Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Linkbuilding im E-Commerce: 3 Tipps für erfolgreiche SEO-Arbeit [CeBIT 2013]

Im eCommerce Forum der CeBIT 2013 sprach Maik Metzen, Gründer und Geschäftsführer der SEO-Agentur AKM3, über Linkbuilding-Strategien im E-Commerce. Interessierten Online-Händlern vermittelte Metzen im Rahmen seines Vortrags drei wichtige Tipps, die wir für euch zusammengefasst haben.

Linkbuilding im E-Commerce: 3 Tipps für erfolgreiche SEO-Arbeit [CeBIT 2013]

Im eCommerce Forum der 2013 erklärte Maik Metzen, Gründer und Geschäftsführer von AKM3, worauf es beim Linkbuilding im ankommt. Hierfür skizzierte er zunächst wie sich der SEO-Markt entwickelt – eine Perspektive, die Andre Alpar auf der Online Marketing Rockstars bereits ausführlicher erläuterte.

Seiner Meinung nach verändere sich im Onpage-Bereich vor allem die contentlastige SEO-Arbeit. Im Offpage-Bereich habe sich das Thema Links durch das Pinguin-Update verändert, so Metzen weiter. Die Bedeutung sozialer Signale ist noch immer stark umstritten, langfristig sei eine Auswirkung auf das Google-Ranking aber unvermeidbar. Um entsprechend dieser Veränderungen und Trends einen natürlichen Link-Mix sicherzustellen, sollten Online-Händler laut Metzen die folgenden drei beachten.

3 Tipps für natürliches Linkbuilding im E-Commerce

  1. Bislang haben sich Online-Händler bei der SEO-Arbeit vor allem auf transaktionale Suchen (bspw. „iphone kaufen“) und navigationale Suchen (bspw. „amazon iphone“) konzentriert. In Zukunft sollten sie laut Metzen auch informationale Suchen (bspw. „smartphone test“) bedienen. Dadurch können sie sowohl ihr Image als auch den SEO-Traffic steigern.
  2. Beim Linkbuilding sollten Online-Händler auf die übermäßige Verwendung von Money-Keywords (bspw. „schuhe kaufen“) verzichten. Um einen natürlichen Link-Mix zu gewährleisten, sollten sie auch Brand-Keywords (bspw. „zalando“) und Non-Money-Keywords (bspw. „hier“) verwenden.
  3. Online-Händler sollten ihr Augenmerk verstärkt auf die Linkqualität richten, erklärte Metzen. Wenige Qualitäts-Links sind vielen Trash-Links vorzuziehen. Den Linkaufbau können Online-Shops auch hier vor allem über Mehrwerte realisieren, die etwa Medienangeboten zur Verfügung gestellt werden.

Könnt ihr weitere Linkbuilding-Tipps ergänzen?

Autor:
104 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
10 Antworten
  1. von Ralf am 08.03.2013 (14:49Uhr)

    ...nix für ungut, aber das hat jetzt aber echt mal sooooo ´nen Bart, oder?

  2. von Robert am 08.03.2013 (15:05Uhr)

    Muss Ralf da recht geben, ist jetzt nicht wirklich eine durchbrechende Erkenntniss ;)

  3. von Ralf am 08.03.2013 (16:09Uhr)

    Danke Robert. Grundsätzlich erwarte ich ja nicht bei jedem Artikel inhaltlich den Durchbruch. Aber dass ist halt schon sehr "...wir müssen noch was schreiben, nur was!? Ah, OK, SEO und Linkquailität bla"-lastig...

  4. von Jan am 08.03.2013 (16:39Uhr)

    Uralte Infos wenn ihr mich fragt. Bei Punkt 2 fehlen unter anderem noch die Compounds ;)

  5. von buntebank am 11.03.2013 (07:11Uhr)

    4. Jeder Link zählt ; )

  6. von Wolfgang am 12.03.2013 (08:49Uhr)

    Stimmt - irgendwann verliert sogar ein hervorragendes Portal wie t3n seinen Innovations-Status. Das passiert spätestens dann, wenn man seine Zeit mit solchen "News-Artikeln" vergeudet. Sorry, den braucht kein Mensch... Trotzdem - sonst sind die Infos bei Euch super.

  7. von Mandrake am 12.03.2013 (12:36Uhr)

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass diese Uralt recylten Tipps nur hervorgeholt werden um die weissen Seiten in der Kategorie SEO zu füllen. Da gibts inzwischen mehr Linktipps im örtlichen Regionalblättchen..

  8. von Multi-Channel E-Commerce: Die richtige V… am 14.03.2013 (13:43Uhr)

    [...] Linkbuilding im E-Commerce: 3 Tipps für erfolgreiche SEO-Arbeit [CeBIT 2013] - t3n News [...]

  9. von E-Commerce: Mit diesen 16 SEO-Tipps verb… am 20.04.2013 (11:01Uhr)

    [...] Linkbuilding im E-Commerce: 3 Tipps für erfolgreiche SEO-Arbeit [CeBIT 2013] – t3n News [...]

  10. von Linbuilding 2013: Aktuelle Taktiken und… am 12.07.2013 (17:31Uhr)

    [...] Linkbuilding im E-Commerce: 3 Tipps für erfolgreiche SEO-Arbeit [CeBIT 2013] – t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema E-Commerce
E-Commerce: 7 Tipps für außergewöhnlichen Kundenservice [Infografik]
E-Commerce: 7 Tipps für außergewöhnlichen Kundenservice [Infografik]

Kaufentscheidung fallen oft über den Preis, doch ein außergewöhnlich guter Kundenservice hebt von der Konkurrenz ab. Wie bietet man einen solchen Service und was erwarten die Kunden davon?... » weiterlesen

Content-Marketing im E-Commerce: 3 Praxistipps für Shopbetreiber
Content-Marketing im E-Commerce: 3 Praxistipps für Shopbetreiber

Starker Content formt starke Marken, auch im E-Commerce. Dr. Jens Claussen, Mitglied der Geschäftsführung von Textprovider, erklärt, worauf es beim Content-Marketing ankommt und gibt wichtige... » weiterlesen

Internet World 2014: 3 E-Commerce-Startups im Video-Interview
Internet World 2014: 3 E-Commerce-Startups im Video-Interview

Die E-Commerce-Messe Internet World hat 2014 einen stärkeren Fokus auf das Thema Startups gelegt als in den Jahren zuvor. Wir haben vor Ort mit einigen von ihnen gesprochen. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen