Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

iPad mini: Aktuelle Gerüchte auf einen Blick [Update]

Nach der Vorstellung des iPhone 5 wird in diesem Jahr noch ein weiteres Highlight aus dem Hause Apple erwartet, über das die Gerüchteküche bereits seit Monaten brodelt: das iPad mini. Die Vorstellung eines kleineren iPads soll noch in diesem Monat stattfinden – Zeit also für eine Zusammenfassung der aktuellen Spekulationen und Gerüchte.

iPad mini: Aktuelle Gerüchte auf einen Blick [Update]

UPDATE vom 22.10.2012:  hat mittlerweile zu einem Event am 23. Oktober geladen. Im Zuge dieser Veranstaltung wird unter anderem die Präsentation des erwartet. Ob das kleine Tablet tatsächlich diesen Namen tragen wird, ist derzeit noch immer nicht hunderprozentig bestätigt, obwohl dies Bezeichnung „iPad mini“ bereits im Warensystem des Media Markts entdeckt wurde – inklusive Preisen und Konfigurationen. „Apple-Insider“ John Gruber meint, dass das Tablet auch „iPad Air“ oder einfach „iPad“ genannt werden könnte.

Die iPad-mini-Bilder von Sonny Dickson zeigen, wie Apples kleines Tablet aussehen könnte. Gizmodo hat ebenso Mockups anfertigen lassen, die das iPad mini in verschiedenen Farben zeigt.

iPad mini – wie wird es aussehen?

Es gibt mittlerweile mehr Sichtungen vom iPad mini als man es von einem Apple Produkt erwartet, doch beim war dies nicht anders. Bekanntlich stellten sich die iPhone-5-Leaks als korrekt heraus. Beim iPad mini dürfte es nun nicht anders sein. Entsprechen die entdeckten Mockups dem echten kleinen iPad, so wird der Rahmen schmaler als beim großen Apple-Tablet sein und sich im Design ein wenig am iPod touch orientieren.

Das iPad mini soll über ein 7,85 Zoll-Display verfügen und schon bald vorgestellt werden (Bild: Gizmodo)

Wie bereits vor Monaten von Bloomberg und Wall Street Journal berichtet, wird weiterhin davon ausgegangen, dass das kleinere Apple-Tablet mit einem 7,85 Zoll großen Display ausgestattet sein soll. Bezüglich der Bildschirmauflösung soll kein Retina-Display zum Einsatz kommen, stattdessen werde man sich angeblich an den ersten iPad-Generationen orientieren und auf 1024 x 768 Pixel setzen – damit kommt Apple allerdings nicht auf die Auflösung der Android-Konkurrenz Nexus 7 (1280 x 800 Pixel) und Kindle Fire HD (1280 x 720 Pixel).

Apple scheint sich bei der Farbgebung ans iPhone 5 zu halten. Zumindest deuten kürzlich aufgetauchte Bauteile stark darauf hin, dass es sowohl ein schwarzes als auch ein weißes iPad mini geben könnte. Eine so große Farbauswahl wie beim kürzlich präsentierten neuen iPod touch-Modell ist eher unwahrscheinlich.

Das folgende Video soll ein Mockup des iPad mini zeigen: 

Was steckt unter der Haube des iPad mini?

Apple beabsichtigt vermutlich, die 7-Zoll-Android-Konkurrenz aus dem Rennen zu bringen, die sich laut aktueller Verkaufszahlen recht gut absetzt. Insbesondere die Kindle-Fire-Tablets von Amazon, aber auch das Nexus 7 von Google/Asus spielen hier ganz vorn mit. Mittlerweile soll der Marktanteil von Android-Tablets in den USA auf ca. 48 Prozent angewachsen sein.

Um gegen den Vormarsch dieser günstigen Tablets anzukommen, ist zu erwarten, dass Apple nicht die aktuellen A6-SoCs und iPad-3-Komponenten verwendet, sondern mehr auf iPad 2-„Innereien“ setzt. Somit könnte das iPad mini mit einem 32nm A5-Prozessor sowie 512MB RAM aufwarten. Der größte Unterschied zum iPad 2 wäre vermutlich die Integration eines Lightning-Ports, wie er beispielsweise im iPhone 5 Verwendung findet. Falls Apple auch eine Version mit UMTS oder gar LTE anbietet, könnte auf eine nano-SIM gesetzt werden – dieser Standard ist schließlich mitunter Apples Werk. Eine Kamera mit 5-Megapixeln auf der Rückseite wird ebenso erwartet.

Wann kommt das iPad mini und zu welchem Preis?

Neben den Fragen zu den technischen Spezifikationen und dem Design gibt es noch ein Reihe an Fragezeichen. Zum einen natürlich der Name: denn ob Apple sein kleines Tablet tatsächlich „iPad mini“ taufen wird, ist noch nicht offiziell bestätigt. Dennoch bleiben wir erst einmal dabei, denn nichts passt im Grunde besser.

Darüber hinaus ist noch offen, wann es vorgestellt und in den Verkauf gehen wird. Doch diese Frage will das Wall Street Journal beantworten können, denn laut eines Berichts soll die Produktion der Komponenten bereits begonnen haben. Demnach gehören LG Display und AU Optronics zu den Herstellern des Displays für das mini-Tablet. Glaubt man der Story, die Fortune/CNN vor einigen Tagen veröffentlicht hat, so soll das iPad mini noch im Laufe dieses Monats präsentiert werden. Laut Insiderkreisen soll Apple in Kürze zu einem Event am 17. Oktober einladen.

Das iPad mini (rechts) neben dem iPhone und dem 9,7 Zoll iPad (Bild: 9to5Mac)

Die Frage, zu welchem Preis Apple ein kleines iPad veräußern wird, ist recht kniffelig, denn dieser sollte sich deutlich von den 9,7 Zoll-Modellen abheben, die ab 399 (iPad 2) bzw. 479 Euro (iPad 3) feilgeboten werden. Die Preisgrenze nach unten geben die im September frisch vorgestellten iPod touch-Modelle vor, die ab 319 Euro erhältlich sein werden. Es ist schwer vorstellbar, dass Apple die iPad minis für weniger als die 4 Zoll kleinen Mediaplayer unter die Leute bringen wird. Somit ist davon auszugehen, dass wir mit einer Preisgestaltung von 350 Euro aufwärts rechnen können, womit Apple bei weitem nicht an die günstigen Android-Tablets von Amazon und Google herankommt. Angesichts dessen, dass Kunden bereit sind, für das iPhone 5 Preise von 680 Euro und mehr auszugeben, wirkt der vermutete Preis des iPad mini nahezu wie ein Schnäppchen.

Es bleibt abzuwarten, was Apple uns in diesem Jahr noch präsentierten wird, ein iPad mini ist aber auf jeden Fall realer denn je. Ein Apple-Event Ende oder Mittes dieses Monats dürfte Microsoft nicht unbedingt gefallen, da sie bekanntlich am 26. Oktober endlich Windows 8 auf die Welt loslassen.

Weiterführende Links:

108 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
24 Antworten
  1. von Stefan Benker via facebook am 04.10.2012 (14:04Uhr)

    oh toll :D geht in Richtung Galaxy Note jetzt, die Größe, oder? ^^

  2. von Peter Holländer via facebook am 04.10.2012 (14:05Uhr)

    Doppelt so teuer und weniger Leistung/Features als das Nexus 7. Wird aber 1000mal so oft gekauft werden.

  3. von Ronny Dohmen via facebook am 04.10.2012 (14:09Uhr)

    Natürlich wird es teurer (mindestens). Sonst kann man doch gar nicht mehr damit rumprollen^^ - und DAFÜR zahlt man doch gern, oder?

  4. von San Kukai via facebook am 04.10.2012 (14:14Uhr)

    Es hat dann auch wieder Google Maps...

  5. von Dennis Ruske via facebook am 04.10.2012 (14:19Uhr)

    199€ wäre ein sinnvoller preis

  6. von Daniel Web via facebook am 04.10.2012 (14:20Uhr)

    Ein 7er oder 8er Tablet ohne Stift zur Eingabe ist ein Missgeburt. Manche nennen sie iPad Mini :D

  7. von Björn Petersen via facebook am 04.10.2012 (14:28Uhr)

    iPad Mini klingt für mich nach iPod Touch

  8. von Daniel am 04.10.2012 (14:33Uhr)

    Und unsere tögliche Apple-Jubelarie gib uns heute, T3N! *gähn*

    Zum Thema: Ich denke, Apple wird den Boden nicht wieder gutmachen können, dafür sind die Konkurrenten einfach schon wensentlich weiter und eklatant günstiger - vermutlich, weil sie sich eben nicht runde Ecken patentieren lassen und deswegen auch keinen kostspieligen Jura-Zirkus rund um den Globus abfackeln, gelle?

    Zum Vergleich: Meine Freundin kaufte vor einigen Monaten - kurz nach der Präsentation des iPad 3 - ein iPad 2 für 379 Euro. Für die gleiche Technik mit kleinerem Display dann 350 Euro zu kalkulieren, ist schon abenteuerlich. Ach ja, das iPad ist inzwischen bereits im Eimer, Display leuchtet zwar noch, bleibt aber schwarz. Mal sehen, ob das mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen etc wieder geht oder ein Fall für die Garantie ist. Das kommt halt davon, wenn man den größten Schwachpunkt und begrenzenden Faktor der Produkt-Lebensdauer des iSchrotts - den Home-Button - allzu exzessiv malträtiert.

    Aber mit Kindle Fire, Nexus 7 und diversen Lenovo-Pads um die 200 Euro rum wird Apple auf einen Markt treffen, der bereits größtenteils aufgeteilt ist. Und für das Bildungssystem wird ein derartig geschlossenes System wie iOS und dann noch ohne Stift zu diesem überzogenen Preis und mit den bei Apple üblicherweise lächerlich geringen Rabatten für Hochschulen etc. eh nicht in Frage kommen, geschweige denn für Schulen. Das kommt halt davon, wenn man die Anforderungen der potentiellen Kunden aus Borniertheit zu lange ignoriert.

  9. von Andre Neumann via facebook am 04.10.2012 (14:37Uhr)

    Wofür braucht man ein kleineres IPad???

  10. von Daniel Web via facebook am 04.10.2012 (14:38Uhr)

    Ach ja, dann noch die alte iPad2-Hardware mit iOS 6, wo das auf dem iPhone 4 schon oft genug lahm herumkriecht - nein danke!

  11. von Robert Hartung via facebook am 04.10.2012 (15:07Uhr)

    Lieber das MBP 13" Retina!!! :)

  12. von Gerd Seber via facebook am 04.10.2012 (15:36Uhr)

    Ganz sicher wird es teurer als 300 Euro. Apple muss doch seine 500% Prozent Gewinnspanne Policy einhalten. Und das das Ding vermutlich schon mehr als 50 Euro in der Herstellung kosten wird...

  13. von Christian am 04.10.2012 (16:02Uhr)

    "Mittlerweile soll der Marktanteil von Android-Tablets in den USA auf ca. 48 Prozent angewachsen sein."

    Freut mich zu hören :)

  14. von Daniel am 04.10.2012 (17:13Uhr)

    @Christian:
    Ich denke, zu / nach Weihnachten sollte der Anteil von 50% für Android überschritten sein, ebenso der Anteil von Kindle vergrößert. Das ist doch genau der Grund, warum Apple nun noch hektisch ein kleineres Tablett auf den Markt werfen wird - die üblichen Kinderkrankheiten anderer mit heißer Nadel gestrickter Apple-Produkte inklusive. Sorry, aber da nehm ich lieber einen Nexus 7 oder einen Kindle Fkire...

  15. von Nikki Nik via facebook am 04.10.2012 (18:07Uhr)

    Die sollen mal lieber ihre über 500 Tage alten iMacs updaten.

  16. von Michaels Tagebuch (Die Gerüchte zum iPa… am 05.10.2012 (13:43Uhr)

    Die Gerüchte zum iPad mini...Die Gerüchte zum iPad mini......

  17. von Top 10 Reading List – Oktober 01 | Soc… am 07.10.2012 (11:10Uhr)

    [...] iPad Mini Schon gehört? Das iPad Mini von Apple soll in den nächsten Tagen veröffentlicht werden. Alle Gerüchte werden hier vom T3n Magazin zusammengefasst. [...]

  18. von Neueste Imac 2012 Nachrichten am 09.10.2012 (05:43Uhr)

    [...] (18:07Uhr) 15. Die sollen mal lieber ihre über 500 Tage alten iMacs updaten. Read more on t3n Magazin Zorro Macsk review: instantly add touchscreen functionality to your 21.5-inch iMac By Richard [...]

  19. von iPad mini Vorstellung – Termin ste… am 12.10.2012 (15:40Uhr)

    [...] bislang durchgesickert ist, beziehungsweise die Gerüchte anheizte, hatten wir euch schon in einer Gerüchte-Zusammenfassung zum iPad mini beschrieben. Relativ klar zu sein scheint die Displaygröße von 7,85 Zoll und die geringere [...]

  20. von iPad mini: Preise und Konfigurationen im… am 15.10.2012 (09:48Uhr)

    [...] iPad mini: Aktuelle Gerüchte auf einen Blick - t3n News Weitere Artikel zu Apple und iPad Mini (function() {var s = document.getElementsByTagName("script")[0],rdb = document.createElement("script"); rdb.type = "text/javascript"; rdb.async = true; rdb.src = document.location.protocol + "//www.readability.com/embed.js"; s.parentNode.insertBefore(rdb, s); })(); [...]

  21. von iPad mini: Apple kündigt Special-Event… am 16.10.2012 (18:38Uhr)

    [...] mit einem kleinere Formfaktor enthüllt werden. Über das iPad mini sind bereits im Vorfeld diverse Gerüchte und Informationen ans Tageslicht gedrungen – sogar Preise und Konfigurationen scheinen bekannt zu [...]

  22. von FanPage für DurchStarter via facebook am 22.10.2012 (20:42Uhr)

    Wir sind auch schon echt gespannt :)

  23. von Christoph am 23.10.2012 (03:37Uhr)

    Der Preis wird in den USA wohl bei 329 Dollar liegen. Naja egal...in jedem Fall berichten wir wieder live.

  24. von iPad mini-Event: Apple Livestream und di… am 23.10.2012 (15:42Uhr)

    [...] iPad steht auf einigen Tech-Portalen im Mittelpunkt der Berichterstattung. Einen aktuellen Überblick über die Gerüchte rund um das neue Apple-Gerät haben wir schon vor einiger Zeit veröffentlicht und gestern nochmals aktualisiert. Wer sich vor [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!