Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

iPhone Taskmanager „Clear“ – schicke Wunderlist-Alternative

Mit Clear bringt die Softwareschmiede Realmac seine erste iPhone-App auf den Markt. Bei dieser App handelt es sich um ein Taskmanagement-Tool, das sich durch seine besondere Nutzeroberfläche und Bedienung auszeichnet. 

iPhone Taskmanager „Clear“ – schicke Wunderlist-Alternative
Clear - Vielversprechender iPhone Taskmanager (Bild: Realmac)

iPhone Taskmanager „Clear“ macht sich die iOS-Gestensteuerung zunutze

Clear ist auf den ersten Blick eine simple ToDo-App. Der Nutzer gibt ein, was er noch zu tun hat und hakt es nach erledigter Arbeit ab - so weit so gut. Aber mit Clear lassen sich beispielsweise auch Listen in verschiedenen Kategorien anlegen wie zum Beispiel "Shopping" oder das klassische „Zu Erledigen“. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. In den Listen kann der User seine Tasks per Drag and Drop nach Priorität sortieren, sodass er auf einen Blick sieht, was er als nächstes zu tun hat. Die Priorisierung wird mittels Farbschattierungen hervorgehoben - die wichtigste Aufgabe ist tiefrot, die darunter etwas heller und so weiter.

Der größte Unterschied zu anderen Taskmanagern ist die Bedienung. Denn das Abhaken und Löschen einer Aufgabe wird mit einem Wischen erledigt, das Öffnen und Schließen von Kategorien erfolgt mit einem Pinch. Abgesehen von diesen Informationen ist lediglich bekannt, dass es im Laufe des Februars im Store aufschlagen wird. Interessant wäre allerdings noch, ob sich die Listen aus der App mit der Cloud synchronisieren und sichern lassen. Im Video könnt ihr euch einen guten Eindruck der Nutzeroberfläche sowie der Bedienung verschaffen. Ich finde das Konzept äußerst spannend!

Weiterführende Links:

 

58 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
14 Antworten
  1. von Joe Hana am 27.01.2012 (13:08Uhr)

    Sieht nett aus - aber ohne Cloudsync, Spring und Apps fürjede Plattform ist diese App weit von einer Alternative entfernt.

  2. von Andreas Floemer am 27.01.2012 (13:16Uhr)

    Ich gehe fest davon aus, dass Clear eine Cloudanbindung erhält, ansonsten hast du recht, wird sie kein ernst zu nehmender Konkurrent, sondern nur eine App mit einer schicken Bedienung und UI

  3. von michsch am 27.01.2012 (14:09Uhr)

    Die Bedienung und die neuen Gesten wirken schon sehr ansprechend. Nur ob es sich als Alltagstauglich erweist, muss abgewartet werden. Ich bezweifle dies doch sehr.
    Das Wechseln der Kategorien mit einem "Pinch" ist direkt problematisch, wenn man das iPhone mit nur einer Hand bedienen möchte. Eine wichtige Funktion ist also nur dann möglich, wenn man beide Hände zur Verfügung hat oder das iPhone auf dem Tisch liegt.

  4. von Christoph Bauer via facebook am 27.01.2012 (14:12Uhr)

    Irgendwie ist das Wort "Taskmanager" irritierend. Erinnert an den Affengriff bei Windows.

  5. von Nils Huber via facebook am 27.01.2012 (14:18Uhr)

    ich weiss langsam nicht mehr wohin mit den ganzen Task, Project, Day....managern.

  6. von Steffen Müller via facebook am 27.01.2012 (14:54Uhr)

    Ich verstehe nicht warum todo Listen im Moment so gehyped (sagt man das so?) werden. Das ist doch nichts neues.

  7. von Osterhase am 27.01.2012 (17:56Uhr)

    Taskmanager: Zettel und Stift sind auch nicht schlecht, brauchen keinen Strom und sind sehr einfach zu programmieren.

  8. von News vom 27. Januar 2012 | Markus Bley am 28.01.2012 (13:43Uhr)

    [...] iPhone Taskmanager „Clear“ – schicke Wunderlist-Alternative Mit Clear bringt die Softwareschmiede Realmac seine erste iPhone-App auf den Markt. Bei dieser App handelt es sich um ein Taskmanagement-Tool, das sich durch seine besondere Nutzeroberfläche und Bedienung auszeichnet.  iPhone Taskmanager „Clear“ macht sich die iOS-Gestensteuerung zunutze Clear ist auf den ersten Blick eine simple ToDo-App. Der Nutzer gibt ein, was er noch zu [...]

  9. von mbischof am 28.01.2012 (15:25Uhr)

    toll, brauch ich nicht

  10. von vssmnn am 28.01.2012 (17:50Uhr)

    Wir brauchen jeden Tag neue ToDo Listen Apps.... ganz dringend.

  11. von Florian Ledeboer am 29.01.2012 (14:09Uhr)

    Wirklich sehr schickes GUI - das Bedienkonzept überzeugt mich... nur nutzen würde ich es nicht.

  12. von cptmuh am 29.01.2012 (14:46Uhr)

    Ich finde nicht, dass es an Wunderlist rankommt O.o

  13. von Neue To-Do-App Clear glänzt mit innovat… am 15.02.2012 (10:48Uhr)

    [...] in naher Zukunft vermutlich in ähnlicher Form für ihre Apps verwenden dürften. Die 79 Cent, die für die App anfallen, sind gut angelegtes Geld, wie ich finde - allein schon um die tollen Bedienführung [...]

  14. von Task Paper: iPhone-Lockscreen als Task-L… am 05.02.2013 (07:00Uhr)

    [...] iPhone Taskmanager „Clear“ – schicke Wunderlist-Alternative - t3n.de [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!