Anzeige
Anzeige
Test

Lumo City Cycling Apparel: Diese Fahrradbekleidung soll für Sicherheit sorgen

Gesehen werden: Dafür sorgen die Produkte von Lumo. Ob auf dem Fahrrad oder Abends in der Bar, die Fahrradjacken sind ein Hingucker.

Von Jessy Kösterke
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: lumo.cc)

Auch wir bei t3n sind viel mit dem Rad unterwegs und haben uns die Allzweckjacken von Lumo mal genauer angeschaut. Für zwei Monate haben wir das Frauen Modell „Herne Hill Harringtion“ getestet und sind zur Arbeit oder am Wochenende in die Bar gefahren. Erst 2014 stellte das englische Startup seine Idee auf Kickstarter online, bereits einen Monat später begann die Produktion.

Lumo: City Cycling Apparel

Anzeige
Anzeige

Lumos Jacken sind stylische Fahrradjacken für Mann und Frau. Integriert mit moderner Technologie, sorgen sie für ein sicheres Fahren im Straßenverkehr. Durch LED-Streifen an Vorder- und Rückseite der Jacken, wird für mehr Sichtbarkeit gesorgt. Die LEDs sind aus einer Ferne von 400 Metern gut zu erkennen. Der LED-Akku ist in einer Innentasche versteckt, wiegt nur wenige Gramm und kann problemlos während der Fahrt über einen Druckknopf an- und ausgeschaltet werden. Lumo verspricht 6-14 Stunden Akkulaufzeit, danach muss er über den integrierten Mikro-USB-Anschluss aufgeladen werden. Die Jacke, inklusive LEDs, ist bei 30 Grad problemlos zu Waschen. Ein weiterer Vorteil ist der Wasserschutz und die Atmungsaktivität der Jacken. Das Herne Hill Harrington Modell ist zwar nur als wasserabweisend gekennzeichnet, hielt aber auch stärkeren Regenschauern stand. Das andere Jackenmodell, Regents Parka Jacket, soll in erster Linie als Regenjacke dienen und besteht weitestgehend aus einer wasserdichten Membran.

„Designed for the eye, built for the bike.“

Die Fahrradjacken punkten nicht nur in ihrer Funktionalität, sondern auch im Design. Die Jacken im Urban-Look haben ein schlichtes, sportliches Design, das sowohl auf dem Fahrrad, als auch beim Ausgehen in eine Bar, ein gutes Bild abgibt. Hergestellt ist das Herne Hill Harringtion Modell aus 97 Prozent Baumwolle und drei Prozent Elasthan, was für eine gute Beweglichkeit beim Fahren sorgt. Das von uns getestete Modell hat zwei Seiten- und eine Brusttasche, die sich alle per Reisverschluss schließen lassen. In den Ärmeln befindet sich ein zusätzlicher Saumen. Farblich punktet die Jacke vor allem bei unseren weiblichen Testern: Marineblau, kombiniert mit einem rot-weißem-Muster in den Innenbereichen. Zusätzlich ist die Jacke noch mit kleinen aber passenden Reflektoren ausgestattet.

Anzeige
Anzeige
(Foto: lumo.cc)

1 von 20

Jacken und Co.

Lumo hat inzwischen eine erfolgreiche Produktpalette – für Männer und Frauen. Neben den Fahrradjacken, die ab 246,96 Euro zu kaufen sind, verkauft Lumo auch einen Rucksack, eine Cap und Polo-Shirts für Mann und Frau. Der Rucksack, für 197,56 Euro, ist ebenfalls mit LEDs ausgestattet und funktioniert wie die Jacken. Die Polo-Shirts haben allerdings nur Reflektoren am Kragen und eine Tasche am Rücken, sind dafür aber schon ab 59,27 Euro zu haben.

Anzeige
Anzeige

Fazit

Von der Funktion und vom Design hat uns die Jacke überzeugt, egal ob bei einer Fahrradfahrt ins t3n-HQ oder am Abend in die Bar. Sobald die LEDs leuchten, ist sie ein echter Hingucker und sorgt zumindest für verstärkte Sichtbarkeit im Verkehr. Der Preis ist allerdings vergleichsweise relativ hoch, denn gute Outdoor-Jacken gibt es auch von bekannten Marken bereits für geringere oder gleiche Preise. Übrigens: Die neue Kollektion soll am 13. September rauskommen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jonas Länger

Ich überlege mir aktuell genau so eine Jacke zu kaufen. Meine Frage ist nur ob die LEDs zwecks Ablenkung im Verkehr in Deutschland erlaubt sind.
Kann mir da jemand helfen?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige