Vorheriger Artikel Nächster Artikel

iPhone 5 schlägt Galaxy S3 und weitere aktuelle Geräte im Benchmark

Das schlägt in einem Benchmark das und weitere aktuelle Geräte. Die Tests legen nah, dass der neue A6-Prozessor nicht nur der bisher schnellste - Überraschung - je von Apple in einem iDevice verbaute ist, sondern auch, dass das iPhone 5 im Vergleich zu den Android-Flaggschiffen unwesentlich schneller ist.

iPhone 5 schlägt Galaxy S3 und weitere aktuelle Geräte im Benchmark

9to5Mac weist ganz richtig darauf hin, dass sich Ergebnisse mit Geekbench durchaus fälschen lassen. Allerdings hat noch kein iPhone bisher ein Ergebnis von über 800 Punkten in den Benchmarks erreichen können. Im aktuellen Geekbench kommt das iPhone 5 auf mehr als die doppelte Punktzahl von 1601 Zählern. Damit ist das neue Apple-Smartphone sogar flinker unterwegs als der Power Mac G5 aus dem Jahr 2004 und mehr als doppelt so schnell wie das neue iPad.

Das iPhone 5 kommt in einem Benchmark von Geekbench auf 1601 Punkte und schlägt damit knapp das Samsung Galaxy S3. Screenshot: Geekbench Browser.

Iphone 5 im Benchmark

Im Geekbench erreicht das Quad-Core-Samsung-Galaxy-S3 1560 Punkte. Allerdings ist das Galaxy S3 mit Jelly Bean laut 9to5Mac immer noch schneller als das iPhone 5. Das Nexus 7 kommt auf 1591 Zähler. Man sollte allerdings bedenken, dass Benchmarks zwar einen groben Vergleich von unterschiedlichen Geräten erlauben, die wirkliche Geschwindigkeit aber unter anderem auch von der verwendeten OS-Version abhängt. Zudem gibt es selbst bei unterschiedlichen Geräten des selben Modells kleine Abweichungen. So weist ein Kommentator unter dem Quellen-Artikel darauf hin, dass er nach der Installation der entsprechenden Benchmark-App mit seinem Samsung Galaxy S3 einen Score von 1658 Punkten erreichte.

NEU: Lass dir diesen Artikel vorlesen
Ein Service von t3n, in Kooperation mit Narando.
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
19 Antworten
  1. von Felix am 17.09.2012 (10:37 Uhr)

    Bei einem so marginalen Unterschied von 2,6% im Vergleich zum Android Flagschiff (Galaxy S3) und den grundsätzlich fraglichen Werten kann man wohl kaum von "iPhone schlägt..." sprechen. Aber für die Aufmerksamkeit dieses umfassenden t3n Artikels reicht es alle mal :-/

    Antworten Teilen
  2. von mariokober am 17.09.2012 (10:49 Uhr)

    Ja ich glaub auch, wenn sich die T3N Leute noch ein wenig anstrengen, erreichen sie irgendwann das Niveau der WebStandard Berichterstattung. Mein S3 hat eben 1604 Punkte ausgespuckt. Wenn ich es mal wieder neu starten würde, wäre er vermutlich noch höher. Mit einem reinen Android 4.1 ohne den Samsung Quatsche sind wir sicher ganz deutlich drüber.

    Mein S3 schlägt iPhone 5 - wow. Als würde es darum gehen.

    Antworten Teilen
  3. von Simon am 17.09.2012 (11:00 Uhr)

    Mein Penis ist lang genug - das muss ich nicht mit Geräten ausgleichen. Mir ist egal wie viel Punkte mein Smartphone in irgend einem (fragwürdigen?!) Benchmark hat. Es muss mir gefallen und flüssig laufen. Punkt.

    Antworten Teilen
  4. von mariokober am 17.09.2012 (11:15 Uhr)

    Ich bin zumindest kein Apple Gegner. Hab im Büro und zu Hause nur Apple-Rechner und das eigentlich schon immer. Ich freue mich auch Abends mit dem iPad zu surfen. Aber fürs Handy ist mir ein offeneres System einfach lieber. Ich hab auch ein iPhone zum Apps und WebApps testen, aber als DailyDriver ist mir das zu restriktiv. Aber auch das ist Geschmacksache.

    Antworten Teilen
  5. von Mooo am 17.09.2012 (11:42 Uhr)

    Also wenn ich eben Benchmark Test mache mit Geekbench 2 kommt es bei meinem galaxy s3 auf 1852 Punkte. ( mit Android 4.0.4 und NICHTS geflasht.
    Kann es so abweichen von Gerät zu Gerät?

    MfG
    Mooo

    Antworten Teilen
  6. von mariokober am 17.09.2012 (11:50 Uhr)

    Hängt sicher davon ab, wie viel Apps du drauf hast, wie schnell die SDExtern ist und wie viele Apps im Hintergrund irgendwelche Dienste laufen haben. -- und sicher noch einiges mehr, was ich nicht weiss.

    Militante Androiduser :-) Ich muss schmunzeln. Trollig.

    Antworten Teilen
  7. von Christian am 17.09.2012 (12:46 Uhr)

    " Im aktuellen Geekbench kommt das iPhone 5 auf mehr als die doppelte Punktzahl von 1601 Zählern."
    .
    .
    .
    "So weist ein Kommentator unter dem Quellen-Artikel darauf hin, dass er nach der Installation der entsprechenden Benchmark-App mit seinem Samsung Galaxy S3 einen Score von 1658 Punkten erreichte."

    Also mal ist X schneller als Y oder auch nicht...? Merkt man diese paar Punkte unterschied überhaupt im Gebrauch? Bestimmt nicht.

    Antworten Teilen
  8. von Timo am 17.09.2012 (12:54 Uhr)

    Leider lesen viele nur die Überschrift, lehnen sich wieder zufrieden zurück und bestellen kritiklos das neueste Apple-Ding. Ich finde, die Überschrift gehört angesichts der Testergebnisse geändert. Z.B. als Frage: "Schlägt das iPhone aktuelle...?"

    Antworten Teilen
  9. von Wolfgang am 17.09.2012 (13:03 Uhr)

    Das ist der schlechteste Artikel, den ich je hier gelesen habe.

    Antworten Teilen
  10. von roland ojd am 17.09.2012 (13:22 Uhr)

    unterste Schublade-Artikel...mehr kann man dazu nicht sagen

    Antworten Teilen
  11. von lol am 17.09.2012 (14:06 Uhr)

    Oh mein Gott! Ihr habt wohl auch langeweile und wisst nicht was ihr schreiben sollt?

    Antworten Teilen
  12. von droc777 am 17.09.2012 (14:49 Uhr)

    Fraglich ob auch der Vierkernprozessor im Galaxy S III komplett ausgenutzt worden ist und ob dieser Vergleich hier überhaupt objektiv betrachtet wurde. Denn wie viele User hier schreiben ist nicht nur die Überschrift überzogen sondern auch die Berichterstattung.

    "iPhone 5 schlägt Galaxy S3" und plötzlich trifft im Artikel wieder auf "Allerdings ist das Galaxy S3 mit Jelly Bean laut 9to5Mac immer noch schneller als das iPhone 5" Also was bitte soll man jetzt aus dem Artikel nehmen, liebe t3n Redaktion? Ein reiner Schwanzvergleich meines erachtens und kaum informatives.

    Antworten Teilen
  13. von hans am 17.09.2012 (15:58 Uhr)

    Und außerdem gibt es mittlerweile auch das Quad-Core S3 LTE variante jetzt mit 2GB Arbeitsspeicher, den sie natürlich nicht getestet haben!
    Der dürfte dann wohl deutlich besser klarkommen (auf jedenfall schneller)!

    Antworten Teilen
  14. von Felix am 17.09.2012 (16:37 Uhr)

    Rein aus journalistischer Sicht ist der Artikel sehr fragwürdig, das hat mehr mit Effekthascherei zu tun als mit Fakten. Das muss besser werden, speziell bei solchen Themen.

    @Sébastien Bonset: Mach's in Zukunft besser!

    Antworten Teilen
  15. von Peter am 17.09.2012 (17:14 Uhr)

    So langsam verliert man die Lust, Eure Artikel zu lesen. Das Printmagazin ist top, aber die Onlinebeiträge lassen seit Monaten immer mehr nach.

    Beinahe jeden Tag Vergleiche zwischen Produkten von Apple und anderen Herstellern, Spekulationen und Gerüchte zu kommenden Applegeräten, Applenews, ... für meinen Geschmack etwas zu viel über einen Hersteller auf einer allgemeinen Technologiesite. Manchmal hat man den Eindruck, dass Ihr irgendetwas über Apple schreiben müsst, wenn Euch sonst nichts einfällt (dabei gibt es viel interessantere Themen).

    Ich würde mir wünschen, dass die Beiträge Eurer Onlineredaktion zumindest annähernd die Qualität der Printartikel erreichen.

    Antworten Teilen
  16. von matthias.faenger am 18.09.2012 (10:33 Uhr)

    Die Kommentare hier zu solchen Artikeln sind immer wieder herrlich! Wäre das S3 schneller gewesen, hätten alle Android Fans geschrieben: "Seht ihr! Scheiß Apple!".

    Und nun, wo das iPhone 5 schneller ist, heißt es: "Leistung ist doch ganz egal!"... Lasst es doch einfach alle gut sein und nehmt sowas hin.

    Antworten Teilen
  17. von Mooo am 18.09.2012 (11:32 Uhr)

    http://browser.primatelabs.com/geekbench2/1046426

    Das ist der Test von meinem S3.?
    Welcher ist besser?
    Apple oder der von meinen S3?

    Antworten Teilen
  18. von Kurt am 20.09.2012 (10:17 Uhr)

    Na gut, darauf wird Apple tunlichst geachtet haben bei seinem Launch, dass es das S3 zumindest leicht übertrumpft. Ansonsten würde sie sich ja ein Eigentor schießen, wenn Sie ein Handy auf den Markt bringen, das von der Konkurrenz längst überholt ist.

    Apple ist da wohl clever genug ;)

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!