Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Mülleimer in London zeigen personalisierte Werbung

Üblicherweise landet Werbung ungelesen im Mülleimer. In London aber kommt sie derzeit genau von dort: Mit einem Display ausgestattete Hightech-Mülleimer erfassen die Smartphones vorbeigehender Passanten und zeigen ihnen personalisierte Werbung an.

Mülleimer in London zeigen personalisierte Werbung
Mülltonnen in London zeigen Werbung (screenshot: Renew)

Seit den Olympischen Spielen 2012 stehen etwa 200 Mülleimer der Firma Renew in London. Das Besondere daran: Es handelt sich um Hightech-Mülleimer, die in der Lage sind, den vorbeigehenden Passanten passgenaue zu zeigen. Dabei werden die Smartphones der Passanten per WLAN erfasst, woraufhin das Display der Mülltonne die Werbung direkt anzeigt.

Informationsspender oder Datensammler?

Die Kritik der Datenschützer hat nicht lange auf sich warten lassen. Kaveh Memari – Chef von Renew – wehrt sich aktuell gegen den Vorwurf der Ausspähung. Es würden lediglich Zahlen vorbeigehender Passanten und die Verweildauer in einem Geschäft erfasst. Anhand dieser Daten soll dann die „richtige“ Werbung angezeigt werden. Niemand könne „verfolgt“ werden, es sei nur das Gerät zu sehen – nicht aber der Besitzer.

Mülltonnen in London zeigen Werbung (screenshot: Renew)
Mülltonnen in London zeigen Werbung. (Screenshot: Renew)

Manche Mülleimer haben mehr Datenhunger

Im Gegensatz zu den eben beschriebenen Papierkörben, die Verweildauer und vorbeigehende Passanten messen, gibt es jedoch auch Mülleimer, die etwas mehr an Informationen sammeln. So sollen partiell auch MAC-Adressen erfasst worden sein, um wiederkehrende Passanten zu ermitteln. Diese Funktion ist inzwischen aber bei allen Geräten deaktiviert worden, wie auf heise.de nachzulesen ist.

Weiterführende Links zum Thema „London“

138 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
3 Antworten
  1. von Wlan, Wlans, Wlanrouter, WiFi, Wlan auf… am 13.08.2013 (14:47Uhr)

    […] London: Hightech-Mülleimer zeigen passgenaue Werbung […]

  2. von Wlan, Wlans, Wlanrouter, WiFi, Wlan auf… am 13.08.2013 (21:41Uhr)

    […] Mülleimer in London zeigen personalisierte Werbung […]

  3. von Werbeagentur Mitarbeiter am 15.08.2013 (15:05Uhr)

    Also dass die Smartphones der Passanten erfasst werden, um personalisierte Werbung zu machen, ist schon relativ kritisch, wie oben schon erwähnt. Bei personalisierter Werbung muss sich die Werbeagentur immer dem Datenschutz bewusst sein.

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Werbung
Online-Boom: Werbeetats steigen 2014 auf 121 Milliarden Dollar
Online-Boom: Werbeetats steigen 2014 auf 121 Milliarden Dollar

Laut einer Prognose von ZenithOptimedia sollen die weltweiten Ausgaben für Online-Werbung 2014 um 16 Prozent steigen, auf insgesamt 121 Milliarden US-Dollar. Die Investitionen für mobile Werbung... » weiterlesen

So schlägt sich heute die erste Banner-Werbung der Welt
So schlägt sich heute die erste Banner-Werbung der Welt

Wie sah eigentlich die erste Banner-Werbung im Internet aus? Und würden Nutzer die Anzeige heute noch anklicken? Wir verraten es euch. » weiterlesen

Vom Tankwart zum E-Commerce-Millionär: Die Geschichte des Ben Cardwell
Vom Tankwart zum E-Commerce-Millionär: Die Geschichte des Ben Cardwell

Ein junger Neuseeländer nutzt Facebook, um Kleidung zu verkaufen. Innerhalb kürzester Zeit konnte er damit extrem erfolgreich werden. Wir verraten euch wie. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen