t3n News Marketing

Local SEO: Das sind die wichtigsten Rankingfaktoren 2014

Local SEO: Das sind die wichtigsten Rankingfaktoren 2014

David Mihm hat wieder SEO-Experten zur Bedeutung lokaler Suchmaschinenoptimierung befragt und die daraus abgeleiteten Rankingfaktoren 2014 veröffentlicht. Click-Through-Rate und Domain-Autorität haben für dabei an Bedeutung gewonnen.

Local SEO: Das sind die wichtigsten Rankingfaktoren 2014

Auch für lokale Ladengeschäfte ist SEO wichtig. (Foto: © MachineHeadz – iStock.com)

Die Komplexität der lokalen Suchergebnisse ist weiter gestiegen. In den USA hat vor allem das dort kürzlich eingespielte Pigeon-Update Auswirkungen auf die Rankingfaktoren für die Local gehabt. Dieses Update ist hierzulande noch nicht wirksam. Allerdings geben die US-Ergebnisse einen interessanten Ausblick auf die künftige Situation für europäische SEO-Spezialisten.

Local SEO: Expertenumfrage zu Rankingfaktoren

Seit 2008 veröffentlicht der US-amerikanische SEO-Experte David Mihm jedes Jahr seine Expertenumfrage zum Thema lokale Suchmaschinenoptimierung. In diesem Jahr hat er die Ergebnisse für Mobilgeräte und Desktops wieder zusammengefasst, da sich kaum Unterschiede entdecken ließen. Außerdem wurden die Rankingfaktoren für die Local SEO auf eine Top 50 in jeder Kategorie beschränkt – alles, um die Übersicht zu wahren.

Die allgemeinen Rankingfaktoren 2014 für die Local SEO (Grafik: Moz.com)
Die allgemeinen Rankingfaktoren 2014 für die Local SEO (Grafik: Moz.com)

Kurz zusammengefasst lässt sich sagen, dass bei den allgemeinen Rankingfaktoren für die Local SEO die On-Page-Signals, MyBusiness-Signals und Externe-Local-Signals schon über die Hälfte des Einflusses auf das Ranking ausmachen. Dazu gehören die korrekte Kategoriezuordnung, der tatsächliche Standort, die einheitliche Adressangabe, die Anzahl der Citations und die Domain-Autorität der Website. Optimiert werden sollte also die Präsenz des Firmeneintrags in Googles MyBusiness sowie auf lokalen Branchenverzeichnissen. Darüber hinaus stehen auch bei der Local SEO die Optimierung der eigenen Website und der eingehenden Links ganz oben auf der Prioritätenliste.

Der stärkere Einfluss der Click-Through-Rate und die gestiegene Bedeutung von Signalen wie der Nähe zum Standort schreibt Sebastian Socha in einer ausführlichen Auswertung der Rankingfaktoren 2014 vor allem dem noch ausstehenden Pigeon-Update zu. Negativfaktoren sind wie im Vorjahr insbesondere falsche Orts- und Adressangaben sowie Keyword-Stuffing im Unternehmensnamen.

Die ausführliche Übersicht der Rankingfaktoren 2014 für die Local SEO findet ihr auf Moz.com.

via moz.com

Newsletter

Bleibe immer up-to-date. Sichere dir deinen Wissensvorsprung!

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Rank_Rockstars am 05.01.2015 (13:17 Uhr)

    Citations sind gut für lokal SEO

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Local SEO
Local-SEO-Studie 2016: Der Pagerank lebt wohl doch noch
Local-SEO-Studie 2016: Der Pagerank lebt wohl doch noch

Eine neue Studie ist der Frage auf den Grund gegangen, wie Unternehmen ihre Local-SEO-Maßnahmen priorisieren sollten. Hierfür wurde untersucht, welche Faktoren bei erfolgreichen Google-My-Business-S … » weiterlesen

Local SEO: Google verdrängt organische Suchergebnisse durch Werbung
Local SEO: Google verdrängt organische Suchergebnisse durch Werbung

Google testet aktuell neue Anzeigen in den lokalen Suchergebnissen und Google Maps. Diese Änderungen dürften Betreibern von lokalen Geschäften und anderen Einrichtungen nicht sonderlich gefallen. » weiterlesen

Local SEO: Umfangreiche Checkliste und kostenloses Whitepaper helfen euch bei der Websiteoptimierung
Local SEO: Umfangreiche Checkliste und kostenloses Whitepaper helfen euch bei der Websiteoptimierung

Local SEO kann als sinnvolle Methode betrachtet werden, mit der KMU sich auf den oberen Plätzen in der Google-Suche positionieren können. Die Suchmaschinenexperten von MOZ haben dafür jetzt ein … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?