t3n News Software

Intuitive Suche: Lycos plant Comeback ins Suchmaschinen-Business

Intuitive Suche: Lycos plant Comeback ins Suchmaschinen-Business

Der ehemalige Suchmaschinenriese Lycos will es noch einmal wissen. 2013 will Lycos mit einer neuen, eigenen angreifen und sich verlorenes Terrain zurückerobern. Mit Details hält sich das Unternehmen noch zurück, aber so viel ist klar: Die Suche soll einfacher werden. Statt Links zu Websites will Lycos den gesuchten Content – eigens aufbereitet – in der Suchmaschine darstellen.

Intuitive Suche: Lycos plant Comeback ins Suchmaschinen-Business

Lycos: Neue Suchmaschine wird intuitiv

„Wir denken, der Vorteil für den Verbraucher ist riesig“, betont Lycos-CEO Rob Balazy gegenüber The Next Web. Mit der neuen Lycos-Suche werde der Prozess des Ausprobierens („Trial and Error“) durch das Klicken auf Suchergebnisse und das darauffolgende Zurückkehren zur Ergebnisseite beseitigt. Die Idee, die gesuchten Inhalte direkt auf der Suchmaschinenseite anzuzeigen ist freilich nicht neu. Branchenprimus Google hat da bereits einige Ansätze ausprobiert. Dennoch sieht Lycos eine Marktlücke für seine intuitive Suche.

Lycos: 2013 mit neuer Suchmaschine (c) Lycos.com

Als Angriff auf Google will Lycos-Chef Balazy den Launch der neuen Suchmaschine aber nicht verstanden wissen. Google habe das gesamte Internet indexiert, Lycos wolle sich dagegen auf die Hauptbegriffe konzentrieren, auf wichtige Suchanfragen, die die Leute bewegten.

In den 90er-Jahren – bis Google zum großen Marktführer aufstieg – war Lycos gemeinsam mit Unternehmen wie Altavista und Yahoo einer der ganz großen Anbieter im Suchmaschinenbereich. Lycos befindet sich seit 2010 im Besitz der indischen Ybrant Digital. Lycos Europe, ein Joint Venture zwischen Lycos und Bertelsmann, hatte bereits im Jahr 2008 die Geschäftsbereiche Domain und Shopping verkauft und die Portal- und Webhostingaktivitäten aufgegeben.

Große Nutzerbasis in den USA, Deutschland im Visier

Derzeit setzt das Portal, das nach dem Relaunch an eine App-Plattform erinnert, auf die Suchergebnisse von Yahoo. Balazy zufolge verfügt Lycos noch immer über eine große Nutzerbasis in den USA und streckt seine Fühler auf regionale Märkte wie Großbritannien und Deutschland aus.

Auf allen Märkten sei es im Jahr 2012 aufwärts gegangen. Der Aufwärtstrend soll mit der Einführung der neuen Suchmaschine fortgesetzt werden. „Wir wollen der erste Ort sein, an den die Menschen denken, wenn sie eine Websuche starten, nach Inhalten suchen oder mit ihren Freunden, Geschäftspartnern und der Familie kommunizieren wollen“, erklärt Balazy.

Weiterführende Links:

Newsletter Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und erhalte einen exklusiven Artikel aus dem aktuellen t3n Magazin.

Jetzt lesen: t3n Newsletter Nr. 564

Vorheriger Artikel Zurück zur Startseite Nächster Artikel
Eine Antwort
  1. von Jakiku am 02.01.2013 (04:02 Uhr)

    Wie stellen die sich das vor? Meinen die es damit ernst? Ich gebe doch nicht den Content meiner Webseite ab, ohne einen Link zu mir. Also der Relaunch hört sich erstmal ziemlich schlecht an.

    Antworten Teilen
Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Suchmaschinen
Brandneue GIF-Suchmaschine Tumblr TV geht an den Start
Brandneue GIF-Suchmaschine Tumblr TV geht an den Start

Tumblr hat eine eigene GIF-Suchmaschine vorgestellt. Der Dienst kuratiert Inhalte aus dem eigenen Netzwerk und ermöglicht das Sharing auf den Blogs der Nutzer. » weiterlesen

Geh online! Warum Startups lieber zu früh als zu spät launchen sollten
Geh online! Warum Startups lieber zu früh als zu spät launchen sollten

Viele Startups machen den Fehler und feilen solange an ihrer Website, bis auch der letzte Fehler ausgemerzt ist. Ein frühes Live-gehen bietet hingegen deutliche Vorteile was die Auffindbarkeit in … » weiterlesen

Die Büchse der Pandora? Web-Urgestein Lycos will seine Such-Patente verkaufen
Die Büchse der Pandora? Web-Urgestein Lycos will seine Such-Patente verkaufen

Der Internet-Pionier Lycos will sich von einem Teil seines Patent-Portfolios trennen. Laut Unternehmen sollen sich einige „kritisch relevante“ Patente für den Online- und Mobile-Bereich darunter … » weiterlesen

Alle Hefte Jetzt abonnieren – für nur 35 €

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n 40 jetzt kostenfrei probelesen! Alle Inhalte des t3n Magazins Diesen Hinweis verbergen