Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

iPhone Nano kommt, jetzt wirklich, angeblich

Die Gerüchte um ein iPhone Nano sind genauso alt, nein eigentlich sogar schon älter, als das iPhone selbst. Doch jetzt soll es wirklich kommen, sagt Bloomberg. Angeblich will Apple damit auf dem Massenmarkt gegen Googles Android antreten. Preislich solle das kleine iPhone-Modell dann bei unter 200 US-Dollar liegen, ohne Vertrag versteht sich. Selbst ein Prototyp soll schon vorhanden sein, wie die Quelle von Bloomberg erzählt. Leider hat diese Person vor lauter Aufregung vergessen ein Foto davon zu machen, aber die gibt es ja eh schon seit Jahren.

iPhone Nano kommt, jetzt wirklich, angeblich

Das iPhone Nano kommt, ganz sicher, diesmal bestimmt...

Nein, neu sind Gerüchte um ein Nano, bzw. um weitere iPhone Modelle wirklich nicht. Im Sinne von „aufgewärmter Eintopf schmeckt besser als frischer“ gibt es solche Gerüchte eigentlich in jedem Jahr, bevor ein neues iPhone auf den Markt bringt. Das war auch bei den iPhone Nano Gerüchten im Januar 2007 schon so, also noch bevor das erste iPhone überhaupt auf dem Markt war.

Schon Anfang 2007 gab es vor dem iPhone-Marktstart die ersten Gerüchte um ein iPhone Nano. Sogar ein iPhone Shuffle war damals schon dabei. (Bild: informationarchitects.jp)

Warum sollte dann also jetzt etwas an den von Bloomberg erneuerten Gerüchten um ein iPhone Nano dran sein? Mal sehen...

Warum ein iPhone Nano wahrscheinlich ist

  • Bloomberg ist bislang eigentlich nicht als Gerüchteschleuder für haltlose Geschichten bekannt geworden
  • Android wächst schneller als iOS und Apple will darauf reagieren
  • auch Nokia greift zusammen mit Microsoft wieder an
  • das iPhone ist zu teuer für den Massenmarkt
  • Apple hat bei den meisten seiner Produkte mehrere Modelle im Angebot
  • für den Herbst ist eine „Überraschung“ geplant

Warum ein iPhone Nano unwahrscheinlich ist

  • iPhone Nano Gerüchte gab es schon vor dem iPhone
  • ein günstigeres iPhone hätte weniger Funktionen und eine abgespeckte Hardware, womit Apple die iOS-Plattform weiter fragmentieren würde
  • Apple will die besten Geräte anbieten, nicht die günstigsten
  • ein iPhone Nano würde das „große“ iPhone kannibalisieren
  • Prototypen gibt es bei Apple so viele wie Patente, nicht alle gehen auch in die Produktion
  • es gibt noch keine Hinweise von den Herstellern in Asien ;-)

Bei allen Pros und Contras gibt es sicherlich reichlich Diskussionsbedarf, also schreibt uns gerne eure Meinung. Was würde für euch für ein iPhone Nano und was dagegen sprechen? Und würdet ihr euch ein abgespecktes iPhone kaufen?

78 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
24 Antworten
  1. von Tom Ruthemann am 11.02.2011 (13:54Uhr)

    So lange WLAN und GPS on board sind, wäre ein Nano genau das was ich bräuchte. Ein wenig Social Media, hin und wieder etwas navigieren und ansonsten vor allem telefonieren ohne Vertragsbeschränkung. Und für $200 absolut die richtige Preis-Range.

  2. von Falk Hedemann am 11.02.2011 (14:00Uhr)

    @Tom: Sehe ich eigentlich auch so. Obwohl ich spontan dachte: „Und wenn da dann nicht mehr alle Apps drauf laufen, weil die Hardware reduziert ist oder gar eine spezielle iOS-Version benutzt wird...“. Aber mal ehrlich, die meisten Apps, die man auf seinem iPhone hat, braucht man doch eigentlich gar nicht wirklich. Gab auch irgendwo mal eine Statistik, dass viele Apps genau einmal gestartet werden und dann digital verstauben...

  3. von Max am 11.02.2011 (14:19Uhr)

    Um der Fragmentierung entgegenzuwirken, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Specs von einem möglichen iPhone Nano an denen den 3GS orientieren. Beim Display könnte ich mir vorstellen, dass Apple auf Retina setzt, um bei kleinerer Diagonale (2,5'' - 2,8'') eine Auflösung von 320 x 480 Pixel erreichen.

  4. von Florian Heyer am 11.02.2011 (14:41Uhr)

    iPhone Shuffle fänd ich super: am besten kein display, nur ein Button "Call". Wenn man drückt, wird ein zufälliger Eintrag aus den Kontakten angerufen :)
    Und es hätte trotzdem Käufer...

  5. von Falk Hedemann am 11.02.2011 (15:17Uhr)

    @Florian: Ein iPhone Shuffle hätte wirklich was ;-) Bringt die Menschen wieder näher zueinander und man meldet sich ganz spontan mal wieder bei lang vernachlässigten Menschen. Und für die Mobilfunkanbieter wären zufällig gewählte Nummern doch auch toll - bis man den gewünschten Gesprächspartner erreicht hat, dürften einige Gespräche geführt werden :D

  6. von Zauberer von Osz via facebook am 11.02.2011 (17:17Uhr)

    Wird wieder so ein Müll wie der Mac Mini. Der war auch günstiger als der übliche Apple-Kram, aber für die Leistung immer noch ein Wucher sondergleichen. Ein kastriertes iPhone wird da auch nix reißen.

  7. von Jürgen Günther via facebook am 11.02.2011 (17:21Uhr)

    Die kapieren es nicht! Da geht es um Religion ! Android oder Android oder Android. Was Apple da auch basteln mag ... ;-)

  8. von Jan Kurschewitz via facebook am 11.02.2011 (18:38Uhr)

    Ach, das ist doch gar nichts. Ich habe seit drei Jahren einen iPod flea: www.youtube.com/watch?v=kJPD-pyETTc

  9. von Jan am 11.02.2011 (18:38Uhr)

    Ach, das ist doch gar nichts. Ich habe seit drei Jahren einen iPod flea!

  10. von Sabrina Phunk via facebook am 11.02.2011 (18:40Uhr)

    ich will sie alle!

  11. von Theo Eisen via facebook am 11.02.2011 (18:45Uhr)

    das wäre ziemlicher schwachsinn... Sie würden damit das Iphone an sich kaputt machen

  12. von Fabian Beyer via facebook am 11.02.2011 (19:05Uhr)

    Ich würde sagen, warten wir es doch mal ab! Für mich ist das iPhone schon genug in der Masse verteilt, aber eine kleinere Version fände ich durchaus spannend. Ich habe mich aber mittlerweile so an die Größe gewöhnt, dass ich da wohl auch bei bleiben werde.

  13. von Vincent am 11.02.2011 (19:34Uhr)

    Also ich fänd ein iPhone Nano auch klasse. Man könnte ggf. ja auch auf den Home-Button verzichten und so mehr Platz für das Display schaffen, und Gesten wie iOS 4.3 oder die des neuen iPod Nanos. Hier meine Vorstellung des neuen "iPhone Nanos":
    http://techmec.de/wp-content/uploads/2011/02/iphone5_fake.png
    Sry das ich ein iPod Touch Scrennshot verwendet habe. Aber meiner Meinung nach könnte man bei einen neuen iPhone einfach die Menüleiste unten wegnehmen, spart Platz und ist nicht schlimm!

    Viele Grüße
    Vincent

  14. von Torsten Deppe via facebook am 11.02.2011 (20:49Uhr)

    Und mal ehrlich alles neben dem iPhone sieht um es gelinde zu sagen, scheiße aus. Außerdem, nein danke! :D

  15. von Florian Muff via facebook am 11.02.2011 (23:10Uhr)

    Was will ich schon mit einem so kleinen Screen dann jeweils auf dem Netz surfen. Die Screengrösse find ich hier genau entscheidend und nicht die Grösse des Telefons. Das Iphone ist doch perfekt ;)

  16. von Stefan Ulrich KChrist via facebook am 13.02.2011 (12:06Uhr)

    Schaut: Da kommt sie wieder! Die ewig gleiche Sau, die durch's Dorf getrieben wird.

  17. von Katja am 13.02.2011 (14:01Uhr)

    Also eine preiswerte Version vom iPhone wäre toll! Aber ich bin mir nicht sicher, ob eine abgespeckte Version für mich noch interessant wäre.

  18. von Christian am 14.02.2011 (09:32Uhr)

    für den Herbst ist eine „Überraschung“ geplant

    Vielleicht ist es auch ein iPhone das ganze 0,1mm dünner ist. Kostet dann nur 100 Euro mehr und trotzdem stehen die Leute wieder Schlange vor den Läden. Weils halt "awesome" ist. So langsam geht mir Apple echt auf den Keks.

  19. von iPhone 5: Aktuelle Gerüchte im Wahrsche… am 15.02.2011 (12:44Uhr)

    [...] man sich nun die Gerüchte um ein iPhone Nano ansieht oder auch die neuen Gerüchte um das größere iPhone 5 - der Grund für die Gerüchte [...]

  20. von iPhone 5: Aktuelle Gerüchte im Wahrsche… am 15.02.2011 (12:44Uhr)

    [...] man sich nun die Gerüchte um ein iPhone Nano ansieht oder auch die neuen Gerüchte um das größere iPhone 5 - der Grund für die Gerüchte [...]

  21. von iPhone 5: Gerüchte zur kommenden Genera… am 16.02.2011 (16:16Uhr)

    [...] welche auch in günstigeren Preissegmenten stark vertreten sind. Das kleinere und günstigere iPhone nano soll schon zu einem Preis von 200 US-Dollar ohne Vertrag zu haben [...]

  22. von Nicolaci am 22.04.2011 (07:27Uhr)

    Moin als erstes @Zauberer von Os merkst du noch was Mac mini ist einer der besten Rechner der Welt.Der kleine macht meinen großen Arbeitslos weil er vollkommen Ausreicht. Intel Core 2 Duo ,500 hdd, 4 Gig RAM reicht doch. Zum IPhone ja n Nano fänd ich nicht übel Telefon und Mp3 für den Sommer doch perfekt.

  23. von iPhone 5: Wann kommt es, was kann es »… am 24.06.2011 (09:45Uhr)

    [...] wieder gerne genommen wird auch das Thema iPhone Nano. Dabei soll es sich nach wiederkehrenden Gerüchten mit unterschiedlichen Details um eine [...]

  24. von Felix am 14.01.2012 (14:18Uhr)

    iPhone nano wird es nie geben , es wird wahrscheinlich eher ein iPhone 5 Mini geben dieses iPhone soll auch billiger sein und kleiner aber dennoch ein iPhone und keine kastrierte Version davon

Deine Meinung

Bitte melde dich an!