t3n News Marketing

Linkbuilding im E-Commerce: 3 Tipps für erfolgreiche SEO-Arbeit [CeBIT 2013]

Linkbuilding im E-Commerce: 3 Tipps für erfolgreiche SEO-Arbeit [CeBIT 2013]

Im eCommerce Forum der 2013 sprach Maik Metzen, Gründer und Geschäftsführer der SEO-Agentur AKM3, über Linkbuilding-Strategien im . Interessierten Online-Händlern vermittelte Metzen im Rahmen seines Vortrags drei wichtige , die wir für euch zusammengefasst haben.

Linkbuilding im E-Commerce: 3 Tipps für erfolgreiche SEO-Arbeit [CeBIT 2013]

Im eCommerce Forum der CeBIT 2013 erklärte Maik Metzen, Gründer und Geschäftsführer von AKM3, worauf es beim im E-Commerce ankommt. Hierfür skizzierte er zunächst wie sich der SEO-Markt entwickelt – eine Perspektive, die Andre Alpar auf der Online Marketing Rockstars bereits ausführlicher erläuterte.

Seiner Meinung nach verändere sich im Onpage-Bereich vor allem die contentlastige SEO-Arbeit. Im Offpage-Bereich habe sich das Thema Links durch das Pinguin-Update verändert, so Metzen weiter. Die Bedeutung sozialer Signale ist noch immer stark umstritten, langfristig sei eine Auswirkung auf das Google-Ranking aber unvermeidbar. Um entsprechend dieser Veränderungen und Trends einen natürlichen Link-Mix sicherzustellen, sollten Online-Händler laut Metzen die folgenden drei Tipps beachten.

3 Tipps für natürliches Linkbuilding im E-Commerce

  1. Bislang haben sich Online-Händler bei der SEO-Arbeit vor allem auf transaktionale Suchen (bspw. „iphone kaufen“) und navigationale Suchen (bspw. „amazon iphone“) konzentriert. In Zukunft sollten sie laut Metzen auch informationale Suchen (bspw. „smartphone test“) bedienen. Dadurch können sie sowohl ihr Image als auch den SEO-Traffic steigern.
  2. Beim sollten Online-Händler auf die übermäßige Verwendung von Money-Keywords (bspw. „schuhe kaufen“) verzichten. Um einen natürlichen Link-Mix zu gewährleisten, sollten sie auch Brand-Keywords (bspw. „zalando“) und Non-Money-Keywords (bspw. „hier“) verwenden.
  3. Online-Händler sollten ihr Augenmerk verstärkt auf die Linkqualität richten, erklärte Metzen. Wenige Qualitäts-Links sind vielen Trash-Links vorzuziehen. Den Linkaufbau können Online-Shops auch hier vor allem über Mehrwerte realisieren, die etwa Medienangeboten zur Verfügung gestellt werden.

Könnt ihr weitere Linkbuilding-Tipps ergänzen?

Newsletter Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erhalte einen exklusiven Artikel aus dem aktuellen t3n Magazin.

Jetzt lesen: t3n Newsletter Nr. 572

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
7 Antworten
  1. von Ralf am 08.03.2013 (14:49 Uhr)

    ...nix für ungut, aber das hat jetzt aber echt mal sooooo ´nen Bart, oder?

    Antworten Teilen
  2. von Robert am 08.03.2013 (15:05 Uhr)

    Muss Ralf da recht geben, ist jetzt nicht wirklich eine durchbrechende Erkenntniss ;)

    Antworten Teilen
  3. von Ralf am 08.03.2013 (16:09 Uhr)

    Danke Robert. Grundsätzlich erwarte ich ja nicht bei jedem Artikel inhaltlich den Durchbruch. Aber dass ist halt schon sehr "...wir müssen noch was schreiben, nur was!? Ah, OK, SEO und Linkquailität bla"-lastig...

    Antworten Teilen
  4. von Jan am 08.03.2013 (16:39 Uhr)

    Uralte Infos wenn ihr mich fragt. Bei Punkt 2 fehlen unter anderem noch die Compounds ;)

    Antworten Teilen
  5. von buntebank am 11.03.2013 (07:11 Uhr)

    4. Jeder Link zählt ; )

    Antworten Teilen
  6. von Wolfgang am 12.03.2013 (08:49 Uhr)

    Stimmt - irgendwann verliert sogar ein hervorragendes Portal wie t3n seinen Innovations-Status. Das passiert spätestens dann, wenn man seine Zeit mit solchen "News-Artikeln" vergeudet. Sorry, den braucht kein Mensch... Trotzdem - sonst sind die Infos bei Euch super.

    Antworten Teilen
  7. von Mandrake am 12.03.2013 (12:36 Uhr)

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Uralt recylten Tipps nur hervorgeholt werden um die weissen Seiten in der Kategorie SEO zu füllen. Da gibts inzwischen mehr Linktipps im örtlichen Regionalblättchen..

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema CeBIT
So funktioniert Online-Marketing für deutsche Online-Shops [Studie]
So funktioniert Online-Marketing für deutsche Online-Shops [Studie]

Wie entwickelt sich Online-Marketing im E-Commerce? Mit einer Untersuchung geht die Agentur Aufgesang dieser Frage auf den Grund. » weiterlesen

Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 1)
Internationalisierung im E-Commerce: Ein Leitfaden für deinen Online-Shop (Teil 1)

Auf zu neuen Ufern und jenseits der Landesgrenzen Umsatz mit dem Webshop machen? Klingt verlockend, ist es auch! Die Internationalisierung deines Shops bietet spannende Chancen. Hier kannst du lesen, … » weiterlesen

E-Commerce: So versteht ihr die digitale Körpersprache eurer Kunden [Infografik]
E-Commerce: So versteht ihr die digitale Körpersprache eurer Kunden [Infografik]

Eine E-Commerce-Infografik gibt euch Tipps, wie ihr die Besucher eures Online-Shops einschätzen und in Kunden verwandeln könnt. » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?