t3n News Entwicklung

Kampf der Code-Giganten: Notepad++ vs. Sublime Text

Kampf der Code-Giganten: Notepad++ vs. Sublime Text

Welcher ist eigentlich der bessere Editor? Notepad++ oder Sublime Text? In diesem Artikel lest ihr unser Fazit zu den zwei besten Editoren – und die Antwort auf die Frage: Sublime oder Notepad++?

Kampf der Code-Giganten: Notepad++ vs. Sublime Text

Es kann nur einen geben: Nur welchen? (Bild: © Vladislav Ociacia / iStock)

„Das ist mein Editor. Ohne mich ist er nichts, ohne ihn bin ich nichts.“ Ganz so dogmatisch muss die Entscheidung für einen Editor nicht ausfallen.Trotzdem kann die Entscheidung für den richtigen Editor durchaus deine Arbeit beschleunigen. „Aber Entwickler brauchen eine IDE!“ hör ich euch schon rufen, aber: Nein. Entwickler brauchen nicht immer eine IDE. Gerade für kleine Tasks ist ein Editor optimal und in der , wo eher selten große Logiken implementiert werden müssen, ist ein Editor ausreichend.

Ich kenne sogar JAVA-Entwickler die mit einem aufgemotzten arbeiten, weil ihnen Eclipse zu langsam war und ist. An Editoren habe ich persönlich schon mit Notepad, Textmate, Notepad++, Brackets, Coda und Sublime Text im produktiven Einsatz gearbeitet. Selbst sehe ich mich bei Sublime Text, da der Editor auf allen Plattformen verfügbar ist, was bei Notepad++ nicht der Fall ist. Trotzdem ist Notepad++ für Entwickler, die mit Windows arbeiten, ein durchaus verlässliches Werkzeug, um die Projektdeadlines einhalten zu können. Ich mache bewusst keinen Unterschied zwischen Sublime Text 2 und 3, da für diesen Test die Unterschiede zu marginal sind.

sublime-text-theme-687474703a2f2f747769656269652e636f6d2f73637265656e73686f74732f537061636566756e6b2f426c75654d6f6e6461792f537061636566756e6b2532302d253230426c75652532304d6f6e6461792532302d2532305048502e706e67
Sublime Text „fühlt“ sich besser an. (Screenshot: t3n)

Unterstützung der Betriebssysteme: Sublime Text

Wie schon gesagt, ist Notepad++ nur auf Windows-Systemen zu finden. Sublime Text könnt ihr auf Linux, Mac und Windows laufen lassen. Eine Notlösung: Notepad++ läuft übrigens mit „Wine“ auch auf Mac. Das Rennen macht hier Sublime Text.

Plugins: Notepad++

Beide Editoren haben eine aktive Community, die Erweiterungen liefert und somit die Funktion beider Editoren erweitern. Dabei gibt es bei Notepad++ gefühlt mehr nützliche Plugins als bei Sublime Text. Allerdings ist das ein Feature, das aus einer Schwäche von Notepad++ resultiert. Aber dazu im nächsten Punkt. Hier gewinnt Notepad++.

Feature-Reichtum: Sublime Text

Beide Editoren besitzen Features, die sich Entwickler wünschen. Der Unterschied: Sublime Text hat mehr davon und auch einen ganz anderen Umgang mit Code. Um an den vorigen Punkt anzuschließen: Das Autosave-Plugin für Notepad++ ist eines der wichtigsten überhaupt – allerdings eins, das schon immer ein Standardfeature bei Sublime war.

Dazu liefert Sublime Text die Option, mehrere Cursor einsetzen zu können – und eine Code-Minimap. Desweiteren könnt ihr auch mehrere Zeilen oder Code-Stellen markieren und gleichzeitig editieren, das würde auch mit der Suchen-und-Ersetzen-Funktion bei Notepad++ funktionieren, allerdings ist Sublime hier subtil gesehen „feinfühliger“. Auch der Umgang beziehungsweise das Springen zu anderen Dateien ist in Sublime Text sehr angenehm gelöst, und deshalb muss aus meiner Perspektive Sublime Text auch beim Feature-Reichtum gewinnen.

UI-Design: Sublime Text

Das richtige Syntax-Highlighting ist essentiel, um effizient Code schreiben zu können. Aber es ist noch mehr, jedenfalls für mich. Der Editor muss einfach „gut“ aussehen und anpassbar sein. Und genau das ist eine der Stärken von Sublime Text. Notepad++ fühlt sich für mich ein bisschen wie Dreamweaver aus den 90ern an, wenn ihr versteht, was ich meine. Für mich ist auch hier Sublime Text der Gewinner.

Preismodell: Notedpad++

Notepad++ ist kostenlos, streng genommen ist es Sublime Text nicht. Obwohl der Entwickler keinerlei Nachteile hat, außer einem Popup, das manchmal erscheint, kostet eine Lizenz für Sublime Text derzeit rund 65 Euro. Wer also einen kostenlosen Editor sucht, der wird bei Notepad++ fündig. Deshalb gewinnt hier Notepad++.

Fazit: Sublime Text kann sich durchsetzen

Natürlich ist so ein Test nicht gerade objektiv, denn es wird genügend Entwickler geben, die das gute alte „Windows-Feeling“ von Notepad++ zu würdigen wissen. Aber Entwicklern, die so ähnlich denken wie ich, will ich mit diesem kleinen Test eine Entscheidungshilfe an die Hand geben. Wenn ihr euch für Sublime Text entscheiden solltet, kann ich euch den Artikel „Sublime Text: Die Liebeserklärung eines Entwicklers“ empfehlen.

Ihr könnt euch Notepad++ hier und Sublime Text hier runterladen.

Und welchen Editor nutzt ihr? Und vor allem: warum?

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
27 Antworten
  1. von ron k am 01.11.2014 (16:33 Uhr)

    "Code-Giganten"? Ist ein Scherz, oder?

    Antworten Teilen
  2. von Stefan H. am 01.11.2014 (16:55 Uhr)

    Irgendwie ist der Beitrag ein wenig schwammig formuliert. Mal geht es um Editor, mal um IDE. Für mich sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Den Webkram schreibe ich in PHPStorm, C in Visual Studio und alles weitere in Notepad++.

    Antworten Teilen
  3. von dercheffe am 01.11.2014 (16:56 Uhr)

    Also ich benutze das PHP-Downloadpaket von netbeans und bin damit sehr zufrieden. Schlank (da das java-development-zeug nicht mitinstalliert wird), multiplattform-tauglich, schnell und kostenlos da open source.

    Antworten Teilen
  4. von Matthias am 01.11.2014 (17:06 Uhr)

    Es gibt nur einen "Giganten" und der heißt Vi.

    Antworten Teilen
  5. von Ion am 01.11.2014 (17:21 Uhr)

    Brackets - hat zwar nicht umwerfend viele Fuktionen, dafür aber einige innovative, die andere nicht haben...
    Für Websachen ideal

    Antworten Teilen
  6. von josch am 01.11.2014 (18:17 Uhr)

    Lassen wir mal den Gewinner der einzelnen Punkte gegen vim antreten...

    Unterstützung der Betriebssysteme: vim (gibt es sogar für Android)
    Plugins: vim
    Feature-Reichtum: Sublime Text
    UI-Design: vim (sowohl GUI als auch TUI)
    Preismodel: vim (kostenlos, Free Software, Charityware)

    Antworten Teilen
    • von Sascha am 02.11.2014 (20:34 Uhr)

      "Feature-Reichtum: Sublime Text"

      Hast Du Dich verschrieben?
      Ich wüsste nicht, was Vim in Sachen Feature-Reichtum übertreffen könnte (sofern man Vim-Script beherrscht).
      Na gut - eMacs kommt nah ran ;)

      Antworten Teilen
    • von Mario Janschitz am 03.11.2014 (09:50 Uhr)

      Klar. Wer braucht eine Maus oder ein GUI wenn man doch INSERT-Marken setzen kann. Yay!

      Vim hat sicher seine Berechtigung, aber es gibt einen Grund warum ihn kaum einer mehr verwendet ;)

      Antworten Teilen
      • von irgendeinem Spinner am 03.11.2014 (10:30 Uhr)

        Es gibt GVim (MacVim). Bei mir hat ST Vim abgelöst, aber er ist sicher ein ernstzunehmender Editor.

        Teilen
  7. von Nikolaus am 01.11.2014 (19:58 Uhr)

    Sublime kenne ich (noch) nicht. Mit Notepad++ bin ich im HTML-/CSS-Bereich eh relativ zufrieden (unter Windows). Aber das C-Synthax-Highliting bei Notepad++ ist nicht besonders gut, finde ich ...

    Normalerweise nutze ich aber Ubuntu; und hier ist meine 1. Wahl gedit und meine 2. Vim (oder nano für ganz g'schwinde Sachen)!

    Antworten Teilen
  8. von Kruex am 01.11.2014 (22:47 Uhr)

    Generell finde es angenehmer eine IDE wie IntelliJ einzusetzen als einen Editor. Außer wenn man etwas in C++ schreibt, da ist Sublime Text meine erste Wahl. Mit Vi bin ich nie so richtig warm geworden.

    Antworten Teilen
  9. von Andreas am 01.11.2014 (22:59 Uhr)

    PsPad und Notepad++
    Sublime Text hat keinen Syntax-Highlighter für VBS und INI.

    Antworten Teilen
    • von Fanmade am 03.11.2014 (11:23 Uhr)

      Also über den Package Manager habe ich bei der Suche nach beidem sofort "VBScript Package" und "INI Syntax Highlighting" gefunden.
      Sogar Typoscript gibt es. Die Community stellt so ziemlich alles bereit und so etwas einfaches wie Syntax Highlighting kann man auch mal schnell selber erstellen, da wird man Stück für Stück an der Hand geführt wie das geht.

      Antworten Teilen
  10. von André am 01.11.2014 (23:57 Uhr)

    Seit knapp 2 Jahren benutze ich Sublime und will nie wieder einen anderen Editor benutzen. :D

    Antworten Teilen
    • von Fanmade am 03.11.2014 (11:26 Uhr)

      Geht mir auch so, müssten gerade ziemlich genau 2 Jahre sein. Ich versuche immer wieder auf PHPStorm umzusteigen, aber ich falle ständig auf Sublime zurück, weil ich damit meine Aufgaben meist schon erledigt habe, bevor die überladene IDE überhaupt geladen ist.
      Klar ist Sublime keine IDE, aber es kommt auch immer darauf an welche Features man überhaupt braucht/nutzt.

      Antworten Teilen
  11. von Jannik am 02.11.2014 (00:01 Uhr)

    Welches Theme ist denn auf eurem Screenshot im Einsatz?

    Antworten Teilen
  12. von Wegus am 03.11.2014 (13:43 Uhr)

    Also wenn die Wahl nur in den zwei Editoren bestünde, dann eindeutig Sublimetext! Warum?

    Weil ich sowohl auf LINUX, als auch an Win und Mac arbeite! Sublimetext2 ein sehr erwachsener Editor ist, den ich in der Shell aber natürlich gegen vi tausche ;-)

    Allerdings: Editoren nutze ich eher selten, meist sind es Projekte also IDEs die ich verwende. Hier primät Netbeans und Eclipse.

    Antworten Teilen
  13. von 834rd am 03.11.2014 (22:17 Uhr)

    Ich nutze unter Ubuntu nur noch den Atom-Editor. :)

    Antworten Teilen
  14. von Sven am 04.11.2014 (08:00 Uhr)

    Find ich cool, dass man Notepad zum Einhalten von Projektdeadlines nutzen kann. Gibt's dafür ein Addon?

    Antworten Teilen
  15. von stas.ustimenko.7 am 08.07.2015 (15:41 Uhr)

    My winner is Codelobster: http://www.codelobster.com

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!