Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets
Artikel merken

Die letzt3n Worte: „Lade die App auf dein Handy oder iPhone“

Ein System ist immer so schlau, wie sein User. Ob an dieser alten und in verschiedenen Varianten übermittelten IT-Weisheit was dran ist, weiß auch unser Redakteur Jan Borns nicht so genau. Trotzdem sinniert er in seiner Kolumne über mobile Geräte und smarte Namen.

Von Jan Borns
3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Geek vs. Homo non-digitalis

Machen wir uns nichts vor: Der normal-digitalisierten Menschheit ist es doch mehrheitlich egal, mit welchem Betriebssystem das mobile Gerät der Wahl ausgeliefert wird und im anschließenden Jahresrythmus operiert. Sie legt die Kriterien vor Erwerb eines mobile devices anders – wenn die Kaufentscheidung überhaupt auf mehr als einem langfristigen Impuls beruht. Vorherige Markt- und Anbietersondierung, das Abgleichen technischer Eckdaten, hard- und softwareseitige Zukunftsperspektive und weitere geekesque Abläufe sind unnötige Parameter.

Anzeige
Anzeige

Design entscheidet, Funktionalität nachstehend. Und das nichtmal zu unrecht. Die Glaubenskriege der Technik-Aficionados muten weltfremd an, finden en detail nur innerhalb des selbstgewählten Kulturraums statt, der oftmals auch Horizont bedeutet. Sie bieten Zeitvertreib und Identifikation. Und das nur für den, der beides aus diesem Glauben bezieht, oder beziehen muss.

Machen wir uns außerdem nichts vor: Für stationäre Plattformen hat die gesellschaftliche Sensiblisierung für Betriebssysteme gut und gerne zwei Jahrzehnte gedauert, vielleicht auch nur 15 Jahre. Schwer zu sagen. Vom Geek, des Marktes liebster Homo oeconomicus, zum Rest, zum Nicht-Geek. Von Linux, äh Mac OS X, äh Windows, des Geeken liebstes OS, zum Rest, zu Windows, äh Mac OS X.

Anzeige
Anzeige

Nun sei das uns alle begleitende Zeitgeschehen doch vermeintlich so unglaublich schnell, so zeitverkürzt, so weltweit vernetzt und ja, so digital. Es sollte angenommen werden dürfen, in den letzten Jahren müsse auch für mobile Geräte unlängst eine Sensibilisierung erfolgt sein und das Ganze könne sich doch langsam aber sicher vergesellschaften. Smartphones gibt es doch schon einige Jahre. Darüber hinaus zahlreiche Anbieter, von denen immer mal wieder einer Dominanz erwirken konnte, die aber zumeist Allianzen für ihre Hardware eingehen. Denn: Nokias oder RIMs Weg, sowohl Hard- als auch Software liefern zu wollen, hat sich spätestens im letzten Jahr als mäßig nachhaltig erwiesen. Weder Königs- noch Holzweg. Obwohl?

Anzeige
Anzeige

Heilige Dreifaltigkeit?

Jedoch: Mit Ausnahme von Apples iOS konnte sich über einen langen Zeitraum kein Anbieter mit eigenem Betriebssystem etablieren – und das wohl auch nur, da sich das Unternehmen aufs Branding und das Vermitteln von Life Style versteht wie kein anderes der Tech-Branche. Das Usability oder User Experience mit einem konkreten Selbstverständnis des Konsumenten verbindet. Chapeau! Und das sogar derart prägnant, dass das einstige – und vermeintliche – Cutting-Edge-Produkt iPhone in der Ver-Gesellschaft und vermehrt synonym zu Smartphone genutzt wird. Smartphone. Also der Terminus technicus, der den Kampf um die Wort- und Deutungshoheit dieser neuen Generation, bisher ungekannt leistungsfähiger, mobilen Hardware für sich entscheiden konnte. Der Rest ist eben nur ein Handy, beziehungsweise ein Cellie, oder doch ein Mobile? Nehmen wir doch ein Smartphone…

Da fängt das Schlamassel also schon an: Semantische Spitzfindigkeiten – über die es sich als Geek aber trefflich streiten lässt. Während sich eine App auf das Handy oder iPhone geladen wird, LG Electronics und Samsung Mobile ihre Produkte als Smartphone bewerben, Apple hingegen die aktuelle iPhone-Generation verbal und ausdrucksstark um ein „FOUR“ ergänzt, kann sich doch auch mal gefragt werden: Was ist, wenn Tablet-Krieg herrscht und keiner hingeht? Sind Smartphones wirklich smart? Und: Was ist, wenn das System schlauer wird als sein User?

Anzeige
Anzeige

In frühsten Konzeptstudien waren Smartphones noch deutlich größer. Dafür aber richtig mobile und wirklich smart. (Foto: terren in Virginia / flickr.com, Lizenz: CC-BY)

Bis nächste Woche, Freunde!

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Felix

schöner Artikel :)

das iPhone ist wohl das beste Handy für Dummies bzw. Homo non-digitalis, aber apples website.. finde ich schrecklich… Ist wohl zu einfach für mich.. weil meine Mutter, eine eindeutige Klickibunti-Nutzerin (Windows), blickt dort sofort durch…

Antworten
Jan Borns

Moment mal, dass würde ja bedeuten, dass Apple und Microsoft…
Ich sprech es besser gar nicht aus! :)

Antworten
Robert

Hm.. also ich muss sagen, ich finde die Schreibart des Textes nicht ganz so super. Kommt mir irgendwie überheblich vor. Aber das mag Geschmackssache sein (wie so oft :-) ).

Was ist denn jetzt eigentlich die Kernaussage des Textes? Dass das IPhone das tollste Smartphone ist? Dass alle die das Gegenteil behaupten nur Technik-Freaks sind?

Es mag sein, dass Apple es mit dem Lifestyle-Faktor gelungen ist viele Leute zu überzeugen, aber ich kenne auch genügend Leute, die kein IPhone haben und mit ihrem anderen „Smartphone“ (ja auch andere Geräte dürfen sich so nennen) absolut zufrieden sind. Es soll sogar Geräte geben, die für geringeren Preis mehr Funktionen bieten, und trotzdem bedienbar sind und toll aussehen ;-)

Letztlich ist doch jede Diskussion darüber welches das bessere Smartphone oder Handy-Betriebssystem ist, total unnötig, weil es wie überall nur auf den persönlichen Geschmack ankommt. Das müssten nur auch mal die Apple-Anhänger einsehen, die in so gut wie jedem Forum Sätze posten wie „Ach ihr seid ja nur neidisch auf Iphone-Besitzer“.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige