Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Karriere

„Technology Entrepreneurship“ – und 19 weitere kostenlose Online-Business-Seminare von Elite-Universitäten

    „Technology Entrepreneurship“ – und 19 weitere kostenlose Online-Business-Seminare von Elite-Universitäten
Nicht nach Stanford geschafft? 20 Kostenlose Online-Business-Seminare renommierter Universitäten helfen beim Lernen. (Bild: Flickr-Josiah Mackenzie / CC-BY 2.0)

Von „Corporate Finance“ über „Investment Philosophies“ bis „Principles of Microeconomics“ – im Internet gibt es zahlreiche kostenlose Online-Business-Seminare der besten Universitäten der Welt.

20 kostenlose Online-Business-Seminare renommierter Universitäten

Nicht nach Stanford geschafft? 20 Kostenlose Online-Business-Seminare renommierter Universitäten helfen beim Lernen. (Bild: Flickr-Josiah Mackenzie / CC-BY 2.0)
Nicht nach Stanford geschafft? 20 Kostenlose Online-Business-Seminare renommierter Universitäten helfen beim Lernen. (Bild: Flickr-Josiah Mackenzie / CC-BY 2.0)

Wer es nie in einen Stanford- oder Oxford-Studiengang geschafft hat und dennoch Mäuschen in den Klassenräumen spielen will, kann zumindest online amWissen der erstklassigen Professoren und Dozenten teilhaben. Doch auch Autodidakten, die sich im Selbststudium ihr Fachwissen aneignen, greifen gerne auf Online-Angebote zurück.

Wir haben zwanzig Seminare im Netz zusammengesucht, die euch garantiert nicht dümmer zurücklassen. Optimal für Berufspendler oder Menschen, die auch im Urlaub nicht aufhören können sich weiterzubilden.

01. Branding, Content & Social Media (Ohio State)

In insgesamt 58 Kapitel behandelt Christine O’Malley von der Ohio State University das Thema „Branding, Content & Social Media“ – inklusive einem Bonus-Kapitel „Media Relations“. Der Kurs ist als kostenloser iTunes-Download erhältlich.

02. Building a Business (Oxford University)

Thomas Hellman, Professor für Entrepreneurship and Innovation an der Oxford University, stellt die ersten Schritte zur Unternehmensgründung vor und erklärt, welche Aspekte es zu berücksichtigen gilt. Der Kurs ist als Audio-Podcast und YouTube-Tutorial erhältlich.

03. Business Intelligence Tools (East Tennessee State)

Tony Pittarese vom Department of Computing, an der East Tennessee State, beschäftigt sich unter anderem mit Tools wie SAP Business Objects Analysis und SAP Business Warehouse. Der Kurs ist als kostenloser iTunes-Download erhältlich.

04. Corporate Finance (NYU)

Aswath Damodaran ist Professor für Finanzierung an der Stern School of Business der New York University. In dem Fach Corporate Finance bringt er Interessierten bei, unter welchen Gesichtspunkten Investments getätigt und Finanzierungen entschieden werden. Der Kurs ist als kostenloser iTunes-Download erhältlich.

05. Crisis Management: Proseminar in Public Relations (Missouri State)

Samuel Dyer von der Missouri State University gibt Einblicke in ausgewählte Bereiche der professionellen Kommunikationspraxis. Ihr erhaltet festes Hintergrundwissen zur modernen PR und zur umliegenden Krisenplanung und –management. Der Kurs ist als kostenloser iTunes-Download erhältlich.

06. Entrepreneurship through the Lens of Venture Capital (Stanford)

Eine Reihe von Risikokapitalgebern wie Bill Draper und Howard Hartenbaum behandeln typische Themen, die Unternehmer beschäftigten – von der Gründung bis zur Frage, ob ein Unternehmen internationalisiert oder lieber verkauft werden sollte. Der Kurs ist als kostenloser iTunes-Download erhältlich und YouTube-Tutorial erhältlich.

07. Essentials of Advertising and Marketing (Arizona State)

Vincent Blasko von der Arizona State University bietet hier ein Einführungsseminar in den Kommunikationsprozess von Marketing und Werbung. Darin wird die Erstellung und Präsentation einer Werbekampagne konkret untersucht. Der Kurs ist als kostenloser iTunes-Download erhältlich.

08. How to Develop Breakthrough Products and Services (MIT)

Eric von Hippel vom Massachusetts Institute of Technology erklärt in vier Seminaren, wie man innovative Produkte und Dienste durch das Feedback von Nutzern und Kunden gewährleisten kann. Der Kurs ist als kostenloser iTunes-Download erhältlich.

09. How to Launch a Successful Startup Company (MIT)

In den folgenden 12 Seminaren spricht Bill Aulet vom Massachusetts Institute of Technology über seine 24 Schritte, die für eine Unternehmensgründung essentiell sind und gibt einen interessanten Blick auf das, was Studenten am MIT über Unternehmertum und Innovation lernen. Der Kurs ist als kostenloses Video-Tutorial verfügbar.

10. International Finance (IIT Kharagpur)

Arun K. Misra vom Department of Management des Indian Institute of Technology Kharagpur, beschäftigt sich mit den Gegebenheiten der internationalen Finanzmärkte – unter anderem mit Kursschwankungen sowie mit der World Trade Organisation. Der Kurs ist als kostenloses YouTube-Tutorial verfügbar.

11. Introduction to Business Administration (University of New Hampshire)

Ross Gittell von der University of New Hampshire hat es sich in dem Seminar zur Aufgabe gemacht über Management-Disziplinen sowie über wirtschaftliche, soziale, politische und technologische Grundlagen der Unternehmensführung zu sprechen. Der Kurs ist als kostenloser iTunes-Download erhältlich.

12. Introduction to Consumer Behavior (IIT Kharagpur)

Sangeeta Sahney vom Department of Management des Indian Institute of Technology Kharagpur gibt eine Einführung in Aspekte zum Kaufverhalten von potentiellen Kunden – unter anderem geht es um Marktanalysen, Marktsegmentierungen und um Kaufentscheidungsprozesse. Der Kurs ist als kostenloses YouTube-Tutorial verfügbar.

13. Introduction to Entrepreneurship (UNC-Chapel Hill)

Hier gibt es eine ganze Anzahl an Seminaren von verschiedenen Professoren der University of North Carolina zum Thema Entrepreneurship. Dennis Whittle spricht beispielsweise über Social Entrepreneurship und John Aiken über Economics of Entrepreneurship. Der Kurs ist als kostenloser iTunes-Download erhältlich und YouTube-Tutorial erhältlich.

14. Introductory Probability and Statistics for Business (UC Berkeley)

25 Lektionen hat Philip Stark von der UC Berkley für seinen Statistik-Einführungskurs ausgearbeitet. Er beschäftigt sich vor allem mit statistischen Methoden und Kennzahlen, die für Unternehmen von Bedeutung sind. Der Kurs ist als kostenloser iTunes-Download erhältlich und YouTube-Tutorial erhältlich.

15. Investment Philosophies (NYU)

Aswath Damodaran von der New York University spricht in seinem Seminar über die vielen Grundüberzeugungen die Investoren bei der Entscheidungsfindung im Kopf behalten sollten. Es geht vor allem um die Erstellung von Anlagenstrategien. Der Kurs ist als kostenloser iTunes-Download erhältlich.

16. Organizational Behavior (IIT Kharagpur)

Susmita Mukhopadhyay vom Department of Management des Indian Institute of Technology Kharagpur beschäftigt sich mit verschiedenen Organisations- und Management-Techniken –darunter finden sich Teambuilding-, Motivations- und Leadership-Praktiken. Der Kurs ist als kostenloses YouTube-Tutorial verfügbar.

17. Principles of Microeconomics (MIT)

Johnathan Gruber vom Massachusetts Institute of Technology stellt in diesem Seminar die Grundsätze der Mikroökonomie konzeptionell, mathematisch und grafisch dar. Er bietet den Interessierten somit einen Ansatz zum ganzheitlichen Verständnis der Materie. Der Kurs ist als kostenloser iTunes-Download erhältlich.

18. Strategic Marketing – Contemporary Issues (IIT Kanpur)

Jayanta Chatterjee vom Department of Management des Indian Institute of Technology Kharagpur gibt im Rahmen von 37 Kursen einen Rundumschlag in zeitgenössische Marketing-Strategien. Der Kurs ist als kostenloses YouTube-Tutorial verfügbar.

19. Technology Entrepreneurship (Stanford)

Chuck Easly von der Stanford University schaut in diesem Entrepreneurship-Kurs konkret auf die Aspekte der Gründung eines Technologie-Startups. Darin werden unter anderem Themen wie die Kapital- und Talentbeschaffung besprochen. Der Kurs ist als kostenloser iTunes-Download erhältlich und YouTube-Tutorial erhältlich.

20. The New Entrepreneurs (Open University)

Mit dem Dotcom-Boom hat sich eine ganze Schar neuer Unternehmer entwickelt – vom Heimarbeiter zum Social-Entrepreneur. Diese Seminare verschiedener Dozenten beschäftigen sich mit den verschiedenen Gründertypen und deren Qualitäten. Der Kurs ist als kostenloser iTunes-Download erhältlich.

Finde einen Job, den du liebst

1 Reaktionen
Murakamy.com
Murakamy.com

Wir beschäftigen uns aktuell extrem mit dem Thema Leadership und Seminare für Führungskräfte. Dabei testen wir, ob wir unser Know How in Form eines kostenlosen Video-Seminars weitergeben können. Gerade das OKR Modell ist eine extreme Bereicherung für Tech Entrepreneure. Mehr dazu unter http://murakamy.com/okr-seminar/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen