Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

iPhone 8 und 8 Plus entthronen Android-Könige im Kameratest – Note 8 quetscht sich dazwischen

Lange Zeit war das iPhone Smartphone-Kamera-König – dann kamen diverse Android-Smartphones, die Apples Geräte auf die hinteren Plätze verwiesen haben. Mit iPhone 8 und 8 Plus holt Apple sich die Krone zurück, das Note 8 quetscht sich allerdings dazwischen.

iPhone 8 und 8 Plus überholen Google Pixel und HTC U11 im Kameratest – Note 8 gleichauf mit Plus-Modell

Die Zeiten schlechter Kameras in Android-Smartphones sind schon lange vorüber. Samsung, HTC und Google sind seit Jahren Apples iPhones in puncto Bildqualität ebenbürtig und einige sogar besser. Bislang galten Googles Pixel und HTC U11 als die Kamera-Könige – das Blatt hat sich nun aber gewendet. Denn mit den neuen iPhone-8-Modellen hat Apple die Kameras so weit verbessert, dass sie im Benchmark der Kamera-Experten DxoMark wieder die Spitzenpositionen einnehmen. Allerdings muss sich das Plus-Modell die Krone mit dem Samsung Galaxy Note 8 (Test) teilen.

Vor dem Kameratest der iPhone-8-Modelle teilten sich Googles Pixel und HTC U11 den ersten Platz mit jeweils 90 Punkten. Die Dual-Kamera des iPhone 8 Plus zieht an den beiden Androiden mit einem Vorsprung von vier Punkten vorbei und erreicht 94 Punkte, genau wie das Note 8. Das iPhone 8 erzielt mit seiner einfachen Linse noch 92 Punkte.

Die im iPhone 8 Plus verbaute Kamera sei der eines Topmodells absolut würdig, so DxOMark. Obwohl die technischen Daten des 8 Plus zu denen des iPhone 7 Plus – zumindest auf dem Papier – nahezu identisch erscheinen, habe sich unter der Haube eine Menge getan: Das 8 Plus habe in puncto Bildqualität und Kamera-Performance einen gehörigen Schub in nahezu allen Test-Kategorien erhalten.

Das iPhone 8 Plus überzeugt im DxOMark-Test. (Grafik: DxOMark)

Mit einem Durchschnitts-Wert von 96 im Foto-Test übertrumpft das 8 Plus das Google Pixel um sechs Punkte, nur das Note 8 überholt mit 100 Punkten die beiden neuen iPhones. Im Video-Test müsse sich das Apple-Phone dem Google Pixel knapp geschlagen geben: Das Pixel hat im Test 91 Punkte erreicht, das 8 Plus 89 – das Note 8 kommt mit 84 Punkten im Video-Test nicht an die Mitbewerber heran. Beide iPhone-8-Modelle überzeugten mit phantastischer HDR-Performance, akkurater Farbdarstellung, sehr guter Video-Stabilisierung und guter Gesichtserfassung. Beim 8 Plus kamen außerdem die Zoomfunktion und der Portrait-Modus gut an, der derzeit von allen Mobil-Geräten hier am besten umgesetzt wurde. Dennoch sei Raum für Optimierung. Bei hellem und wenig Licht seien bei beiden Modellen Probleme mit dem Autofokus festgestellt worden. Unter Low-Light sei ferner bei Videos sichtbares Rauschen vorhanden.

Die Ergebnisse des iPhone 8 im DxOMark-Test. (Grafik: DxOMark)
Die Ergebnisse des iPhone 8 im DxOMark-Test. (Grafik: DxOMark)

Das Note 8 überzeuge vor allem beim blitzschnellen und akkuraten Autofokus, aber auch bei der bis zu vierfachen Zoom-Funktion und der Low-Light-Performance – Rauschen sei kaum wahrnehmbar. Die Bildqualität könne auch im Innenraum überzeugen. Kritik geübt wurde unter anderem am fehlenden Autofokus-Tracking im Standard-Video-Modus, sowie dem weniger zuverlässigen Bokeh-Modus, der bei den iPhones besser realisiert wird.

Mit 94 Punkten gleichauf mit dem iPhone 8 Plus: das Samsung Galaxy Note 8. (Bild: DXOMark)
Anzeige

DxOMark hat Test-Protokoll für Smartphones im September aktualisiert

Was meint ihr? Hat Apples iPhone 8 (Plus) die ersten Plätze von DxOMark verdient? (Bild: Apple)

Es sollte erwähnt werden, dass DxoMark im September eine neue Version seiner Testprotokolle für Mobilgeräte veröffentlicht hat. Diese berücksichtigen neue Kamera-Features wie Zoom-Funktionen, Bokeh-Fähigkeiten und die Performance unter Low-Light (bis zu einem Lux) sowie das Verhalten bei der Aufnahme von bewegten Motiven. Darüber hinaus hat das Unternehmen seine Tests um Szenarien beim Fotografieren in Gebäuden und unter freiem Himmel erweitert.

DxoMark hat noch nicht alle Smartphones, die bereits nach dem alten Test-Modell untersucht wurden, nach dem neuen Protokoll getestet. Entsprechend ist das Ranking noch unvollständig. Die Experten werden alle 2017er-Modelle erneut nach dem neuen DxOMark-Mobile testen. In der Übersicht fehlen unter anderem das Samsung Galaxy S8 (Plus), das LG G6, LG V30, Huawei P10 und das Oneplus 5. Ob eines von ihnen an die Kamera-Fähigkeiten der Apple-Geräte heranreicht, bleibt abzuwarten. Die Experten von DxOMark sind mit ihren Tests nicht unumstritten, dennoch bieten sie einen ersten hilfreichen Überblick über den Markt. Hier das aktuelle (unvollständige) Ranking:

  • iPhone 8 Plus (94)
  • Samsung Galaxy Note 8 (94)
  • iPhone 8 (92)
  • Google Pixel (90)
  • HTC U11  (90)
  • iPhone 7 Plus (88)
  • iPhone 7 (85)
  • Sony Xperia XZ Premium (83)
  • Samsung Galaxy S6 Edge (82)
  • Apple iPhone 6 (73)

Zum Weiterlesen:

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

5 Reaktionen
Enttäuschter Fan
Enttäuschter Fan

Sorry aber war das wirklich eine News wert? Ich habe zB das Galaxy s8+. Und das ist noch nicht getestet worden. Der einzige Anhaltspunkt in einer endlosen Debatte zwischen Android und IPhone ist also für mich das Galaxy s6 edge.. Das ist nun wie alt? 3 Jahre? Klar das diese Tests umstritten ist.. Und finde diese News daher auch recht sinnlos im Vergleich zu den sonstigen. Lieber warten bis alle getestet wurden. Dieses Halbfertige macht keinen Spaß zu lesen.

Tobias
Tobias

Sowohl das Note 8 als auch das LG V30 fehlen. Mal davon abgesehen, dass das LG G6 (84 Punkte) in eurem Ranking fehlt.

Andreas Floemer

Dass die Geräte fehlen, steht im Text. Wo findest du das G6? Das ist noch nicht nach den neuen Kriterien untersucht worden.

Patrick
Patrick

Also ist der vorläufige Platz 1 vom iPhone 8 nicht aussagekräftig.
Erst wenn die bisherigen Top Androiden auch nach dem neuen Test Protokoll getestet wurden kann man wirklich sagen wer derzeit die Nase vorne hat.
Clickbait und Apple gehype

Andreas Floemer

Alle genannten Top-Geräte wurden schon nach dem aktuellen Ranking getestet. Also auch das Pixel und das U11. Ansonsten wäre der Artikel in der Tat sinnlos – siehe: https://www.dxomark.com/category/mobile-reviews/

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot