Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

iOS 7 soll tiefe Integration von Flickr und Vimeo erhalten

iOS 7 steht vor der Tür. Apple wird die neue Version seines mobilen Betriebssystems am 10. Juni im Zuge der WWDC-Keynote präsentieren. Bislang gibt es nur wenig Konkretes über anstehende Neuerungen. Einem Bericht von 9to5 Mac zufolge soll iOS 7 eine tiefe Integration der Plattformen Vimeo und Flickr bekommen.

iOS 7 soll tiefe Integration von Flickr und Vimeo erhalten

iOS 7 – verstärkte Integration von Drittanbietern und weg von Google

In den vergangenen iOS-Iterationen wurden nach und nach neue soziale Netzwerke auf Systembasis integriert – zuerst kam Twitter, darauf folgte Facebook. Gemäß einer Quelle, die mit der neuen iOS-Version vertraut sein soll, könnten als nächstes und Flickr eine ebenso tiefe Systemverknüpfung erhalten. Auf diesem Wege soll man sich zukünftig unter den Systemeinstellungen bei besagten Diensten anmelden und Inhalte, wie auch bei Twitter und Facebook, App-übergreifend mit Dritten teilen können. Beispielsweise hätten Nutzer die Möglichkeit Fotos, die sie auf hochgeladen haben, über iOS direkt bei Facebook oder Twitter teilen.

ios-7-flickr-vimeo-image
iOS 7 könnte eine tiefe Integration von Vimeo und Flickr erhalten. (Foto: 9to5Mac)

Da schon in OS X Vimeo und Flickr in ähnlicher Form unterstützt, ist es nicht weit hergeholt, dass eine entsprechende Funktion auch auf das mobile Betriebssystem wandert. Apple legt bekanntlich Wert auf eine nahtlose User-Experience. Eine entsprechende Angleichung der Systemfunktionen wäre nur ein logischer Schluss. Dass wir mit einer ähnlichen Integration von YouTube rechnen können, ist in Anbetracht der Abkehr von Google eher unwahrscheinlich.

Angesichts der bereits bestehenden Facebook-Partnerschaft, wäre es allerdings möglich, dass die Fotoplattform Instagram auch ins System integriert werden könnte, um das Spektrum an solchen Portalen zu erweitern und sich besser gegen Googles Android aufzustellen. Denn bei Android existieren kaum Beschränkungen beim App-übergreifenden Teilen von Daten. Eine tiefere Integration von Google+ steht indes wie auch bei YouTube vermutlich nicht im Raum, obgleich für einige User eine bessere Unterstützung dieses Netzwerks eine willkommene Bereicherung wäre.

Flickr hat erst jüngst eine Frischzellenkur erhalten, mit der neben einer aktualisierten Nutzeroberfläche sage und schreibe ein Terabyte kostenloser Speicherplatz angeboten wird. Damit hebt sich der Fotoservice von anderen Anbieter weit ab – zumindest was den frei verfügbaren Speicher angeht. Mit einer engen Verknüpfung in iOS hätten Flickr-Nutzer einen idealen Ort zum Ablegen ihrer Fotos und müssten sich nicht um begrenzte Cloud-Speicher sorgen. Apples Photo Stream ist leider für die dauerhafte Sicherung von Fotos auch nur bedingt geeignet.

Weiterführende Links

91 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
18 Antworten
  1. von Daniel Jungblut via facebook am 22.05.2013 (10:32Uhr)

    hm, vimeo ist klasse, aber ob das so bleibt wenn jeder de** das auf dem iphone hat?

  2. von David Gam P via facebook am 22.05.2013 (10:34Uhr)

    <3 Vimeo

  3. von John-Mike Butt via facebook am 22.05.2013 (10:38Uhr)

    Les ich mir später durch! Ich hoffe, dass ich meine Erwartungen an iOS7 nicht zu hoch gesetzt hab.

  4. von Daniel Jungblut via facebook am 22.05.2013 (10:43Uhr)

    Nacho, dass jeder demnächst seinen Cat-Content auf Vimeo hochladen wird, anstatt auf youtube ...

  5. von Andreas Hinderks via facebook am 22.05.2013 (10:45Uhr)

    Haut mich jetzt nicht vom Hocker.

  6. von Nacho Muchacho via facebook am 22.05.2013 (10:55Uhr)

    Das heißt dein Geschmack ist das Maß für Qualität.

  7. von Timo am 22.05.2013 (11:10Uhr)

    Integration von Drittanbieter blablabla... völlig uninteressant. Spart man sich halt das herunterladen einer App...
    Interessant wären mal kleine aber feien UI-Erneuerungen und Features wie man sie bisher nur über Jailbreak-Hacks bekommt (z.B. schnellerer Zugriff auf Helligkeit- oder WLAN-Einstellungen) . Bei der Konkurrenz ist sowas Standard, aber Apple hängt mittlerweile echt hinterher.

  8. von Sebastian Niemann via facebook am 22.05.2013 (11:11Uhr)

    Mir wäre ein System (Egal ob Apple Google oder MS) lieb bei dem ich selber entscheiden darf was ich will. einfach nur clean keine Integration von irgendeinem dienst, aber die Möglichkeit den Wunschdienst selber zu integrieren. Aber dass ist leider nicht einmal mehr unter Linux möglich (Wenn man Ubuntu betrachtet)

  9. von David Gam P via facebook am 22.05.2013 (11:31Uhr)

    @Sebastian Niemann: Und wer sollte so uneigennützig Jahre investieren, um so ein System aufzubauen? Vielleicht machst du das ja?

  10. von Phlipper Delfin via facebook am 22.05.2013 (11:36Uhr)

    Was ist denn vimeo?

  11. von Marcel Leistner via facebook am 22.05.2013 (11:50Uhr)

    Apple hat ein Problem: Hardware wird immer unwichtiger. Entscheidend sind Services und die hat Google. Jeder Dienst, den Apple bisher im Internet gestartet hat, ist gescheitert. Im Bereich Internetprogrammierung ist Google einfach das Maß der Dinge und Hardware ist immer mehr austauschbar.

  12. von aussiebatt am 22.05.2013 (14:02Uhr)

    set high expectations for iOS 7

  13. von Dennis Menken via facebook am 22.05.2013 (15:31Uhr)

    Vimeo rockt. Aber nur weil es noch Stil hat im Gegensatz zu YouTube. Hätte es die gleiche Anzahl an Assi-Nutzer, dann wäre es auch vorbei. Von daher ist es wurscht :-)

  14. von Oliver am 23.05.2013 (15:35Uhr)

    Freue mich auf Vimeo, aber Flickr muss echt nicht sein :7

    -Gruß Oliver

  15. von Carsten Glass via facebook am 23.05.2013 (17:03Uhr)

    So langsam diktiert mir Apple zuviel, was ich nutzen soll und was nicht...die sollen lieber mal wieder neue Ideen bringen wie das zB Google macht. Alles kann, nichts muss - was ich nutzen will und was nicht, entscheide immer noch ich selbst...

  16. von iOS 7 und OS X 10.9 im Anflug: Apple bes… am 24.05.2013 (11:15Uhr)

    [...] iOS 7 soll tiefe Integration von Flickr und Vimeo erhalten [...]

  17. von iOS 7 ist Jony Ives einziges Produkt fü… am 29.05.2013 (16:02Uhr)

    [...] iOS 7 soll tiefe Integration von Flickr und Vimeo erhalten [...]

  18. von WWDC-2013-Vorschau: iOS 7, OS X 10.9 und… am 04.06.2013 (13:18Uhr)

    [...] iOS 7 soll tiefe Integration von Flickr und Vimeo erhalten – t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!