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Letzte Chance: Facebook-Abstimmung über Datenverwendung endet um 21 Uhr

Letzte Chance: Facebook-Abstimmung über Datenverwendung endet um 21 Uhr

Seit dem vergangenen Montag läuft die wahrscheinlich letzte Facebook-Abstimmung, an der sich alle Nutzer aktiv beteiligen können. Doch schon jetzt ist absehbar, wie das Ergebnis lautet: Mit nicht einmal 700.000 abgegebenen Stimmen ist es nahezu ausgeschlossen, dass eine Änderung der Datenverwendungsrichtlinien abgewendet wird.

Letzte Chance: Facebook-Abstimmung über Datenverwendung endet um 21 Uhr

Knapp sieben Tage hatten Facebook-Nutzer Zeit, um über die neuen Datenverwendungsrichtlinien abzustimmen. Diese regeln unter anderem das zukünftige Prozedere bei Regeländerungen und sollen, so der Vorschlag von , die ineffektiven Nutzer-Abstimmungen abschaffen. Das Ergebnis der Abstimmungen tritt derzeit erst bei einer Wahlbeteiligung von mehr als 30 Prozent in Kraft. Das diese Marke im Rahmen der aktuellen Abstimmung erreicht wird, ist nahezu ausgeschlossen.

Facebook-Abstimmung endet um 21 Uhr

Das Zwischenergebnis der aktuellen Facebook-Abstimmung ist ernüchternd.

Um 21 Uhr deutscher Zeit endet die Nutzer-Abstimmung am heutigen Montagabend. Bislang haben sich lediglich 635.000 Nutzer (Stand: 9:35 Uhr) beteiligt. Trotz einer Ankündigung per Mail, die Facebook zum Start der Abstimmung verschickte, liegt die Wahlbeteiligung demnach weit unter einem Prozent. Dies mag zum einen an den umfangreichen und komplexen Dokumenten liegen, über die dort abgestimmt wird, ist zum anderen aber auch auf fehlendes Interesse seitens der Nutzer zurückzuführen.

Wer sich über die Änderungen informieren möchte, bevor er seine Stimme abgibt, kann sich unserem ersten Artikel zur Facebook-Abstimmung einlesen. Noch bis 21 Uhr deutscher Zeit ist es möglich, die eigene Stimme im Rahmen des Facebook Governance Vote abzugeben.

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Eine Antwort
  1. von Shawn G am 10.12.2012 (11:19 Uhr)

    Wenn FB WIRKLICH wollen würde, dass da einer abstimmt, dann hätte man es so machen könne, wie es derzeit bei Wiki mit dem Spendenaufruf abläuft. Einfach im Headerbereich n dicken Banner mit nem Link und fertig...

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