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Marketing

„Like a boss“: Kreative SEO-Werbeaktion für Volkswagen

    „Like a boss“: Kreative SEO-Werbeaktion für Volkswagen

Drei Absolventen der niederländischen Kunstakademie „Willem de Kooning Academie“ haben eine Werbekampagne entwickelt, die Googles Bildersuche als Plattform nutzt. Mit etwas „SEO-Magic“ positionierten sie insgesamt fünf Bilder für den Suchbegriff „Ultimate Business Car“, die zusammen eine ungewöhnliche Werbeanzeige ergeben.

Guus ter Beek, Alwin Lanting und Pim van Bommel haben in Zusammenarbeit mit der niederländischen Werbeagentur Qreativ das Konzept einer nativen Werbekampagne in Googles Bildersuche erarbeitet. Insgesamt fünf Bilder positionierten sie testweise zum Suchbegriff „Ultimate Business Car“. Sie bildeten zusammengenommen eine Art digitales Werbeplakat für den VW Passant Variant – das zumindest kurzzeitig Bestand hatte, wie das unten stehende Video zeigt.

Native Werbekampagne in der Google Bildersuche

Dem niederländischen Team ist es offenbar gelungen, Ranking und Reihenfolge genau zu bestimmen. Es erscheint aber nahezu unmöglich, eine solche Werbeanzeige längerfristig aufrecht zu erhalten. Mittlerweile sind die entsprechenden Websites ohnehin offline, berichtet Checkthis. Die Werbekampagne entstand unabhängig vom Automobil-Konzern Volkswagen. Derweil ist das Team auf der Suche nach echten Kooperationspartnern, um ähnliche Projekte erneut umzusetzen.

Weitere „Guerilla“-Werbekampagnen im World Wide Web

Die ungewöhnliche Idee, die Google Bildersuche als Werbeplattform zu nutzen, erzielte seine Wirkung. Ob das Projekt mit beliebig vielen Werbepartnern funktionieren kann, ist allerdings fraglich. Das Besondere der Aktion bleibt schließlich die Idee. Ähnlich ungewöhnliche Werbekampagnen auf Internetplattformen wie Twitter oder Pinterest kennen wir dank Smart und Uniqlo. Die argentinische Abteilung der Automarke nutzte Twitter auf ungewöhnliche Art und Weise als Werbekanal. Die Modemarke Uniqlo „hackte“ das Bildernetzwerk Pinterest, um ihre aktuelle Kollektion zu präsentieren.

Kennt ihr weitere Beispiele solch ungewöhnlicher Werbekampagnen?

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6 Reaktionen
Lars Budde

@Robert: Worauf willst du hinaus?

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Robert

Traurig, dass selbst Profis nicht die richtige Taste für Anführungszeichen finden....

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Akif Sahin

Das ist wirklich mal was interessantes. Ich kannte zwar Kampagnen wo es um einzelne Bilder ging, aber gleich eine ganze Bilder-Reihe ist wirklich sehr schwer umzusetzen. Da haben die Leute aber erheblich Glück gehabt, dass es geklappt hat.

Was ich noch erwähnen würde: Mit einer solchen Idee kann man auch neue Werbeflächen bei Google vermarkten. Beispielsweise mit einer solchen Bilder-Reihe die nicht sofort als Werbung erkennbar ist bei Google für ein Produkt zu werben, wäre sicherlich auch für das eine oder andere Unternehmen interessant.

Wir dürfen gespannt sein.

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Simon

Grossen Respekt. Das muss man sich trauen.

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Felix Barth

Zwar keine Werbekampagne, aber mir fiel direkt diese Aktion mit dem Old School Webinterface von Twitter ein: http://youtu.be/4qTXMMsGJ9I

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