Drücke die Tasten ◄ ► für weitere Artikel  

Intuitive Suche: Lycos plant Comeback ins Suchmaschinen-Business

Der ehemalige Suchmaschinenriese Lycos will es noch einmal wissen. 2013 will Lycos mit einer neuen, eigenen Suchmaschine angreifen und sich verlorenes Terrain zurückerobern. Mit Details hält sich das Unternehmen noch zurück, aber so viel ist klar: Die Suche soll einfacher werden. Statt Links zu Websites will Lycos den gesuchten Content – eigens aufbereitet – in der Suchmaschine darstellen.

Intuitive Suche: Lycos plant Comeback ins Suchmaschinen-Business

Lycos: Neue Suchmaschine wird intuitiv

„Wir denken, der Vorteil für den Verbraucher ist riesig“, betont Lycos-CEO Rob Balazy gegenüber The Next Web. Mit der neuen Lycos-Suche werde der Prozess des Ausprobierens („Trial and Error“) durch das Klicken auf Suchergebnisse und das darauffolgende Zurückkehren zur Ergebnisseite beseitigt. Die Idee, die gesuchten Inhalte direkt auf der Suchmaschinenseite anzuzeigen ist freilich nicht neu. Branchenprimus Google hat da bereits einige Ansätze ausprobiert. Dennoch sieht Lycos eine Marktlücke für seine intuitive Suche.

Lycos: 2013 mit neuer Suchmaschine (c) Lycos.com

Als Angriff auf Google will Lycos-Chef Balazy den Launch der neuen aber nicht verstanden wissen. Google habe das gesamte Internet indexiert, Lycos wolle sich dagegen auf die Hauptbegriffe konzentrieren, auf wichtige Suchanfragen, die die Leute bewegten.

In den 90er-Jahren – bis Google zum großen Marktführer aufstieg – war Lycos gemeinsam mit Unternehmen wie Altavista und Yahoo einer der ganz großen Anbieter im Suchmaschinenbereich. Lycos befindet sich seit 2010 im Besitz der indischen Ybrant Digital. Lycos Europe, ein Joint Venture zwischen Lycos und Bertelsmann, hatte bereits im Jahr 2008 die Geschäftsbereiche Domain und Shopping verkauft und die Portal- und Webhostingaktivitäten aufgegeben.

Große Nutzerbasis in den USA, Deutschland im Visier

Derzeit setzt das Portal, das nach dem Relaunch an eine App-Plattform erinnert, auf die Suchergebnisse von Yahoo. Balazy zufolge verfügt Lycos noch immer über eine große Nutzerbasis in den USA und streckt seine Fühler auf regionale Märkte wie Großbritannien und Deutschland aus.

Auf allen Märkten sei es im Jahr 2012 aufwärts gegangen. Der Aufwärtstrend soll mit der Einführung der neuen Suchmaschine fortgesetzt werden. „Wir wollen der erste Ort sein, an den die Menschen denken, wenn sie eine Websuche starten, nach Inhalten suchen oder mit ihren Freunden, Geschäftspartnern und der Familie kommunizieren wollen“, erklärt Balazy.

Weiterführende Links:

156 Shares bis jetzt – Dankeschön!

Bewerten
VN:F [1.9.22_1171]
4 Antworten
  1. von Jakiku am 02.01.2013 (04:02Uhr)

    Wie stellen die sich das vor? Meinen die es damit ernst? Ich gebe doch nicht den Content meiner Webseite ab, ohne einen Link zu mir. Also der Relaunch hört sich erstmal ziemlich schlecht an.

  2. von Top 10 der Woche 01/13 « Wochenrückbli… am 02.01.2013 (10:39Uhr)

    [...] Lycos plant Suchmaschinen-Comeback – Lycos will es noch einmal wissen. 2013 will Lycos mit einer neuen, eigenen Suchmaschine angreifen und sich verlorenes Terrain zurückerobern. Mit Details hält sich das Unternehmen noch zurück. Weiter… [...]

  3. von Nach Altavista: Infografik zeigt Geschic… am 08.07.2013 (19:31Uhr)

    [...] Intuitive Suche: Lycos plant Comeback ins Suchmaschinen-Business – t3n News [...]

Deine Meinung

Bitte melde dich an!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Mehr zum Thema Suchmaschinen
Französische Google-Alternative Qwant startet in Deutschland
Französische Google-Alternative Qwant startet in Deutschland

Mit Qwant geht eine neue Google-Alternative in Deutschland an den Start. Die französische Suchmaschine will sich vor allem durch besseren Datenschutz von der Konkurrenz aus Mountain View abheben. » weiterlesen

DuckDuckGo: „Eine Verletzung des Datenschutzes wäre unser Ruin“ [Interview]
DuckDuckGo: „Eine Verletzung des Datenschutzes wäre unser Ruin“ [Interview]

Nutzer-Tracking, personalisierte Werbung und Datenschutz sind in Zeiten der NSA-Affäre wichtige Themen – auch und gerade für Suchmaschinen. Wir haben Gabriel Weinberg getroffen, den Gründer des.. ... » weiterlesen

So erstellst du das perfekte Xing-Profil [#smwhh]
So erstellst du das perfekte Xing-Profil [#smwhh]

Was macht ein gutes Xing-Profil aus? Marc Kadish, Produktmanager bei Xing, hat während seines Vortrags zur Social Media Week Hamburg wichtige Tipps und Tricks für Einsteiger genannt. » weiterlesen

Kennst Du schon unser t3n Magazin?

t3n-Newsletter
Top-Themen der Woche für Web-Pioniere
Jetzt kostenlos
anmelden
Diesen Hinweis verbergen