Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Kostenfreie Studie zu Vertrauen beim Online-Shopping

Vertrauen ist gut. Beim Online-Shopping ganz besonders. Wie wichtig es für Shop-Betreiber ist, beim potenziellen Kunden einen vertrauenswürdigen Eindruck zu hinterlassen, zeigt eine der Initiative D21, die man kostenlos als PDF herunter laden kann.

Kostenfreie Studie zu Vertrauen beim Online-Shopping

Obwohl 43 Prozent der Online-Shopper beim Online-Kauf noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, hält die Angst vor dem Missbrauch der eigenen persönlichen Daten viele Menschen derzeit vom Einkauf im Netz ab. Insgesamt können Online-Händler das Vertrauen der Kunden durch sicherheitsbezogene Maßnahmen besser stärken als durch die Preisgestaltung oder Service-Angebote.

Vertrauen beim Online-Shopping ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Online-Shops. Bild: Initiative D21.

Gütesiegel schaffen Vertrauen

96 Prozent der Deutschen haben privat schon einmal in einem eingekauft. Auf positive Bewertungen anderer Nutzer verlassen sich dabei 80 Prozent, zwei Drittel legen Wert darauf, dass der Shop ein Gütesiegel vorweisen kann. 76 Prozent der Internetnutzer kennen Gütesiegel für Online-Shops und 63 Prozent vertrauen eher einem Shop mit Gütesiegel als einem ohne.

Kostenfreie Studie zum Vertrauen beim Online-Shopping

Diese und vweitere Ergebnisse stammen aus einer Studie (PDF-Download), die die Initiative D21 gemeinsam mit dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels und mit der Unterstützung der Gütesiegel EHI Geprüfter Onlineshop, Trusted Shops und TÜV SÜD beauftragt hat, um das Vertrauen der Verbraucher beim Online-Einkauf zu untersuchen. Die Befragten wünschen sich vor allem Transparenz, Rechte und Sicherheit, nur eine Minderheit wünscht sich bessere Preise oder Angebote.

Weiterführende Links:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von MartinSK am 28.09.2012 (22:18 Uhr)

    96% der Internetnutzer nicht "96 Prozent der Deutschen" ;) Das wäre ja toll ...

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Studie
Personalisierung erfolgreich im Onlineshop einsetzen
Personalisierung erfolgreich im Onlineshop einsetzen

Personalisierung ist eines der aktuellen Zauberworte im Online-Marketing. Dass es lohnen kann, Kunden gezielt anzusprechen, um aus der Masse der Angebote herauszustechen, ist inzwischen auch keine … » weiterlesen

InDemand: Crowdfunding-Plattform Indiegogo startet Online-Shop
InDemand: Crowdfunding-Plattform Indiegogo startet Online-Shop

Die Crowdfunding-Plattform Indiegogo wandelt sich in Richtung E-Commerce. Mit InDemand wurde auf der CES 2015 ein Online-Shop vorgestellt, in dem Crowdfunder nach Beendigung der Kampagne Produkte … » weiterlesen

Fashion-Shop navabi im Interview: „Ein erfolgreicher Onlineshop sollte Probleme lösen“
Fashion-Shop navabi im Interview: „Ein erfolgreicher Onlineshop sollte Probleme lösen“

Seit 2009 ist der Aachener Onlineshop navabi auf Erfolgskurs. Bei uns erzählt der Spezialist für Premium-Mode ab Konfektionsgröße 42 mehr über sein Erfolgsrezept.  » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen