Vorheriger Artikel Nächster Artikel

iTunes Replay: Apples Angriff auf Google Music, Spotify, Netflix und Co.

Gerüchte über einen Musik- und/oder Video-Streamingdienst von sind seit Monaten im Umlauf - was auch nicht verwundert, hat Apple mit doch längst die perfekte Infrastruktur. Nach exklusiven Informationen von AppAdvice soll nun ein iTunes Replay genannter Dienst in den nächsten Wochen auf den Markt kommen. Apple würde damit einen breiten Angriff auf populäre Dienste wie Music, und fahren.

iTunes Replay: Apples Angriff auf Google Music, Spotify, Netflix und Co.

iTunes Replay: Apple will im Konzert der Streamingdienste mitmischen

Mit iTunes Replay könnte Apple sich gegen die boomenden Streamingdienste wehren (BIld: AppAdvice).

Zuletzt sorgte die Übernahme der Domain icloud.com für ein neues Gericht in der Apple-Streaming-Gerüchteküche. Mittlerweile wissen wir ja, das daraus nichts wurde und Apple mit iCloud zunächst ein Online-Speicherangebot startet. Dennoch ist es auch danach mehr als nur wahrscheinlich, dass Apple sich das lukrative Geschäft mit dem Streaming nicht entgehen lassen wird. Und wenn man den Informationen von AppAdvice Glauben schenkt, wird Apple in den nächsten Wochen mit iTunes Replay auch tatsächlich einen Streaming-Dienst starten.

Demnach könnte iTunes Replay als Erweiterung von iCloud zu einem Streamingdienst für Musik und Videos gleich einen breiten Angriff sowohl auf Musik-Streamingdienste wie Google Music und Spotify als auch auf Video-Streaming-Angebote wie Netflix oder Hulu starten. Die Inhalte dafür liegen ja schon auf den iTunes Servern, so dass Apple nur das bestehende Vertragswerk mit den Rechteinhabern aktualisieren müsste, falls dort das Streaming noch nicht als Vertragsvereinbarung enthalten sein sollte.

Den ersten Schritt in Richtung Streaming ist Apple mit AppleTV 2 gegangen. Die neue Generation von Apples TV-Box kommt ohne Festplatte aus und streamte von Beginn an neu gekaufte Titel aus der iTunes-Videothek. Mit einem kürzlich erfolgtem Update können AppleTV2-User nun ihre erworbenen Titel auch auf andere Geräte redownloaden und auch ältere Titel, die sie irgendwann einmal über iTunes gekauft haben, ansehen.

iTunes Replay als Konkurrenz für Spotify, Netflix und Co.

Mit iTunes Replay würde Apple dieses Angebot wahrscheinlich auch ohne Apples TV-Box verfügbar machen und damit die Reichweite deutlich erhöhen. Ebenso wahrscheinlich scheinen verschiedene Abonnementlösungen, wie sie beispielsweise Spotify sehr erfolgreich anbietet. Auch wird Apple den Erfolg von Netflix in den USA zur Kenntnis genommen haben, bei dem die Nutzer TV-Shows und Filme per Abo via Spielkonsole auf ihren Fernseher holen können.

Man darf also gespannt sein, wie Apple dieser Konkurrenz im Detail mit einem eigenen Angebot entgegen tritt. Für die Nutzer bedeutet der Markteintritt eines Big Players wie Apple in der Regel keinen Nachteil. Die neue Konkurrenzsituation könnte ganz im Gegenteil für eine innovativere Entwicklung und auch für moderate Preise sorgen. Spannend dürfte es auch für die Nutzer in Deutschland werden: Schafft Apple den Sprung auf den bei uns von der Gema noch gut beschützten Markt?

Weiterführende Links zum Thema iTunes Replay:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Keine Antwort
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema iTunes
4 Gründe, warum Netzneutralität wichtig ist – und gerade Startups dafür kämpfen müssen
4 Gründe, warum Netzneutralität wichtig ist – und gerade Startups dafür kämpfen müssen

Die Netzneutralität ist Garant für Fortschritt und Innovation im Netz und das Rückgrat der Wettbewerbsfähigkeit junger Startups. Doch die Digitalwirtschaft interessiert sich zu wenig für ihren … » weiterlesen

Shazam für Mac: Neue Desktop-App für den genialen Musikerkennungsdienst
Shazam für Mac: Neue Desktop-App für den genialen Musikerkennungsdienst

Shazam bietet ab sofort auch eine Desktop-Version seines Musikerkennungsdienstes für den Mac an. Die OS-X-App könnt ihr euch kostenfrei aus Apples App-Store herunterladen. » weiterlesen

40-Millionen-Dollar-Deal: Google schnappt sich intelligenten Musikdienst Songza
40-Millionen-Dollar-Deal: Google schnappt sich intelligenten Musikdienst Songza

Das New Yorker Startup soll vorerst weiter bestehen, aber nach und nach in bestehende Services integriert werden. Mit Songza setzt Google seine Musik-Offensive im Konkurrenzkampf gegen Apple fort. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen