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Local SEO: Mobile Endgeräte gewinnen weiter an Bedeutung [Studie]

Einmal jährlich veröffentlicht Comscore in Zusammenarbeit mit Localeze, Neustar und 15 Miles die „Local Search Usage Study“. Sie liefert aktuelle Einblicke in die Nutzergewohnheiten und Präferenzen der Suchenden, die verwendeten Endgeräte und Plattformen. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammengefasst.

Local SEO: Mobile Endgeräte gewinnen weiter an Bedeutung [Studie]

Die Verbreitung mobiler Endgeräte wächst kontinuierlich. Damit einhergehend gewinnen auch Suchen über Smartphones und Tablets an Bedeutung. Comscore identifiziert im Rahmen der „Local Search Usage Study 2013“ seit 2010 ein deutliches Wachstum der mobilen Suchen von 86 Prozent. Für Einzelhändler hat dieser Trend eine tiefergehende Bedeutung: Wer im Netz nicht auffindbar ist, verpasst in Suchmaschinen und Branchenportalen potenzielle Kunden und Umsätze. Die Optimierung auf lokale Suchergebnisse kann Wunder wirken.

Local Search Usage Study: „Lokale Suchen sind nah am Kaufprozess“

Laut der Local Search Usage Study enden Suchen über Smartphones und Tablets deutlich öfter im Kaufprozess als Suchen über Desktop-Geräte. Während 78 Prozent der Suchen via Smartphone und 77 Prozent der Suchen via Tablet im Kauf enden, liegt der Prozentsatz im Bereich der Desktop-Suchen bei gerade einmal 59 Prozent. Letztere kommen vor allem in der frühen Recherche-Phase zum Einsatz, wie die folgende Grafik zeigt.

Local Search Usage Study: Suchen über Mobilgeräte sind dem Kaufprozess näher als Suchen über Desktopgeräte.

Interessant erscheint auch die Intention der Suchenden im Kontext lokaler Suchen. Ob über Desktop, Smartphone oder Tablet: Es dominiert die Suche nach Adressen, Telefonnummern und Öffnungszeiten. Es lohnt, diese Informationen prominent auf der Unternehmenswebsite, in Suchportalen (etwa via Google+ Local) und Branchenverzeichnissen (zum Beispiel Gelbe Seiten) zu platzieren. Auch Kartenmaterial, Anfahrtszeit und -routen sind von Interesse. Wenn möglich, sollten Unternehmen diese Daten mittels Schema.org auszeichnen, um die Lesbarkeit und Identifikation der Suchmaschinen zu gewährleisten.

Lokale Suchen münden oftmals auf Kontaktseiten: Hier finden Nutzer Adressdaten und Öffnungszeiten.

Unter den Applikationen dominieren Kartendienste die lokale Suche

Greifen Nutzer nicht auf klassiche Suchportale oder Branchenverzeichnisse zurück und verwenden Applikationen, werden Kartendienste wie Google Maps (Smartphone: 35 Prozent; Tablet: 25 Prozent) und Apple Maps (Smartphone: 16 Prozent; Table: zehn Prozent) vorgezogen. Auch Facebook (Smartphone: 24 Prozent; Tablet: 23 Prozent) ist überraschend beliebt. Einen guten Überblick vermittelt hier die unten stehende Grafik.

Bei der lokalen Suche greifen Nutzer vor allem auf Kartendienste zurück, so die Local Search Usage Study.

Doch nicht alle Branchen sind von diesem Trend zur mobilen Suche gleichwegs betroffen: Es dominieren lokale Suchen nach Restaurants (23 Prozent), Autowerkstätten und -händlern (elf Prozent) sowie Modegeschäfte (sieben Prozent). Und auch die Intention der Suchenden unterscheidet sich je nach Branche: Während lokale Suchen nach Apotheken, Ärzten und Banken in der Regel ganz konkrete Unternehmen betreffen, sind Suchen nach Modegeschäften, Hotels und Juwelieren deutlich unabhängiger.

Die Intention der Suchenden ist branchenabhängig.

Local Search Usage Study: Die Erkenntnisse als Infografik

Weitere Erkenntnisse der Local Search Usage Study hat SEO-Experte Sebastion Socha im Unternehmensblog von KennstduEinen.de aufbereitet. Das englischsprachige Original können interessierte Leser auf LocalSearchStudy.com abrufen. Einen Überblick über die wichtigsten Erkenntnisse liefert darüber hinaus die folgende Infografik.

Ein Klick auf unten stehenden Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.

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9 Antworten
  1. von SEO: Die fünf häufigsten Fehler mit de… am 09.04.2013 (13:55Uhr)

    [...] Local SEO: Mobile Endgeräte gewinnen weiter an Bedeutung [Studie] – t3n News [...]

  2. von Sophie am 10.04.2013 (11:53Uhr)

    sehr interessant . Lokales SEO wird in Zukunft eine wichtige Rolle spielen, wobei man allerdings aufpassen muss, dass mobiles Suche nicht gleich lokales Suche/SEO bedeutet.

  3. von Local SEO: Eine Einführung in die lokal… am 26.04.2013 (16:21Uhr)

    [...] zu Beginn seines Vortrags. Auf diesen Trend deuten gleich mehrere Studien hin, unter anderem die „Local Search Usage Study“. Unternehmen mit klarem Fokus auf lokale Zielgruppen müssten den Kunden vor ihrer Haustür nur [...]

  4. von Lohnt sich eine App für Kultureinrichtu… am 06.05.2013 (14:57Uhr)

    [...] ein Beitrag überschrieben. Vor dieser Frage stehen wohl derzeit viele Kultureinrichtungen, denn das mobile Web gewinnt immer mehr an Bedeutung. Damit einher geht die verstärkte Nutzung von Apps, deren Zahl tagtäglich zunimmt und einen schon [...]

  5. von Mobile pusht lokale Suche | Treffer! Der… am 05.07.2013 (09:27Uhr)

    [...] lokale Suchanfragen eine besondere Nähe zum Geschäftsabschluss aufweisen und geschätzte 8 von 10 Suchen über Smartphone oder Tablet in einen Kaufprozess [...]

  6. von Local SEO: Kostenlose Anleitung zur Goog… am 12.07.2013 (14:32Uhr)

    [...] Local SEO: Mobile Endgeräte gewinnen weiter an Bedeutung [Studie] – t3n News [...]

  7. von Local SEO: Die wichtigsten Rankingfaktor… am 08.08.2013 (15:01Uhr)

    […] Unternehmen große Potenziale. Vor allem im Hinblick auf sich stetig verändernde Nutzungsgewohnheiten im Bereich mobiler Endgeräte lohnt die Optimierung. Mit einer Expertenumfrage hat der US-Amerikaner David Mihm jetzt zum […]

  8. von Local SEO – Goldgrube für den Mit… am 12.08.2013 (20:14Uhr)

    […] Menge lokaler Suchanfragen wächst. Darauf deuten gleich mehrere Studien hin, unter anderem die „Local Search Usage Study“. Laut Google suchen 97 % der Internetnutzer hin und wieder oder regelmässig nach lokalen […]

  9. von Bevorzugte Geräte für Online-Inhalte b… am 07.09.2013 (07:26Uhr)

    […] wieder als Antwort auf den Trend zur Internetnutzung über mobile Endgeräte. Natürlich ist es wichtig, es den Verwendern von Smartphones und Tablet-Rechnern leicht zu machen, die eigenen Websites zu […]

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