Nach der New York Times hat am 13. Juni auch die Londoner Times einen großen Teil ihres Archivs online gestellt und vorerst kostenlos freigegeben. Bis auf ein paar beschädigte Ausgaben ist der gesamte Bestand von 1785 bis 1985 verfügbar, immerhin 20 Millionen Artikel.
Auf der
übersichtlich aufgemachten Archivseite sticht sofort eine Zeitleiste ins Auge, die beim Navigieren durch die Jahrhunderte hilft und besonders wichtige Ereignisse anzeigt. Darunter finden sich zum Beispiel Marie Antoinettes Gang zur Guillotine im Jahr 1793, die Ermordung Abraham Lincolns 1865 oder der Börsencrash von 1929. Unter der Zeitleiste werden weitere besondere Artikel angeteasert.
Alle Inhalte lassen sich als Scan des Originals oder als durchsuchbarer Volltext betrachten, drucken oder per E-Mail versenden. Bis auf weiteres soll die Nutzung des Archivs kostenfrei sein. Damit liefert die Times eine gute Anlaufstelle zum Beispiel für Wissenschaftler, Studenten und Menschen mit Geschichtsinteresse.
Laut Archiv-FAQ sollen zumindest in der Einführungszeit alle Artikel kostenfrei zugänglich sein. Jedoch muss man sich - derzeit ebenso kostenlos - für Times Online registrieren, um über die Volltextsuche gefundene Artikel betrachten zu können.