Anzeige
Anzeige
News

Diese neuen Berufe bringt künstliche Intelligenz hervor

Dank künstlicher Intelligenz ziehen Roboter immer mehr in den Unternehmensalltag ein. Wir verraten, welche neuen Berufe dabei entstehen und wie die Roboter-Kollegen bei den Mitarbeitern ankommen.

Von Yvonne Göpfert
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Roboter als Helfer im Alltag. (Foto: Shutterstock.com)

In 20 Jahren werden wir ganz selbstverständlich mit künstlicher Intelligenz (KI) zusammenarbeiten. Und zwar in Teams von Mensch und Maschine und jeder nach seinen besten Fähigkeiten, prophezeit Nils Müller, Gründer des Zukunftsforschungsinstituts Trendone.

Der Roboter-Psychologe

Anzeige
Anzeige

Ein mögliches Jobprofil könnte in Zukunft folgendermaßen aussehen: Die Personalabteilung bekommt Roboter-Psychologen zur Seite gestellt. Diese Roboter sind eine Art Personal-Manager, die die KI-Belegschaft sozial verträglich zusammenführen. Sie sollen die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine fördern – mit Gamification-Elementen gut vorstellbar. Als Party-Begleitung oder Tisch-Nachbar bei der Firmenweihnachtsfeier eher nicht. Das menschliche Pendant der Roboter-Psychologen ist der Agent-Trainer. Der Agent-Trainer hat die Aufgabe KI in bestehende Unternehmensprozesse zu integrieren. Dafür wird er entsprechende Trainingsanleitungen entwickeln, bis die KI einsatzfähig ist. „Die wichtige Schlüsselposition des Agent-Trainers übernehmen Mitarbeiter, die das Unternehmen, dessen Kultur und die anderen Kollegen bestens kennen. Der Roboter-Psychologe arbeitet eng mit den Agent-Trainern zusammen, er ist quasi die psychologische Ergänzung zu deren inhaltlicher Arbeit“, schreibt Nils Müller in seinem Futuregram, einem Format, das aktuelle Trends verständlich erklärt.

Ein neues Jobprofil im HR-Umfeld, das dem Menschen vorbehalten ist, dürfte der Workforce-Interface-Manager sein. Er ist der neue Systemarchitekt. Sein Aufgabenfeld sind die Themen Organisationsstruktur, Aufbau- und Ablaufplanung. Der Workforce-Interface-Manager harmonisiert die unterschiedlichen Softwarebausteine im Unternehmen und vernetzt damit einzelne KI-Kollegen – damit sich diese besser mit den menschlichen Mitarbeitern abstimmen können.

Anzeige
Anzeige

Der Roboter-Butler

Künstliche intelligente Unterstützung für den Hausmeister oder Pförtner wiederum könnte ein Roboter-Butler sein. Das kalifornische Robotikunternehmen Savioke hat den intelligenten Roboter-Butler „Relay“ entwickelt, der jetzt unter dem Namen Charley erstmals auch in einem Luxuswohngebäude eingesetzt werden soll. Die Bewohner können über iPads ihre Bestellungen an Charley übermitteln. Trifft eine Lieferung am Empfang ein, übergibt ein Mitarbeiter die Ware an den Roboter und teilt ihm mit, wo er sie abliefern soll. Charley setzt sich dann in Bewegung und fährt eigenständig bis zur richtigen Wohnungstür. Dort informiert er den Bewohner, dass eine Lieferung für ihn angekommen ist, die dem Roboter entnommen werden kann.

Anzeige
Anzeige

Akzeptanz von Roboter-Kollegen: Ungewiss

Die Akzeptanz von Roboter-Kollegen durch die Mitarbeiter hängt sicher auch davon ab, wie viel Einfluss die neuen, selbstdenkenden Roboter in ihrem Job auf die menschlichen Kollegen ausüben. Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TNS Infratest im Auftrag der Deutschen Telekom unter 1.000 Entscheidern in mittelständischen und großen Unternehmen zufolge soll innerhalb der nächsten Dekade der Automatisierungsgrad durch intelligente Maschinen und Roboter in den Unternehmen extrem zunehmen. Liegt er aktuell bei etwa 20 Prozent, so schätzt man den Anteil in den nächsten zehn Jahren auf mehr als 85 Prozent. Künstliche Intelligenz im Arbeitsumfeld wird also zur Normalität.

Aktuell herrscht beim Thema „Roboter als Kollege“ jedoch noch große Unsicherheit. Nur jeder Sechste kann sich dieses Szenario vorstellen. Viele fürchten eine fehlende menschliche Komponente. Dagegen kommt gut an, wenn der Roboter die lästigen Arbeiten übernimmt und damit bei Standardprozessen unterstützt. Rund ein Viertel der Befragten sieht Roboter als Bereicherung, ein Sechstel hingegen als Bedrohung. Gut die Hälfte sieht beide Möglichkeiten zugleich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige