Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Diese IT-Spezialisten können 2018 deftige Gehaltserhöhungen erwarten

Vor allem Fachkräfte im IT-Umfeld können im kommenden Jahr auf ein deutlich höheres Gehaltsplus hoffen. Zu den Top fünf gehören unter anderem Netzwerk- und Security-Administratoren.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Gehälter im IT-Bereich steigen 2018 überdurchschnittlich. (Foto: Shutterstock-ANDREA DELBO)

Über 90 Prozent der Führungskräfte wollen ihren Mitarbeitern in den nächsten Monaten mehr Gehalt zahlen. Vor allem Fachkräfte im IT-Umfeld können sich über ein deutlich höheres Gehaltsplus freuen, während die Mehrheit der Angestellten anderer Branchen unter Berücksichtigung der zu erwartenden Inflation wohl nur eine geringe Steigerung erwarten können. Der auf Fach- und Führungskräfte spezialisierte Personaldienstleister Robert Half erhob die Zahlen kürzlich in seiner neu veröffentlichten Gehaltsübersicht 2018.

IT-Fachkräfte können auf Gehaltserhöhungen hoffen

IT-Fachkräfte: Netzwerk- und Security-Administratoren können auf deftige Gehaltserhöhungen in 2018 hoffen. (Foto: Shutterstock-Dmitry Kalinovsky)

Anzeige
Anzeige

Die Höhe des Zuwachs hängt den Analysten zufolge stark von der Spezialisierung ab: Netzwerk- und Security-Administratoren führen die Gesamtliste mit einer zu erwartenden Gehaltssteigerung von 6,5 Prozent an. Grund ist vor allem, dass Unternehmen die Sicherheit ihrer Daten und Systeme verbessern müssen. Zudem zwingt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung viele IT-Abteilungen dazu, in ihre Infrastruktur zu investieren. Spezialisten mit entsprechendem Wissen sind gefragt wie nie und können besonders hohe Gehaltssteigerungen erwarten.

Unter den Top fünf der IT-Berufe in Deutschland mit der größten Gehaltssteigerung für 2018 befindet sich der Netzwerk- und Security-Administrator (6,5 Prozent), der Netzwerkingenieur (5,3 Prozent), der Netzwerk-Administrator (4,8 Prozent), der PC-Techniker (4,6 Prozent) und der Software-Entwickler ABAP (4,5 Prozent). Der Erfolgskurs der IT-Experten macht sich aber auch in anderen Bereichen bemerkbar. In der Finanz-Branche können IT-Controller auf ein Gehaltsplus von etwa vier Prozent hoffen.

Anzeige
Anzeige

„Neben dem Gehalt berücksichtigen Arbeitnehmer aber auch immer mehr Aspekte wie flexible Arbeitszeiten!“

Im Städtevergleich liegt München über die analysierten Branchen hinweg mit einem Gehaltszuwachs von durchschnittlich 4,9 Prozent auf dem ersten Platz. Software-Entwickler können in der bayrischen Landeshauptstadt sogar mit einem Gehaltszuwachs von über zehn Prozent rechnen. Mit großem Abstand dahinter kommt Frankfurt am Main (2,5 Prozent). Die niedrigsten Zuwächse unter den erhobenen Städten gibt es in Stuttgart (0,7 Prozent) und Essen (0,5 Prozent), so Robert Half.

Anzeige
Anzeige

„Neben dem Gehalt berücksichtigen Arbeitnehmer aber auch immer mehr Aspekte wie flexible Arbeitszeiten, Home-Office oder Gesundheitsprogramme bei ihrer Entscheidung – entsprechende Benefits können einen geringen Gehaltszuwachs rechtfertigen“, stellt Sven Hennige, Senior-Managing-Director bei Robert Half fest. IT-Fachkräfte sind demnach in einer guten Position ihre Bedürfnisse und Wünsche gegenüber Vorgesetzten vorzubringen und im Arbeitsumfeld durchzusetzen.

Die Gehaltsübersicht 2018 gibt einen Überblick über Durchschnittsgehälter von Berufen aus dem Finance-, IT- sowie Assistenz- und kaufmännischen Bereich. Sie betrachtet zudem aktuelle Arbeitsmarkttrends und wird jährlich in zwölf Ländern erhoben: Darunter Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Die Befragung wurde im Januar 2017 von einem internationalen, unabhängigen Meinungsforschungsinstitut unter 500 Managern in Deutschland durchgeführt.

Anzeige
Anzeige

Übrigens, auch Freiberuflich und Solo-Selbstständige profitieren von den Arbeitsmarkttrends. Darauf sollte sie achten, wenn sie ihren Stundenlohn berechnen. Lies auch: So sollten Freelancer ihren Stundenlohn berechnen

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Norbert Kraus

Der Trend ist auch bei den Freiberuflern im „Freelancer-Kompass 2017“ zu erkennen.
Laut Studie liegen die Stundensätze 2017 bei durchschnittlich 87,36 Euro. Letztes Jahr waren es noch 82,13 Euro. Mal schauen, wie die Entwicklung weiter geht.
Quelle: https://www.freelancermap.de/marktstudie

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige