t3n News Marketing

Live-Streaming als Marketing-Instrument: Was ihr über Periscope und Meerkat wissen müsst [Infografik]

Live-Streaming als Marketing-Instrument: Was ihr über Periscope und Meerkat wissen müsst [Infografik]

Die Live-Streaming-Apps Periscope und Meerkat lassen sich auch im einsetzen. Eine verrät euch jetzt, was ihr dazu über die beiden wissen müsst.

Live-Streaming als Marketing-Instrument: Was ihr über Periscope und Meerkat wissen müsst [Infografik]

Periscope und Meerkat im Marketing. (Grafik: Salesforce)

Live-Streaming im Marketing mit Meerkat und Periscope

Meerkat und Periscope haben bei Erscheinen einen wahren Live-Streaming-Trend in den sozialen Netzwerken ausgelöst. Selbst bietet zumindest ausgewählten Nutzern jetzt ein ähnliches Werkzeug an. Natürlich haben auch Marketers diesen Trend erkannt und in verschiedenen Arten mit den Apps experimentiert.

Der Getränkehersteller Red Bull nutzte die Live-Streaming-Funktion beispielsweise in Verbindung mit der Miami Music Week im Kontext ihrer gewohnten Markenstrategie. Adidas wiederum übertrug die Vertragsunterzeichnung mit dem Fußballer James Rodriguez mit Periscope ins Netz. Spotify setzte ebenfalls auf Star-Power und streamte ein Behind-the-scenes-Video mit dem Musiker Conor O’Brien. Aber auch ohne bekannte Gesichter bieten die Apps eine spannende Möglichkeit, um mit den eigenen Social-Media-Followern in Kontakt zu kommen und ihnen beispielsweise einen Blick in die Büros der Firma zu ermöglichen.

Periscope und Meerkat: Das müssen Marketers über die Apps wissen

Wenn ihr euch jetzt darüber Gedanken macht, wie auch ihr die Live-Streaming-Apps im Marketing einsetzen könntet, dann solltet ihr einen Blick auf die unten stehende Infografik von Salesforce werfen. Das Unternehmen hat alle wichtigen Fakten über beide Apps zusammengetragen. Neben der Anzahl der Nutzer und einigen Daten zum Engagement findet ihr hier auch einige Beispiele dafür, wie ihr die Apps am sinnvollsten verwenden könntet. Dazu empfehlen wir euch die Lektüre unseres Artikels „Meerkat und Periscope: Taugen die Live-Streaming-Apps auch für den Business-Einsatz?“.

Ein Klick auf den unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

Infografik: Meerkat und Periscope im Marketing. (Grafik: Salesforce)
Infografik: Meerkat und Periscope im Marketing. (Grafik: Salesforce)

via www.adweek.com

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Aktien-Firma am 28.08.2015 (12:28 Uhr)

    Dezidierte Direct-Feedback-Systeme wären in diesem Zusammenhang krass wichtig.
    Sowas will ich schon ewig für Fußballvereins-PR-Konferenzen, EZB-Verkündungen, Promi-Produkt-Vorstellungen und natürlich den Jahreshauptversammlungen von Fußballverein, Raiffeisen-Bank oder natürlich Schützenverein und Partei oder Aktien-Firma und natürlich Vorlesung.

    Twitter ist dafür nur eine Krücke. Ohne Rechtskosten-Risiken gäbe es bessere Systeme längst und jeder TV-Sender müsste sie benutzen.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Apps
Social-Media-Landkarte 2016: Diese Dienste regieren das Social Web [Infografik]
Social-Media-Landkarte 2016: Diese Dienste regieren das Social Web [Infografik]

Die Social-Media-Landschaft 2016 – wie sieht sie aus? Eine Grafik präsentiert alle wichtigen Dienste. Neue, alte, große, kleine und bisweilen unbekannte Services. » weiterlesen

Social-Media-Anzeigen: Cheatsheet zeigt die richtigen Größen für jedes Netzwerk [Infografik]
Social-Media-Anzeigen: Cheatsheet zeigt die richtigen Größen für jedes Netzwerk [Infografik]

Damit ihr nicht immer wieder nach den korrekten Abmessungen für Anzeigen auf Facebook, Instagram, Twitter und Co. suchen müsst, sichert euch folgenden Spickzettel. » weiterlesen

Was du über Social Media wissen musst: Diese Infografik sagt es dir
Was du über Social Media wissen musst: Diese Infografik sagt es dir

Wer Facebook, Twitter, Google+ oder Pinterest professionell nutzt, sollte wissen, welche Nutzer sich auf den Social-Media-Plattformen tummeln. Zahlen, Daten und Fakten dazu bietet eine … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?