Das könnte dich auch interessieren

Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Entwicklung

Leiser Abschied – Dr. Web praktiziert nicht mehr

    Leiser Abschied - Dr. Web praktiziert nicht mehr

Das Online-Magazin Dr. Web galt lange Zeit als wichtige Anlaufstelle für Webworker und Webdesigner, doch zum 1. November wurde das Projekt ganz still und leise beendet. Bereits 1997 gründete Sven Lennartz Dr. Web und machte es schnell zu einer wichtigen Anlaufstelle für deutschsprachige Webentwickler und Webdesigner, in deren Verzeichnisse über 4.000 Artikel schlummern. Die sollen auch weiterhin online bleiben, doch neue Artikel wird es nicht mehr geben.

Als Grund für die Einstellung von Dr. Web nennt Sven Lennartz auf Nachfrage von Stefan Münz die immer zäher werdende Arbeit am Magazin, dass seit einigen Jahren mehr und mehr in den Hintergrund getreten ist. Profitiert hat davon das international renommierte englischsprachige Smashing Magazine, das Lennartz zusammen mit Vitaly Friedman aufgebaut hat.

Das Team von Dr. Web sagt leise Tschüß und konzentriert sich zukünftig auf das Smashing Magazine.

Links zum Thema:

Finde einen Job, den du liebst zum Thema TYPO3, PHP

12 Reaktionen
milkstyle
milkstyle

Naja. Dr. Web wurde verkauft, das neue Dr. Web ist eher die Marketing-Maschinerie der neuen Betreiber. Schade drum.

Antworten

Fuzzy
Fuzzy

Dr. Web existiert weiter, lediglich unter neuer Führung.

Antworten

Alex L
Alex L

Hallo,
nun ja, es ist traurig, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt, sei dem stattgegeben ;-). Spass bei Seite! Dieses Magazin surfte ich des Öfteren mal an, meistens aus der Google Search heraus und fand auch was ich in dem Moment brauchte. Die genannte Zahl mit den 4000 Artikeln schliesst ja offensichtlich auf ein bereits grosses und informatives Archiv. Dabei wäre es eine wahre Tragödie, wenn diese Infos mit dem Auflösen der Domain aus dem Web verschwinden würde. Aus diesem Grunde war das eine richtige Entscheidung seitens des Betreibers, die Artikel weiterhin online existieren zu lassen.

Antworten

interiete
interiete

Wirklich ein extrem leiser Abgang. Ein Abschied nur übers Impressum finde ich schon sehr ungewöhnlich.

Antworten

Mika
Mika

Das ist sehr schade, hat sich aber abgezeichnet, da es leider auch immer uninteressanter wurde. Wenn man die Kommentar der Artikel mal genauer anschaut wurde die Kritik an Dr. Web immer lauter. Schade das ein großer deutscher Blog aufhört.

Antworten

Bärbel Loy
Bärbel Loy

Das ist aber echt schade! Auf der Webseite sieht man das nicht! Hat das einen Grund?

Antworten

Michael Nonn
Michael Nonn

Gibt es schon Erkenntnisse, warum dies (bisher) noch nicht öffentlich publiziert wurde (z.B. im RSS-Feed).
Einen solchen leisen Abgang finde ich wirklich sehr schade, hätte mir eine öffentliche Stellungnahme gewünscht - ist aber letztendlich seine Entscheidung.

Die Seite selber fand ich immer sehr gut, speziell die Tiefe der Artikel.

Antworten

milkstyle
milkstyle

Dr. Web - aus und vorbei?
Mir fällt kein andereres, vergleichbares Magazin ein, dass entsprechende Artikel für Einsteiger und teilweise auch Fortgeschrittene geboten hat. Schade. Vor allem, da man von dem Abschied bisher nichts mitbekommen hat...

Antworten

KChristoph
KChristoph

Für mich als Autodidakt, als Einsteiger, war Dr. Web in der Vergangenheit eine gute Adresse. Vieles feines habe ich dort entdeckt. Ich tröste mich erst einmal mit den Desktop-Kalendern von November: http://www.smashingmagazine.com/2010/11/01/desktop-wallpaper-calendar-november-2010/

Antworten

newbusiness
newbusiness

Oh nein ... und wieder eine gute Anlaufstelle, die stirbt.
Und für was? Für ein Mag mit dem Anfänger nix anfangen können und somit die eigentliche Grundidee für den Axxxxx ist ... schade um das Web :(

Sollten "Ärzte" nicht im Sinne Ihrer Patienten handeln :) :)

Antworten

Chris
Chris

@Matthias:

Im Dr. Web Impressum heisst es dazu:
"Dr. Web war ein Online-Magazin für Webworker und Webdesigner. Es wurde 1997 von Sven Lennartz gegründet und erschien bis zum 1. November 2010 ausschließlich online."

Antworten

Matthias
Matthias

Hmm... finde ich arg leise. Auf der Webseite lässt sich das aktuell auch nicht wirklich erkennen, oder?

Antworten