Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Joomla 3.8 – das bringt die neue Version

(Grafik: joomla.org – leicht verändert)

Kürzlich wurde Joomla 3.8.0 veröffentlicht. Die neue Version enthält hunderte Verbesserungen und zwei größere neue Funktionen.

Joomla 3.8 mit neuem Routing-System, Kompatibilitäts-Layer für Joomla 4 und mehr

Mit Joomla 3.8 wird ein neues Routing-System eingeführt, das mehr Kontrolle über die URL-Struktur gibt. Unter anderem ist es damit nun möglich, IDs aus den URLs zu entfernen. Darüber hinaus wurde ein Mapping-Layer eingeführt, damit Entwickler die alten Klassennamen weiterverwenden, aber bereits die Vorteile der neuen Klassennamen-Struktur mit Namespaces nutzen können, die in Joomla 4 kommen wird.

Joomla 3.8 unterstützt die Verschlüsselungs-Bibliothek Sodium, die mit PHP 7.2 eingeführt wird. Über ein Polyfill steht diese API auch für Nutzer ab PHP 5.2.4 bereit. Außerdem können nun einfach Beispieldaten importiert werden und über dieses Feature zum Beispiel auch Plugin-Entwickler Demo-Daten bereitstellen.

Neben diesen und weiteren Neuerungen schließt die neue Version zwei Information-Disclosure-Sicherheitslücken – eine im „LDAP Authentication Plugin“ (betrifft Joomla 1.5.0 – 3.7.5) und eine im „com_content Archived Articles Model“ (betrifft Joomla 3.7.0 – 3.7.5). Mehr Informationen zu der neuen Version gibt es im Ankündigungsbeitrag.

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Eine Reaktion

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot