Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

iOS5: Apple nimmt Jailbreakern das gute Gefühl, keine Rückkehr zu offizieller Firmware mehr möglich

Jailbreaker sind es gewohnt, die sog. SHSH-Blobs zu sichern. Der Grund liegt darin, jederzeit, sollten Probleme auftreten, auf eine offizielle Firmware-Version zurück wechseln zu können. Eine schöne Versicherung war das. Mit iOS 5 scheint Apple den Jalibreakern dieses gute Gefühl nehmen zu wollen.

iOS5: Apple nimmt Jailbreakern das gute Gefühl, keine Rückkehr zu offizieller Firmware mehr möglich

iOS5: Veränderungen in der Bootsequenz verhindern Wiederherstellung

Es ist im Grunde erstaunlich, dass diesen Schritt nicht schon früher gegangen ist. Bislang überprüfte das iPhone bei jedem Bootvorgang lediglich, ob ECID und Firmwareversion zusammen passten. So konnten mit dem jeweiligen Gerät erstellte Sicherungen jederzeit auf dieses Gerät zurückgespielt werden .

iOS5: Verschärfte Authentfizierung erschwert Rückkehr aus Jailbreak

In iOS5 kommt eine weitere Komponente hinzu. Bei jeder Sicherung und Wiederherstellung wird nunmehr ein zusätzlicher Key erzeugt, der über eine zeitlich begrenzte Haltbarkeit verfügt. Dieses Verfahren, genannt APTicket Authentication, läuft bei jedem Bootvorgang ab und prüft die Gültigkeit bei den Apple-Servern. Ältere APTickets sind daher wertlos.

Der Dev-Team-Blog weist darauf hin, dass Tethered Jailbreaks, etwa auf der Basis von Geohots Limera1n, auch weiterhin funktionieren werden. Unter einem tethered Jailbreak versteht man einen Jailbreak, der bei jedem Bootvorgang des iPhones eine Rechnerverbindung benötigt, weil das Gerät nicht mehr in der Lage ist, eigenständig den Bootvorgang zu vollziehen. So findet auch kein Abgleich mit Apple-Servern statt. Das Gerät umgeht die neue Authentifizierung.

Weiterhin wird es auch künftig möglich sein, jederzeit auf Firmwares zurück zu wechseln, die vor der Version 5 erschienen sind. Es ist allerdings damit zu rechnen, dass man dafür dann ältere Versionen von iTunes benötigen wird, weil Apple seine Zentralsoftware entsprechend anpassen wird.

Die Luft wird offensichtlich dünner im Lager der Jailbreaker...

Weiterführende Links zum Thema Apple:

45 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
14 Antworten
  1. von Julien van de Straat via facebook am 28.06.2011 (08:13Uhr)

    Wer freie Hardware will, soll gefälligst freie Hardware kaufen. Apple soll mal ruhig gemäß ihrer Firmenphilosphie das jailbreaken schwierig bis unmöglich machen.

  2. von Bruno Jennrich via facebook am 28.06.2011 (08:26Uhr)

    wer bastelhardware kaufen will soll bastelhardware kaufen... als ob es beim iphone schlicht um ein handy ginge. wer das denkt, hat das apple system nicht begriffen. und wer das nicht mag, kann sich ja mit einem android trösten.

  3. von datenkind am 28.06.2011 (08:33Uhr)

    Naja, dass die Luft dünner wird, halte ich für ein wenig weit hergeholt. Sowas wurde schon so oft propagiert, wie es aber ausging sieht man ja …

  4. von Sascha Bartsch via facebook am 28.06.2011 (08:35Uhr)

    Richtig so

  5. von Marc Beyer via facebook am 28.06.2011 (09:12Uhr)

    dislike!!

  6. von Florian am 28.06.2011 (09:43Uhr)

    Ich glaube den Jailbreakern die Luft abzuschneiden ist ein Fehler und wird iOS nachhaltig Schaden zufügen. Wie man an iOS 5 recht schön sieht bezieht Apple momentan ca. 80% der Innovationen aus dem Jailbreak Lager, somit schneiden sie sich damit selbst von einer Quelle ab die sie langfristig benötigen werden um ihr Innovationstempo halten zu können.

    Im Grunde halte ich es sogar für wahrscheinlich das Apple zwar auf die Pauke haut, letzendlich die Jailbreaker aber weitestgehend in Ruhe lässt. Die Frage wurde nämlich im Artikel schon richtig gestellt, warum gab es das bisher nicht?

  7. von Tino Che Bonkers via facebook am 28.06.2011 (09:52Uhr)

    wenn apple es mal schafft all die kleinen dinge, die eigentlich standard in einem Handy sein sollten mit "einzubauen" bräuchte man auch keinen jailbreak. aber es kommt ja alles nach und nach.

  8. von Dieter Petereit via facebook am 28.06.2011 (10:16Uhr)

    In diesem Zusammenhang lohnt sich auch ein Blick in unseren gestrigen Beitrag zur Jailbreak Convention:http://t3n.de/news/ios-jailbreak-convention-mgf-weltweit-erste-konferenz-317025/

  9. von Beliebteste Suchbegriffe » iOS5: A… am 28.06.2011 (15:23Uhr)

    [...] den Beitrag weiterlesen: iOS5: Apple nimmt Jailbreakern das gute Gefühl, keine Rückkehr zu … Medien zum Thema   Medien by [...]

  10. von Michael Nonn am 28.06.2011 (16:03Uhr)

    Ich finde Florian hat es schön zusammen gefasst : Es dürfte ein Fehler sein, das Jailbreaken weiter zu erschweren. Eine gewisse Schwierigkeit sollte zwar vorhanden sein (sonst dürfte der Support von Apple mächtig Arbeit bekommen), (fast) unmöglich sollte es aber nicht sein.

    Aber warten wir erst mal ab, ob für dieses Problem nicht auch noch eine Lösung gefunden wird...

  11. von Vincent am 29.06.2011 (11:14Uhr)

    Das wird jetzt kein Grund für mich darstellen mein iPod Touch nicht mehr zu jailbreaken. Denn auf die Vorteile des Jailbreaks möchte ich nicht mehr verzichten. Aber soll Apple nur mal machen, das iphone-dev team hat eh immer eine Lösung parat ;D...

  12. von Chris am 29.06.2011 (11:20Uhr)

    Die ganzen Apple-Nannys, die glauben, anderen vorschreiben zu müssen, was sie (legal) mit ihrer Hardware tun dürfen, sind schon ein merkwürdiger Haufen. Was hat der Nichtjailbreaker davon zu fordern, Apple "solle gefälligst" mal das Jailbreaken erschweren? Schadet es dem appletreuen iPhone-Besitzer, wenn ein anderer sein iPhone jailbreaked?

    Ist es der Neid, weil sie ihr Custom Wallpaper erst 2 Jahre nach den Jailbreakern hatten? Die Reihe ließe sich für Multitasking, Tethering, Lockscreen Notification Center usw. beliebig fortsetzen.

    Meine iPhones sind übrigens nicht gejailbreaked, aber ich käme nie auf die Idee, anderen vorschreiben zu wollen, was sie mit ihrer Hardware tun.

  13. von BastianBalthasarBux am 06.07.2011 (17:50Uhr)

    Apple? Sind das die mit dem Arthurkopf Schraubenzieher? *fg*

Deine Meinung

Bitte melde dich an!