Anzeige
Anzeige
Startups & Economy
Artikel merken

Zu jung zum Gründen? Von wegen! 14-Jähriger kündigt sein drittes Startup an

Zu jung zum Gründen? Jeder, der das schon einmal gesagt oder gehört hat, sollte die Geschichte von Jordan Casey kennen. Der 14-Jährige Ire, längst kein Unbekannter mehr in der Tech-Szene, hat nun bereits sein drittes Startup aus der Taufe gehoben.

Von Lea Weitekamp
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Jordan Casey. (Foto: Web Summit / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Jordan Casey: Mit 12 Jahren den ersten App-Store-Hit

Alien Ball vs. Humans: Das erste Spiel, das Jordan Casey entwickelt hat.

Alien Ball vs. Humans: Das erste Spiel von Jordan Casey.

Jordan Casey ist so etwas wie der Vorzeige-Jungunternehmer der Tech-Branche. Mit neun Jahren brachte er sich das Programmieren bei, während seine Eltern glaubten, er verbringe seine Freizeit mit dem Zocken von Online-Games. Im Alter von zwölf Jahren startete er sein erstes Unternehmen, Casey Games, um sein selbst entwickeltes Spiel „Alien Ball Vs. Humans“ zu vertreiben. Dank dieses Titels, der in Irlands App-Store ein Hit wurde, wurde er als jüngster Entwickler des Landes bekannt – und als einer der jüngsten Unternehmer in Europa.

Anzeige
Anzeige

Ein Jahr später, im Herbst 2013, kündete Casey beim Dublin Web Summit eine neue Firma an: TeachWare, eine Web-Applikation, über die Lehrer alle Informationen rund um das Klassenzimmer verwalten können, etwa die Noten oder Abwesenheiten ihrer Schüler und sogar Zeugnisse und Tests.

Wie Casey dieses Jahr beim Web Summit mitteilte, hat TeachWare mittlerweile mehr als 300 Nutzer, etwa 150 Lehrer nutzen die Software täglich. Doch damit nicht genug. Seinen erneuten Auftritt bei der Dubliner Tech-Konferenz nutzte der 14-jährige, um sein drittes Startup anzukündigen: Eventzy greift frei nach dem Motto „events made easy“ allen Veranstaltungs-Organisatoren unter die Arme: Von der Event-Erstellung auf der Plattform oder auf Facebook über das Ticket-System bis hin zur Programmgestaltung.

Anzeige
Anzeige
Eventzy, das neueste Startup von Jordan Casey, soll Anfang 2015 launchen. (Screenshot: eventzy.com)

Eventzy, das neueste Startup von Jordan Casey, soll Anfang 2015 launchen. (Screenshot: eventzy.com)

Web Summit, Cannes Lions, TEDx: Jordan Casey, Jungstar der Tech-Szene

Im Alter von 14 Jahren ist Jordan Casey längst kein Unbekannter mehr in der Tech-Szene: Neben seinen Auftritten beim Dublin Web Summit hat er auch beim Cannes-Lions-Festival, TEDx-Events, diversen Gaming-Konferenzen und im Silicon Valley schon Auftritte gegeben.

Anzeige
Anzeige

Jordan Casey war schon auf zahlreichen Events der Tech-Branche zu Gast. (Foto: Web Summit / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

„Erst Schule, dann Hausaufgaben, dann die eigenen Startups.“

Zu den Konferenzen begleiten ihn in der Regel seine Eltern. Und auch viele andere Aspekte des Unternehmer-Lebens macht sein jugendliches Alter zu etwas Besonderem: So hat Casey beispielsweise kein eigenes Büro, an seinen Startups kann er erst arbeiten, nachdem er Schule und Hausaufgaben hinter sich gebracht hat. Offizielle Mitarbeiter hat er nicht, sondern arbeitet mit seinem Bruder und Technologie-interessierten Freunden zusammen – in der Regel über Online-Kollaborationstools wie Skype.

Manchmal frustriere es ihn, dass er nicht die Ressourcen habe, um alle seine Ideen umzusetzen, erklärt Jordan Casey in seinem Artikel „Six challenges I face as a 14-year-old chief executive“ für den Irish Independent. „Ich muss noch ein paar Jahre warten, bevor ich meine Träume wirklich realisieren kann.“ In Anbetracht dessen, was Casey bisher schon erreicht hat, weckt er mit dieser Aussage große Erwartungen.

Anzeige
Anzeige

via venturebeat.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
10 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jannick

Er bräuchte etwas Unterstützung beim Design seiner Sachen, aber sonst ist das schon ganz ordentlich in dem Alter.

Antworten
Keinplan

Ist jetzt jeder „Entwickler“, welcher eine poplige Seite online stellt ein Gründer?

Antworten
nazeK

+1 Und jede App ist ein Startup :)

Antworten
KaiNeuwerth

+1 … Besonders cool ist es auch, wenn man dazu noch aus Berlin kommt und sich Hipster nennt.

Antworten
Devjo

Ich muss sagen: Respekt!
Die wenigsten trauen sich solche Dinge als Erwachsene, er macht es als Jugendlicher…super!!
Auch das er sich das programmieren als 9 jähriger (!!!) selbst bei gebracht hat, sehr geil.
@Keinplan….erst mal negativ (poppelige Webseite) bewerten um sich selbst ein Stück größer und besser zu fühlen als ein 14 jähriger. Naja, wenn man selbst keinen Plan hat.

Antworten
Fabian

Ich muss Keinplan leider zustimmen. Die Webseite (z.B. von diesem Teachware) sieht tatsächlich nicht sehr schön aus. Aber über Geschmack lässt sich ja streiten.
Ich bin auch der Meinung, eine Webseite und eine App, macht noch lange kein „Startup“ aus.
Das er das überhaupt macht, finde ich allerdings auch respektabel, aber das ist kein Startup sondern eher ein Hobby…

Antworten
Manfred

Auf http://www.eventzy.com funktioniert das Webformular, auf http://eventzy.com nicht und man bekommt auch keine Rückmeldung. Toller Entwickler/tolles Startup, wenn man nicht mal ein Webformular richtig hinkriegt.

Naja, er hat ja noch Zeit zum Lernen. Was er mit 14 schon geschafft hat ist natürlich beachtlich.

Antworten
kujulian

Naja, ich finde trotz seines Alters sollte man ein Stück weit objektiv bleiben. Designaspekte seiner Arbeit sind durch die Bank weg eher minderwertig nach normalen Gesichtspunkten… Ob er nun 14 oder 40 ist, spielt da ja erstmal keine Rolle.

Dass er allerdings selbst solche großen Ideen hat (ich meine, es gibt Gründer die nur Ideen kopieren und trotzdem nicht den Erfolg verzeichnen können, den er verzeichnen kann) und diese auch noch umsetzt ist mehr als respektabel für sein Alter.

Antworten
Christian

Irgendwo muss man halt anfangen. Wer 3x nicht so schöne Sachen baut, weiß es vielleicht beim vierten mal besser. Was er aber auf jeden Fall gut macht, ist den Umstand seines Alters in Szene zu setzen. Günstigere PR wird er nicht bekommen. Well done!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige