von , 10.06.2010

LinuxTag 2010: Größtes Open Source Event in Europa gestartet, 10.000 Besucher erwartet

Gestern startete mit dem LinuxTag 2010 das größte Event für Open Source und Linux in Europa. Die Veranstalter erwarten für den 16. LinuxTag rund 10.000 Besucher, die ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit über 300 Vorträgen mit 35 Schwerpunktthemen auf sieben Bühnen erwartet. Begleitet wird das freie Vortragsprogramm von weiteren Subkonferenzen und einer Fachausstellung auf der sich über 100 Unternehmen und Projekte präsentieren.

In der Eröffnungs-Keynote machte Niels Magnus, Mitbegründer und Organisator des LinuxTags, nochmals auf wichtige Ereignisse aus dem vergangenen Jahr aufmerksam, die die Community nachhaltig beeinflussen könnten. Beispielsweise sei noch nicht klar, wie sich die Sun-Übernahme durch Oracle letzlich auswirken wird. Klar sei allerdings die große Bedeutung freier Projekte für den LinuxTag selbst.

Wie im letzten Jahr wurde auch wieder bei der Eröffnungsveranstaltung der Univention Absolventenpreis verliehen. Die mit 3.500 Euro dotierte Auszeichnung teilen sich in diesem Jahr die Studenten Jan Philipp und Andre Kasper von der Hochschule Köln, die ein Werkzeug zur Visualiserung objektrelationaler Datenbanken entworfen haben.

LinuxTag2010 scr

Weitere Eindrücke des ersten Veranstaltungstags und einen Ausblick auf das noch kommende Programm bietet der Eröffnungsbericht der Veranstalter.

Marc Shuttleworth, Chris DiBona, James Utzschneider, Larry Augustin

Zu den Highlights des diesjährigen Programms gehören die Keynotes von Ubuntu-Sponsor Marc Shuttleworth, dem Open-Source-Chef von Google, Chris DiBona, James Utzschneider von Microsoft und Larry Augustin von SugarCRM. Damit haben die Organisatoren hochkarätige Keynote-Speaker aus dem internationalen Open-Source-Umfeld gewinnen können und die Wichtigkeit der Veranstaltung als Leitkongress deutlich gemacht.

Der LinuxTag 2010 läuft noch bis zum Samstag, den 12. Juni täglich von 9:30 bis 18:00 Uhr.

Programm:

Termin und Ort

  • 9. bis 12. Juni 2010
  • jeweils 9:30 - 18:30 Uhr
  • Messegelände unter dem Funkturm Berlin (Messedamm 22, 14055 Berlin)

Eintrittspreise und Anmeldung

  • eine Anmeldung ist nicht erforderlich
  • Tagesticket: 12 Euro (Vorverkauf), 14 Euro (Tageskasse)
  • Dauerticket: 20 Euro (Vorverkauf), 30 Euro (Tageskasse)
  • Schulklassen Tagesticket: 30 Euro

Weitere Ticketpreise auch für die Nebenkongresse finden sich auf einer Übersicht auf der Veranstaltungswebsite.

Weitere Artikel zu Linux und Open Source



Empfohlene Produkte

Empfohlene Artikel

3 Antworten

  1. von Prof. Dr. Heide Faeskorn-Woyke - Informa… 11.06.2010 (09:05Uhr) 1.

    [...] t3n.de Dieser Eintrag gehört zu Abschlussarbeiten, Allgemein, Für Studierende. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Sie können einen response hinterlassen, oder trackback von Ihrer eigenen Seite. Leave a Reply [...]

  2. von Prof. Dr. Heide Faeskorn-Woyke - LinuxTa… 11.02.2011 (13:50Uhr) 2.

    [...] t3n.de Categorized in Abschlussarbeiten, Aktuelles, Für Studierende, Gut für Ehemalige addthis_url = 'http%3A%2F%2Flwibs01.gm.fh-koeln.de%2Fblogs%2Ffaeskorn%2F2010%2F06%2F10%2Flinuxtag-2010-univention-absolventenpreis-ging-an-andre-kasper-und-jan-phlilipp%2F '; addthis_title = 'LinuxTag 2010: Univention Absolventenpreis ging an Andre Kasper und Jan Phlilipp'; addthis_pub = ''; [...]

  3. von Veranstaltungstipp: LinuxTag 2011 –   11.03.2011 (12:07Uhr) 3.

    [...] LinuxTag 2010: Größtes Open Source Event in Europa gestartet, 10.000 Besucher erwartet - t3n News, 10.06.2010 [...]

Deine Meinung


(wird nicht veröffentlicht)