Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Kostenfreie Studie zu Vertrauen beim Online-Shopping

Vertrauen ist gut. Beim Online-Shopping ganz besonders. Wie wichtig es für Shop-Betreiber ist, beim potenziellen Kunden einen vertrauenswürdigen Eindruck zu hinterlassen, zeigt eine der Initiative D21, die man kostenlos als PDF herunter laden kann.

Kostenfreie Studie zu Vertrauen beim Online-Shopping

Obwohl 43 Prozent der Online-Shopper beim Online-Kauf noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, hält die Angst vor dem Missbrauch der eigenen persönlichen Daten viele Menschen derzeit vom Einkauf im Netz ab. Insgesamt können Online-Händler das Vertrauen der Kunden durch sicherheitsbezogene Maßnahmen besser stärken als durch die Preisgestaltung oder Service-Angebote.

Vertrauen beim Online-Shopping ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Online-Shops. Bild: Initiative D21.

Gütesiegel schaffen Vertrauen

96 Prozent der Deutschen haben privat schon einmal in einem eingekauft. Auf positive Bewertungen anderer Nutzer verlassen sich dabei 80 Prozent, zwei Drittel legen Wert darauf, dass der Shop ein Gütesiegel vorweisen kann. 76 Prozent der Internetnutzer kennen Gütesiegel für Online-Shops und 63 Prozent vertrauen eher einem Shop mit Gütesiegel als einem ohne.

Kostenfreie Studie zum Vertrauen beim Online-Shopping

Diese und vweitere Ergebnisse stammen aus einer Studie (PDF-Download), die die Initiative D21 gemeinsam mit dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels und mit der Unterstützung der Gütesiegel EHI Geprüfter Onlineshop, Trusted Shops und TÜV SÜD beauftragt hat, um das Vertrauen der Verbraucher beim Online-Einkauf zu untersuchen. Die Befragten wünschen sich vor allem Transparenz, Rechte und Sicherheit, nur eine Minderheit wünscht sich bessere Preise oder Angebote.

Weiterführende Links:

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von MartinSK am 28.09.2012 (22:18 Uhr)

    96% der Internetnutzer nicht "96 Prozent der Deutschen" ;) Das wäre ja toll ...

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Studie
InDemand: Crowdfunding-Plattform Indiegogo startet Online-Shop
InDemand: Crowdfunding-Plattform Indiegogo startet Online-Shop

Die Crowdfunding-Plattform Indiegogo wandelt sich in Richtung E-Commerce. Mit InDemand wurde auf der CES 2015 ein Online-Shop vorgestellt, in dem Crowdfunder nach Beendigung der Kampagne Produkte … » weiterlesen

Gender-Marketing: Sind Frauen und Männer eigenständige Zielgruppen?
Gender-Marketing: Sind Frauen und Männer eigenständige Zielgruppen?

Die passende Zielgruppenansprache ist eine wichtige Voraussetzung für eine optimale Conversion-Rate. Doch der Zielgruppenunterschied, der am nächsten liegt, nämlich der zwischen Männern und … » weiterlesen

E-Commerce-Prognose: Deutsche Online-Shopper geben 2015 mehr als 1.200 Euro pro Person aus
E-Commerce-Prognose: Deutsche Online-Shopper geben 2015 mehr als 1.200 Euro pro Person aus

Online-Shop-Betreiber dürfen positiv in die Zukunft schauen. Einer aktuellen E-Commerce-Studie zufolge wird der Rekordumsatz im deutschen Online-Handel 2014 von 42,88 Milliarden Euro im laufenden … » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 39 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen