Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Jaguar E-Type: Das „schönste Auto aller Zeiten” wird elektrifiziert

Jaguar hat am Donnerstag angekündigt, ab 2020 alle Modelle auch elektrifiziert anzubieten. Darüber hinaus zeigte das Unternehmen seinen Klassiker Jaguar E-Type als reinen Stromer.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Jaguar E-Type Zero. (Bild: Jaguar)

Jaguar E-Type Zero: „Das schönste Auto der Welt“ als Elektroauto

Im Zuge des Jaguar Land Rover Tech Fest in London präsentiert das Unternehmen seinen Roadster E-Type, den Enzo Ferrari als „schönstes Auto der Welt“ bezeichnete, als „Zero-Emission-Variante“. Der schicke Sport-Flitzer basiere dem Unternehmen zufolge auf einem restaurierten Originalfahrzeug der Roadster-Serie 1.5 aus dem Jahr 1968. Der emissionsfreie Antriebsstrang mit 220 Kilowatt wurde speziell auf den E-Type Zero abgestimmt.

Jaguar E-Type Zero. (Bild. Jaguar)

Anzeige
Anzeige

Der E-Roadster beschleunige in 5,5 Sekunden von Null auf 100 Kilometer pro Stunde. Die 40-Kilowattstunden-Batterie biete eine Reichweite von bis zu 270 Kilometern. Da das Fahrzeug ursprünglich nicht für einen Elektroantrieb mit Akkus entwickelt wurde, befinden sich Elektromotor und das Getriebe direkt hinter der Batterie „an der gleichen Position wie die Viergang-Schaltbox des historischen Vorbilds“, so Jaguar. Eine neue Kardanwelle leite die Kraft an das Differential und den Achsantrieb weiter. Aufgrund des neuen Antriebs konnte der E-Type Zero um 46 Kilogramm leichter als das Original konstruiert werden.

Wegen des nahezu identischen Aufbaus, der Beibehaltung der gesamten Struktur, des ähnliches Gewichts und der gleichen Abmessungen federe und bremse der Stromer genauso wie das Original von 1968.

Anzeige
Anzeige
Jaguar Type-E Zero in Bildern
Jaguar E-Type Zero. (Bild: Jaguar)

1 von 12

E-Type Zero: Jaguar prüft Markteinführung

Während sich mancher Fan von solchen hübschen Auto-Klassikern angewidert abwenden dürfte, kommt von Tim Hannig, Direktor von Jaguar Land Rover Classic, die Entwarnung:

Anzeige
Anzeige

„Wir haben den neuen elektrischen Antriebsstrang in die bestehende Struktur des E-Type implantiert. Das heißt, dass jederzeit auch wieder ein konventioneller Motor eingebaut werden kann. Wir denken, das ist sehr wichtig, um die DNA eines historischen Jaguars nicht zu beschädigen.“

Mit der Elektroauto-Studie wolle Jaguar zeigen, dass es auch für Fans klassischer Jaguar-Fahrzeuge alternative (und emissionsfreie) Antriebe für die Zukunft geben könne. Laut Hannig werde auf Basis der Reaktionen auf den E-Type Zero geprüft, ob eine Markteinführung des Modells von Interesse wäre.

Jaguar: Ab 2020 alle Modell optional mit Elektroantrieb

Jaguar setzt künftig auch auf Elektromobilität. (Bild: Jaguar)

Jaguar setzt künftig auch auf Elektromobilität. (Bild: Jaguar)

Jaguar zeigt auf dem Jaguar Land Rover Tech Fest nicht nur, wie schick ein Elektroauto sein kann, sondern kündigt außerdem an, dass das Unternehmen ab 2020 jede neu eingeführte Baureihe auch über eine elektrifizierte Variante verfügen werde.

Anzeige
Anzeige

Um den Kunden die Wahl zu geben, werde es ein „Portfolio aus komplett elektrischen, Plug-in- und Mild-Hybrid-Modellen“ geben. Eine ähnliche Strategie hatte Volvo im Juli angekündigt. Eines der ersten elektrifizierten Modelle wird der Jaguar i-Pace sein, der ab 2018 in den Handel kommen wird.

via media.jaguar.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Carl_Grau

Der Jaguar E-Type ist zwar schön. Für mich ist das schönste E-Auto aber immer noch der Vision E von Skoda, Bilder gibt’s zum Beispiel in dem Artikel. Auch, wenn der erst 2020 kommen soll, werde ich geduldig warten :-)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige