt man wesentlich günstiger weg. iModZone DownLoads beispielsweise bietet die nötige UDID-Registrierung für acht US-Dollar. Die UDID des eigenen Geräts bekommt man recht einfach heraus: einfach eine kostenlose App namens UDID Sender aus dem App Store herunterladen und sich mit dieser selbst eine E-Mail zusenden, die die UDID enthält.

Vor der Installation der iOS 7 Beta beachten!

Derzeit handelt es sich bei iOS 7 um eine Beta für Entwickler. Das heißt, dass es Bugs gibt und dass das iPhone nicht unbedingt so funktionieren wird, wie man es erwartet. Einige Dienste und einzelne Apps funktionieren unter iOS 7 bisher gar nicht.

Es gibt zudem keine offizielle Möglichkeit, ein Downgrade von iOS 7 auf iOS 6 durchzuführen. Das sollte man bedenken, wenn man iOS 7 schon jetzt ausprobieren möchte. Die einzelnen Versionen der Beta, die in den kommenden Tagen und Wochen folgen, haben alle Verfallsdaten. Daher wird man regelmäßige Updates durchführen müssen – andernfalls kann man sein Gerät nicht mehr nutzen.

So installiert man iOS 7 schon jetzt

Sobald man die UDID seines iPhones auf welche Art auch immer registriert und die neueste Version von iTunes auf seinem Rechner installiert hat, geht man wie folgt vor:

  1. Backup des iPhones mit iTunes erstellen
  2. Die Beta von iOS 7 herunterladen (entweder über einen der angesprochenen Dienste oder über die offizielle Developer-Seite von Apple)
  3. In iTunes bei angeschlossenem iPhone und gedrückter ALT-Taste (unter Windows Shift-Taste) „Update“ anklicken – sollte das nicht funktionieren bei gedrückter ALT-Taste (unter Windows Shift-Taste) „Restore“ anklicken
  4. Die heruntergeladene Beta von iOS 7 (Datei mit der Endung .ipsw) auswählen
  5. Installieren
  6. Wenn gewünscht, vom zuvor erstellten Backup wiederherstellen

Weiterführende Links

288 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
41 Antworten
  1. von Huscy Ole via facebook am 11.06.2013 (09:35Uhr)

    ...sieht so quietschig bunt aus! :-)

  2. von Cem Derin via facebook am 11.06.2013 (09:36Uhr)

    Die coolsten Features wurden noch gar nicht erwähnt: Fanboy, VoiceTime und iPrism! http://neue-rheinpresse.de/digitales/apple-keynote-die-sieben-killer-features-des-neuen-ios

  3. von phil am 11.06.2013 (09:49Uhr)

    Warum sollte ein Downgrade eigentlich nicht möglich sein? Einfach das alte iOS 6 Backup wieder draufziehen oder nicht?!

  4. von Till Grzegorczyk via facebook am 11.06.2013 (09:59Uhr)

    iModZone ist momentan nur voll überlastet ^^

  5. von iOS 7: Apple modernisiert iOS komplett … am 11.06.2013 (10:41Uhr)

    [...] verteilt werden. Wer nicht so lange warten möchte, sollte mal auf t3n vorbei schauen. Dort gibt es eine Anleitung, wie ihr schon heute iOS 7 auf euer iPhone laden [...]

  6. von Yannick Schneider via facebook am 11.06.2013 (11:18Uhr)

    Hab es so versucht aber das war ne ganz schlechte Idee: "We’re unable to complete your activation. This device is not registered as part of the iPhone Developer Program. If you are a member of the Program, please register your device in the iPhone Developer Program Portal." Weiß jemand einen Rat? ^^

  7. von Daniel Web via facebook am 11.06.2013 (11:19Uhr)

    Das sieht aus als wollte man den Eindruck vermeiden, das Flat-Design von Windows 8 zu klauen *lol*

  8. von Sebastian Düvel am 11.06.2013 (11:39Uhr)

    Das was iModZone da macht dürfte aber zumindest gegen Apples AGBs verstoßen… Also deren Account ist sicher bald dicht.

    Und wenn man nicht gerade eine Test-iPhone rumliegen hat, dass man sonst nicht benutzt, sollte man auch die Finger von den Betas lassen.

    Es stürzt garantiert ab und viele Apps laufen nicht.

  9. von Christian Kutschka via facebook am 11.06.2013 (12:04Uhr)

    wenn ichs installieren kann .. ja.. ansonsten kaufen . nein.

  10. von Michaels Tagebuch (iOS 7 schon jetzt nut… am 11.06.2013 (14:53Uhr)

    iOS 7 schon jetzt nutzen ? ohne Entwickler-Account...iOS 7 schon jetzt nutzen ? ohne Entwickler-Account......

  11. von goran am 11.06.2013 (15:41Uhr)

    Ich würde definitiv davon abraten. Ist noch äußerst beta. Langsam auf dem iPhone 4 und er hat anscheinend noch Schwierigkeiten mit den Accounts (Trennung zwischen iCloud und iTunes Account). Ich kann meine vorher gekauften Apps jedenfalls nicht (kostenlos) laden.

  12. von Basti am 11.06.2013 (15:53Uhr)

    Jeder, der da mit macht sollte übrigens bedenken, dass es für einen Entwickler verboten ist, Plätze zu verkaufen.

    Der Account dieses Entwicklers kann gesperrt werden und somit ist es dann erledigt.
    lasst es lieber sein und wartet, erspart euch Ärger und Probleme. ^^

  13. von Daniel am 11.06.2013 (16:27Uhr)

    Hallo,

    habe versucht es über iTunes zu installieren (streng nach Anleitung).
    Leider kommt immer wieder die Fehlermeldung, dass die Firmware nicht kompatibel mit meinem iPhone sei.

    Hatte zufällig jemand auch dieses Problem und konnte es beheben?

  14. von JK am 11.06.2013 (17:03Uhr)

    Daniel, hasDu auch die Firmware für Deine iPhone-Version heruntergeladen? (4, 4S, 5)

  15. von Marvin910 am 11.06.2013 (17:56Uhr)

    Ich habe ein Problem... Und zwar hab ich 3 iPhone's. Ein 5er und 2 4er. Bei dem 5er und dem einen 4er lief die Installation von iOS 7 ganz reibungslos. Aber bei dem einen 4er erscheint die Meldung: We're unable to complete your activation... Wenn ich das Handy an den Pc anschließe genau das Gleiche. Ich kann jetzt nicht einmal das Backup installieren.

  16. von phil am 11.06.2013 (17:58Uhr)

    Dann hast du jetzt einen schönen Briefbeschwerer!

  17. von Marvin910 am 11.06.2013 (18:36Uhr)

    Alles geklärt --- DFU Mode... Aber was ist denn bitteschön ein Briefbeschwerer?

  18. von Miki am 11.06.2013 (21:09Uhr)

    @Marvin910 Bei mir sagt es genau dass selbe was soll ich machen? :(

  19. von Daniel am 12.06.2013 (00:15Uhr)

    @ Miki

    schaue hier http://www.maaster.org/2010/08/16/anleitung-iphone-in-den-dfu-modus-versetzen/
    So versetzt du dein iphone in denn DFU mode

  20. von Jonathan Bergen via facebook am 12.06.2013 (09:14Uhr)

    ...sich einfach ein Android oder WP zulegen? :D

  21. von Thomas Dulte am 12.06.2013 (11:45Uhr)

    Auf Testsieger gibt es ein Hands-On Video, wer sich vor dem Update noch ein genaueres Bild machen möchte: http://blog.testsieger.de/2013/06/apple-ios-7-hands-on/

  22. von ThomasMielke am 12.06.2013 (14:30Uhr)

    Habe mir gestern iOS7 auf mein iPhone 4s gezogen und anschließend wieder ein Downgrade auf iOS6 gemacht. Hat problemlos funktioniert. Ganz ohne DFU-Mode oder so:

    http://www.mielke.de/blog/iOS7-Beta-testen-und-danach-zurueck-zu-iOS6--373/

  23. von iOS 7: So klappt die Umgestaltung eigene… am 12.06.2013 (15:05Uhr)

    [...] iOS 7 schon jetzt nutzen – ohne Entwickler-Account – t3n News [...]

  24. von smokeasvil am 12.06.2013 (19:38Uhr)

    i hab einen platz frei wer will pn!!

  25. von phil am 12.06.2013 (20:27Uhr)

    Smokeasvil ich habe keine Ahnung wie man eine PN hier schickt, würde aber gerne den freien Platz einnehmen :-)

  26. von Jörg am 12.06.2013 (22:38Uhr)

    Sagt mal: Ist es nicht illegal sich iOS von ner anderen Quelle als Apple herunterzuladen? Apple hat doch Urheberrechte auf iOS.

  27. von kev am 12.06.2013 (23:50Uhr)

    hallo habe ein iphone 4 welches ios7 muss ich dann ladens? habe das model mc630.... oder nach was muss ich gucken?


    danke

  28. von iOS 7: Apple wird bunt und setzt auf sch… am 13.06.2013 (13:30Uhr)

    [...] iOS 7 ab Herbst – wer nicht warten möchte, kann vorzeitig updaten und darf keine Kosten scheuen. Laut t3n läuft die Beta-Version allerdings nicht auf allen Geräten (ab iPhone 4). Notwendig ist ein [...]

  29. von Die 10 beliebtesten Artikel der Woche: i… am 16.06.2013 (20:02Uhr)

    [...] Unser Artikel: iOS 7 schon jetzt nutzen – ohne Entwickler-Account [...]

  30. von iOS 7 im Browser mit interaktiver Demo t… am 19.06.2013 (09:52Uhr)

    [...] freuen, stören sich andere an der quietschbunten Oberfläche und den Farbverläufen im neuen iOS. Wie man schon jetzt iOS 7 auf seinem iPhone installiert, haben wir euch bereits in einem Artikel gezeigt. Wer lieber darauf warten möchte, dass iOS 7 die [...]

  31. von iOS 7 jetzt schon auf dem iPhone nutzen… am 23.06.2013 (14:05Uhr)

    [...] wurde ich bei meiner Hau-Ruck-Aktion am gestrigen Nachmittag von einem T3N Beitrag (http://t3n.de/news/ios-7-schon-nutzen-ohne-472394/). Da ich nicht im Besitz eines Apple Developer Accounts bin und auch nicht plane jährlich die [...]

  32. von iOS 7 Beta 2 veröffentlicht – inklusi… am 24.06.2013 (20:42Uhr)

    [...] auf Apples-Developer-Center zur Verfügung, aber offenbar lässt sich iOS 7 Beta auch ohne einen solchen Zugang installieren. Dies aber ohne [...]

  33. von iOS 7 auch ohne Apple Developer Account… am 29.06.2013 (11:06Uhr)

    [...] den Start…Heiß sind die meisten vermutlich auf das neue Design, auch Flatdesign genannt. Auf t3n findet ihr eine Beschreibung, wie ihr auch ohne den eigentlich notwendigen Apple Developer Account [...]

  34. von Apple gibt iOS 7 Beta 3 zum Download fre… am 08.07.2013 (22:03Uhr)

    [...] iOS 7 schon jetzt nutzen – ohne Entwickler-Account – t3n News [...]

  35. von iOS 7: Beta 4 mit neuem Interface – Hi… am 30.07.2013 (10:54Uhr)

    [...] Beta-Version von Apples mobilem Betriebssystem kommt, hat unser Kollege Sébastien Bonset in diesem Beitrag erklärt. Alle, die auf die fertige Version warten wollen, finden aber hier schon einen kleinen [...]

  36. von iOS 7 im Vergleich: So sieht die neue Be… am 07.08.2013 (10:45Uhr)

    […] Apple legt bei der Entwicklung von iOS 7 ein strammes Tempo an den Tag. Fast im Wochenrhythmus erscheinen neue Beta-Versionen mit Bugfixes und neuen Funktionen. Jetzt hat Apple also die fünfte Beta veröffentlicht – und im Gegensatz zu den vorhergehenden Releases bringt sie erstaunlich viele optische Neuerungen mit sich. Für alle Entwickler steht Beta 5 ab sofort im Over-the-Air-Update zur Verfügung. Wer iOS 7 neu installieren will und über keinen Entwickler-Account verfügt, findet hier eine Anleitung. […]

  37. von iOS 7 Beta 6: Apple veröffentlicht verm… am 16.08.2013 (09:01Uhr)

    […] Der Release von iOS 7 Beta 6 wurde eigentlich erst für die kommende Woche erwartet, aber Apple drückt weiter auf das Gaspedal und veröffentlicht die wahrscheinlich letzte Vorabversion schon jetzt. Erst in der vergangenen Woche war die Beta 5 von iOS 7 erschienen. Diese Version bot neben der Behebung einiger Fehler auch eine Reihe von optischen Neuerungen. Wer iOS 7 bisher noch nicht installiert hat und nicht bis zum bevorstehenden offiziellen Release warten will, kann das Betriebssystem auch ohne Entwickler-Account installieren – hier findet ihr eine Anleitung. […]

  38. von iOS 7 Beta 6 ist ab sofort für iPhone u… am 16.08.2013 (13:54Uhr)

    […] Na, das ist ja mal eine schöne Bescherung zum Hochsommer. Eigentlich wurde Apples iOS 7 Beta 6 für nächste Woche erwartet, doch die iKöche aus Cupertino haben bereits jetzt ihr neues mobiles Betriebssystem auf die Karte gesetzt. Ihr könnt also schon heute das 13,5 Megabyte große Update herunter laden. Wer mit der bisherigen Beta-Version von iOS 7 bis dato Probleme hatte, kann feststellen, dass in Version 6 einiges besser funktioniert. Wie zum Beispiel mit iTunes in der Cloud. Hier läuft der Stream wesentlich flüssiger. Mit der frühen Veröffentlichung des Release drückt Apple gewaltig auf die Tube. Dies sowie die schmale Dateigröße lassen vermuten, dass Apple mit der Beta 6 wohl eine der letzten Zwischenschritte vor dem echten Rollout von iOS 7 veröffentlicht. Wie kommt Ihr an die Beta ran? Normalerweise steht dieses Update ausschließlich Entwicklern zu Verfügung und kommt OTA. Doch es gibt eine Möglichkeit, das Update auch manuell herunterzuladen. Hier ist ein Weg, wie es geht: http://t3n.de/news/ios-7-schon-nutzen-ohne-472394/. […]

  39. von iOS 7: Gold Master steht zum Download be… am 11.09.2013 (16:21Uhr)

    […] auch Nutzer die Möglichkeit zur Installation bekommen, die keine Entwickler sind, hatten wir in diesem Artikel zur ersten iOS-7-Beta erklärt. Da die offizielle Version aber allen Nutzern ab dem 18. September 2013 zur Verfügung […]

  40. von iOS 7: Gold Master steht zum Download be… am 11.09.2013 (16:21Uhr)

    […] auch Nutzer die Möglichkeit zur Installation bekommen, die keine Entwickler sind, hatten wir in diesem Artikel zur ersten iOS-7-Beta erklärt. Da die offizielle Version aber allen Nutzern ab dem 18. September 2013 zur Verfügung […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!