Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Fundstück

JSRobot: Dieses süße Spiel bringt euch Javascript bei

(Screenshot: lab.reaal.me/jsrobot/)

Das liebevoll gestaltete Jump ’n’ Run JSRobot bringt euch spielerisch Javascript bei. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in unserem Spieletipp.

JSRobot: Javascript-Lernspiel im Browser

2D-Platformer gehören zu den Klassikern der Videospiel-Genres. Das Browser-Game JSRobot kombiniert das Konzept, mit dem auch Mario erfolgreich wurde, mit Lernspielelementen. Das Ziel: Einen kleinen blauen Roboter zum jeweiligen Level-Ausgang zu befördern. Statt den Roboter aber direkt zu steuern, müsst ihr mit Hilfe von Javascript Befehle geben.

JSRobot: Screenshots von dem Javascript-Lernspiel
(Screenshot: lab.reaal.me/jsrobot/)

1 von 3

Unterhalb des eigentlichen Levels zeigt euch JSRobot vier Tabs an. Der Erste dient der Erklärung und gibt euch hilfreiche Hinweise, um das Level und damit auch die Grundlagen von Javascript zu meistern. Im zweiten Tab könnt ihr dann eure eigentlichen Skripte schreiben, die idealerweise dazu führen, dass der Roboter das Ende des Levels erreicht. Im dritten Tab könnt ihr außerdem einzelne Befehle eingeben und ausführen. Zu guter Letzt gibt es auch ein einen Properties-Tab in dem die Gesundheit der Spielfigur aber auch alle verfügbaren Methoden aufgelistet sind.

Anzeige

JSRobot: Spaßiges Spiel für Javascript-Einsteiger

JSRobot ist ein unterhaltsamer Weg, um erste Schritte mit Javascript zu wagen. Für Fortgeschrittene bietet das Spiel allerdings keine wirkliche Herausforderung, zumal es auch nicht übermäßig viele Level gibt. Interessanter ist da schon eher ein Blick auf den Quellcode des Spiels, den der Entwickler Reaal Khalil auf Github veröffentlicht hat.

Ebenfalls interessant:

Finde einen Job, den du liebst

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Hinweis

Du hast gerade auf einen Provisions-Link geklickt und wirst in Sekunden weitergeleitet.

Bei Bestellung auf der Zielseite erhalten wir eine kleine Provision – dir entstehen keine Mehrkosten.


Weiter zum Angebot