Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software & Infrastruktur

Kostenlose TYPO3-Dokumentation zur Version 6.0 zum Download

    Kostenlose TYPO3-Dokumentation zur Version 6.0 zum Download

Eine frisch aktualisierte TYPO3-Dokumentation zu Version 6.0 steht zum kostenlosen Download bereit. Alle, die sich näher mit diesem Thema beschäftigen wollen, sollten sich die Doku herunter laden und einen Blick darauf werfen.

Die Dokumentation zu TYPO3 6.0 wurde von Mittwald überarbeitet. Statt der alten Designvorlage kommt nun eine Responsive Vorlage zum Einsatz. Die unterschiedlichen Dokumentationen zu TYPO3 und Extbase bieten besonders Einsteigern wertvolle Informationen und können bei der Arbeit mit dem CMS und dem Framework unterstützen.

Unter dem Motto „Zurück in die Zukunft“ wurde Version 6.0 des TYPO3 CMS veröffentlicht. Einen guten Einstieg in das CMS liefert die kostenlose TYPO3-Dokumentation von Mittwald.

TYPO3-Dokumentation von A bis Z

Die TYPO3-Dokumentation zur Version 6.0 widmet sich unter anderem den Themen Templates, Backend Layouts, TypoScript-Grundlagen und der Kompatiblität von Extensions. Der Abschnitt TYPO3 Praxiswissen erklärt mit Hilfe der responsiven Vorlage Schritt für Schritt, wie der Nutzer ein Template in TYPO3 einbinden kann.

Die TYPO3-Dokumentation ist in vier Hauptteile untergliedert. Im ersten Teil "Schritte zur ersten Seite" geht es m Voraussetzungen für das Aufsetzen von TYPO3, allgemeine Begrifflichkeiten, den ersten Frontend-Aufruf, den Login in das Backend und einen kurzen Überblick über die unterschiedlichen Module im Backend. Der zweite Teil widmet sich dagegen Templates. Dort erfährt der Leser unter anderem, wie er ein Template anlegen und dieses bearbeiten kann. Teil Drei dreht sich um TypoScript-Grundlagen inklusive Syntax, wichtige Objekte wie PAGE und TEXT und Funktionen. Im vierten Teil geht es um die Praxis mit TypoScript.

Weiterführende Links

Finde einen Job, den du liebst zum Thema TYPO3, PHP

3 Reaktionen
Martin V
Martin V

Es ist kostenlos, aber natürlich auch eine prima Werbung für Mittwald. So ganz uneigennützig wird die Doku nicht verfasst worden sein ;)
Gerade bei der neuen 6er hat sich aber so viel geändert, dass viele ältere Forenbeiträge einem nicht mehr unbedingt weiterhelfen, daher eine nette Sache für Typo3-Neulinge. Gelungene Doku.

Antworten
Dirk

@cephei:
Ich kann nicht verstehen, wie man zu einem kostenlosen CMS eine kostenlose Dokumentation erwarten kann.
Diese Dokumentation ist nicht OpenSource und hat (soweit ich zu wissen meine) eigentlich nichts mit Typo3 Org zu tun, außer dass sie spezielle Dienstleistungen anbieten, auf dem Typo3 läuft.
=> Nur eine kleine Gruppe an Autoren schreibt diese Dokumentation. => Dies kostet einiges an Arbeitszeit und somit auch Geld. => Somit ist es etwas Besonderes, dass diese Dokumentation, die relativ gut sein soll, nichts kostet. (Das wird wohl deshalb gemacht, weil viele merken, dass eine saubere Installation von Typo3 nicht unbedingt leicht ist und deshalb einige Leser denken, weil sie schon eine kostenlose Dokumentation anbieten, kaufen wir eben eine Dienstleistung von ihnen und unterstützen dabei indirekt (und bewusst) die kostenlose Dokumentation.

Für die anderen ist es toll, wenn man die Installation selbst durchführen kann und somit dann wirklich kostenlos eine relativ gute Einführung in das komplexe CMS bekommt.

=> Deshalb ist es in diesem Artikel richtig zu betonen, dass es kostenlos ist.

Antworten
cephei
cephei

Wollen doch hoffen dass die Doku "Kostenlose" ist, immerhin handelt es sich um ein Open Source Projekt.
Mal ehrlich, es ist nicht nötig bei jedem zweiten eurer Blogposts "kostenlos" oder "gratis" in den Header zu schreiben. Aber falls das eure SEO Strategie ist, möchte ich mich natürlich nicht einmischen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n-Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Abbrechen