Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

iPhone X: Apple warnt vor Einbrennen des OLED-Displays

Das iPhone X ist das erste Smartphone von Apple mit AMOLED-Display. In einem Support-Dokument weist Apple auf diverse normale Eigenschaften des Screens wie Einbrennen und Verfärbungen hin.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
iPhone X. (Bild: Apple)

iPhone X mit „Super-Retina-Display“ nicht vor Einbrennen oder Verfärbungen gefeit

Der Umstieg von LC-Displays auf AMOLED-Technologie beim iPhone X bringt knackigere Farben und höhere Kontraste als auch die Möglichkeit mehr Raum für andere Bauteile im Innern zu haben. Es bringt aber auch einige Nachteile mit sich, auf die das Unternehmen Käufer des über 1.000 Euro teuren Smartphones in einen neu veröffentlichten Support-Dokument mit dem Titel „Informationen zum Super Retina-Display des iPhone X“ hinweist.

Anzeige
Anzeige

Neben den üblichen Marketing-Versprechen, das „beste jemals in einem Smartphone verbaute OLED-Display“ an Bord zu haben, geht Apple auch auf die Funktionsweise der Technologie ein. Ferner erläutert Apple, dass die Farbdarstellung aus seitlichen Blickwinkeln „unter Umständen leicht unterschiedlich wahrgenommen“ werden könne. Dieser Effekt sei „typisch für ein OLED-Display und unbedenklich“.

iPhone X – das erste Apple-Phone mit AMOLED-Display. (Bild: Apple)

Darüber hinaus weist Apple darauf hin, dass es zu „leichten visuellen Änderungen“ wie Blaustichen kommen könne, wenn das iPhone X eine längere Zeit intensiv genutzt wurde. Apple zufolge könnten entweder Bildpersistenz („Image Retention“) oder Burn-in auftreten. Beim ersten Phänomen handelt es sich um Bild-Überreste, die weiterhin auf dem Display erscheinen, obwohl bereits andere Inhalte dargestellt werden. In ersten Fall verschwindet der Effekt mit der Zeit, der Burn-in ist dauerhaft.

Anzeige
Anzeige

iPhone X: 10 Tipps und Tricks zum neuen Apple-Phone

Ein Einbrennen könne in extremeren Fällen kommen, etwa wenn ein Bild mit hohem Kontrastverhältnis “über einen längeren Zeitraum ununterbrochen angezeigt“ werde. Apple habe das Display – in Zusammenarbeit mit dem Hersteller Samsung – so entwickelt, dass eingebrannte Bilder „so selten wie bei keinem anderen OLED-Modell auftreten,“ verspricht das Unternehmen.

Anzeige
Anzeige

Mögliche OLED-Probleme beim iPhone X – nichts neues

Die von Apple genannten OLED-Effekte sind bekannte Kinderkrankheiten, wurden aber vor allem Seitens des Branchenprimus Samsung weitgehend reduziert. Bei qualitativ hochwertig produzierten Displays sollten Effekte wie Burn-in oder Image-Retention nicht mehr auftreten, oder letzteres zumindest nach einer Weile wieder verschwinden.

Bei Samsungs aktueller Galaxy-S8– und Note-8-Generation sind solche Probleme nicht bekannt, ebensowenig bei Googles Pixel 2, das ebenso einen OLED-Screen der Südkoreaner verbaut hat. Auf der anderen Seite sind solche OLED-Krankheiten bei Googles Pixel 2 XL (Test) zu finden – das Panel stammt allerdings von LG.

Anzeige
Anzeige

Ihr könnt die Helligkeit auch manuell über das Kontrollzentrum reduzieren. (Bild: Apple)

Um mögliche Display-Schäden zu vermeiden, empfiehlt Apple zudem stets die aktuelle iOS-Version zu verwenden, die Funktion Auto-Helligkeit zu aktivieren und darauf zu achten, dass das Display ausgeschaltet wird, sobald es nicht in Gebrauch ist. Letztere Funktion könne unter „Einstellungen“, „Anzeige und Helligkeit“ und „Automatische Sperre“ aktiviert werden. Ebenso solltet ihr vermeiden, Standbilder bei maximaler Helligkeit für längere Zeit anzuzeigen.

Das iPhone X in Bildern
Das iPhone X – Glas soweit das Auge reicht. (Bild: Apple)

1 von 24

Zum Weiterlesen: Pixel 2 XL: Google bezieht Stellung zu Display-Problemen und hebt Garantie an

 

Anzeige
Anzeige

via appleinsider.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige