Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

iPhone 5: Apple-Marketingchef nennt Alu-Beschädigungen an Neugeräten „normal”

Auch Apples neuestes iPhone 5 sieht wie gewohnt ästhetisch aus – zumindest von Weitem. Nun häufen sich Beschwerden von Nutzern, die Kratzer und angeschlagene Stellen vorfinden, und das zum Teil schon beim Auspacken. Bei Apple selbst findet man das normal, wie eine entsprechende Stellungsnahme verrät.

iPhone 5: Apple-Marketingchef nennt Alu-Beschädigungen an Neugeräten „normal”

Kratzer im Alu-Gehäuse? "That is normal"

Das Problem mit verkratzten und abgeplatzten Stellen scheint am neuen Aluminiumgehäuse zu liegen, das für die neue iPhone-Generation verwendet. Das Webblog 9to5Mac veröffentlichte die Anfrage eines Lesers, der Apple mit dem Problem konfrontierte, sowie die Antwort des Marketing-Verantwortlichen Phil Schiller: Dieser scbrieb, dass jedes Aluminiumprodukt beim Gebrauch Kratzer und abgeplatzte Stellen davon trägt und die ursprüngliche Silberfarbe hervorkommt - „That is normal.“ Die Probleme sollen vor allem bei der schwarzen Variante des iPhones auftreten – Besitzer eines weiß-silbernen Geräts sind im Vorteil, weil die Kratzer weniger sichtbar sind.

Apples Antwort auf die Anfrage eines 9to5Mac-Lesers, was es mit den Beschädigungen an seinem neuen iPhone auf sich habe (Quelle: 9to5Mac)

Tatsächlich ist Aluminium ein wesentlich weicheres Material als Glas und Edelstahl, wie beim iPhone 4 verwendet, und damit anfälliger für leichte Beschädigungen – auch wenn es wie im Falle des eloxiert ist. Auf der anderen Seite ist das iPhone 5 verschiedenen Tests zufolge weniger anfällig als das Vorgängermodell für sehr starke Beschädigungen: Tiefe Risse, die den Gebrauch unmöglich machen, dürften also weitgehend der Vergangenheit angehören.

Weiterführende Links

Foto: Masaru Kamikura / flickr.com (CC BY 2.0)

250 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
45 Antworten
  1. von Benny Lava am 26.09.2012 (09:25Uhr)

    Wir stellen auch eloxierte Geräte her und das Eloxat ist ohne Gewalteinwirkung sehr beständig. Für solche Beschädigungen wie beim iPhone braucht es schon etwas.
    Vielleicht ist die Eloxierung des iPhones aber auch viel dünner.

  2. von Jan (naturkost.com) am 26.09.2012 (09:38Uhr)

    Letztlich ist es, was die Materialeigenschaften angeht, tatsächlich so wie von Schiller geschrieben: Die Eloxierung ist lediglich eine hauchdünne, durch anodische Oxidation angebrachte Schicht auf dem Aluminium. Dieses ist zudem bedeutend weicher als andere gängige Metalle oder Metallmischungen (Edelstahl u.ä.).

    Die Eloxal-Schicht ist meist zwischen 5 und 20 Mikormeter dünn. Dickere Schichten sind technisch möglich, allerdings gehen diese mit einer höheren Sprödigkeit einher.

    Was das iPhone 5 angeht: Das ist bei mir ein Gebrauchsgegenstand, der sich durch Gebrauch nunmal abnutzt.

    Insofern sehe ich nichts Spektakuläres oder gar Verwerfliches an Schillers Aussage.

  3. von zweifler am 26.09.2012 (09:40Uhr)

    Empirisch:
    Nun ja. Ich habe seit Jahren Nokia, HTC, Samsung etc. und bei keinem habe ich je einen Riss im Gehäuse gehabt. Wenn dann im Glas. Ich höre zum ersten mal, dass tiefe Risse in einem Handy sind (exkl. Glas). Ist das nur eine Marketingstrategie (etwas hervorzuheben, was eh schon da ist) oder gab es wirklich Risse in alten IPhone Handys?

  4. von Paxos am 26.09.2012 (09:57Uhr)

    Was soll der reißerische Titel?? Nirgends war die rede von "neugeräten"!

  5. von Johannes Haupt am 26.09.2012 (10:38Uhr)

    @Paxos Das iPhone 5 ist noch nicht einmal eine Woche im Handel, aktuell ist jedes beschädigte Gerät ein Neugerät :)

    Ciao
    Johannes

  6. von Dominik am 26.09.2012 (10:44Uhr)

    Ich bin absolut kein Apple-Sympathisant, aber die Überschrift ist Bullshit und schlichtweg falsch. In der E-Mail steht, dass das beim Gebrauch normal ist - nicht bei Neugeräten.

    Der Artikel stützt sich also auf eine falsche Übersetzung.

  7. von Peter Holländer via facebook am 26.09.2012 (10:44Uhr)

    Mit Plastik wär das nicht passiert! :-D

  8. von Oliver Schampo via facebook am 26.09.2012 (10:48Uhr)

    Kauft euch alle ein Plastik Smartphone. LOS!

  9. von Julia Raudszus via facebook am 26.09.2012 (10:49Uhr)

    In der Mail steht meines wissens nichts von Neugeräten.

  10. von daniel am 26.09.2012 (10:50Uhr)

    Der Absender hat nichts davon erzählt, dass die Kratzer bei Auslieferung bereits vorhanden waren. Der Apple-Support ist also von der Frage ausgegangen "Mein iPhone hat kratzer, wie kann ich das Problem lösen?"

    Klar ist das Gerät noch nicht lange auf dem Markt. Wenn ich aber mal überlege wie manche Leute schon mit ihren CD´s umgehen, wundert mich nichts mehr.

  11. von Franzi am 26.09.2012 (10:52Uhr)

    Ab und an bekommt so ein Smartphone halt einen Kratzer ... Meins sieht auch nicht mehr wie neu aus und ist nicht aus Aluminium ;) P.S.: Wobei ich dazu sagen muss, dass ich kein iPhone-Nutzer bin ;)

  12. von Simon Liekam via facebook am 26.09.2012 (10:57Uhr)

    Hat t3n jetzt auch Boulevard-Schlagzeilen nötig? Ich denke nicht! Weshalb also von Neugeräten titeln, wenn diese nicht im Schriftverkehr erwähnt werden?

  13. von Simon Liekam via facebook am 26.09.2012 (10:58Uhr)

    Ändert zwar nichts daran, das Apple sich mit den originalverpackten Kratzern keinen Gefallen getan hat, aber die Polemik sollte man doch Samsung überlassen ;-)

  14. von precom Rainer am 26.09.2012 (11:02Uhr)

    Ganz ehrlich, egal ob da Apple, Samsung oda Nokia draufstehen würde, es ein Smartphone, Tablet oder e-Reader ist - Aluminium hat einfach Gebrauchsspuren nach einer Zeit. Gerade wer ein iPhone 4/4s oder ein Plastikgerät gewohnt ist, wird halt sofort Kratzer drinnen haben. Mit den genannten Geräten konnte man halt umgehen wie man wollte, die ham das alle gut überlebt.

    Es gibt halt kein leichtes, stabiles Phone, das aber alles kann und alles aushält. Irgendwo sind einfach Einschränkungen. Das iPhone 4/4s hatte halt Glas, dadurch schwerer war, ein Samsung ist dafür aus Plastik (hält alles aus) und schaut daher nicht so "edel" aus. Liegt halt jetzt wieder am User selber, dass er mehr aufs Gerät aufpasst!

    Und ja, die Überschrift des Artikels ist völlig falsch. Klingt so als würden immer mehr Geräte bereits völlig zerkratzt aus der Verpackung kommen und das wäre dann auch noch normal!

  15. von Johannes Haupt via facebook am 26.09.2012 (11:03Uhr)

    Wie schon im Artikel kommentiert: Das iPhone 5 ist noch nicht einmal eine Woche im Handel, aktuell ist jedes beschädigte Gerät ein Neugerät (solange man es nicht quer durch den Raum gekickt hat).

  16. von Tilo Wedde Genannt Kassebaum via facebook am 26.09.2012 (11:05Uhr)

    Und Routenroulette nicht vergessen, mal völlig neue Wege gehen...und dann ein Google Maps Team abwerben...

  17. von daniel am 26.09.2012 (11:07Uhr)

    Lieber ein paar Kratzer, als ein Riss nach einem Sturz

  18. von Nico Jurran via facebook am 26.09.2012 (11:21Uhr)

    Die Frage danach, ob das besagte Gerät neu ist oder nicht, stellt sich meiner Meinung nach gar nicht. Denn Schillers Antwort lautet nicht "Kratzer sind normal", sondern "Kratzer bei Gebrauch sind normal". Somit könnte man Schiller wohl höchstens vorwerfen, nur allgemeine Aussagen zu treffen und gar nicht zu kommentieren, ob Apples Meinung nach auch Kratzer "vor Gebrauch normal" sind.

  19. von Thomas Eckhoff via facebook am 26.09.2012 (11:36Uhr)

    Hätten sie den Edelstahlrahmen gelassen wäre alles in Butter gewesen.. Das Schwarz des Rahmes passt meines Erachtens eh nicht in den gesamten Designkontext... Ansonsten hätte man das weiße iPhone 5 auch mit weißem Rahmen Versehen müssen..Und wer Emails lesen kann und idealerweise auch richtig übersetzen ist klar im Vorteil ;)

  20. von jke am 26.09.2012 (11:39Uhr)

    Für mich geht es aber schon um Scuffgate, und so interpretiere ich die Mail auch (= dass es alles nicht so schlimm sei), auch wenn der Marketingmann jetzt wirklich nur etwas zur allgemeinen Beschaffenheit von Alu verbreitet hat. Es geht bei Scuffgate auch nicht nur um kleine Kratzer am Rand, sondern um die ungleichmäßige Eloxierung.

  21. von Nils Gurow via facebook am 26.09.2012 (11:41Uhr)

    Erstaunlich, dass ein (der?) Marketing-SVP bei Apple (1) so eine Anfrage erhält, (2) diese persönlich beantwortet und (3) das dann auch noch dermaßen schlecht.

  22. von Sven am 26.09.2012 (11:45Uhr)

    @Johannes In der einen Woche sind mehr als 5 Millionen iPhones verkauft worden. Ich geh jetzt mal davon aus, dass davon zirka 2 Millionen ihrer Käufer erreicht haben. Und weiter davon, dass zirka 1% der Käufer völlig unsachgemäß ihr iPhone benutzen (sehr sehr optimistisch geschätzt). Dann sind 20.000 iPhones mit einem Kratzer innerhalb einer Woche wohl mehr als absehbar und völlig im Bereich des normalen. Und News Seiten wie t3n sprechen ja schon bei ein paar hundert Foreneinträgen von einer "Häufung" von Problemen.

  23. von Stephan Jäckel via facebook am 26.09.2012 (11:49Uhr)

    Es gibt iPhones 5 OHNE Kratzer und solche MIT Kratzer. Die mit Kratzer sind die eigentlich erst zur Auslieferung im nächsten Jahr bestimmten iPhones 5 S (S = Scratch). Durch den Stress mit den Beschäftigten bei Foxconn hat man da aus Versehen die falschen Container losgeschickt......Merke: Benachteiligt ist, wer KEINEN Kratzer im iPhone5 hat - weil der hat nicht das Modell von morgen! ;-)

  24. von Felix Na Gel via facebook am 26.09.2012 (12:00Uhr)

    Ach, die halten das nur alle falsch!

  25. von Sven am 26.09.2012 (12:22Uhr)

    Mit einem schwarzen Lackstift von Edding lässt sich das Problem mit den kleinen Kratzern recht unkompliziert kaschieren. Hab auf meinem 5er in schwarz eine Macke in Punktform gehabt. Nach dem bemalen sieht man nicht einmal mehr auf Anhieb wo wie war... von daher.

    Es kommt eh ne Hülle drüber, sofern die endlich mal geliefert wird :-)

  26. von Nicola Dülk via facebook am 26.09.2012 (12:25Uhr)

    Klar, noch keine 5 Minuten in der Hand und es soll schon abgenutzt sein... Für wie bl.....

  27. von Andreas Mitschke via facebook am 26.09.2012 (12:30Uhr)

    15 Kommentare und keinem ist "Schef"aufgefallen - gut, diese Probleme scheinen bei t3n ja üblich :P

  28. von Nikkle am 26.09.2012 (12:57Uhr)

    Fazit: Die Apple Boys kochen auch nur mit (sehr teurem) Wasser...

  29. von isthatariot am 26.09.2012 (13:01Uhr)

    Wie wäre es mal mit einem Englischkurs? -.-

  30. von W. Sandau am 26.09.2012 (13:18Uhr)

    Am Material gespart!! Reinalu. hat eine Härte von ca. - 35 Brinell Duralu bis zu 130 Brinell. das sind so die Härtebereiche von normalen Baustahl . Eventuell besteht ja da noch die Möglickeit das Apple das Material ändert.

  31. von Alexander Sibert via facebook am 26.09.2012 (13:28Uhr)

    Nur gut, das ich ein S3 Galaxy hab ;)

  32. von Christian Baer via facebook am 26.09.2012 (14:22Uhr)

    @Alexander: Nur gut, wenn du auch das liest :) http://t3n.de/news/diese-app-schutzt-samsung-phone-417074/

  33. von Vincent am 26.09.2012 (14:26Uhr)

    Könnte mir vorstellen das die Mail nicht von Phil stammt, hat ein Leser an 9to5Mac geschickt, oh wie seriös.

  34. von Mondbasis Alphaeins via facebook am 26.09.2012 (14:27Uhr)

    das war keine kluge Email von Phil…

  35. von JMK am 26.09.2012 (14:27Uhr)

    Die Kommentare hier sind ja großartig.
    Natürlich sind das Neugeräte, es wurden in den Stores ja schon zu Dutzenden Geräte ausgepackt um zu sehen ob dies ein Einzelfall darstellt, was mitnichten der Fall ist.
    Solche Meldungen müssten dann bei jedem neuen Smartphone oder Gerät mit entsprechendem Material auftauchen.

  36. von Götz Karcher am 26.09.2012 (18:35Uhr)

    @Christian Baer
    Den Artikel habe ich direkt mal (richtig) gelesen. Das S3 von Alexander und mein Nexus sind wohl "raus aus der Nummer". Also immer genau lesen, nicht wahr ;-)

  37. von Jens Peters via facebook am 26.09.2012 (23:29Uhr)

    Verstehe die Diskussion um die Minikratzer nicht, zumal die meisten iPhone-User ohnehin ihr Gerät direkt nach dem Auspacken so behandeln, als wäre es ein Schraubenzieher. Ohne vernünftige Schutzhülle einfach so in die Hosentasche, auf den Tisch knallen, usw.. Aber anfänglich soll es jungfräulich sein, gell? :-D Mei o mei

  38. von K_Pliester am 27.09.2012 (09:40Uhr)

    Man merke "eloxierte" Alu-Bleche sind weniger anfällig! Seid wann das? lol

  39. von Misgro am 27.09.2012 (09:48Uhr)

    Ein wahrer Applefan kauft sich sowieso 2 I Phones ! Eins zum Benutzen und eins für die Vitrine im Wohnzimmer.

  40. von H_Berger am 27.09.2012 (13:41Uhr)

    Schade, reißerischer Titel, schlecht recherchiert oder einfach nur Unwissen und unspannend abgeschrieben. Einfach nur ärgerlich solche Artikel. Ich empfehle der Verfasserin einen Kirchenchor. Da singen auch alle das gleiche.

  41. von Ben am 29.09.2012 (11:43Uhr)

    Mein HTC One S ist ca. 1 Jahr alt und hat noch immer keine Kratzer, geschweige denn abgeplatztes Eloxat. Das ist "nicht" normal, oder? ;-)

  42. von Mario am 30.09.2012 (11:26Uhr)

    Liebe Frau Ortmann,

    ich finde es erschreckend, dass immer mehr Medien wissentlich Lügen zum Thema iPhone 5 verbreiten, nur um mehr Leser zu gewinnen. Sie haben die E-Mail von Schiller ja selbst mit abgedruckt und auch mit wenig Englischkenntnissen kann man nicht versehentlich auf die Idee kommen, hier von Neugeräten zu sprechen. In der E-Mail wird klar von „Benutzung“ gesprochen und es ist auch allgemein bekannt, dass beschädigte Neugeräte anstandslos ausgetauscht werden.

    Schade, dass von solcher reißerischer und unsachlicher Berichterstattung jetzt auf T3N betroffen ist. Hoffentlich setzt sich das nicht auch noch im Magazin durch.

    mfg

  43. von Yvonne Ortmann am 01.10.2012 (19:57Uhr)

    @ Mario u.a.: Stimmt, die Überschrift war nicht ganz passend. Die Kritik nehme ich gerne auf.

  44. von Erfahrung iPhone 5: Kritik und Lob ( Alu… am 02.10.2012 (10:18Uhr)

    [...] des iPhone 5 ist das neue eloxierte Aluminiumgehäuse, welches schnell Kratzer aufweist. Diese Probleme tritt vor allem bei der schwarzen Variante des iPhones 5 auf. Ich habe mich für die weiß / silberne Variante entschieden und bin ehrlich gesagt froh drum, [...]

  45. von Apple oder Microsoft - was benutzt ihr l… am 08.02.2013 (08:39Uhr)

    [...] ...was aus werkstofftechnischer Sicht eine, sagen wir es vorsichtig, suboptimale Wahl darstellt, vor allem für einen Gebrauchsgegenstand des täglichen Lebens. Glas ist schwer, spröde und bruchempfindlich. Und Alu ist weich und kratzempfindlich. Weshalb Kratzer in neuen iPhones vom Marketingschef als "normal" bezeichnet werden. [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!