Vorheriger Artikel Nächster Artikel

Kostenfreie Studie zu Vertrauen beim Online-Shopping

Vertrauen ist gut. Beim Online-Shopping ganz besonders. Wie wichtig es für Shop-Betreiber ist, beim potenziellen Kunden einen vertrauenswürdigen Eindruck zu hinterlassen, zeigt eine der Initiative D21, die man kostenlos als PDF herunter laden kann.

Kostenfreie Studie zu Vertrauen beim Online-Shopping

Obwohl 43 Prozent der Online-Shopper beim Online-Kauf noch keine schlechten Erfahrungen gemacht haben, hält die Angst vor dem Missbrauch der eigenen persönlichen Daten viele Menschen derzeit vom Einkauf im Netz ab. Insgesamt können Online-Händler das Vertrauen der Kunden durch sicherheitsbezogene Maßnahmen besser stärken als durch die Preisgestaltung oder Service-Angebote.

Vertrauen beim Online-Shopping ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg von Online-Shops. Bild: Initiative D21.

Gütesiegel schaffen Vertrauen

96 Prozent der Deutschen haben privat schon einmal in einem eingekauft. Auf positive Bewertungen anderer Nutzer verlassen sich dabei 80 Prozent, zwei Drittel legen Wert darauf, dass der Shop ein Gütesiegel vorweisen kann. 76 Prozent der Internetnutzer kennen Gütesiegel für Online-Shops und 63 Prozent vertrauen eher einem Shop mit Gütesiegel als einem ohne.

Kostenfreie Studie zum Vertrauen beim Online-Shopping

Diese und vweitere Ergebnisse stammen aus einer Studie (PDF-Download), die die Initiative D21 gemeinsam mit dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels und mit der Unterstützung der Gütesiegel EHI Geprüfter Onlineshop, Trusted Shops und TÜV SÜD beauftragt hat, um das Vertrauen der Verbraucher beim Online-Einkauf zu untersuchen. Die Befragten wünschen sich vor allem Transparenz, Rechte und Sicherheit, nur eine Minderheit wünscht sich bessere Preise oder Angebote.

Weiterführende Links:

NEU: Lass dir diesen Artikel vorlesen
Ein Service von t3n, in Kooperation mit Narando.
Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von MartinSK am 28.09.2012 (22:18 Uhr)

    96% der Internetnutzer nicht "96 Prozent der Deutschen" ;) Das wäre ja toll ...

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Studie
5 Tipps, wie du mit Instagram im E-Commerce Erfolg hast
5 Tipps, wie du mit Instagram im E-Commerce Erfolg hast

Instagram: eine kostenlose Foto- und Video-Sharing-App, die viele für ihre private Fotostrecke nutzen. Aber wusstest du, dass man damit auch seinen Online-Shop so richtig ins Rollen bringen kann? » weiterlesen

Die Psychologie der Farben – und wie sie unser Einkaufsverhalten beeinflusst [Infografik]
Die Psychologie der Farben – und wie sie unser Einkaufsverhalten beeinflusst [Infografik]

Farben spielen im Marketing eine wichtige Rolle: Immerhin haben sie einen nicht unerheblichen Einfluss auf unser Kaufverhalten. Eine Übersicht zur Psychologie der Farben findet ihr in der folgenden … » weiterlesen

Webdesign: Googles 25 Regeln für bessere mobile Websites
Webdesign: Googles 25 Regeln für bessere mobile Websites

Google hat in einer Studie 119 Stunden an User-Feedback zu mobilem Webdesign gesammelt. Aus den gewonnenen Ansichten extrahierte das Unternehmen 25 Regeln für gute Mobile-Websites. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen