Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

iTunes 11 ist da – das ist neu

Apple hat am heutigen Donnerstag seine von Grund auf überarbeitete Medienverwaltungssoftware iTunes in Version 11 zum Download freigegeben. iTunes 11 bringt eine Reihe neuer Features mit sich – beispielsweise hat Apple die iCloud-Anbindung erweitert sowie am Design geschraubt. Hier eine Übersicht der neuen Funktionen.

iTunes 11 ist da – das ist neu

iTunes 11: neuer Player, erweiterte Ansicht

Ursprünglich sollte 11 bereits im Oktober erscheinen, nun ist Ende November daraus geworden. Es ist zu vermuten, dass die Arbeit an der von Grund auf neu programmierten Medienverwaltung doch unterschätzt hatte und es zeitlich nicht geschafft hat, die letzten Bugs glattzubügeln. Nun ist die neue Version mit einem neuen, übersichtlicheren Design da und löst das alte, langsame Software-Ungetüm ab.

Auf den ersten Blick fällt der neu designte Player ins Auge, der nun mit einem Klick zu Übersichten von Songs, Alben Genres und mehr führt. Genauso funktioniert das Aufrufen von Apps, Filmen und Fernsehsendungen. Hat man sich ein Album ausgewählt, so wird dies in vergrößerter Ansicht angezeigt. Auf diesem Weg behält man alle Songs des Albums im Blick, dennoch lässt sich weiterhin durch die Musik-Bibliothek scrollen und nach neuen Tracks oder Alben suchen. Falls man einen Track entdeckt hat, der unbedingt als nächstes gespielt werden soll, kann dieser in eine Warteliste geschoben werden. Als zusätzliches Feature hat Apple in der Albenansicht eine Liste mit Empfehlungen für weitere Musik eingefügt, die anhand der gehörten Songs und Alben erstellt wurde. Falls einem ein empfohlenes Album gefällt, führt ein Kauf-Button direkt in den iTunes Store.

iTunes 11 in der Albenansicht (Bild: Apple)

Apple hat nicht nur an der Ansicht des Full-Screen-Players gefeilt, auch der Mini-Player wurde überarbeitet. Die Miniansicht von iTunes 11 verfügt nun über einen „Weiter“-Button, mit dem angezeigt wird was auf den aktuell laufenden Song folgt. Falls einem die Selektion nicht passt, kann man aus der Sammlung einen weiteren Song wählen, ohne die Musikbibliothek öffnen zu müssen.

iTunes 11: Store neu aufgelegt – mehr iCloud

iTunes fungiert bekanntlich nicht nur als Verwaltungswerkzeug für die eigene Musikbibliothek, sondern ist auch ein ausgewachsener Store zum Kaufen von Musik, Apps, Filmen und Fernsehshows. Auch dieser wurde im Design und seiner Funktionalität neu gestaltet, um eine einheitliche User Experience zu liefern. Laut Apple bietet der iTunes-Store nun sowohl für Macs, PCs, iPads, iPhones und auch den iPod touch ein einheitliches Erscheinungsbild und funktioniert letztlich auch überall gleich. 

Der neue Store in iTunes 11 bringt einen Vorschau-Verlauf mit (Bild: Apple)

Ein weiteres neues Feature, das mit Sicherheit viel Anklang findet, ist der Vorschau-Verlauf. Mit dieser Funktion hat man genau im Blick, was man sich zuletzt angesehen oder angehört hat. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein Musikstück, ein Film-Trailer oder eine TV-Sendung handelte. Bislang musste man bei der Suche nach neuen Songs oder Alben entweder eine Liste neben sich liegen haben, um sich aufzuschreiben, was gefallen hat und was nicht – oder ein gutes Gedächtnis haben. Darüber hinaus synchronisiert iTunes mithilfe Apples iCloud die unterwegs gehörten Songs und zeigt den Verlauf auch auf anderen Devices an.

Die iCloud-Verknüpfung reicht aber weiter. Mittels Cloudanbindung kann man sofort auf frisch gekaufte Inhalte auf allen Devices zugreifen, die mit dem eigenen Apple-Konto verknüpft sind. Auch am PC oder Mac werden die Songs, Videos etc. direkt in die iTunes Mediathek übertragen. Zu guter Letzt halten auch Facebook und Twitter in iTunes 11 Einzug. Mithilfe von Social Buttons können Inhalte mit andern geteilt werden. Dafür wird Apples soziales Netzwerk Ping, das ohnehin kein Erfolg war und bereits Ende September eingestellt wurde, komplett aus der Software verbannt. 

Bislang wird es nur über die Softwareaktualisierung von OS X bereitgestellt, der direkte über den unten eingebundenen Link ist noch nicht aktiv.

Weiterführende Links:

169 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
20 Antworten
  1. von Thea Gharibian via facebook am 29.11.2012 (19:07Uhr)

    Ich muss gestehen: Ich habe iTunes noch nie bentzt... Ich hab doch die Cloud! :)

  2. von Bastian am 29.11.2012 (19:11Uhr)

    leider noch nicht für windows :(

  3. von Andreas Floemer via facebook am 29.11.2012 (19:15Uhr)

    Frank ich habe es bereits installiert. Zurzeit steht es wohl nur über die OS-X-Softwareaktualisierung bereit

  4. von Tim Robels via facebook am 29.11.2012 (19:18Uhr)

    Habe es auch bereits installiert.. wurde aber nach einer einmonatigen Verspätung auch langsam mal Zeit

  5. von David am 29.11.2012 (19:29Uhr)

    Hoffentlich kann man nun unter Windows seine (importierten) Fotos auf dem iPad sinnvoll verwalten. Der Aufwand jedes mal wenn man die "unützen" Raw-Daten, oder komplette Sets loswerden will :( Unter OS X geht das wohl irgendwie bereits mit iPhoto...

  6. von Frank Lieberknecht via facebook am 29.11.2012 (19:32Uhr)

    hmm okay, nutze iTunes unter Windows :/ und da findet selbst itunes kein update, also mal abwarten...

  7. von Thomas Katlun via facebook am 29.11.2012 (19:52Uhr)

    sieht sehr gut aus und auf meinem Rechner ein riesiger Geschwindigkeitsschub. Weiß jemand, wie man Airplay-Empfänger wechselt? Im Mini-Modus geht das, aber wie im Vollbild?

  8. von Levi Athan via facebook am 29.11.2012 (21:12Uhr)

    Top - wie immer :)

  9. von Thorsten Benson via facebook am 29.11.2012 (22:36Uhr)

    Nicht über die itunes interne Aktualisierung versuchen - direkt bei apple laden, dann gehts. Die Albumdarstellung ist echt chic! ;)

  10. von sascha.wendt.980 am 29.11.2012 (22:52Uhr)

    Alles sehr schick. Nur ist die Suche im Store fehlerhaft. Beispiel: Gebt mal "Brandy" ein. Dann erhaltet ihr eine sf6.search.irgendwas seite mit einer absolut fehlerhaften Darstellung der Suchergebnisse. Tippt ihr aber "Boyz ii Men" ein, dann wird alles sofort richtig dargestellt. Das scheint aber leider eher die Ausnahme zu sein. Ganz ehrlich: Das ist megapeinlich, insbesondere nach dem Maps-Desaster!

  11. von Bernd Leibold via facebook am 29.11.2012 (23:44Uhr)

    Zu früh gefreut. Unter Windows 8 immer noch 100% CPU Last durch die beiden Prozesse SyncServer und distnoted. Schade.

  12. von iTunes 11 Version jetzt verfügbar &laqu… am 29.11.2012 (23:55Uhr)

    [...] dazu: t3n.de Bewerten:Share this:TwitterFacebookStumbleUponE-MailDruckenGoogle +1Gefällt mir:Gefällt mirSei [...]

  13. von Michaels Tagebuch (iTunes 11 ist da ? da… am 30.11.2012 (13:54Uhr)

    iTunes 11 ist da ? das ist neu...iTunes 11 ist da ? das ist neu......

  14. von Mrks Nmnn via facebook am 30.11.2012 (15:37Uhr)

    Wo ist die Coverflow Ansicht geblieben? Wurde die etwa entfernt?

  15. von Top 10 Reading List – Dezember 01 | So… am 04.12.2012 (14:29Uhr)

    [...] iTunes 11 Apple hat letzte Woche endlich das Update für iTunes 11 released. Das t3n Magazin zeigt euch was sich alles geändert hat! [...]

  16. von iTunes 11 – 25 praktische Shortcuts au… am 26.12.2012 (10:37Uhr)

    [...] iTunes 11 ist da – das ist neu - t3n-News [...]

  17. von Amazon startet MP3-Store für iOS –… am 18.01.2013 (10:57Uhr)

    [...] iTunes 11 ist da – das ist neu - t3n News [...]

  18. von Apple TV unterstützt jetzt Bluetooth-Ke… am 29.01.2013 (10:12Uhr)

    [...] zum Beispiel via iTunes Match in der Cloud abgelegt hat. Beim Abspielen hat Apple außerdem die "What's next?"-Anzeige aus iTunes 11 eingebaut, die Auskunft darüber gibt, welcher Titel als nächstes in der Playlist [...]

  19. von iOS 6.1 ist da – das ist neu » t3n -… am 29.01.2013 (11:10Uhr)

    [...] iTunes 11 ist da – das ist neu - t3n [...]

  20. von iTunes | Digitales – Jan Kamus ™ am 15.01.2014 (03:00Uhr)

    […] iTunes 11 ist da – das ist neu » t3n – Das Magazin für Digitales Business | we love techno… iTunes 11 – 25 praktische Shortcuts auf einen Blick » t3n – Das Magazin für Digitales Business | we love technology A collection of tips for iTunes 11 | iTunes | Mac OS X Tips iTunes Match: Upgrade auf 256 KBit – so geht es […]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!