Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Lumia 920: Nokia präsentiert sein Windows-Phone-8-Flaggschiff

Nokia hat am heutigen Mittwoch zusammen mit Microsoft sein neues Smartphone-Flaggschiff basierend auf Windows Phone 8 präsentiert. Das neue Lumia-Modell bringt allerhand neue Funktionen und bessere Spezifikationen mit sich als die Vorgängergeneration mit Windows Phone 7. Das Flaggschiff Lumia 920 verfügt über HD-Display, Multi-Core-Prozessor und PureView-Kamera.

Lumia 920: Nokia präsentiert sein Windows-Phone-8-Flaggschiff

Nokia Lumia 920 – das neue Windows-Phone-8-Flaggschiff

Das ist das Nokia Lumia 920 (Bild: Nokia; The Verge)

Das neue Highend-Smartphone von ist das 920. Es verfügt über ein 4,5 Zoll-„Pure Motion“ HD-Plus-Display. Im leichten Gehäuse aus Polycarbonat ist ein 1,5GHz-Dual-Core-Snapdragon-S4-Prozessor von Qualcomm mit 1GB RAM und 32GB internem Speicher zu finden. Auf der Rückseite befindet sich eine 8,7-Megapixel-Kamera mit PureView-Technologie. Diese Technologie wurde erstmals im 808 PureView eingesetzt, in dem ein Sensor mit 41 Megapixeln Verwendung fand. Das Lumia 920 begnügt sich mit einer etwas geringeren Kamera-Auflösung, hat aber PureView-Bestandteile wie Bildstabilisator und entsprechend optimierte Kamerasoftware an Bord – die Lichtempfindlichkeit des Sensors soll 5 bis 10 Mal höher sein als bei anderen erhältlichen Smartphones. Zum Videotelefonieren ist darüber hinaus eine 1,3 Megapixelkamera auf der Vorderseite zu finden. Für eine verbesserte Batterielaufzeit hat Nokia dem Lumia 920 mit einem 2.000mAh Akku verpasst.

Erstmals in einem ist ein NFC-Modul integriert, mit dem man zwei Smartphones rasch koppeln oder elektronisch bezahlen kann – den Möglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt. Als Besonderheit, die es derzeit kaum in einem gibt, hat Nokia seinem Lumia 920 sowie dem Schwestermodell Lumia 820 die Möglichkeit der kabellosen Ladung per Induktion integriert. Ladestationen für das Phone müssen jedoch separat erstanden werden. Positiv zu bewerten ist hier, dass die Nokia-Phones auch mit Induktionsladern funktionieren, die den Qi-Wireless-Standard unterstützen.

Softwareseitig hat Nokia Dienste wie Musik, Bücher, Offline-Navigation, City Lens und weitere Locations-Services untergebracht, die die Finnen nach und nach erweitern werden. Sobald alle technischen Daten verfügbar sind, wird der Artikel erweitert.

Technische Daten des Nokia Lumia 920:

  • 4.5 Zoll PureMotion HD+ Display; WXGA (1280x768) IPS LCD, ClearBlack,
  • Windows Phone 8
  • 1.5 GHz Dual Core Snapdragon S4
  • 1GB RAM
  • 32 GB Flash-Speicher
  • Skydrive-Speicher: 7GB
  • 8.7MP-PureView -Kamera mit optischer Image-Stabilisierung & Carl Zeiss Optik  , f/2.0, 1/3“; Power LED-Blitz
  • Frontkamera 1.2 Mpix f/2.4
  • Videoaufnahme Full HD 1080p  @ 30fps
  • Networks: GSM 850/900/1800/1900
  • WCDMA  850/900/1900/2100
  • NFC Wi-Fi  802.11a/b/g/n, Wi-Fi-Hhotspot, Bluetooth 3.1,
  • A-GPS/GLONASS, micro-USB , 3.5 mm
  • 2.000mAh Akku
  • 130,0 x 70,8 mm, 10,7mm
  • 185g

Weiterführende Links:

39 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
25 Antworten
  1. von Ralf Sartor via facebook am 05.09.2012 (17:26Uhr)

    Windows Phone 8? Ist das ein Flugzeug?

  2. von Mathias Keune via facebook am 05.09.2012 (17:28Uhr)

    Bitch Please...

  3. von Philipp Zurawski via facebook am 05.09.2012 (17:37Uhr)

    Aktie sagt NOT :D

  4. von Markus Riebschläger via facebook am 05.09.2012 (17:55Uhr)

    Bis da ein positives Image erzeugt wird, steht wohl erstmal der lange Kampf gegen die bestehenden Vorurteile an. Mal sehen was daraus wird ...

  5. von Christian Fritzkowski via facebook am 05.09.2012 (18:19Uhr)

    Nokia ist Vergangenheit

  6. von Sascha Bartsch via facebook am 05.09.2012 (18:19Uhr)

    Ich finde, diese Smartphones sind eine gelungene Alternative zu den großen Zwei. Windows 8 ist auf jeden Fall einzigartig in seiner Darstellung und Funktion. Wir bei mir dennoch bei weitem nicht reichen um MacBook, ipad und iphone zu verdrängen

  7. von severin am 05.09.2012 (18:33Uhr)

    Jedenfalls ist Nokia jetzt auf Augenhöhe angekommen - wenn nicht in Teilbereichen sogar besser.

    Wenn der während der Präsentation gezeigte Fotovergleich wirklich so überzeugend ist, haben sie zudem ein echtes Killerfeature an Bord...

  8. von Christian Schlender via facebook am 05.09.2012 (19:13Uhr)

    war eher dünn heute! Eine klasse Kamera, gute Navigation und drahtloses Laden - das wird kaum reichen.

  9. von Tiziano Borzaga via facebook am 05.09.2012 (19:15Uhr)

    Nett. Allerdings dürfte Nokia damit nur zu Samsung und Apple aufschliessen. Induktionsladen ist nur ein nettes Gimmick. Ein Kauf käme nur aufgrund der Farbwahl (Gelb) zu stande. :D Wird aber bestimmt vom iPhone nächste Woche verdrängt.

  10. von Steve Johnson-Wozowiecki via facebook am 05.09.2012 (19:52Uhr)

    Großartige Idee, billige Plastikhüllen ums iPhone zu wickeln und Windows drauf zu installieren. Nokia hat's echt raus! :)

  11. von Thomas Dudzak via facebook am 05.09.2012 (21:02Uhr)

    du hattest noch nie n lumia in der hand, oder? *pff*

  12. von Bjoern Draegert via facebook am 05.09.2012 (21:38Uhr)

    Gut dass es Alternativen zu Android und diesen Komikern mit dem kaputten Apfel gibt, aber bitte nicht fuer mich. Da steht naemlich irgendwo 'Microsoft' drauf und das geht ungefaehr genausowenig wie Apple.

  13. von Rene Gruber via facebook am 06.09.2012 (07:23Uhr)

    Wie gescheit ihr doch alles seid.....fürchterlich

  14. von Severin Tatarczyk via facebook am 06.09.2012 (09:48Uhr)

    Die Kamera überzeugt mich wirklich...http://wpblg.de/2012/09/06/kameravergleich-nokia-lumia-920-vs-iphone-4s-vs-samsung-galaxy-s-iii/

  15. von Guido Hahn via facebook am 06.09.2012 (09:49Uhr)

    Ich fand mein Win Phone 7 anfangs schrecklich. Mittlerweile würde ich es niemals gegen ein Android tauschen wollen. Hoffe das ich Win Phone 8 auch bald mal testen darf.

  16. von WPfan am 06.09.2012 (11:38Uhr)

    "Erstmals in einem Windows Phone ist ein NFC-Modul integriert, mit dem man zwei Smartphones rasch koppeln oder elektronisch bezahlen kann"

    Falsch, das Lumia 920 ist das zweite Windows Phone mit integriertem NFC-Modul, mit dem man zwei Smartphones rasch koppeln oder elektronisch bezahlen kann.

    Das Lumia 610 NFC konnte das schon lange vorher.
    http://conversations.nokia.com/2012/04/11/nokia-lumia-610-taps-into-nfc-with-orange/

    Bitte korrigieren!

  17. von Nokia Lumia 920 vs Samsung Galaxy S3 [Bi… am 06.09.2012 (11:46Uhr)

    [...] Windows-Phone-8-Flaggschiff Lumia 920 verfügt, wie wir gestern bereits erfahren konnten, über ein 4,7 Zoll großes, hochauflösendes Display, das sich sogar dank der sogenannten „Pure [...]

  18. von Lumia 920: Nokia schummelt in Werbevideo… am 06.09.2012 (14:29Uhr)

    [...] Video, das gestern zur Präsentation des Nokia Lumia 920 veröffentlicht wurde, sollte das Feature der Bildstabilisierung der PureView-Kamera des neuen [...]

  19. von Lumia 920: Nokia präsentiert sein W… am 06.09.2012 (22:17Uhr)

    [...] Nokia hat am heutigen Mittwoch zusammen mit Microsoft sein neues Smartphone-Flaggschiff basierend auf Windows Phone 8 präsentiert. Das neue ...  [...]

  20. von Windows Phone 8X und 8S – HTC präsent… am 19.09.2012 (21:44Uhr)

    [...] und Weitwinkel-Objektiv an Bord. Die verbaute Frontkamera löst mit 2.1 MP auf. Wie bei Nokias neuen Lumia-Modellen ist auch ein NFC-Modul zu finden. Das Windows Phone 8X wird ab November zum Preis von 549 Euro [...]

  21. von Nokia Lumia 920 und Lumia 820 – Was si… am 27.09.2012 (13:23Uhr)

    [...] Ladung per Induktion integriert. Mehr zum neuen Nokia-Flaggschiff haben wir für euch in einem separaten Artikel zusammengefasst. Das Lumia 920 soll sowohl bei Vodafone als auch mit diversen Tarifen bei Mobilcom-Debitel [...]

  22. von Andreas Floemer am 12.10.2012 (12:33Uhr)

    @WPFan: Ist das Lumia 610 NFC in Deutschland erhältlich?

  23. von Windows Phone 8 Marktübersicht: Diese G… am 12.10.2012 (16:36Uhr)

    [...] dürfte etwas darunter liegen. Mehr über das Nokia-Flaggschiff haben wir für euch in einem separaten Artikel zusammengefasst. Außerdem haben wir noch einen Vergleich mit dem Samsung Galaxy S3 [...]

  24. von Nokia Lumia 920 vs. HTC 8X: Windows-Phon… am 31.10.2012 (15:05Uhr)

    [...] Lumia 920: Nokia präsentiert sein Windows-Phone-8-Flaggschiff - t3n-News [...]

  25. von Samsung Galaxy S4: Jetzt wird’s bu… am 21.06.2013 (13:29Uhr)

    [...] kommt auch bei den Android-Modellen ein wenig mehr Farbe ins Spiel. Nokia hat damit begonnen, HTC hat mit seinen Windows-Phone-Geräten nachgezogen. Nun ist Samsung an der Reihe und kündigt [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!