Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

„Like a boss“: Kreative SEO-Werbeaktion für Volkswagen

Drei Absolventen der niederländischen Kunstakademie „Willem de Kooning Academie“ haben eine Werbekampagne entwickelt, die Googles Bildersuche als Plattform nutzt. Mit etwas „SEO-Magic“ positionierten sie insgesamt fünf Bilder für den Suchbegriff „Ultimate Business Car“, die zusammen eine ungewöhnliche Werbeanzeige ergeben.

„Like a boss“: Kreative SEO-Werbeaktion für Volkswagen

Guus ter Beek, Alwin Lanting und Pim van Bommel haben in Zusammenarbeit mit der niederländischen Werbeagentur Qreativ das Konzept einer nativen Werbekampagne in Googles Bildersuche erarbeitet. Insgesamt fünf Bilder positionierten sie testweise zum Suchbegriff „Ultimate Business Car“. Sie bildeten zusammengenommen eine Art digitales Werbeplakat für den VW Passant Variant – das zumindest kurzzeitig Bestand hatte, wie das unten stehende Video zeigt.

Native Werbekampagne in der Google Bildersuche

Dem niederländischen Team ist es offenbar gelungen, Ranking und Reihenfolge genau zu bestimmen. Es erscheint aber nahezu unmöglich, eine solche Werbeanzeige längerfristig aufrecht zu erhalten. Mittlerweile sind die entsprechenden Websites ohnehin offline, berichtet Checkthis. Die Werbekampagne entstand unabhängig vom Automobil-Konzern Volkswagen. Derweil ist das Team auf der Suche nach echten Kooperationspartnern, um ähnliche Projekte erneut umzusetzen.

Weitere „Guerilla“-Werbekampagnen im World Wide Web

Die ungewöhnliche Idee, die Bildersuche als Werbeplattform zu nutzen, erzielte seine Wirkung. Ob das Projekt mit beliebig vielen Werbepartnern funktionieren kann, ist allerdings fraglich. Das Besondere der Aktion bleibt schließlich die Idee. Ähnlich ungewöhnliche Werbekampagnen auf Internetplattformen wie Twitter oder Pinterest kennen wir dank Smart und Uniqlo. Die argentinische Abteilung der Automarke nutzte Twitter auf ungewöhnliche Art und Weise als Werbekanal. Die Modemarke Uniqlo „hackte“ das Bildernetzwerk Pinterest, um ihre aktuelle Kollektion zu präsentieren.

Kennt ihr weitere Beispiele solch ungewöhnlicher Werbekampagnen?

Autor:
303 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
12 Antworten
  1. von Felix Barth am 19.03.2013 (16:31Uhr)

    Zwar keine Werbekampagne, aber mir fiel direkt diese Aktion mit dem Old School Webinterface von Twitter ein: http://youtu.be/4qTXMMsGJ9I

  2. von Thomas Eckhoff via facebook am 19.03.2013 (17:18Uhr)

    idee ist cool, aber ich nehme doch stark an das das alles am pc simuliert wurde

  3. von Simon am 19.03.2013 (17:51Uhr)

    Grossen Respekt. Das muss man sich trauen.

  4. von t3n Magazin via facebook am 19.03.2013 (18:30Uhr)

    @Jan Firsching Es ist davon auszugehen, dass die Rankings nur für kurze Zeit Bestand hatten. Allein die unterschiedliche Klickrate der einzelnen Bilder sorgt über kurz oder lang für ein verschobenes Ranking. Mittlerweile haben die Jungs ihre Websites (mitsamt der Bilder) offline genommen. (lbe)

  5. von Akif Sahin am 20.03.2013 (07:50Uhr)

    Das ist wirklich mal was interessantes. Ich kannte zwar Kampagnen wo es um einzelne Bilder ging, aber gleich eine ganze Bilder-Reihe ist wirklich sehr schwer umzusetzen. Da haben die Leute aber erheblich Glück gehabt, dass es geklappt hat.

    Was ich noch erwähnen würde: Mit einer solchen Idee kann man auch neue Werbeflächen bei Google vermarkten. Beispielsweise mit einer solchen Bilder-Reihe die nicht sofort als Werbung erkennbar ist bei Google für ein Produkt zu werben, wäre sicherlich auch für das eine oder andere Unternehmen interessant.

    Wir dürfen gespannt sein.

  6. von VW nutzt Google Bildersuche für Werbung… am 21.03.2013 (10:51Uhr)

    [...] t3n: „Like a boss“: Kreative SEO-Werbeaktion für Volkswagen [...]

  7. von Robert am 25.03.2013 (10:16Uhr)

    Traurig, dass selbst Profis nicht die richtige Taste für Anführungszeichen finden....

  8. von Lars Budde am 26.03.2013 (16:26Uhr)

    @Robert: Worauf willst du hinaus?

  9. von Local SEO: Mobile Endgeräte gewinnen we… am 05.04.2013 (16:58Uhr)

    [...] „Like a boss“: Kreative SEO-Werbeaktion für Volkswagen – t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema SEO
SEO-Rankingfaktoren: Die Unterschiede zwischen Google, Yahoo und Bing
SEO-Rankingfaktoren: Die Unterschiede zwischen Google, Yahoo und Bing

Wer an Suchmaschinen und damit SEO denkt, denkt immer auch an Google. Klar, Google ist die Nr. 1. Doch auch Yahoo und Bing haben ihre Zielgruppe und eine Optimierung für diese beiden Suchmaschinen... » weiterlesen

SEO-Tool „Moz Local“: Mit lokalen Rankings zu neuen Kunden
SEO-Tool „Moz Local“: Mit lokalen Rankings zu neuen Kunden

Wer vor allem lokale Kunden betreut und übers Netz neue Kunden gewinnen will, muss auch in den lokalen Suchergebnissen auftauchen. Ein neues Tool namens Moz Local verspricht dafür die perfekte... » weiterlesen

Google: Matt Cutts warnt erneut vor Gastbeiträgen als SEO-Maßnahme
Google: Matt Cutts warnt erneut vor Gastbeiträgen als SEO-Maßnahme

Dass Matt Cutts und Googles Webspam-Team nicht viel von Gastartikeln als SEO-Maßnahme halten, dürfte bekannt sein. In einem Blogbeitrag hat sich der Such-Guru jetzt erneut zu dem Thema geäußert. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen