Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

31 nützliche Keyboard-Shortcuts für alle Browser

Keyboard-Shortcuts sind eine feine Sache. Sie erleichtern nicht nur die Arbeit von Photoshop-Profis und beschleunigen die Bedienung des Betriebssystems, sondern sind auch beim Browsen eine echte Arbeitserleichterung. Viele dieser Shortcuts funktionieren dabei in allen Browsern von Chrome über Firefox bis hin zum Internet Explorer.

31 nützliche Keyboard-Shortcuts für alle Browser

Ähnlich den Shortcuts zum Kopieren, Ausschneiden und Einfügen von Inhalten, die überall gleich funktionieren, existieren auch Keyboard-Shortcuts, die in den meisten Browsern gleich funktionieren. How-To Geek hat einige dieser Tastaturkürzel und ein paar Maus-Shortcuts zusammen getragen, die so nützlich sind, dass wir euch eine Auswahl in übersetzter und erweiterter Form nicht vorenthalten wollen. Einige der Shortcuts funktionieren dann aber doch nicht in allen Browsern (diese sind gesondert markiert).

Die meisten der hier vorgestellten Keyboard-Shortcuts funktionieren in allen Browsern. (Foto: Sean MacEntee / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Keyboard-Shortcuts für die Navigation

  • Seite zurück – Alt+linke Pfeiltaste (Win), Backspace (Mac)
  • Seite vor – Alt+rechte Pfeiltaste (Win), Shift+Backspace (Mac)
  • Seite neu laden – F5 (Win), cmd+R (Mac)
  • Zur im festgelegten Homepage – Alt+Home (Win), cmd+fn+linke Pfeiltaste (Mac)
  • Eine Frame herunterscrollen – Space oder Page Down (Win und Mac)
  • Einen Frame hochscrollen – Page Up (Win und Mac)
  • Ganz nach Oben scrollen – Home (Win), fn+linke Pfeiltaste (Mac)
  • Ganz nach Unten scrollen – End (Win), fn+rechte Pfeiltaste (Mac)

Keyboard-Shortcuts für Tabs und Fenster

  • Zum nächsten Tab wechseln (nach rechts) – ctrl+Tab (Win), cmd+alt+rechte Pfeiltaste (Mac)
  • Zum vorherigen Tab wechseln (nach links) – ctrl+Shift+Tab (Win), cmd+alt+linke Pfeiltaste (Mac)
  • Aktives Tab schließen – ctrl+W (Win), cmd+W (Mac)
  • Neues Tab öffnen – ctrl+T (Win), cmd+T (Mac)
  • Neues Browserfenster öffnen – ctrl+N (Win), cmd+N (Mac)
  • Browserfenster schließen – Alt+F4 (Win), cmd+W (Mac)
  • Aktuelle Webseite drucken – ctrl+P (Win), cmd+P (Mac)
  • Aktuelle Webseite abspeichern – ctrl+S (Win), cmd+S (Mac)
  • Datei vom Rechner im Browser öffnen – ctrl+O (Win), cmd+O (Mac)

Keyboard-Shortucts zum Zoomen

  • Hereinzoomen – ctrl++ (Win), cmd++ (Mac)
  • Herauszoomen – ctrl+- (Win), cmd+- (Mac)
  • Zoom auf Normalwert setzen – ctrl+0 (Win), cmd+0 (Mac)
  • Vollbildmodus – F11 (Win), cmd+Shift+F (Mac)

Keyboard-Shortcuts für die Address Bar

  • Alles in der Address Bar markieren, so dass man direkt eine URL eintippen kann – ctrl+L (Win), cmd+L (Mac)
  • Den Text in der Address Bar vorne mit "www." und hinten mit ".com" vervollständigen – ctrl+Enter (Win), cmd+Enter (Mac)
  • Die URL in der Address Bar in einem neuen Tab öffnen – Alt+Enter (Win und Mac)

Keyboard-Shortcuts für History und Bookmarks

  • History öffnen – ctrl+H (Win), cmd+Option+2 (Mac)
  • Download-History öffnen – ctrl+J (Win), cmd+Option+L (Mac Safari), cmd+J (Mac Firefox)
  • Aktuelle Webseite den Lesezeichen hinzufügen – ctrl+D (Win), cmd+D (Mac)

Keyboard-Shortcuts für die Suche

  • Alles in der Search Bar markieren, so dass man direkt einen Suchbegriff eingeben kann – ctrl+K (Win), cmd+Option+F (Mac)
  • Die in der Search Bar eingegebene Suchbegriff ausführen – Alt+Enter (Win und Mac)
  • Eingabefeld für Suchbegriffe innerhalb einer geöffneten Seite aufrufen – ctrl+F (Win), cmd+F (Mac)
  • Den nächsten Treffer der Suche auf einer Webseite aufrufen – ctrl+G (Win), cmd+G (Mac)

Kennt ihr noch weitere Shortcuts, die nicht in der Liste enthalten sind?

Weiterführende Links:

142 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
13 Antworten
  1. von Sanjo Elstak via facebook am 22.05.2012 (14:25Uhr)

    Mein Favorit ist crtl+w ^^

  2. von Philipp Koch via facebook am 22.05.2012 (14:27Uhr)

    mein fav: strg+shft+b für die lesezeichen biblio.. weil sonst... wenn ich ueber die menu-leiste gehe.. haengt sich mein firefox auf :/ - sind einfach zu viele lesezeichen drinne. :f

  3. von Alexander Kühn via facebook am 22.05.2012 (14:36Uhr)

    ctrl+Shift+T letztes geschlossenes Tab öffnen

  4. von Kerstin Probiesch via facebook am 22.05.2012 (14:36Uhr)

    Für "Alles in der Address Bar markieren, so dass man direkt eine URL eintippen kann" geht auch F6 z.B. in FF, IE, Chrome. F7 schaltet in Firefox das Caret Browsing ein, mit dem man dann z.B. schlecht leserliche Textabschnitte mit der Tastatur markieren und besser lesen kann.

  5. von News vom 22. May 2012 | Markus Bley am 22.05.2012 (14:42Uhr)

    [...] Keyboard-Shortcuts für alle Browser Keyboard-Shortcuts sind eine feine Sache. Sie erleichtern nicht nur die Arbeit von Photoshop-Profis und beschleunigen die Bedienung des Betriebssystems, sondern sind auch beim Browsen eine echte Arbeitserleichterung. Viele dieser Shortcuts funktionieren dabei in allen Browsern von Chrome über Firefox bis hin zum Internet Explorer. Ähnlich den Shortcuts zum Kopieren, Ausschneiden und Einfügen von Inhalten, die [...] [...]

  6. von Sophie Krüger via facebook am 22.05.2012 (14:46Uhr)

    ctrl + d Lesezeichen hinzufügen

  7. von Sandra Kallmeyer via facebook am 22.05.2012 (15:16Uhr)

    Im Firefox in der Adress Bar ctrl+z bringt die zuletzt geschlossene Seite zurück. Nützlich für Leute wie mich, die gern mal versehentlich ein Tab zuklicken. ;-)

  8. von Fred am 22.05.2012 (16:51Uhr)

    Das "Den Text in der Address Bar vorne mit "www." und hinten mit ".com" vervollständigen – ctrl+Enter (Win), cmd+Enter (Mac)" geht bei mir leider nicht?! Auf win

  9. von Hugu am 23.05.2012 (00:02Uhr)

    Das Bild ist "unfair" und eine deutliche PR für Chrome zu Lasen des FF!!! Ich bin für FF und fordere eine faire Bebilderung allgemeiner Browserartikel.
    Die PR von Google letztes Jahr quer durch die Medienlandschaft hat mich schon genug genervt.

    Zum Artikel: Super Idee, einfach mal eine Übersicht zu haben! wird gebookmarkt.

  10. von Lesetipps für den 23. Mai | Netzpil… am 23.05.2012 (09:18Uhr)

    [...] 31 nützliche Keyboard-Shortcuts für alle Browser: Keyboard-Shortcuts sind eine feine Sache. Sie erleichtern nicht nur die Arbeit von [...]

  11. von Steve am 23.05.2012 (22:42Uhr)

    Für Webentwickler ist unter Windows auch der Shortcut Strg+F5 ganz interessant, welcher die Seite erneut komplett von Server holt und nicht z.B. mit CSS eingebundene Grafiken oder JavaScript-Dateien aus dem Browser-Cache lädt.

  12. von Schnelle Tastaturbefehle | ZAFUL am 24.05.2012 (10:21Uhr)

    [...] t3n gibt es eine äußerst nützliche Liste mit 31 Tastatur-Shortcuts für (alle) Browser. Beachten sollte man nur, dass in der Liste die englischen Tasten- und [...]

  13. von Shortcut-Cheatsheets für populäre Mac-… am 05.11.2012 (11:23Uhr)

    [...] 31 nützliche Keyboard-Shortcuts für alle Browser - t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!