Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

iPhone 5: Berichte über Kratzer und Abnutzungen häufen sich

Die Berichte im Netz häufen sich: Einige der neuen iPhones haben offenbar Kratzer und Abschürfungen. Die Meldung macht unter dem Hashtag „Scuffgate“ die Runde und erregt die Gemüter unzufriedener Apple-Kunden.

iPhone 5: Berichte über Kratzer und Abnutzungen häufen sich

Nach dem Ärger über das Kartenmaterial der Apple Maps mehren sich jetzt die Berichte über fehlerhafte iPhones. Zahlreiche Geräte haben schon beim Auspacken Kratzer und Abschürfungen. Offenbar sind vor allem schwarze iPhones betroffen.

iPhone 5: Zahlreiche Geräte weisen Kratzer auf

Besonders deutlich wird das Problem am Beispiel von Marvin Kroell (Twitter). Der 21-jährige Blogger und Podcaster war im Oberhausener Apple Store, um sich ein 5 zu sichern. Nachdem er kleine Kratzer am Rand des Geräts feststellte, ließ er das Smartphone umtauschen. Wider Erwarten blieb es aber nicht bei einer Reklamation. Nach insgesamt 30 Anläufen verließ Kroell mit einem leicht verkratzten enttäuscht den Apple Store.

Scuffgate: Auch Pocket-lint stellte beim Test des iPhone 5 kleine Abschürfungen fest.

Eine ähnliche Feststellung machte Pocket-lint schon vor zwei Tagen. Beim Test des iPhone 5 fiel den Autoren auf, dass sich der schwarze Lack an den Kanten des Geräts abnutzte. Dies passierte nicht bei einem, sondern gleich bei zwei Geräten. Die Autoren vermuteten zu diesem Zeitpunkt einen zufälligen Produktionsfehler. Nach dem offiziellen Verkaufsstart häufen sich nun aber die Meldungen enttäuschter Apple-Kunden.

iPhone 5: Ausmaß des Scuffgate lässt sich noch nicht einschätzen

Für viele Kunden sind auch kleinere Kratzer am Gehäuse des iPhone 5 in Anbetracht des hohen Kaufpreises nicht hinzunehmen. Welches Ausmaß die Angelegenheit hat, ist jedoch noch nicht abzusehen. Sollten sich die Probleme häufen, ist Apple in Erklärungsnot. Möglicherweise verteilt das US-Unternehmen aber auch ein paar Gratisbumper, witzelt Twitter-Nutzer Admartinator in Erinnung an das „Antennagate“.

Weiterführende Links:

Autor:
629 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
48 Antworten
  1. von Flelli am 21.09.2012 (15:14Uhr)

    Hm , also das Apple iPhone 4 hat doch ganz gut Funktioniert. Und offensichtlich lässt Apple in seiner Optimierungsstrategie nach. Ich find ja die Sache mit dem Anschluss doof, soll man sich da alle zubehörteile neu kaufen, oder gibt es einen Aufsatz dafür?

  2. von Denny Fieber via facebook am 21.09.2012 (15:19Uhr)

    jedes Jahr die gleichen "News"

  3. von Ronald Rassmann via facebook am 21.09.2012 (15:20Uhr)

    Oh Hilfe ...neues Handy und so anfällig...

  4. von Sascha Blank am 21.09.2012 (15:21Uhr)

    Da gibt es einen Adapter für. Wurde ja schon vorgestellt. Na da bin ich ja mal gespannt. Wäre jedenfalls echt nicht tragbar bei dem Preis.

  5. von Oliver Jakobi via facebook am 21.09.2012 (15:27Uhr)

    iScratch. Only available on iPhone5.. ^^

  6. von Dennis Ruske via facebook am 21.09.2012 (15:29Uhr)

    trotzdem geiler als jedes android-phone!

  7. von Marvin Rohmann via facebook am 21.09.2012 (15:36Uhr)

    @Dennis: Stimmt wenn man zuviel Geld für Image-Konsumgüter ausgeben kann und will. Besser sind Apple-Geräte mit sicherheit nicht.

  8. von Elio Nino via facebook am 21.09.2012 (15:38Uhr)

    Das nennt man auch "used-look" !

  9. von Alex Birk via facebook am 21.09.2012 (15:42Uhr)

    iVintage ;)

  10. von andy.mustermann am 21.09.2012 (15:44Uhr)

    Tja, der iPod touch war schon in der vorherigen Version das schönere Gerät. Nun sticht es wieder das iPhone aus, diesmal mit Handschlaufe und durchgefärbtem Alu.

  11. von Florian Kistner via facebook am 21.09.2012 (15:52Uhr)

    Vintage -> it´s a feature ;)

  12. von Manfred Thull via facebook am 21.09.2012 (15:55Uhr)

    das sind iScratches - voll "i"n. By the way - ich nehme auch ein gebrauchtes von heute. ;)

  13. von Goran am 21.09.2012 (16:06Uhr)

    Meins hat auch schon Kratzer. Bin gespannt wie das Ding in ein paar Wochen aussieht. Mistding! (etwas OT:) Boahh und diese KartenApp ist so peinlich.

  14. von Andreas Sokol via facebook am 21.09.2012 (16:29Uhr)

    Die Lösung: DAS SELBSTHEILENDES iPHONE CASE
    http://www.newsroom.nissan-europe.com/de/de-de/Media/Media.aspx?mediaid=87907

  15. von Bacalao Andaluz via facebook am 21.09.2012 (16:30Uhr)

    Nen richtigen Apple Fan wird das wohl kaum stören, schließlich holt man sich ja son iPhone nicht weils gut sondern trendy ist. ;)

  16. von iPhone 5 vs. Samsung Galaxy S3: Falltest… am 21.09.2012 (16:37Uhr)

    [...] dass die Verarbeitung des iPhone 5 auch nicht perfekt ist: Bereits am ersten Tag häufen sich Berichte über Kratzer und Lackschäden am teuren [...]

  17. von Daniel Wiso via facebook am 21.09.2012 (16:56Uhr)

    Gut das die Plastikschale vom Samsung Galaxy S3 nicht verkratzt - sonst haette Apple wieder was zum Verklagen gehabt.

  18. von Andrej von Prilipponen via facebook am 21.09.2012 (17:04Uhr)

    Der Hype nervt...

  19. von iPhone 5 – ein “must have?&#… am 21.09.2012 (17:41Uhr)

    [...] Wenn man sich aber mal umschaut, dann hat Apple mit der Produktion des iPhone 5 ein echtes Problem. Kratzer und Lackabschürfungen bei einem neuen Premiumgerät? Sorry guys, das ist nicht Euer Ernst, [...]

  20. von Stephan Jäckel via facebook am 21.09.2012 (17:58Uhr)

    Ist das wichtig? Ich meine mal ehrlich, tausende Kinder verhungern täglich, Millionen Menschen arbeiten als Sklaven (auch in China, wo das iPhone herkommt) und so ganz nebenbei toben ein paar Kriege, haben wir Völkermord in Syrien, Klimawandel, die europäische Schuldenunion (die es eigentlich nicht geben darf) und eine regierung die die Umstellung auf erneuerbare Energien ausbremst.Wer da ein zerkratztes iPhone für wichtig hält, ist §§§§§§§§§§§§.

  21. von Armin Nagel via facebook am 21.09.2012 (18:33Uhr)

    Stephan: und mir ist zum Glück nicht wichtig, was du postest!

  22. von Dennis Koehl via facebook am 21.09.2012 (18:37Uhr)

    in mein display war "help" reingekratzt, sollte ich mir da gedanken machen ;-)

  23. von Ronny Dohmen via facebook am 21.09.2012 (19:19Uhr)

    Stephan: Genau. Drecks-First-World-Problems! Braucht kein Mensch son Phone. Und ueber Kratzer zu berichten - hallo? In Afrika sterben Kinder!!!!!!11elf!!!!
    Bin dafür, daß nur noch Diskussionen über Welthunger, Kriegsopfer und sterbende Kinder geführt werden dürfen...
    So, Hab ich irgendeine Killerphrase ausgelassen?^^

  24. von Hans Otto Unterberger via facebook am 21.09.2012 (19:32Uhr)

    News Hans Otto Hilfe Spezial. Durch Hans Otto seinen Einsatz wurde heute am 21.09.2012 D. Ingolstadt eine Versteigerung von 2 Häusern verhindert ein toller Erfolg besonders für die Familie.

  25. von Kein Apple am 21.09.2012 (20:42Uhr)

    Das ist kein Fehler, sondern ein Feature! >:-]

  26. von edustach am 21.09.2012 (21:31Uhr)

    Habe ich auch gehabt. Dachte ich hab Halluz, weil kaum in der Hand und schon einen Kratzer entdeckt. Was nun?

  27. von Goran am 21.09.2012 (21:37Uhr)

    Edding!

  28. von Selber Schuld am 21.09.2012 (23:55Uhr)

    Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone. Gott sei Dank.

  29. von Paul Hamann am 22.09.2012 (03:20Uhr)

    Ich sage es schon die ganze Zeit: totaler Schrott. Und es wird hoch gejubelt und die Kunden im Store freuen sich wie die Idioten. Idioten. Das das Ding der Brueller sein soll, wie angekuendigt, das ich nicht lache. Und trotzdem werfen die Leute ihr Geld zum Fenster raus. Ich sagte es bereits: Idioten. Sofern der Kommentar von Dennis Koehl stimmt, kann man mal drueber nachdenken, warum. Die Menschen (Kinder?) haben wohl keine Lust mehr, sich durch unser asoziales Konsumverhalten den Hintern aufzureissen. Gut so!

  30. von Heiner Löscher am 22.09.2012 (10:38Uhr)

    @Dennis Ruske: Jo, hast Recht! Allerdings nervt es mich schon gewaltig, dass diese Android-Platikbomber irgendwie doch immer einen Schritt voraus sind - und dazu auch noch weniger kosten... :( Mann, sogar der Meister aller Meister, Woz,nutzt lieber das S3, wie er letztens im Interview sagte. Das ist schon echt peinlich und jetzt das Ding mit dem verkratztem 5er... Verdammt, wieso passiert Apple sowas? Trotzdem, das iPhone ist und bleibt das Phone für den User mit Ansprüchen! Da zahl ich gern das Doppelte!

  31. von Quo vadis, Apple? | Just My 2 Cents am 22.09.2012 (11:07Uhr)

    [...] wie bei t3n zu lesen ist, häufen sich Meldungen über Kratzer und Abnutzungserscheinungen an Apples jüngstem Sproß. Darf das bei einem Gerät der Premiumklasse sein? Wir reden über ein [...]

  32. von Henning am 22.09.2012 (12:07Uhr)

    @ Heiner: "Trotzdem, das iPhone ist und bleibt das Phone für den User mit Ansprüchen! Da zahl ich gern das Doppelte!"

    LOL (mehr fällt mir dazu nicht ein)

  33. von eyTobi am 22.09.2012 (14:42Uhr)

    Kann auch bei einem Groß-Konzern wie Apple mal vorkommen dass 1-2 Charges einen Fehler haben und verschickt wurden. Mein Gott, hinter jedem Smartphone von Apple stecken auch Menschen, und Menschen machen Fehler. Maschinen erst recht.

    Trotzdem geiler als nen Androide.
    Apple wird das bestimmt schon aufklären. Hoffe ich jedenfalls.

  34. von Thomas D. am 22.09.2012 (19:32Uhr)

    Es sollte halt besser nicht die 1. Charge sein, wenn die ganze Welt heiß auf das Ding ist und alles 3x mit der Lupe betrachtet.
    Egal - iPhone wäre mir eh nie ins Haus gekommen. ;)

  35. von Norman am 23.09.2012 (01:53Uhr)

    @Heiner Löscher : "Trotzdem, das iPhone ist und bleibt das Phone für den User mit Ansprüchen! "

    Und was sind deine Ansprüche an ein Smartphone? Leicht zerkratzbares Gehäuse und unnutzbare Karten-Marterial zu einem horrenden Preis? Ja, das bekommst du nur mit einem iPhone!

  36. von Merso am 23.09.2012 (13:14Uhr)

    Hehe
    Die einen hassen es die anderen lieben es
    Mir ist auch ein gebrauchter Iphone lieber als alle top Droiden zusammen Sgs3 Htc x usw
    Mal erlich leute nimmt es in die hand und seit glücklich nur ein Iphone ist ein Iphone

  37. von iPhone 5 vs. Samsung Galaxy S3: Falltest… am 23.09.2012 (15:56Uhr)

    [...] dass die Verarbeitung des iPhone 5 auch nicht perfekt ist: Bereits am ersten Tag häufen sich Berichte über Kratzer und Lackschäden am teuren [...]

  38. von Kevin am 23.09.2012 (16:45Uhr)

    Ich finde, das Iphone 5 isst sowieso nen Schuss der nach hinten los ging... Man hätte viellciht noch einige Dinge besser machen können !

  39. von pikimaus am 23.09.2012 (17:50Uhr)

    Meiner hat ein bisschen Kratzer.

  40. von Christian am 24.09.2012 (08:24Uhr)

    "Das Größte, was dem iPhone passieren konnte" und das für 679€ aufwärts. Na, wenn die meinen...

  41. von Daniel am 24.09.2012 (14:55Uhr)

    Lustig wie in jedem Artikel die Streitigkeiten zwischen iPhone und Android losgehen:-)

    @ all the Apple-haters: Es ist leicht zu nörgeln, während sich kein Schwein für Android interessiert und deren Fehler begutachtet. Nehmt mal ein iPhone in die Hand und danach dieses HTC oder wie des Teil heißt, dann reden wir weiter. Das Chargen-Problem ist peinlich, ja leider. Das hätte vermieden werden müssen. Aber warum bezahlen soooooo viele gerne (fast) das doppelte? Nur wegen dem Image? Nicht jeder ist so blöd. Weil jedes Apple-Gerät doppelt so gut ist in der Wertigkeit und in der Bedienbarkeit! MacBook Pro Retina 2200 Euro - Windows Irgendwas-LapTop (gleiche Leistung, Grafikchip, etc.) für 1600 Euro. Apple läuft, stabil, wertig, cool, elegant, zeitloses Design. Windows Tastaturbeleuchtung geht kaputt, Akku hält peinlich kurz, ohne Netzteil kann man keine anspruchsvollen Sachen erledigen weil alles ruckelt, Bedienbarkeit, Bluescreen oder wie des heißt, Tastendruckpunkt, Material vom Gehäuse. Aber das ist natürlich nicht der Rede wert neeeeiiin, Windows darf scheiße sein aber Apple MUSS IMMER PERFEKT und REVOLUTIONÄR sein.

  42. von Peter am 24.09.2012 (15:00Uhr)

    Das HTC One S hat eine hammermäßige Verarbeitung!!
    und kostet ca. die Hälfte ;)

  43. von ad am 24.09.2012 (19:55Uhr)

    Da wird EINMAL ein Tweet von mir erwähnt und schon ist der Link defekt! :D

  44. von Aaron am 26.09.2012 (07:54Uhr)

    Ich weiß gar nicht was alle haben. Bei den zerkratzten Geräten handelt es sich offensichtlich um die 'China Riots memorial edition' - iPhone 5CR : http://dailynausea.com/?p=518

  45. von iPhone 5: Apple-Marketingschef nennt Alu… am 26.09.2012 (09:06Uhr)

    [...] Das Problem mit verkratzten und abgeplatzten Stellen scheint am neuen Aluminiumgehäuse zu liegen, das Apple für die neue iPhone-Generation verwendet. Das Webblog 9to5Mac veröffentlichte die Anfrage eines Lesers, der Apple mit dem Problem konfrontierte, sowie die Antwort des Marketing-Verantwortlichen Phil Schiller: Dieser scbrieb, dass jedes Aluminiumprodukt beim Gebrauch Kratzer und abgeplatzte Stellen davon trägt und die ursprüngliche Silberfarbe hervorkommt - „That is normal.“ Die Probleme sollen vor allem bei der schwarzen Variante des iPhones auftreten – Besitzer eines weiß-silbernen Geräts sind im Vorteil, weil die Kratzer weniger sichtbar sind. Apples Antwort auf die Anfrage eines 9to5Mac-Lesers, was es mit den Beschädigungen an seinem neuen iPhone auf sich habe (Quelle: 9to5Mac) [...]

  46. von iPhone 5-Produktion: Foxconn-Arbeiter st… am 06.10.2012 (02:19Uhr)

    [...] einstecken müssen: Fehlerhaftes Kartenwerk, nicht eingehaltene Lieferzeiten und vor allem die vielfach beschädigten Gehäuse brachten viele Nutzer auf und sorgten für Negativ-Presse. Im Anschluss sollen Apple und Foxconn noch striktere [...]

  47. von iPhone 5S: Spannende Gerüchte zum näch… am 21.04.2013 (14:31Uhr)

    [...] Zum Verkaufsstart des aktuellen Apple-Phones im letzten Jahr hagelte es allerhand Beschwerden über Kratzer und Abnutzungen. Um dies zu umgehen, dürfte Apple vermutlich nachbessern und versuchen, die Eloxierung zu [...]

  48. von iPhone 6 ohne Kratzer und mit Apple Maps… am 26.03.2014 (10:23Uhr)

    […] hinweg sehen, ging es am Mittag um ein viel problematischeres Thema. Es häuften sich die Meldungen das das neue iPhone 5 in Größenordnungen Kratzer aufweist. Und das nicht nur vereinzelt, sondern gehäuft. Offensichtlich nutzt sich der schwarze Lack an den […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!