Anzeige
Anzeige
Fundstück

Lifte als Energiespeicher: Forscher wollen Hochhäuser in riesige Batterien verwandeln

Österreichische Forscher haben eine Idee für das Speichern von erneuerbaren Energien vorgestellt. Demnach könnten hohe Gebäude mit Aufzügen in Batterien verwandelt werden. Das Beste: Die dazu notwendigen Hochhäuser und Lifte gibt es in großer Zahl.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Lift Energy Storage Technology. (Bild: IIASA/Hunt et al. 2022)

Der Anteil erneuerbarer Energien am Stromverbrauch wird in den kommenden Jahren weiter stark steigen. Eine Herausforderung bei Wind- und Solarenergie ist deren ungleichmäßige Erzeugung. Scheint die Sonne oder weht der Wind, fließt viel Strom. In der Nacht und bei Flaute steht dagegen deutlich weniger Energie zur Verfügung. Das heißt, es müssen Lösungen her, über die überschüssige Energie gespeichert und bei Bedarf wieder freigesetzt werden kann. Eine solche Speicherlösung zeigt jetzt eine Studie auf.

Hochhäuser zu Schwerkraft-Batterien

Anzeige
Anzeige

Ein Forschungsteam des österreichischen International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA) hat in der Fachzeitschrift Energy eine auf Schwerkraft basierende Speicherlösung vorgestellt. Dabei sollen – mit überschüssiger erneuerbarer Energie – in oder an Aufzügen in Hochhäusern große Gewichte nach oben transportiert werden. Wird die Energie gebraucht, werden die Gewichte wieder nach unten befördert. Das Prinzip ist von Wasserkraftwerken und Pumpspeichern bekannt, wie Winfuture berichtet.

Ihre Lösung haben die Forscher um Julian Hunt Lift Energy Storage Technology (LEST) genannt. Auf die Idee gekommen ist Hunt, weil er seit kurzem in einer Wohnung im 14. Stock lebt und daher viel Zeit im Aufzug verbrachte, wie es in einer Mitteilung des IIASA heißt. Das Konzept der Schwerkraftspeicherung habe zuletzt auch in der wissenschaftlichen Gemeinschaft und Startups große Aufmerksamkeit erhalten, so Hunt.

Anzeige
Anzeige

Aufzüge mit regenerativen Bremssystemen sind da

Von Vorteil für die mögliche praktische Umsetzung der Idee ist, dass es weltweit über 18 Millionen Aufzüge gibt, von denen viele über lange Zeit stillstehen. Sie können also, wenn sie keine Menschen transportieren, zur Speicherung oder Erzeugung von Strom verwendet werden, meinen die Forscher. Zudem verfügen viele der modernen Aufzüge schon über regenerative Bremssysteme. Die Investitionskosten wären also gering.

Anzeige
Anzeige

Herausforderungen für die Umsetzung der Hochhaus-Batterien gibt es aber natürlich auch. So stellen sich die Forscher vor, dass die Gewichte – etwa in Form von nassen Sandbehältern – in leeren Wohnungen oder auf Fluren gelagert werden. Sie sollen bei Bedarf dann von Roboterfahrzeugen autonom in die Aufzüge gebracht werden. Bevor das System an den Start gehen kann, müsste zudem jeweils die Deckentragfähigkeit der Hochhäuser ermittelt werden, damit es nicht zu einem Zusammenbruch der Decken kommen kann.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige