Im Test von Engadget kam bereits ein Palm Pre 2 zum Einsatz, auch wenn dabei wird, dass es sich dabei noch um eine Entwicklerversion handelte. Bis zum Verkaufsstart könnten sich also noch kleinere Details ändern, insgesamt wird es aber bei einer Weiterentwicklung des Palm Pre bleiben, die sich vor allem durch einen schnelleren Prozessor und einem dünneren Glas-Display auszeichnet (wir berichteten).
Das neue webOS lief im Test „beeindruckend schnell“. Auch der App-Start und der Wechsel zwischen geöffneten Apps sei schnell und flüssig. Damit konnten die Entwickler einige große Baustellen der Vergangenheit beseitigen. Kritisiert wurde von Engadget dagegen der Mail-Client, der moderne Funktonen wie Multi-Message-Management oder Threads vermissen lässt. Probleme gab es im Test auch mit der Synchronisation des Google Accounts und auch insgesamt wurde die Synergy-Funktion als etwas enttäuschend beurteilt.
Die wichtigsten Änderungen: Neue Optik, Multitasking, Flash-Support und mehr
Optik: Das webOS selbst wurde komplett überarbeitet und kommt mit einer neuen Optik, die eine klare und dunkler gehaltene Benutzeroberfläche mitbringt. Auch im Bereich der Navigation wurden einige Änderungen vorgenommen, die die Benutzerführung intuitiver machen sollen.
Multitasking: Weitaus wichtiger sind aber neue Features wie die Unterstützung von echtem Multitasking. Mit dem neuen webOS lassen sich mehrere Anwendungen nebeneinander öffnen, die über sogenannte „Stacks“ zu logischen Anwendungsgruppen zusammengefasst organisiert werden.
Flash: Mit dem integrierten Adobe Flash Player 10.1 Beta gelingt dem webOS der Zugriff auf multimediale Inhalte im Web. Damit geht das webOS einen anderen Weg als das iOS von Apple, das bekanntlich keine Flashinhalte unterstützt.
Synergy: Der Einfluss von HP wird durch die Integration von HP Synergy deutlich. Mit Synergy müssen sich die Nutzer nur einmal bei Web-Diensten wie Facebook, Google, Microsoft Exchange, LinkedIn oder Yahoo! anmelden und schon werden die Informationen aus den Accounts auf das Smartphone übertragen und übersichtlich dargestellt. HP will hier künftig noch weitere Dienste integrieren.
Just Type: Anwender können E-Mails, SMS oder auch Statusupdates bereits schreiben, bevor die entsprechende Anwendung gestartet ist. Nachdem der Text geschrieben ist, wird einfach die App ausgewählt, die den Text nutzen soll.
Exhibition: Im Zusammenspiel mit einer speziellen Ladestation kann man ein webOS-Phone für verschiedene Präsentationen nutzen. So lassen sich beispielsweise Slideshows von Bildergalerien abspielen und die Tagesagenda anzeigen.
Weitere neue Features von HP webOS:
- Favoriten
- Skype Mobile
- Testassistent
- Quickoffice
- Facebook-Chats
- Browser mit HTML5-Support
- Messaging-Zentrale
Eine ausführliche Liste aller neuen Funktionen gibt es hier.


![iPhone 5 begeht Datenschutz-Selbstmord [Video]](http://t3n.de/uploads/t3n-news-post-384854_Bildschirmfoto-2012-04-30-um-17.32.29_medium.jpg)
![Liquipel macht dein Smartphone für 60 Dollar wasserdicht [Video]](http://t3n.de/uploads/t3n-news-post-371637_liquipel-ftrd_medium.jpg)

2 Answers
von Oliver Müller-Marc 20.10.2010 (11:16Uhr) 1.
Eine ansprechende Oberfläche des neuen webOS 2.0.
Mann darf gespannt sein, was HP nach der Übernahme aus Palm und webOS macht. Und ob es HP gelingt, verlorene Anteile im Smartphone Markt zurück zu gewinnen.
Der erste Schritt in die Richtung ist getan. Doch leicht wird es auch für HP nicht.
Oliver Müller-Marc
von SmokinAce 21.10.2010 (17:36Uhr) 2.
"Synergy: Der Einfluss von HP wird durch die Integration von HP Synergy deutlich."
Synergy mit Facebook, Google, Microsoft Exchange, LinkedIn , gibt's auch schon auf dem Pre. Ist keine Erfindung von HP. Das ist bestenfalls verbessert worden.