Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets
Artikel merken

Diese App macht dein iPhone zum Gameboy – auch ohne Jailbreak

Zocken wie in alten Zeiten: Das Update des Gameboy-Emulators GBA4iOS bringt die Spiele vom Gameboy Classic, Color und Advance auf iOS-Endgeräte. Dein iPhone oder iPad als Gameboy – und zwar ohne Jailbreak.

Von Lea Weitekamp
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Super Mario auf dem iPhone. (Screenshot: t3n)

Der GBA4iOS-Emulator macht das iPhone zum Gameboy

Der Emulator GBA4iOS macht dein iPhone zum Gameboy.

Der Emulator GBA4iOS macht dein iPhone zum Gameboy. (Screenshot: t3n)

Das Update des populären Emulators GBA4iOS ist laut Entwickler Riley Testut speziell für iOS 7 entwickelt worden und funktioniert sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad. Anders als die Vorgängerversion unterstützt es neben Gameboy-Advance-Spielen auch Spiele für die Vorgängermodelle Gameboy und Gameboy Color, so dass jetzt sogar der absolute Klassiker „Super Mario Land“ über GBA4iOS spielbar ist.

Anzeige
Anzeige

Auch für die neue Version der App brauchen Nutzer keinen Jailbreak ihres iOS-Geräts. Entwickler Testut hat es offenbar erneut geschafft, seine App mit Hilfe eines zertifizierten Partners aus Apples iOS-Developer-Enterprise-Program am App-Store vorbei zu schmuggeln. Zwar hat Apple schon reagiert und das Schlupfloch geschlossen – wer sein Gerät aber auf ein Datum vor dem 19. Februar zurücksetzt, kann die Software über gba4iosapp.com immer noch problemlos runterladen.

Zocken wie in alten Zeiten – inklusive Cheats

Auf dem iPhone spielbar: Gameboy-Klassiker Super Mario Land. (Screenshot: t3n)

Auf dem iPhone spielbar: Gameboy-Klassiker Super Mario Land. (Screenshot: t3n)

Beim Start von GBA4iOS ist die App zunächst „leer“: Die Spiele müssen als ROMs aus dem Netz geladen und dann über den Emulator geöffnet werden. Das passiert direkt über die Add-Funktion aus der App heraus.

Anzeige
Anzeige

Mit GBAiOS lassen sich Super Mario, Kirby, Zelda & Co. wie bei der Vorgängerversion sowohl hochkant als auch im Querformat spielen. Das Update bietet einige Neuheiten, etwa einen Dropbox-Sync und die Möglichkeit, die Controller mit gewünschten Tastenkombinationen zu belegen. Das laut den Machern meistgewünschte Feature, das die 2.0er-Version beinhaltet, ist allerdings der Support von Cheats, mit denen man sich auch die Level erschließen kann, für die die eigenen Spielekünste bisher nicht ausgereicht haben. Zudem gibt es jetzt die Möglichkeit, seinen „iPhone-Gameboy“ mit kreativen Skins zu personalisieren.

Anzeige
Anzeige

Vorbei am App-Store: Rechtliche Bedenken bei GBA4iOS

Wer den Emulator unterladen will, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er mit GBA4iOS eine App am App-Store vorbei installiert, die von einem Drittanbieter stammt und nicht Apples Sicherheitskontrollen durchlaufen hat. Somit gibt es keine Garantie für die Unbedenklichkeit der Software.

Zudem ist das Spielen der alten Klassiker über einen Emulator auch rechtlich nicht unbedenklich. Der Emulator selbst ist nicht illegal, doch die entsprechenden ROMs können, sofern der Spielehersteller sie nicht selbst herausgegeben hat, gegen dessen Urheberrechte verstoßen. So muss man beim Download eines ROMs aus der App heraus auch bestätigen, dass man im legalen Besitz einer physischen Kopie des Spiels ist, da GBA4iOS keine Produktpiraterie unterstütze. Das Thema befindet sich in Deutschland in einer rechtlichen Grauzone, Nutzer sollten sich aber dennoch bewusst sein, dass sie sich auf einem rechtlich heiklen Terrain bewegen.

Anzeige
Anzeige

Wer mit den genannten Risiken einverstanden ist, kann mit GBA4iOS innerhalb weniger Minuten in alten Gameboy-Zeiten schwelgen.

Vielleicht auch interessant: Hier findet ihr die besten Foto-Apps für iPhone und iPad

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Teppiche

Danke für den Tip! War mir bislang unbekannt die Seite! Schön auch das kein JB benötigt wird

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige