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Marketing

Kundensupport per Messenger: Facebook drängt Seitenbetreiber zu privater Kommunikation mit Kunden

    Kundensupport per Messenger: Facebook drängt Seitenbetreiber zu privater Kommunikation mit Kunden
Die neue Message-Funktion wird unterhalb eines Beitrags auf der Facebook Page angezeigt. (Bild: Facebook)

Mit neuen Funktionen sollen Page-Administratoren die Kommunikation in den Messenger verlagern und Kunden sogar dazu aufrufen, private Nachrichten zu schicken.

Nachrichten senden über Facebook Ads

Bahnt sich auf einer Facebook Page ein Shitstorm an oder haben User Fragen oder Beschwerden, so können deren Betreiber demnächst schneller und diskreter darauf reagieren. Facebook rollt derzeit eine Option aus, mit der Seitenbetreiber auf Nutzerbeiträge per Message reagieren können und so die Kommunikation in den Messenger verlagern. Hat ein Händler auf eine öffentlich sichtbare Anfrage privat geantwortet, so ist auch für andere User sichtbar, dass die Anfrage beantwortet wurde.

Die neue Message-Funktion wird unterhalb eines Beitrags auf der Facebook Page angezeigt. (Bild: Facebook)
Die neue Message-Funktion wird unterhalb eines Beitrags auf der Facebook Page angezeigt. (Bild: Facebook)

Page-Betreiber sollen diese Option außerdem aktiv kommunizieren und in Ads einen „Nachricht senden“-Aufruf einbauen. Wer diesen Knopf nutzt, sieht in der Message, über welche Anzeige der Nutzer gekommen ist. Um die Arbeit zu erleichtern, können Admins Antworten auf häufig gestellte Fragen speichern. Mit einem überarbeiteten Posteingang soll der Überblick bewahrt werden.

User können Nachrichten blockieren

Wer nicht mit Unternehmen über Facebook-Nachrichten kommunizieren will, kann diese übrigens blockieren. Offizielle Seiten, die auf 90 Prozent der Anfragen reagieren, erhalten das Label „sehr responsiv“.

Das Social Network will damit den Kundensupport verstärkt auf seiner eigenen Plattform abwickeln und Kunden sowie Händlern den Email-Verkehr ersparen. Bei der Entwicklerkonferenz f8 kündigte das Unternehmen bereits an, dass der Messenger in Zukunft auch für geschäftliche Zwecke dienen soll.

via www.facebook.com

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1 Reaktionen
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Nett wäre noch ein Voting bzw. eine Bewertung wie hilfreich die Antwort war.
110% (100% wird man meist aus Höflichkeit machen) und dann halt 90%..10%..0%.

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