Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Hardware

iPhone 5 schlägt Galaxy S3 und weitere aktuelle Geräte im Benchmark

    iPhone 5 schlägt Galaxy S3 und weitere aktuelle Geräte im Benchmark

Das iPhone 5 schlägt in einem Benchmark das Samsung Galaxy S3 und weitere aktuelle Geräte. Die Tests legen nah, dass der neue A6-Prozessor nicht nur der bisher schnellste - Überraschung - je von Apple in einem iDevice verbaute ist, sondern auch, dass das iPhone 5 im Vergleich zu den Android-Flaggschiffen unwesentlich schneller ist.

9to5Mac weist ganz richtig darauf hin, dass sich Ergebnisse mit Geekbench durchaus fälschen lassen. Allerdings hat noch kein iPhone bisher ein Ergebnis von über 800 Punkten in den Benchmarks erreichen können. Im aktuellen Geekbench kommt das iPhone 5 auf mehr als die doppelte Punktzahl von 1601 Zählern. Damit ist das neue Apple-Smartphone sogar flinker unterwegs als der Power Mac G5 aus dem Jahr 2004 und mehr als doppelt so schnell wie das neue iPad.

Das iPhone 5 kommt in einem Benchmark von Geekbench auf 1601 Punkte und schlägt damit knapp das Samsung Galaxy S3. Screenshot: Geekbench Browser.

Iphone 5 im Benchmark

Im Geekbench erreicht das Quad-Core-Samsung-Galaxy-S3 1560 Punkte. Allerdings ist das Galaxy S3 mit Jelly Bean laut 9to5Mac immer noch schneller als das iPhone 5. Das Nexus 7 kommt auf 1591 Zähler. Man sollte allerdings bedenken, dass Benchmarks zwar einen groben Vergleich von unterschiedlichen Geräten erlauben, die wirkliche Geschwindigkeit aber unter anderem auch von der verwendeten OS-Version abhängt. Zudem gibt es selbst bei unterschiedlichen Geräten des selben Modells kleine Abweichungen. So weist ein Kommentator unter dem Quellen-Artikel darauf hin, dass er nach der Installation der entsprechenden Benchmark-App mit seinem Samsung Galaxy S3 einen Score von 1658 Punkten erreichte.

iPhone 5 im Vergleich zu anderen Geräten

Das iPhone 5 kommt in einem Benchmark von Geekbench auf 1601 Punkte und schlägt damit knapp das Samsung Galaxy S3. Screenshot: Geekbench Browser.
Das iPhone 5 kommt in einem Benchmark von Geekbench auf 1601 Punkte und schlägt damit knapp das Samsung Galaxy S3. Screenshot: Geekbench Browser.

1 von 3

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2012/09/iphone-5-benchmark-2-595x474.png

2 von 3

http://t3n.de/news/wp-content/uploads/2012/09/iphone-5-benchmark-1-595x431.png

3 von 3

Finde einen Job, den du liebst zum Thema Android

Alle Jobs zum Thema Android
19 Reaktionen
Kurt
Kurt

Na gut, darauf wird Apple tunlichst geachtet haben bei seinem Launch, dass es das S3 zumindest leicht übertrumpft. Ansonsten würde sie sich ja ein Eigentor schießen, wenn Sie ein Handy auf den Markt bringen, das von der Konkurrenz längst überholt ist.

Apple ist da wohl clever genug ;)

Antworten
Mooo
Mooo

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/1046426

Das ist der Test von meinem S3.?
Welcher ist besser?
Apple oder der von meinen S3?

Antworten
FNGR
FNGR

Die Kommentare hier zu solchen Artikeln sind immer wieder herrlich! Wäre das S3 schneller gewesen, hätten alle Android Fans geschrieben: "Seht ihr! Scheiß Apple!".

Und nun, wo das iPhone 5 schneller ist, heißt es: "Leistung ist doch ganz egal!"... Lasst es doch einfach alle gut sein und nehmt sowas hin.

Antworten
Peter
Peter

So langsam verliert man die Lust, Eure Artikel zu lesen. Das Printmagazin ist top, aber die Onlinebeiträge lassen seit Monaten immer mehr nach.

Beinahe jeden Tag Vergleiche zwischen Produkten von Apple und anderen Herstellern, Spekulationen und Gerüchte zu kommenden Applegeräten, Applenews, ... für meinen Geschmack etwas zu viel über einen Hersteller auf einer allgemeinen Technologiesite. Manchmal hat man den Eindruck, dass Ihr irgendetwas über Apple schreiben müsst, wenn Euch sonst nichts einfällt (dabei gibt es viel interessantere Themen).

Ich würde mir wünschen, dass die Beiträge Eurer Onlineredaktion zumindest annähernd die Qualität der Printartikel erreichen.

Antworten
Felix
Felix

Rein aus journalistischer Sicht ist der Artikel sehr fragwürdig, das hat mehr mit Effekthascherei zu tun als mit Fakten. Das muss besser werden, speziell bei solchen Themen.

@Sébastien Bonset: Mach's in Zukunft besser!

Antworten
hans
hans

Und außerdem gibt es mittlerweile auch das Quad-Core S3 LTE variante jetzt mit 2GB Arbeitsspeicher, den sie natürlich nicht getestet haben!
Der dürfte dann wohl deutlich besser klarkommen (auf jedenfall schneller)!

Antworten
starptech
starptech

Fraglich ob auch der Vierkernprozessor im Galaxy S III komplett ausgenutzt worden ist und ob dieser Vergleich hier überhaupt objektiv betrachtet wurde. Denn wie viele User hier schreiben ist nicht nur die Überschrift überzogen sondern auch die Berichterstattung.

"iPhone 5 schlägt Galaxy S3" und plötzlich trifft im Artikel wieder auf "Allerdings ist das Galaxy S3 mit Jelly Bean laut 9to5Mac immer noch schneller als das iPhone 5" Also was bitte soll man jetzt aus dem Artikel nehmen, liebe t3n Redaktion? Ein reiner Schwanzvergleich meines erachtens und kaum informatives.

Antworten
lol
lol

Oh mein Gott! Ihr habt wohl auch langeweile und wisst nicht was ihr schreiben sollt?

Antworten
roland ojd
roland ojd

unterste Schublade-Artikel...mehr kann man dazu nicht sagen

Antworten
Wolfgang
Wolfgang

Das ist der schlechteste Artikel, den ich je hier gelesen habe.

Antworten
Timo
Timo

Leider lesen viele nur die Überschrift, lehnen sich wieder zufrieden zurück und bestellen kritiklos das neueste Apple-Ding. Ich finde, die Überschrift gehört angesichts der Testergebnisse geändert. Z.B. als Frage: "Schlägt das iPhone aktuelle...?"

Antworten
Christian
Christian

" Im aktuellen Geekbench kommt das iPhone 5 auf mehr als die doppelte Punktzahl von 1601 Zählern."
.
.
.
"So weist ein Kommentator unter dem Quellen-Artikel darauf hin, dass er nach der Installation der entsprechenden Benchmark-App mit seinem Samsung Galaxy S3 einen Score von 1658 Punkten erreichte."

Also mal ist X schneller als Y oder auch nicht...? Merkt man diese paar Punkte unterschied überhaupt im Gebrauch? Bestimmt nicht.

Antworten
mariokober
mariokober

Hängt sicher davon ab, wie viel Apps du drauf hast, wie schnell die SDExtern ist und wie viele Apps im Hintergrund irgendwelche Dienste laufen haben. -- und sicher noch einiges mehr, was ich nicht weiss.

Militante Androiduser :-) Ich muss schmunzeln. Trollig.

Antworten
Mooo
Mooo

Also wenn ich eben Benchmark Test mache mit Geekbench 2 kommt es bei meinem galaxy s3 auf 1852 Punkte. ( mit Android 4.0.4 und NICHTS geflasht.
Kann es so abweichen von Gerät zu Gerät?

MfG
Mooo

Antworten
mariokober
mariokober

Ich bin zumindest kein Apple Gegner. Hab im Büro und zu Hause nur Apple-Rechner und das eigentlich schon immer. Ich freue mich auch Abends mit dem iPad zu surfen. Aber fürs Handy ist mir ein offeneres System einfach lieber. Ich hab auch ein iPhone zum Apps und WebApps testen, aber als DailyDriver ist mir das zu restriktiv. Aber auch das ist Geschmacksache.

Antworten
Simon
Simon

Mein Penis ist lang genug - das muss ich nicht mit Geräten ausgleichen. Mir ist egal wie viel Punkte mein Smartphone in irgend einem (fragwürdigen?!) Benchmark hat. Es muss mir gefallen und flüssig laufen. Punkt.

Antworten
mariokober
mariokober

Ja ich glaub auch, wenn sich die T3N Leute noch ein wenig anstrengen, erreichen sie irgendwann das Niveau der WebStandard Berichterstattung. Mein S3 hat eben 1604 Punkte ausgespuckt. Wenn ich es mal wieder neu starten würde, wäre er vermutlich noch höher. Mit einem reinen Android 4.1 ohne den Samsung Quatsche sind wir sicher ganz deutlich drüber.

Mein S3 schlägt iPhone 5 - wow. Als würde es darum gehen.

Antworten
Felix
Felix

Bei einem so marginalen Unterschied von 2,6% im Vergleich zum Android Flagschiff (Galaxy S3) und den grundsätzlich fraglichen Werten kann man wohl kaum von "iPhone schlägt..." sprechen. Aber für die Aufmerksamkeit dieses umfassenden t3n Artikels reicht es alle mal :-/

Antworten