Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

iOS 7: Auf welchen Apple-Geräten läuft welches neue Feature?

Apple hat am gestrigen Montag mit iOS 7 eines der wohl größten Updates des mobilen Betriebssystems seit 2007 präsentiert. Mit der neuen Version weht optisch eine Menge frischer wird durch die iDevices. Doch nicht nur das, auch ein paar nette Funktionen bringt iOS 7 mit sich – leider sind nicht alle für die gesamte iDevice-Palette verfügbar. Hier eine Übersicht, welches Gerät welche Funktionen erhält.

iOS 7: Auf welchen Apple-Geräten läuft welches neue Feature?

Neue iOS 7 Funktionen nicht mit allen mobilen Apple-Geräten kompatibel

Nach vier Jahren ist Schluss: Das iPhone 3GS fällt aus der Liste kompatibler Geräte heraus. Alle anderen iDevices, die bereits mit iOS 6 liefen, werden weiterhin unterstützt. Allerdings unterscheidet sich das Featureset von Gerät zu Gerät. So werden wohl alle aktuellen Devices in den Genuss des neuen iOS-7-Control-Centers und der erweiterte Nachrichtenzentrale kommen. Bei den Foto-Funktionen hört es aber schon auf. Denn die Echtzeit-Filter sind lediglich mit iPhone 5 (und neuer) und dem neuen iPod touch kompatibel. Bei anderen Funktionen verhält es sich ähnlich. AirDrop kann beispielsweise nur mit dem iPhone 5, dem iPod touch sowie dem iPad 4 und iPad mini genutzt werden. Weitere Kompatibilitäten findet ihr in der Übersicht.

ios-7-kompatible-apple-devices
iOS 7 bringt allerhand neue Funktionen, jedoch nicht für alle iDevices. (Screenshot: Apple)

Tabellarische Übersicht der Kompatibilität von iOS-7-Funktionen:

iOS-7-Funktion iPhone 4 iPhone 4S iPhone 5 iPod touch 16GB iPod touch 32/64GB iPad 2 iPad Retina iPad mini
Panorama-Foto o x x o x o o o
Quadrat-Foto, Video und Wischgeste x x x o x o o o
Kamera-Filter o x o x o o o
Filter zur Nachbearbeitung x x x x x o x x
AirDrop o o x x x o nur iPad 4 x
Siri o x x x x o x x
Find my iPhone x x x x x x x x
Multitasking x x x x x x x x
Control Center x x x x x x x x
Moments-Foto-Sortierung x x x x x x x x
Neuer App-Store x x x x x x x x
iTunes Radio x x x x x x x x

Es sei darauf hingewiesen, dass dies dem aktuellen Stand seitens entspricht, ob ältere Geräte weitere iOS-7-Funktionen erhalten, bleibt offen. Im letzten Jahr hatte Apple dem iPhone 3GS mehr Features spendiert, als anfangs angekündigt. Warten wir ab, ob das vielleicht auch in diesem Jahr beim iPhone 4 oder dem iPad 2 geschieht.

Weiterführende Links

84 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
15 Antworten
  1. von iOS 7: Kompatibilitätsliste der neuen F… am 11.06.2013 (16:26Uhr)

    [...] Apple iOS Design Features iOS iOS 7 iPad iPhone iPod Update 2013-06-11 Michael Meinecke Quelle: t3n.de Teilen [...]

  2. von Roland A. Trnik via facebook am 11.06.2013 (16:42Uhr)

    Finde den Fehler: "Denn die Echtzeit-Filter sind lediglich mit iPhone 5 (und neuer)..."

  3. von sporerd am 11.06.2013 (16:43Uhr)

    Die Transparenz und die dynamischen Hintergründe laufen ebenfalls nicht auf dem iPhone 4.
    Bzw. die Transparenz ist nur ganz ganz schwach vorhanden.

  4. von Torben Schindler via facebook am 11.06.2013 (16:59Uhr)

    Die dämlichen Filter sind mir ja egal, aber das AirDrop nicht läuft auf dem iPad 3 finde ich dann schon eher so semi-cool :-|

  5. von Till Grzegorczyk via facebook am 11.06.2013 (17:01Uhr)

    Kein richtiges Feature aber beim iPhone 4 gibt es nicht diesen schönen Blur-Effekt.

  6. von Dean Tomasevic via facebook am 11.06.2013 (17:04Uhr)

    iPad 3rd. Generation ohne AirDrop? Oh :-/

  7. von Manfred Thull via facebook am 11.06.2013 (18:49Uhr)

    Wischen zum Entsperren? Na? Kommt das nächste iPhone ohne Homebutton? Wetten werden angenommen...

  8. von Alexander am 12.06.2013 (08:25Uhr)

    Was ist eigentlich mit dem Parallax Effekt auf dem Homescreen, den vermisse ich in der Liste. Zumindest auf meinem iPhone 4 hab ich noch keien Einstellung dafür gefunden.

  9. von sporerd am 12.06.2013 (09:06Uhr)

    Laut Apple Release Notes gibts den auf dem iPhone 4 auch nicht.

  10. von Tom am 12.06.2013 (13:29Uhr)

    Gibt es eine Möglichkeit, den irgendwie zu aktivieren? Ich würde ihn gern auf dem iPhone 4 wenigstens mal austesten und wenn das verschwommene Glas zu sehr laggt kann man es ja wieder abstellen.

  11. von iOS7 und OSX Mavericks: Welche Geräte w… am 12.06.2013 (22:01Uhr)

    [...] [via] Geräte iOS Mavericks os Übersicht unterstützt 2013-06-12 Marc [...]

  12. von iOS 7 fürs iPad zeigt sich auf ersten S… am 19.06.2013 (09:27Uhr)

    [...] Es gibt leider noch kein klares Release-Datum für die iPad-Version. Apple hat im Laufe der WWDC-Keynote lediglich angegeben, dass man den ersten Build im Laufe der kommenden Wochen veröffentlichen wolle. Wer sich selbst ein Bild von den Screenshots in Xcode 5 machen möchte, sollte sich die recht kurze Anleitung auf 9to5Mac zu Gemüte führen. Wer lediglich neugierig ist, wie iOS 7 auf dem iPad aussehen wird, kann sich die Screenshots ansehen. Es ist allerdings davon auszugehen, dass es sich hier um die Eindrücke einer nicht finalen Version handelt – selbst der Taschenlampen-Button aus der iPhone-Version ist noch im Control-Center enthalten, obwohl kein iPad – zumindest kein aktuelles – über ein LED-Licht verfügt. Aber wer weiß, vielleicht kommt das iPad 5 mit einem verbauten LED-Blitz. Weitere Informationen über die neue iOS-Version findet ihr in unserer umfangreichen Übersicht. Falls ihr wissen wollt, welches iOS-7-Feature auf welchem iOS-Device läuft, schaut euch unsere Auflistung an. [...]

  13. von iOS 7 Beta 2 veröffentlicht – inklusi… am 24.06.2013 (21:01Uhr)

    [...] iOS 7: Auf welchem iPhone und iPad läuft welches neue Feature? – t3n News [...]

  14. von Apple gibt iOS 7 Beta 3 zum Download fre… am 08.07.2013 (22:03Uhr)

    [...] iOS 7: Auf welchem iPhone und iPad läuft welches neue Feature? – t3n News [...]

  15. von iOS 7 – Radikal neu? | medienMITTW… am 15.04.2014 (14:50Uhr)

    […] iOS 7 wird für alle Apple Produkte wie das iPhone 4 und höher, iPod-Touch, iPad und iPad mini erscheinen. Ältere Geräte mit dem neuen mobilen Betriebssystem werden aber einen geringeren Funktionsumfang aufweisen. […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!